News Predator XB323QX: Acer bringt 5K-UHD-Monitor mit 144 Hz und G-Sync Pulsar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Diese Konstellation gab es auch noch nicht: Acer präsentiert einen Gaming-Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln und 144 Hz, der sich im Dual-Mode auf 2.560 × 1.440 Pixel mit 288 Hz umstellen lässt und zudem noch G-Sync Pulsar unterstützt. Der Predator XB323QX mit diesen Eigenschaften erscheint aber erst im dritten Quartal.

Zur News: Predator XB323QX: Acer bringt 5K-UHD-Monitor mit 144 Hz und G-Sync Pulsar

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mr Peanutbutter, Averomoe und 4 andere
Die gleiche Auflösung einmal in Ultrawide bitte und natürlich in QD OLED mit 240Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: retlaps, lazsniper und Zoba
könnte ein guter 200% scale monitor sein für macos 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Mr Peanutbutter und HolySkillet
Zwischen 5120x2880 und 2560x1440 umschalten zu können, könnte in der Tat relativ attraktiv sein, sofern das Panel für die jeweils anliegenden Refreshrates auch schnell genug ist. WQHD sind auf 32" noch akzeptabel, 5K UHD+ sowieso sehr scharf.

Schönes Ding! Wird wahrscheinlich nicht ganz günstig, aber ansonsten ist das schon ziemlich nach dran am Optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HolySkillet
Mit USB-C und Hub wäre das Ding Bombe, aber auch so in der engeren Auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland und HolySkillet
Endlich! Sehr schön. Für mich noch zu groß, ich hätte gerne 5K 27" oder 6K 32", aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn mein Schreibtisch tiefer wäre, würde ich den evtl auch so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Leap und schneeland
Klingt echt gut aber Acer bekomme ich Bauch schmerzen

das gleiche modell jetzt noch mit OLED und 240hz... blindkauf.

CrimsoN3.0 schrieb:
Klingt echt gut aber Acer bekomme ich Bauch schmerzen

Bei Predator kann man in der Regel zugreifen, dass sind die Halo-Produkte bzw. Marke.

Cool Master schrieb:
Bei Predator kann man in der Regel zugreifen, dass sind die Halo-Produkte bzw. Marke.
Aus meiner Berufserfahrung heraus kann ich das nicht bestätigen.

Angeblich ein "echtes" 10-Bit-Panel und dann nur 99% sRGB? Vom Rest mal ganz zu schweigen. Was ein Schwachsinn! Eine Auflösung für Profianwendungen und ein Panel aus dem Mülleimer. kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Endlich, das geht in richtung "Traummonitor". (Für mich)
32" OLED Dual-Mode 5120x2880 (~144Hz) und 1440p (~360Hz oder 480Hz).
Natürlich dann mit DP 2.1 (UHBR20).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Foxel schrieb:
Ja, das klingt wirklich extrem interessant - die anderen 5k oder 6k Monitore am Markt haben soweit ich weiß alle nur 60Hz und ich hätte auch zum Arbeiten mal Lust auf mehr Bildwiederholrate.
trendliner schrieb:
Leider nein, bei 32“ hätten es dann schon 6k sein müssen.
Wenn du Platz genug hast ihn weiter hinten aufzustellen kommt es eigentlich aufs gleiche raus. Denn was zählt ist ja nicht Pixel pro Bildfläche, sondern Pixel pro Grad des Sichtfeldes.
Ich hab grad mal nachgemessen - wenn ich meinen Bildschirm nur 15cm weiter nach hinten schiebe ist das eigentlich schon eine Veränderung wie von 27 auf 22". Besser wäre es das genau auszurechnen, aber da habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Also wenn ich ihn weiter nach hinten schiebe, ist es eigentlich ein bisschen eine Verschwendung so aus 32" 27" zu machen - aber wenn ich dafür die höhere Bildwiederholrate bekomm, ist das ok für mich :O

Foxel schrieb:
Ich frage mich gerade, wer da die Zielgruppe ist. Die Auflösung ist toll. Dann packt man ein schnelles Display mit schlechterer Bildqualität rein. Zum Spielen wird wohl meistens die Leistung fehlen. Für Bildbearbeitung ist es sicher brauchbar aber da gibts eben schon bessere Displays. Bin mir noch nicht sicher, ob dieses Display für jemanden Sinn ergibt. Vermutlich nur für Leute, die irgendwas dazwischen suchen. Manch einer will ja auch im Office-Bereich ein schnelleres Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Als Anschlüsse sind einmal DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.1 verbaut
Fängt diese Schwachsinn schon wieder an?!
Also erst in 2-3 Generationen mit passenden Anschlüssen?!?!?!
Diesen Murks haben sie bei den ersten UHDs mit >120HZ auch abgezogen… wo man zu erst 2x DP nutzen musste.. und dann aber keinen Sync mehr verwenden konnte…
DP 2.1 wäre hier Pflicht! Vor allem in Q3 2025…

Also an sich perfekt.. bis auf die verkrüppelten Anschlüsse!
Selbst hdmi 2.1 ist nur für 4k120/8k60 ausgelegt. 🤦‍♂️

Bitte auch in 27“ und mit DP2.1!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., ReVan1199 und Veitograf
fox40phil schrieb:
Fängt diese Schwachsinn schon wieder an?!
Also erst in 2-3 Generationen mit passenden Anschlüssen?!?!?!
Diesen Murks haben sie bei den ersten UHDs mit >120HZ auch abgezogen… wo man zu erst 2x DP nutzen musste.. und dann aber keinen Sync mehr verwenden konnte…
DP 2.2 wäre hier Pflicht! Vor allem in Q3 2025…
Volle Zustimmung...
fox40phil schrieb:
Also an sich perfekt.. bis auf die verkrüppelten Anschlüsse!
Selbst hdmi 2.1 ist nur für 4k120/8k60 ausgelegt. 🤦‍♂️

Bitte auch in 27“ und mit DP2.2!
...doch du meinst sicherlich DP 2.1, denn DP2.2 hat sich bislang noch nicht gezeigt.

Das schöne hier ist zumindest, dass andere Hersteller mittlerweile den Schrott nicht mehr mitmachen und sich klar abgrenzen. So konnte sich insbesondere ein Gigabyte etablieren.
Bis der Monitor im Q3 25 wirklich erscheint, wird es fast sicher eine Version von jemand anderem angekündigt geben, bei der alles stimmt.

Zurück
Oben