• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Powerline Netzwerk erweitern -> Verständnisfrage

Der-Peter

Cadet 1st Year
Hallo,

in den letzten Monaten habe mein OG umgebaut und endlich einen kleinen Raum extra für das Homeoffice geschaffen. Die W-Lan Verbindung ist leider sehr bescheiden, das W-Lan Signal muss durch 2 Räume samt Wasserleitungen vom Bad und Kleiderschrank.
Arbeitslaptop etwas höher stellen, anders positionieren und co blieben erfolglos. Es gab sporadisch immer wieder kurze Aussetzer in Teams.

Darauf hin bin ich zum Mediamarkt gefahren (um einen Repeater zu kaufen), bin dann allerdings bei den Powerline Adapter hängen geblieben und habe mir ein Set für 35€ von TP-Link mitgenommen.

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

TP-Link TL-PA7019P 1x an der Fritzbox im HWR (EG) angeschlossen und 1x an der ersten Steckdose im Arbeitszimmer (OG) bringt folgendes Ergebnis:
powerline.png

Reale Werte liegen bei stabilen 190 Mbit im Speedtest (vorher per W-Lan habe ich Werte um 8-11 Mbit erreicht).
Beide Zimmer liegen zufällig auf Phase 3 und hinter dem gleichen FI.

Vorweg: die durchweg negativen Kritiken habe ich forenübergreifend gelesen und bin zum Glück davon nicht betroffen.

Ich möchte gern unseren Fernseher per Powerline / Kabel einbinden. Dieser hat per W-Lan auch einen schlechten Empfang (wenngleich stabil) und braucht beim Vorspulen immer ein paar Sekunden, bis die Videos nachgeladen sind.
Probehalber habe ich den Fernseher direkt per Kabel an die Fritzbox angeschlossen und dort kam es zu keinerlei Verzögerung.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wenn ich einen weiteren Adapter einbinden möchte, wie verhält sich dann die Geschwindigkeit?
Wird diese wie bei einem W-Lan Repeater nahezu halbiert? Oder nur wenn zeitgleicher Datenverkehr über den "Einspeiseadapter" fließt?
Das Wohnzimmer ist zur Zeit auf Phase 2 und kann ohne großen Aufwand auf Phase 3 getauscht werden, aber dieses mal auf einem anderen FI. Kann dies eine mögliche Störquelle darstellen?

Hi,
herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu, dass dein Powerline funktioniert.
Jetzt kommt der Rest :D

Du hast es schon richtig gelesen, negative Kritik für Powerlan. Liegt einfach an der gesamten Technik. Deine konkreten Fragen kann hier niemand konkret beantworten, weil es genau den Punkt trifft, warum Powerline so viel Kritik bekommt.
Keiner kann dir das so sagen, dass es auch verwertbare Infos gibt. Es kann alles prima funktionieren oder eben nicht. Wie es sich an deinem TV verhält kannst du nur rausfinden, indem du es testest. Eine Aussage treffen mit Inhalten, die dann auch eintreffen ist bei Powerline schlicht fast unmöglich.

Das interessante an der Technik ist ja auch noch, dass es jederzeit komplett verändert werden kann. Theoretisch könnte deine jetzt stabile Leitung durch den Phasenwechsel für den PC total zusammenbrechen und nur Störungen verursachen. Es kann sogar sein, dass durch irgend einen neuen Verbraucher, Kühlschrank, Toaster, Lampe oder irgendwas anderes das ganze Powerline System nicht mehr so performt wie vorher. Es kann schlechter aber auch besser werden. Da steckt man einfach nicht drin.

Hört sich so erst einmal sehr übertrieben an, ist es aber nicht, da diese Technik einfach sehr anfällig ist. Jedes Haus hat andere Verkabelung, andere Komponenten, andere Verbraucher, daher kommen immer ganz viele Einzelfaktoren zusammen.
Es kann sogar sein, dass du deinem Nachbarn davon erzählst wie toll das funktioniert, der kauft sich auch ein Set und Eure beiden Netzen knicken ein. Alles schon vorgekommen.

Das ist eben der Hauptkritikpunkt und die ganzen negativen Kritiken. Ein "Heute funktionieren" heisst nie, dass es morgen oder in einer Stunde oder zwei Monaten noch funktioniert. Das ist bei WLAN und LAN deutlich sicherer. Wenn das Kabel liegt und die Verbindung passt kommen eher Software Probleme dazu oder eben alte Leitungen etc. aber man hat meist eine zuverlässigere Leitung. Weil alles was LAN beeinträchtigt, wird sehr wahrscheinlich dein Powerline auch beeinträchtigen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du was konkretes haben willst, dann musst du ausprobieren.
Erst einmal ohne Phase wechseln und schauen was so ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Cat Toaster, GTrash81 und 8 andere
ja, es halbiert prinzipiell die Bandbreite.
Es ist wie WLAN ein geteiltes Medium.

Ansonsten schließe ich mich @Millkaa an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der-Peter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich schaue mal ob bei Ebay günstig ein gebrauchter Adapter zum Test zu finden ist. Sollte es hier genau das gleiche Modell sein oder reicht ein ähnlicher nach dem Standard "AV 1000" (TP-Link als Hersteller ist klar)?

Ich hatte ursprünglich darüber nachgedacht, in jeden Raum einfach eine CAT 7 Leitung zu legen. Dann war ich bei Hornbach, habe mir das Material rausgesucht und kurz zusammengerechnet. Der Schwabe in mir wollte sparen und als Lösung wurde es eine doppelte Netzwerkdose auf der Galerie, hier steht unser privater PC. Und der Repeater für das OG ist am zweiten Port angeschlossen.

Kabel! Kabel! Kabel!
Es gibt nichts besseres. Denk dran, dass sich die Digitale Welt eher nur verbessern wird. Die Vernetzungen im Haus, sofern es deines ist, sollte Prio haben.

Es ist wirklich so, dein nächster TV oder Toaster kann dein Heimnetz mit Powerlan komplett zerschießen.
Wenn du wirklich auch nur den Gedanken an Kabel verschwendet hast und dein Schwabe in dir aktiv wurde, dann sag dem Schwaben mal wie viel Wert deine Zeit ist, wenn an Tag X dein ganzes System nicht mehr läuft, du Stress bekommst, weil dein Heimarbeitsplatz nicht mehr läuft und du Stunde um Stunde in deine Infrastruktur setzen musst.
Lieber jetzt die Verlegung von einem ordentlichen Kabel angehen und so lange Powerline nutzen, bis Kabel liegt und das auch noch performt und dann auf Kabel umsteigen und glücklich sein.
Das wäre meine klare Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau diese Entscheidung hätte ich im April treffen müssen, jetzt ist der Umbau fertig und ich habe nur eine Doppeldose nach oben gelegt. Selbst die "Pfuschlösung" mit Flachbandkabel hinter Sockelleisten legen funktioniert nicht (massiv + verklebt). :(

Aber ja, durch meinen Sparsinn hatte ich vermehrt Kontakt mit unserer IT-Abteilung und bin mit einem Kollegen jetzt beim Du. Etwa jeden Tag 2-3 Tickets mit der Bitte mein SAP zu entsperren, dank ständiger Verbindungsabbrüche des VPN war selbst mein Netzlaufwerk verschwunden.

Der-Peter schrieb:
Selbst die "Pfuschlösung" mit Flachbandkabel hinter Sockelleisten legen funktioniert nicht (massiv + verklebt). :(

Aber ja, durch meinen Sparsinn
Was hast Dir jetzt der Sparsinn gebraucht? Nur mehr Ärger.

Daher, ich würde jetzt das vernünftig verlegen lassen, auch wenn das jetzt nervt und kostet.
Der-Peter schrieb:
Etwa jeden Tag 2-3 Tickets mit der Bitte mein SAP zu entsperren, dank ständiger Verbindungsabbrüche des VPN war selbst mein Netzlaufwerk verschwunden.
Erst recht, wenn Du im HO beruflich wie ich darauf angewiesen bist: Keine Kompromisse machen. Glaub mir, der Frust, Ärger und mehrfache Aufwand rechnet sich einfach nicht. Daher, überdenke das nochmal, investieren richtig und vernünftig, laß es von Profis machen, und danach bist Du einfach sorgenfreier.

Alternative, hast Du noch einen funktionierenden Kabelanschluß in allen Zimmern? Das kann man auch als LAN umfunktionieren, und funktioniert stabiler und performanter als DLAN.

Zuletzt bearbeitet:
@Der-Peter
ich habe nachträglich auch eine neue Verkabelung gelegt. Bohrungen durch Decke und Wände.
Das ist alles möglich und funktioniert auch. Selbst massive und verklebte Fußleisten kann man angehen. Umso aufwändiger umso länger dauert es und umso detaillierter muss man vorgehen.
Wenn ein solcher Umbau irgendwie zu rechtfertigen ist, dann das Verlegen eines LAN Kabels. Vor allem, wenn man im Home Office arbeitet.
Es gibt auch halbrunde Kabelkanäle die in den Ecken und unter der Decke kaum sichtbar verlaufen.

Halbieren der datenbandbreite passiert nur bei uralten Single band Repeater. Sowas gibt es zum Glück nur noch bei China Onlineshops zu kaufen für ca. 5€. Dualband Repeater halbieren nichts.
Wenn für dich dlan passt, hole doch nochmals so ein identisches set und binde den/diese ins vorhandene dlan. Ob das mit dem tv auch so gut funktioniert wirst du selber merken. Dlan und lankabel kannst du nicht vergleichen.

Im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen wie sich ein weiterer Powerline Adapter im Netz verhält. Von komplett problemlos und halbwegs schnell bis Vollkatastrophe kann alles da sein. Vor allem kann was heute gut funktioniert morgen bei Powerline vorbei sein. Du hast dich anstatt für die zu 99,9% funktionierenden Lösung, für die Notlösung zu der man nur ganz am Schluss greift entschieden.

Dualbandrepeater (5GHz/2,4GHz) beschneiden häufig das 5GHz-Netz mehr wenn es per 2,4GHz „weitergeht“, auch wenn dadurch paralleles Funken ermöglicht wird.
Das 2,4GHz-Netz ist einfach zu lahm hierfür bzw. heutzutage ist das 5GHz-Netz viel schneller als das 2,4GHz-Netz so dass das Repeaten nur im 5GHz-Netz trotz Halbierung der nutzbaren Bandbreite meist immer noch schneller ist als die Dualbandfunktion zu nutzen.

Wenn es „schnell gehen muss“ muss es schon ein Tribandrepeater (mit zwei 5GHz-Bändern) sein.

Mein Repeater hat eine schnelle Verbindung per 5GHz zum Router (1200MBit/s ausgehandelt) und per 2,4GHz sind es 375MBit/s.
Hier ist das Repeaten im 5GHz-Netz ohne Dualbandfunktion fast doppelt so schnell wie die parallele Funkmöglichkeit per 2,4GHz-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Der-Peter schrieb:
Ich schaue mal ob bei Ebay günstig ein gebrauchter Adapter zum Test zu finden ist. Sollte es hier genau das gleiche Modell sein oder reicht ein ähnlicher nach dem Standard "AV 1000" (TP-Link als Hersteller ist klar)?
Aktuell wird einer für 17,50 € angeboten …

Ich würde nicht nur bei TP-Link bleiben, sondern auf auf die selbe Modell-Nummer achten. TP-Link hat zwei Serien parallel, die PA7019(P) und die zwei Jahre ältere PA7017(P): Klick. Vermutlich allein die Götter kennen den Unterschied. Aber offiziell ist das ein Industrie-Standard, HomePlug AV2. Das bedeutet Du könntest sogar von einem anderen Hersteller nehmen – und das klappt auch; könntest also auch einen Adapter aus dem Bekanntenkreis ausleihen.
Der-Peter schrieb:
TP-Link TL-PA7019P-KIT
Auch ich muss nachtreten (für jene, die über eine Internet-Suche kommen): Wenn Powerline dann lieber G.hn …

Zuletzt bearbeitet:
Der-Peter schrieb:
Genau diese Entscheidung hätte ich im April treffen müssen, jetzt ist der Umbau fertig und ich habe nur eine Doppeldose nach oben gelegt. Selbst die "Pfuschlösung" mit Flachbandkabel hinter Sockelleisten legen funktioniert nicht (massiv + verklebt). :(
Wer Billig kauft...Spaß😝. Kann ich nachvollziehen, das man nicht an alles denken kann bzw. erst später drauf kommt.
Wenn es dein Eigentum ist, würde ich ein Profi mal anfragen, was der Umbau kostet oder du machst es selber.

Powerline ist für Drucker, IP Kamera etc. okay. Aber für PC, Netzwerk eher nein. Wenn du mal größere Daten auf dein NAS verschieben möchtest macht es mit 190Mbit halt wenig Spaß. NICHTS geht über CAT Kabel.
Da bist ja mit WLAN schon besser dran (mehrere AP, WLAN Repater),

Habe selber diesen Monat ein Loch in die Mauer gestemmt, damit ich LAN Kabel ins Keller gezogen (auch wenn ich es aktuell nicht brauche). Die Kosten selber sind eh nicht so hoch ((8+8) Poe Switch+ (24) Switch+2x 12 Patchpanel + 4 Keystones+ 100m Kabel ca. 250€)

Später willst wahrscheinlich auch noch Kameras installieren etc. Plane mal alles durch und baue um.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe mich mit meinem Netzwerk etwas tiefgehender beschäftigt und bemerkt, hier hätte ich seit Jahren eine bessere Leistung haben können.
Die Fritzbox stand seit 2017 auf der Unterverteilung im HWR und allein das Aufhängen an die Wand hat einen Signalgewinn zur Folge - ein Balken mehr auf dem Symbol. Das Signal muss nicht mehr schräg durch den Türsturz zum Fernseher ...

Grundsätzlich werde ich erstmal in ein Hardwareupgrade investieren. Hinter die Küchenzeile kann ich sehr bequem ein Lankabel verlegen, von dort aus einen flachen Kabelkanal auf die Sockelleiste (Fliesen) weiter bis zur Zwischenwand zum Wohnzimmer. Dort ist eine freie Steckdose vorhanden, wo ein kleiner 1200 AX Repeater das Empfangsproblem entgültig beseitigen dürfte.
Im OG tausche ich den dezent veralteten 450E auch damit aus.

Auf dem Dachboden habe ich noch ein älteres Lankabel mit ca. 25-30m Länge gefunden, als Aufdruck steht nur CAT 5 drauf:
IMG_3393.jpg

IMG_3394.jpg

Es sind im Stecker alle 8 Adern angeschlossen, ist es somit für Gigabit Netzwerk tauglich?

Haltet ihr dieses Vorgehen für eine praktikable Lösung? Powerline bliebe dann nur für den Arbeitsrechner reserviert.
Für Alternativen bin ich offen.

nutrix schrieb:
Alternative, hast Du noch einen funktionierenden Kabelanschluß in allen Zimmern?
Kabel leider nicht, nur Satellitenanschluss. Den dafür in jedem Zimmer ... ein Relikt der 90er Jahre.

Bis 1 Gbit sollte CAT5 noch gehen. Für zu Hause alle mal. Da sind wahrscheinlich keine grenzwertigen Kabellängen verbaut.

In der Regel CAT 5 = 100Mbit
CAT 5e = 1000Mbit

Ich würde die alten SAT Kabel rausziehen und durch CAT 7 ersetzen (wird bei mir auch kommen in nächster Zeit). CAT 7 + 12V.

Sylar schrieb:
Ich würde die alten SAT Kabel rausziehen und durch CAT 7 ersetzen
Das ist die Königslösung, wenn man die Kabel rausziehen kann. Bei Bekannten gibt's die Varianten "vollständig eingeputzt" und "Putz/Beton ins Leerrohr eingedrungen".

Der-Peter schrieb:
Kabel leider nicht, nur Satellitenanschluss. Den dafür in jedem Zimmer ...
Kabelfernsehen, Antenne und SAT nutzen das gleiche 75 Ohm Koaxialkabel. Wenn du SAT Fernsehen und Netzwerk auf einem Kabel laufen lassen musst (Leerrohr zu klein oder Kabel eingeputzt) wäre z.B. Gigacopper G.hn Adapter für Coax eine Möglichkeit.

Der-Peter schrieb:
Es sind im Stecker alle 8 Adern angeschlossen, ist es somit für Gigabit Netzwerk tauglich?
Sollte gehen, ich hab schon Gigabit über J-Y(St)Y realisiert und dieser Kabeltyp war nie dafür gedacht. Da würde ich mir über das fehlende e bei Cat.5 erstmal keine Gedanken machen. Du kannst das Kabel ja vorher mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der-Peter
Zurück
Oben