Powerline - Konfigurations- und Kaufberatung

scampi82

Ensign
Hallo,

ich habe folgende Situation:

1. Auf einer Seite eines (großen) Raumes 3 Geräte mit LAN (TV, Receiver, BD Player)
2. Auf der gegenüberliegenen Seite die Telefondose (VDSL25-50)
3. Ich will keine Netzwerkkabel durch den Raum ziehen.

Ich ziele daher auf ein Devolo Dlan Netzwerk ab.

Nun habe ich 3 Konfiguration-Möglichkeiten:

1. 3xLAN => Devolo Dlan 650 triple+ => Powerline => Dlan 650 => WLan Router => Modem => Telefondose (~110€)

2. 3xLAN => Switch => Dlan 1200+ => Powerline => Dlan 1200+ => WLan Router => Modem => Telefondose (~140€)

3. 3xLAN => WLan Router => Dlan 1200+ => Powerline => Dlan 1200+ => Modem => Telefondose (~125€)

Was macht aus eurer Sicht den meisten Sinn (bzgl. Performance, Kosten, Anzahl der Geräte,...)?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gibt's da auch einen Grund für?

- Bietet potentiell am meisten Leistung durch die 1200+ Adapter.
- WLAN Router ist dort wo er hingehört - gleich nach dem Modem - und trennt so das LAN sauber vom WAN (was bei der Variante 3 nicht der Fall ist).
- Ein separater Switch am Ende bietet mehr Möglichkeiten (z.B. Upgrade durch eine Variante mit mehr Ports und er muss nicht am Standort sein wo der dLAN Adapter eingesteckt ist) und sicherlich auch ein bisschen mehr Leistung als wenn das Teil im Adapter direkt integriert wäre. Weiterhin liesse sich der Switch auch durch ein 2. WLAN Router im Bridge / AP Mode ersetzen, falls ein 2. WLAN ausgespannt werden soll wenn die Reichweite vom 1. WLAN Router nicht ausreicht.

Die Performance wird im übrigen erst dann relevant, wenn du viel netzwerkinternen Traffic hast, der durch das PowerLAN geht. Zum Beispiel PC <--PowerLAN--> NAS. Für die reine Internetanbindung mit 25 bzw. 50 Mbit/s, braucht man nicht zwingend Gigabit-Bandbreite im LAN. Schaden kann es aber nicht, da man vielleicht später mal ein NAS kauft und dann auch entsprechend Geschwindigkeit im (Power)LAN braucht.

Variante 2 halte ich daher auch für die sinnvollste Lösung - wenn man denn partout keine Netzwerkkabel legen will. Wie gut/schlecht PowerLAN bei dir funktioniert, weißt du nämlich erst, wenn du die Adapter in die Steckdose steckst. Aus 1200 Mbit/s (brutto) können am Ende nämlich ganz schnell nur noch wenige kbit/s netto werden, wenn zuviele Störquellen vorhanden sind oder das Stromnetz einfach nur besch..eiden ist.

Grober Richtwert bei PowerLAN: Netto sind maximal ca. 50% vom Brutto (1200 Mbit/s -> 600 Mbit/s) möglich. Davon gehen dann Störquellen, Leitungsqualität und dergleichen zusätzlich runter. Nicht selten landet man nur bei 10-25% (120-300 Mbit/s) der versprochenen Bandbreite, teilweise sogar noch deutlich darunter bis hin zu 0.
Zum Vergleich: LAN mit 1 Gbit/s brutto liegt netto bei ca. 900-950 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden. NAS ist erstmal nicht geplant. Dann wohl eher streaming über VDSL. Deswegen bin ich auch beim 1200er Adapter gelandet, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist min. 100mbit zu erreichen (auch wenn ich zur Zeit nur 25Mbit zur Verfügung habe).

Afaik sind die Triple Dinger ein Hub. Also ist die Variante mit Switch oder Router (mit eingebautem Switch) an den Single-Port-Adaptern besser. Selbst wenn es keine Hubs sondern Switches sind, ist die getrennte Variante dennoch besser, weil ein Gerät prinzipiell nicht zu viel auf einmal tun sollte ;)

Außer dir geht's um Ästhetik und es würde nicht so dolle aussehen, wenn du zusätzlich noch nen Switch hinklatschen musst. Wenn du den aber schön verstecken kannst oder dir das egal ist --> Switch an die Adapter

Das mit der Performance ist immer so ne Sache... Ich hab vor ein paar Jahren TP-Link Adapter für 'n Appel und 'n Ei bei Amazon gekauft (25€ oder so?), Brutto angegeben 200Mbps, real kommen über 1 Stockwerk, wenn alle Verbraucher an sind, ca. 70Mbps an (dabei sollte man bedenken, dass die Strecke 2.OG <---> 1.OG ist, sprich große Verbraucher wie Herd/Kühlschrank etc. sind in einem anderen Stromkreis). Reicht dicke für ne 50er VDSL Leitung, aber ich upgrade auch bald auf VDSL 100, sprich da müssen auch neue her. dLan dient bei mir nur zur "Internet-Überbrückung" über PPPoE, da alle LAN-Geräte in einem Raum direkt über Kabel verbunden sind. Aber nachdem sich jetzt nach VDSL 100 auf absehbare Zeit sowieso mal nichts tut, hoffe ich nur, dass die neuen Adapter die 100/40 packen, das würde schon reichen :)

Die 600 und 1200+ dLANs können mehr bei "schwierigen Verhältnissen" rausholen, hatten vor ein paar Tag ein Fall hier Forum der auch mit 200 Mbit dLANs auf 1200+ aktualisiert hat und die effektive Bandbreite verdreifachen konnte. Ist zwar wie immer abhängig von der lokalen Installation, wäre aber sicherlich noch ein gutes Upgrade wenn die 200 Mbit Kits immerhin mit 70 Mbit funktionieren.

Lt. der neuesten c't zeigte der 1200er Devolo in einer Wohnung als Minimum 76; Mittelwert 113 und Maximum 200 MBit. Ist damit Bester im Test vor AVM.
Heißt, 100MBit sollte durchaus drin sein....

Zurück
Oben