Powerline oder WLAN

woerli

Lieutenant
Hi,

ich stehe grade vor der Wahl meinen PC nach dem Umzug ins heimische Netzwerk zu integrieren. Es handelt sich um eine Wohnung (Erstbezug) in einem Neubau nach aktuellen Standards.

Die zu überbrückende Distanz sind max. 2 Wände/Räume und sollte für beide Lösungen kein Hindernis sein. Meine Hauptfragen sind aber:

- aus Sicht der Strahlung (WLAN ist eh in der Wohnung für Mobilgeräte) und Powerline strahlt zwar deutlich weniger als ein WLAN, aber dafür auf andere Art
- Pings (fürs Online-Gaming)
- Störanfälligkeit
- Übertragungsraten
- Stromverbrauch
- Sicherheit

Als WLAN-Router ist ein Telekom Speedport W 724V vorhanden (bis 1200 Mbit/s, 5 GHz).

Wozu würdet ihr raten und warum?

Wenn eure Stromleitungen i.O. sind, dann sollte PowerLAN reichen. Ich hatte auf guten Servern einen Ping von 30-60ms bei CS:GO. Konnten auch 5 Leute gleichzeitig zocken. Von WLAN ist wegen dem Ping abzuraten.
Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei max 50mbit bei mir (ist doof, wenn man ne 200mbit Leitung hat, deswegen hab ich mittlerweile n Kabel gezogen), das kann aber je nach gewählten Adaptern und Stromleitung bzw. Verbraucher zu/abnehmen.

Optimal wäre natürlich, wenn du direkt ein Kabel ziehst...

Kabel ziehen ist halt doof, zu viele Türen im Weg und Druchbrüche notwendig, auch wenn mir dass das liebste wäre. Hab so eine 50er Leitung (GF) mit Pings so um die 7-10 ms per Kabel, Powerline/WLAN werden da wohl nicht mithalten können?!

Die haben in jedes Zimmer zwei blöde Antennenbuchsen gelegt, aber kein Netzwerkkabel^^ (Ein Dosenpaar zwischen Flur und Wohnzimmer ist zwar da, aber das nützt mir dort nichts und richtig gepatchet ist es auch nicht...wenn überhaupt ein Kabel dahinter liegt)

Dann sollte ich wohl Powerline als kleineres Übel wählen, wobei die 1200er von devolo leider auch recht teuer sind.

Miete oder Eigentum?

Ich würde trotz des Aufwands zu LAN raten. In einer leeren Wohnung ist das relativ schnell und schlank gelöst (zB Fußleisten inkl. Kabelkanal) und man hat Ruhe. Bei WLAN/PowerLAN stößt man früher oder später an Grenzen, zB wenn man ein NAS im Netzwerk hat und hohe Übertragungsraten haben möchte. PowerLAN kann gut sein - die 1200er laufen angeblich bei einigen mit 600+ Mbit/s - , aber oftmals liegt die Realität deutlich darunter.

Eine weitere Alternative kommt mir noch in den Sinn, es wäre womöglich einfacher ein POF/LWL zu verlegen, die Kosten sollten sich mit verfügbaren Produkten mit um die 100 Euro im Rahmen halten. z. B. zwei Gigabit-Konverter von TP-Link plus 30m Kabel.

Habt ihr damit Erfahrung? Was gibt es hier für Standards und worauf muss man achten? (Anschlüsse, Kabel, Betrieb, etc.)

Am liebsten wäre mir eine PCIe-Netzwerkkarte (intern) für den PC, statt einem Konverter mit extra Netzteil, diese sind aber etwas teurer und bei Amazon gibt es dazu keine Kundenbewertungen. Könnt ihr was empfehlen?

Schau doch erstmal dass du die vorhandene Dose richtig zum Laufen bringst. Kurz aufmachen, Kabel kontrollieren, fertig.
Ist schneller, billiger und besser als alle anderen Lösungen.

Und warum solltest du jetzt plötzlich LWL Kabel verlegen können, aber TP-Kabel geht nicht? Macht auch keinen Sinn.

LWL ist schwieriger zu verlegen als TP-Kabel. Beide haben spezifische minimale Biegeradien, die man einhalten sollte. Allerdings verzeiht TP-Kabel einen Knick eher als LWL.
LWL bietet zudem innerhalb der eigenen 4 Wände keinerlei Vorteile. Die Konverter können auch nur 1000 Mbit/s.

Ich brauche im Prinzip zwei Kabel, eines vom Router ins Wohnzimmer (diese Verbindung könnte mit dem vorhandenen Dosenpaar ggf. aktiviert werden) und eine vom Router ins Büro. Dort war die Überlegung LWL zu verwenden, da es "diskreter" ist als ein ein normales oder flaches Netzwerkkabel.

Biegeradien sind kabelabhängig und z.B. beim flachen Netzwerkkabel anisotropisch, das bekomme ich in der Ebene noch schlechter gebogen. Beim LWL hängt es halt vom Kabel ab, wie groß der Biegeradius ist und welche Verluste damit einhergehen.

Hat von Euch mal jemand ein flaches Netzwerkkabel durch eine geschlossene Balkontür/Fenster gelegt, sprich "geknickt"? Ging das ohne das Kabel zu beschädigen?

Zurück
Oben