PPP / PPPoE Fehler

biebre

Lieutenant
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Dez. 2008
Beiträge
785
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich echt am Ende mit meinem Latein.
Seit gut drei Wochen bekomme ich jeden Tag zu unbestimmten Zeiten für die Dauer von 2-10 Minuten Disconnects.
Das ganze lässt sich im Router (Speedport W 503 V - [Tarif: T-Home Entertain]) auf zwei Fehler eingrenzen:

Code:
04.06.10 11:47:41 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: XXX1, IP-Adresse: XXXX.103, Mac-Adresse:XXX:1E, Geschwindigkeit 130 MBit/s.
04.06.10 11:47:41 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: XXX1, Mac-Adresse: XXX:1E.
[B]04.06.10 11:47:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (R023)
04.06.10 11:47:38 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)[/B]
04.06.10 11:46:27 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: XXX1, IP-Adresse: XXX.103, Mac-Adresse:XXXXX:1E, Geschwindigkeit 130 MBit/s.
04.06.10 11:46:19 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: -, Mac-Adresse: XXXX:93.
04.06.10 11:45:14 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: XXXX1, IP-Adresse: XXX.103, Mac-Adresse: XXX:1E, Geschwindigkeit 130 MBit/s.
04.06.10 11:41:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.59.76.124, DNS-Server: 217.0.43.1 und 217.0.43.193, Gateway: 87.186.224.37, Breitband-PoP: KASR71-se800-B2224180702387 (R010)
04.06.10 11:40:25 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
04.06.10 11:40:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
Teilweise passiert das ganze innerhalb von 10 Minuten gern 4x teilweise funktioniert alles für 10 Stunden ohne Probleme.

Die Hotline habe ich bereits mehr als genug bemüht, es waren 5 Tickets offen, ein Techniker hier, Leitungsreset wurde mehrfach durchgeführt, sogar kompletter DSL-Reset (Dauer 45 Minuten) usw.

Router getauscht, Hardreset des Routers, WE eingestellt, Zugangsdaten neu eingegeben usw. nichts....

Ich weiß wirklich nicht mehr was wir machen können.

Achja das Fernsehen von T-Home Entertain benutzen wir nicht, wie benutzen eine SAT-Anlage.
Das Ganze trat auf, ohne Änderungen unsererseits.
Der Techniker hat außer, dass Fehler zum Router wandern nichts feststellen können, er war aber auch relativ inkompetent.

Da ich echt nicht mehr weiterweiß, wäre ich wirklich dankbar für Tipps...

Gruß.

PS: Firmware ist aktuell.

Edit:
Code:
04.06.10 05:28:27 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
04.06.10 05:28:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
04.06.10 05:27:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (R023)
04.06.10 05:27:45 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einen Portwechsel vorschlagen weil auch dieser einen defekt aufweisen kann und den du jederzeit als Kunde verlangen kannst!

Wie sieht dein Ping aus und stimmt denn die Bandbreite wenn das I-net läuft?
 
hm, sieht wohl "schlecht" aus, das repertoire der tcom ist so ziemlich ausgeschöpft mit Leitungs- und DSLreset, und router austausch sowie techniker...
wenn die ppp(oe) fehler nicht nach einem leitungsreset verschwinden ist es ein "größeres" problem als der tcom server der mal ne macke hatte...
Da kaputte signale ankommen wie der herr von der tcom wohl sagte, unterstützt das meinen gedanken dass irgendetwas mit den Leitungen oder dem DSL-Verteiler in deiner Umgebung ist.
aber glück im unglück: bei euch ist es nur für relativ kurze zeit, ich und meine cousine die nebenan wohnt hatten das einmal für ca. 1 Woche (unterschiedlicher Zeitpunkt), nach ein paar (3?) Leitungsresets wars aber vorrüber.

also wie gesagt ich wüsste nicht wie der Fehler zu beheben wäre, mein tipp: damit leben...

MfG
Damon
 
Ok, das werde ich noch versuchen.
Ansonsten hier mal der detailscreen vom DSL-Status.

Dazu ist zusagen, dass wir keine 16.000 empfangen können sondern maximal 14k normalerweilse funktioniert alles mit ca 12000 ohne Probleme Schwankungen sind sehr selten und auch jetzt nicht auffällig.
Die Fehleranzahl ist, soweit google mir das flüstert, relativ normal für den Router.

fehler_router9ftz.jpg


Edit @ über mir ;)

Einmal hatten wir jede Minute für ca 22 Stunden einen wechsel von PPP und PPPoE Fehlern, was den Internetzugang komplett lahmgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dämpfungswerte werden zwar errechnet aber sehen mir da ich in der Stadt wohne und ziemlich nahe am Verteiler dran bin bei dir extrem niedrig aus!
Die Bandbreite stimmt nicht und ist ausserhalb der T-Home AGB`s so das du diese Leitung voll beanstanden kannst und kostenfrei auf einen Portwechsel bestehen kannst!

Denn die nette Dame am Telefon klärte mich mal am Telefon darüber auf das du laut AGB alles unter 13Mbit beanstanden kannst und sie alles versuchen müssen dir die Leitung über 13Mbit zu bringen!

Wie gesagt ein Portwechsel hilft manchmal Wunder spreche aus eigener Erfahrung!
 
Wir sind ca 1.6km weg vom Verteiler und können daher nicht mehr als im Optimalfall 14k ermpfangen und realistisch gesehen sind das dann 12k. Das wurde uns vorher gesagt und von uns akzeptiert, da es immernoch deutlich schneller ist, als unsere damalige 3000er Leitung.

Auf den Portwechsel werde ich bestehen und gleich mal anrufen ;)
 
1,6km das ist heftig und dann stimmen deine Dämpfungswerte definitiv mal überhaupt nicht würde ich jetzt mal aus dem Stehgreif behaupten wollen!

Bei mir sind es 300m und meine daten sind wie folgt:


DSL Down-/Upstream: 17671 kbit/s 1180 kbit/s
Noice margin: 6.0 dB 6.3 dB
CRC Fehler: 0 pro min 0 pro min
 
Wie kann man den was an der Dämpfung ändern lassen?
 
Das stellen die in der Technik ein und errechnen dies dort normalerweise da gibts ne Formel für aber frag mich jetzt nich wie die war wusste ich mal aber hab ich wieder vergessen weil das schon solange her ist!
 
da kann man nicht viel ändern es sei denn, man reißt die straße auf und baut dickere kupferdoppeladern rein.

Die Dämpfung ist einfach physikalisch festgelegt. Sie setzt sich zusammen aus der Länge der Leitung und dem Durchmesser der Kupferdrähte. Die Modems zeigen sowieso nie exakte Werte an (weil man die messen müsste), sondern errechnete.
 
Die nette Frau an der Hotline meinte, dass sie verschiedene Tests gemacht hat (immerhin war ich gut 5 min in der Musikschleife) und bei einem Test wurde festgestellt, dass etwas mit der Leitung defintiv nicht i.O. sei.
Wird an die nächst höhere Kompetenzstufe weitergeleitet usw. naja.. ich bin skeptisch.

Mal schaun, heute wirds nichts mehr meinte sie, dann kommt das WE, naja^^ dauert wohl noch.
 
Da widerspreche ich dir nicht und du hast vollkommen recht aber anhand dessen kann die Telekom eine Signalstärke errechnen und diese auch einstellen!

Da das Signal über einen sehr langen weg transportiert wird und stetig abnimmt umso länger die Leitung ist muss der DSL Provider die Signalstärke erhöhen damit beim Endkunden auch eine Mindest Signalstärke erreicht wird womit dann auch der Dämpfungswert steigt!
Ergänzung ()

Ich an deiner stelle hätte die Dame mal auf ihr Versprechen hingewiesen das die Telekom dem Endkunden laut vertrag gibt das besagt das jede Störung bin 24h behoben wird!
Ob Wochenende oder nicht spielt da keine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@biebre
Zur Beruhigung. Ich hab zwar nur DSL6000, aber laut meinen Dämpfungswerten dürfte nicht einmal das bei mir funktionieren.


Zumindest siehts jetzt danacha aus als hättest du mal jemanden dran gehabt, der zumindest was feststellen konnte! Immer schön hartnäckig bleiben!
 
@ rennbrezn: kommt auf den Provider an, ob er bei den Werten DSL6000 schaltet oder nicht. Bei Arcor/Vodafone bist du damit bspw. noch im Soll.
 
Genau diesen PPPoE Fehler hatte ich die Tage bei meinem VDSL Anschluss auch! War nicht auf die Leitung und deren Dämpfung zurück zu führen. Es lag einfach an einem defekten Port im DSLAM. Hatte die T-COM aber innerhalb von 24 Stunden behoben.

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
welches modem bzw welchen router haste bisher probiert?

generell ist beim pppoe fehler mit zeitüberschreitung entweder der port am sack oder du betreibst ein avm modem an deinem anschluss welches nicht auf leitungsschwankungen klar kommt (manche speedports haben kein besonderes drin bzw eins von avm verbaut).
das einzige speedport mit guten modem ist das w700v (infineon)

bei mir macht die madige fb7170 auch nur pppoe fehler zusammen mit sync loss, mit was ordentlichem passiert das aber nicht
 
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Nur den Speedport W 503 V

probier mal was ordentliches außer diesem avm-oem-modem.
kann nur am schlechten modem liegen, welches mit low snr nich klar kommt (=7db) und bei schwankungen untergeht oder ein defekter port ist schuld (dafür störung online aufgeben).

das speedport w700v oder ein speedtouch ist sicher günstig aufzutreiben (ebay zb).
ansonsten wenns neu sein muss eine 3270/72x0 fritze / dlink 2x41b
 
@rZx,

Leider gibt es den W503V in zwei Ausführungen :(
AVM bzw. Siemens/Arcadyan (sprich auch nur Typ A ist fritzbar)

Ansonsten sorry für OT :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ich habe A, seit 2 Tagen keinen Ausfall mehr, anscheinend scheint's das gewesen zu sein =)
 
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