News Predator XB273U F5: Acer verrät mehr über den G-Sync-Pulsar-Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Kaufen hier noch viele Spieler 27" WQHD Monitore?
Außer beim E-Sport (Shooter) sehe ich bei solchen kleinen Monitoren irgendwie keinen Anreiz mehr.
Früher waren 27" natürlich ne Hausnummer..aber iwie fühlt sich das viel zu klein an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadda67 und theLittleCandy
Caramelito schrieb:
Kaufen hier noch viele Spieler 27" WQHD Monitore?
Ich nehme an das ist für die Kinder wenn sie Kaufmannsladen spielen wollen und dabei eine ALDI Kasse nachstellen wollen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djezzar, V_182 und Charvester
Was mich betrifft, sind 27" (in WQHD) die richtige Grösse.
Über 27" sollte man schon auf UHD gehen wenn man keinen "Pixelbrei" sehen möchte, folglich steigen auch die Hardware Anforderungen bzw. Kosten.
Aber wie immer gilt, jeder macht für sich das am besten ist bzw. besser gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR, Bimmy&Jimmy, amico81 und 4 andere
Caramelito schrieb:
Kaufen hier noch viele Spieler 27" WQHD Monitore?
Außer beim E-Sport (Shooter) sehe ich bei solchen kleinen Monitoren irgendwie keinen Anreiz mehr.
Früher waren 27" natürlich ne Hausnummer..aber iwie fühlt sich das viel zu klein an^^
Also 27" ist für mich am Schreibtisch noch immer die perfekte Größe - WQHD dabei der "sweet spot".
Das ist kein kleiner Monitor, sondern einfach aus gutem Grund eine verbreitete Größe, vor allem wenn man den Monitor auch zum Beispiel nebenbei für die Arbeit benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Veddem, Sulforia und 3 andere
Könnte die Redaktion in den technischen Daten die "VRR-Technik" Spalte aufsplitten?
Weil so ist das ja zu allgemein oder verwirrend für manche. G-Sync in dieser Hinsicht ist ja mehr nur ein Zertifikat das Nvidia die Implementierung gut findet. Der Chip ist der Mediatek Chip.
Die "G-Sync" Angabe ist nicht detailliert genug genug für Algorithmen zu wissen, also irgendeinen Unterschied zwischen bisherigen Modulen und dem neuen Scaler zu machen. Es ist auch nicht mehr Nvidia Hardware. Und VRR Protokolle sind ja nochmal was getrenntes.

Was hier für einen Monitor noch wichtig sein sollte sind die VRR-Protokolle. Am besten mit einer separaten Zeile in der dann pro Input steht welche Protokolle unterstützt werden und mit welchen Ranges. Und wenn die Redaktion das (noch) nicht sicher weiß, eben "?" oder so da rein.

Weil das wird ja höchstwahrscheinlich so aussehen wie
VRR-Protokolle: DP: Adaptive Sync, G-Sync (alt) 1-360Hz, HDMI: HDMI VRR 1-360Hz

Achso, und DP 1.4 und HDMI 2.1 geben ja nicht sinnvoll Ports an. Dabei sollte immer die Geschwindigkeiten und sonst relavanten Eigenschaften der Ports angeben werden. Die Version ist schlich irrelevant oder irreführend.

Denn das wäre dann DP (HBR3,DSC), HDMI (FRL x?, DSC?). Das war durchaus schonmal relevant für ob ein Monitor voll ausgenutzt werden kann an bestimmten Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Anzony
Ah, und zur Farbtiefe: die Angabe ist auch extrem irreführend. Das meint ja vermutlich die Panel Farbtiefe?

Weil ein HDR Monitor wird auch immer 10 Bit Farbtiefe verstehen, auch wenn es nicht notwendig ist für HDR. Und eben je nachdem was die Eingänge können auch nicht möglich ist zu nutzen mit den höchsten Refreshrates. Wobei DSC das ja irrelevant machen sollte, da ist diese Farbtiefe dann grad egal. Deshalb auch wichtig zu wissen ob DSC unterstützt wird oder nicht. Bei HDMI und DP 1.4 ist das ja nicht verpflichtend.
 
Caramelito schrieb:
Kaufen hier noch viele Spieler 27" WQHD Monitore?
27" WQHD All the way.
Ich liebe Dualmonitor Setups und da ist mir alles über 27" zu groß und alles über WQHD zu unnötig.
Auch Wide Screen ist nichts für mich. Will den physischen Rand in der Mitte nicht missen.
Außerdem kann ich so gut Technologien mischen.
Links zum gamen ein 240Hz TN Panel und rechts ein 75Hz Eizo mit IPS Panel für Foto und Video Bearbeitung.
Außerdem kann ich so alles schön trennen während dem gamen.
Links gamen und rechts was auch immer. (z.B. YouTube)
Irgendwann werden dann auch OLED Panels bei mir Einzug halten.
Die werden dann aber auch garantiert 27" WQHD Monitore sein.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich habe selber einen OLED-Monitor und kann die Reaktion nicht nachvollziehen. IPS hat immer noch Vorteile gegenüber anderen Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, zhompster, Convert und eine weitere Person
IPS mit G-Sync Pulsar und 0,5 ms vs. OLED mit Adaptive Sync und 0,03 ms, was ist näher am CRT Feeling dran? Langsam gibt es zu viel Auswahl. Aber OLEDs sind noch zu teuer.
 
Es gibt (mehrere) OLED Monitore am Markt inzwischen, wer braucht da noch ekelige IPS Panels? 🤮🤮🤮
 
@BloodGod Eventuell welche die kb auf ein Burn In haben ? bzw das die Chance besteht einen Burn in zu bekommen ?


@ Topic

27 Zoll ist zu klein, alles unter 34 Zoll ist Kinderkacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Zankro schrieb:
Eventuell welche die kb auf ein Burn In haben ? bzw das die Chance besteht einen Burn in zu bekommen ?
Also Feiglinge? Auf die sollte nun wirklich niemand hören, die bringen einen nie weiter…wirklich nie.
 
riloka schrieb:
Ich find den Standfuss etwas zu hoch und zu raumgreifend.
@Vitche
Eventuell beschäftigt sich die nächste Sonntagsfrage mit dem Thema rund um den Stand fuß eines Monitors. mMn können Hersteller gerne die originalen z.B.: durch ein Päckchen Haribo ersetzen.

Gruß Fred.
 
Caramelito schrieb:
Kaufen hier noch viele Spieler 27" WQHD Monitore?
Außer beim E-Sport (Shooter) sehe ich bei solchen kleinen Monitoren irgendwie keinen Anreiz mehr.
Früher waren 27" natürlich ne Hausnummer..aber iwie fühlt sich das viel zu klein an^^

Ich persönlich finde 27" zu groß und warte eigentlich seit einiger Zeit auf einen 24" der meinen Geschmack entspricht. (der Markt scheint aber mittlerweile komplett tot zu sein)
Würde mir aber auch eine höhere Pixeldichte wünschen als 360Hz.
 
Andreas10000 schrieb:
Würde mir aber auch eine höhere Pixeldichte wünschen als 360Hz

Hat nichts mit der Pixeldichte zu tun.

24" highend gibt es glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben