pre caching unter vista komplett deaktivieren

Achja, wenn ich außer Superfetch auszuschalten gar nichts verändere, und der Start wesentlich schneller und flüssiger geht, das System schneller benutzbar wird und auch im weiteren Verlauf besser reagiert, vor allem bei starken Dateioperationen, hat das also andere Gründe?
Du machst es dir sehr einfach, wie fast alle Windows "Experten", du gibst Windows die Schuld. Es ja sehr einfach den Fehler bei anderen zu suchen!
Ich wiederhole es aber für dich noch mal gerne und da du auch eine leseschwäche hast, etwas größer!
Wenn dein System hängt hat das andere Gründe
Wir können in deinem Rechner nicht rein schauen, was da zerschossen ist. Das dein System nach dem Anmelden relativ lange hängt kann viele Gründe haben:
  • Sicherheitssoftware
  • nicht richtig arbeitende Treiber
  • ein Programm schießt quer
usw.

Bei allen Vista Rechner die ich betreut habe, ist Vista wenige Sekunden nach Anmeldung voll bedienbar. Das Windows nicht sofort nach Anmeldung bedienbar ist ( wenn gerade erst den Desktop siehst), sondern je nach Programme im Autostart ca. ~20 Sekunden braucht bis es voll bedienbar ist, hat mit Superfetch nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zitierst die richtige Stelle. Ich sag's aber gerne noch einmal so einfach wie möglich.

Superfetch an: System doof
Superfetch aus: System prima
Superfetch wieder an: System wieder doof.

Und sonst ändere ich nichts. Naja, hat bestimmt mit etwas Anderem zu tun. Wenn du das sagst.
Außerdem berichten viele von ähnlichen Problemen. Aber die sind auch alle zu blöd.

Endlich. Mit der Aussage kann ich leben. Das glaub ich dir auch sofort.

Ich erwarte ja nur, dass man auch die Stimmen für wahr nimmt, die sagen, dass es bei ihnen nicht optimal funktioniert, ohne den Benutzern daran die Schuld zu geben. Das empfinde ich als sehr befremdlich, und irgendwie unreif. Auch wenn dazwischen vielleicht auch Menschen sind, die sich nicht optimal mit Computern auskennen, sollte man doch die Leute erstmal ernst nehmen. Gerade wenn Beschwerden vermehr auftreten, haben sie doch meist einen Kern.

Dann poste mal dein Computerdaten, welche Programme du im Autostart hast, welche Dienste du startest und welche Programme du so installiert hast. Nur so kommen wir zu ner Lösung!

Ich gebe es auf, DU WILLST ES NICHT VERSTEHEN! DU hast ein Problem, wegen DEINER Konfiguration. Bei über 90% der Nutzer geht Superfetch ohne Probleme und nur weil es bei DIR nicht geht ist gleich Superfetch dran schuld.

Nun antworte ich einfach nicht mehr. So Leute wie du, die nicht willig sind Lösungen zu suchen und alles gleich deaktivieren OHNE ES ZU VERSTEHEN, sind es nicht wert meine Zeit zu verplempern. Es gibt hier Nutzer die sich über Hilfe freuen und nicht alles ignorieren und so einen Mist posten wie du.

Darf ich mal fragen, was denn bei Dir (abulafia) bei aktiviertem Superfetch nicht perfekt läuft? Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt Dein Problem nicht genau.

abulafia schrieb:
Die Zitierst die richtige Stelle. Ich sag's aber gerne noch einmal so einfach wie möglich.

Superfetch an: System doof
Superfetch aus: System prima
Superfetch wieder an: System wieder doof.

Und sonst ändere ich nichts. Naja, hat bestimmt mit etwas Anderem zu tun. Wenn du das sagst.Außerdem berichten viele von ähnlichen Problemen. Aber die sind auch alle zu blöd.

Also echt, schon daran gedacht, das irgendein Dienst/Programm/Treiber, das richtige arbeiten von Superfetch stört/behindert?
Natürlich nicht, denn am Ende würde dabei raus kommen, das du mit Installation/konfiguration dein System selber verhunzt hast. Das du angebotene Hilfe nicht an nimmst, spricht hier Bände. Stattdessen ziehst du es ja lieber vor, hier weiter rum zu trollen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn ich gehe davon aus, dass jede andere Software einfach perfekt funktioniert, so wie ihr es von Superfetch annehmt.

Nochmal: Mein System läuft optimal. Dass ich dafür den Dienst abschalten musste, stört mich scheinbar weniger als euch.

Eine schöne kleine Welt hast du :rolleyes:
Wenn etwas nicht funktioniert, egal ob das Windows oder Programme sind, würde ich mich auf die Suche machen, was da nicht funktioniert.
Superfetch funktioniert bei fast alle Anwendern problemlos, also wird das Problem nicht an Superfetch liegen, sondern an anderen Komponenten.
Das du glaubst, alles würde perfekt laufen, ist nur eine Schutzbehauptung wegen Rechthaberei.
Das du auch noch Hilfe ablehnst, entlarvt dich als klassischen Vista Basher. Du kannst es aber gerne so machen wie du möchtest.
Unterlasse es aber hier, Vista (Superfetch) die Schuld an deinem Problem zu geben!

Versteh ich nicht. Die andere Software, die ich habe, läuft ja auch bei fast allen Leuten ohne Probleme. Warum sollte sie gerade bei mir Probleme machen? Ist nicht alles so perfekt wie Superfetch? ;)

Der logische Schritt ist doch gar nicht so schwer. Wenn ich Superfetch ausschalte, ist alles bestens. Ist es an, gibt es Probleme. Also ist Superfetch die Fehlerquelle, und wenn euch dieser Kausalzusammenhang nicht einleuchtet, ist die Welt für euch bestimmt ein sehr verwirrender Ort. Könnten natürlich auch die Außerirdischen sein, die die Leistung negativ beeinflussen, oder mein Desktophintergrundbild, das vielleicht einen Fehler in den Metadaten hat, und so Superfetch behindert.

Wenn es "bei den meisten funktioniert", ist das erstens schon eingeschränkt, damit wäre die Sache eh erledigt, und zweitens auch nicht extrapolierbar. Bevor eine Deduktion erlaubt ist, müsstest du die Funktionsfähigkeit erst allgemein beweisen. Das kannst du nicht, mal angenommen, du hättest die methodische Fähigkeit dazu, da die technische Spezifikation nicht verfügbar ist.

Selbst ein haltbares empirisches „funktioniert bei den meisten“ wäre nicht (ist es nie) hinreichend, und ist in diesem Fall eh nicht belegt – Wie bei dir und deinen Kumpel geht’s? - da es nie untersucht wurde. Fehlende Beschwerden bedeuten ferner auch nur, dass es nicht negativ auffällt, sodass es störend wirkt, oder, dass ein Problem vom Nutzer nicht Superfetch zugeordnet werden kann und fälschlicher andere, diffuse Ursachen angenommen werden, ohne Superfetch als Verursacher zu überprüfen, sofern die schlechte Leistung überhaupt als Problem erkannt wird.

Tschuldige, dass ich Dich anschreie: WAS FÜR PROBLEME? Ich möchte das wirklich wissen und nicht in Frage stellen...

Sein Problem ist, dass er etwas nicht versteht.... und was ist schuld? Sein Hirn, also schaltet er es aus. So einfach ist das ;)

Schaltet mal Superfetch und Prefetch ab und dann vergleicht mal den Ladebalken, wie oft der ohne die beiden Sachen durchläuft. Mein System startet mit oder ohne Superfetch gleich schnell. Ich finde es schon etwas erbärmlich, was hier so gepostet wird. Jedes System ist anders. Bei dem einen läuft es (bei mir auch), bei dem anderen verursacht es Probleme. Nebenbei gesagt, ich habe Superfetch und Prefetch auch ausgeknipst obwohl ich 8GB RAM verbaut habe. Es ist letztendlich jedem selbst überlassen.

Steht ja nicht zur Frage. Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage, dass mein System ohne Superfetch und dem Indexdienst alias WindowsSearch in meinem Anwendungsszenario besser läuft, nicht nachvollziebar ist. Das ist (nicht nur) meine Erfahrung, und die ist doch vollkommen davon unabhängig, wie Superfetch funktioniert oder ob ich das verstanden habe. Ihr habt leider ein Grundsatzproblem, da ihr meine Argumentation scheinbar nicht nachvollziehen könnt.

Erklärunf zu SF:
http://www.microsoft.com/emea/spotlight/sessionh.aspx?videoid=164

Hallo,

frag mal die Leute die unter Vista VMware virtuelle Maschinen laufen haben. Da wird versucht, in Häppchen das gesamte Image ins Ram zu laden. Das geht die ganze Zeit so, bis der Dienst abgeschaltet wird. Auch Leute die sehr häufig mit großen Dateien arbeiten, sind von dem Dauerplattenzugriff betroffen. Vielleicht auch Dein Problem, Abulafia?

Gruß,
Cb

Ja genau. Ich habe ja gar nicht gesagt, wie ich so arbeite. Benutze ich zum Teil wirklich, neben anderen ressourcenlastigen Anwendungen.

Was hier wohl die wenigsten verstanden haben ist, dass Superfetch nur unter bestimmten Voraussetzungen theoretisch sinnvoll arbeiten kann. Dazu kommt offenbar noch eine Schwäche in der Umsetzung der Ressourcenzuteilung bei Festplattenzugriffen und die Falschbeurteilung des physikalischen Speicherinhalts in Bezug auf seine Wichtigkeit für laufende Anwendungen. Wie schon erwähnt, kann die Verwendung als einfacher Cache sogar sinnvoller sein als eine statistische Zukunftsvorhersage. Theoretisch sollte Superfetch einige Nachteile, die ich beobachte, ja tatsächlich nicht haben. Leider liegt die Wirklichkeit hier etwas anders, was offenbar für einige nicht nachvollziehbar ist.

Vor allem bei festpattenlastigen Aktivitäten, z. B. bei großen Archiv und Sicherungsoparationen, gibt‘s deutliche Einbrüche, und Brennvorgänge werden gestört. So benötigt WinRAR geschätzt teilweise mehr als doppelt so lang bei aktiviertem Superfetch. Dazu kommt eine große Verzögerung nach dem Systemstart, bis gerade umfangreiche Anwendungen benutzbar sind. Selbst Firefox reagiert nach dem Start noch eine Weile sehr träge bis überhaupt nicht, so dass selbst Surfen erstmal unzumutbar ist.

Positiv aufgefallen ist mir, dass nach längerer Laufzeit bei aktiviertem Superfetch Outlook etwas schneller startet (ist ja leider eh sehr langsam). Insgesamt überwiegen aber die Nachteile. Und gerade Outlook kann man ja sinnvollerweise dann einfach in den Tray schicken.

Wie oben gesagt, im Zweifel kann es jeder selbst ausprobieren und beobachten, was passiert. Dazu ist auch kein Fachwissen nötig, da man ja einfach nur hinguckt und fühlt, wie sich das System benimmt.

Ohne Supefetch und WindowsSearch laufen meine Systeme besser. Das steht so fest. Und warum es so ist, sollen die Verantwortlichen klären. Ich habe keine Nachteile, da mein System ja optimal läuft. :hammer_alt:

Zurück
Oben