|SoulReaver| schrieb:
Das man hier Angebot und Nachfrage dafür her nimmt und die Preise nach oben schraubt ist schlicht und einfach nicht in Ordnung.
Ich gehe jetzt nur auf diese Aussage ein.
Stimme vielen anderen Aussagen hier in letzter Zeit zu, aber die Aussage triggert mich etwas
Mal ganz allgemein gehalten.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da wird der Preis IMMER über Angebot und Nachfrage geregelt.
Du würdest ein Produkt selbst auch teurer verkaufen, wenn du wüsstest, dass alle Leute es haben wollen
und du derjenige bist, der es noch hat! Ist wie bei Sammlerprodukten. Du würdest ein altes Konsolenspiel,
welches vielleicht noch 1-3 mal bei Ebay reingeworfen wird, weil es so wenig produziert wurde und wo die Nachfrage so hoch ist, auch nicht für den ursprünglichen Verkaufspreis von 50€ reinsetzen, wenn du weißt, dass du es auch problemlos für 500€ verkaufen kannst. Denke mal auch du hast nichts zu verschenken. 😁
Was du kritisierst ist die Moral, aber die bleibt in der freien Marktwirtschaft oft auf der Strecke.
Fakt ist, dass du ebenso die freie Wahl hast, dein Produkt dort zu kaufen wo du möchtest und wenn ein Shop
günstiger ist, kaufst du eben dort, oder wartest, bis die Nachfrage sinkt und sich die Preise ganz automatisch nach unten regulieren, denn sonst würden die Shops ihre Karten nicht loswerden.
Oftmals wird ein hoher Preis bei extrem hoher Nachfrage und geringem Angebot auch genutzt, um eine Flut an Vorbestellungen zu unterbinden, weil die Shops diese Bestellungen auf unbestimmte Länge gar nicht bedienen können. Man reduziert also die Vorbestellungen auf die Kunden, die es um jeden Preis haben müssen/wollen.
Die anderen warten, bis die Produkte wieder normal verfügbar sind.
Hoffe das war soweit verständlich.
Ich verstehe den Frust total, aber Nvidia kann einfach nicht genug liefern.
Das ist deren Versagen und daraus resultiert der aktuell überzogene Preis der Karten.
VG
Edit: Kleine Ergänzung. Das ist im übrigen auch der Grund warum Nvidia Karten generell so überteuert sind.
Weil Nvidia sich trotz jahrelang steigender Preise immer noch einer exorbitanten Nachfrage ausgesetzt sieht!
Die Kunden geben Nvidia mit ihrer Preispolitik recht, weil sie die Preise zahlen! Würden die Kunden die hohen Preise nicht akzeptieren, würde auch Nvidia die Preise senken müssen und dann wären die Karten auch im Handel günstiger.