Preis EVGA RTX 3090 Ultra...

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Caseking...

Ich hätte mal eine Frage zu dem Preis der EVGA RTX 3090

Wie bitte kommt der Preis zu Stande der um sagenhafte 569€ höher ist als die UVP der Herstellers? Das würde mich mal brennend interessieren. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo |SoulReaver|,

erstens gibt es hier keine UVP, denn die von NVIDIA genannte UVP bezieht sich einzig und allein auf das Referenzmodell, weshalb Custom-Versionen und OC-Versionen ganz selbstverständlich deutlich teurer sein werden. Darüber hinaus erhöhen sich zwangsläufig auch die Einkaufspreise, weil die Nachfrage gigantisch ist und das Angebot winzig. Eventuell sind auch noch irgendwelche US-Preise als Grundlage genannt worden, bei denen wie so oft die Mehrwertsteuer nicht mit eingerechnet wurde, was deutsche Kunden immer wieder verwirrt. Auch die simple Umrechnung von Dollar in Euro rein nach offiziellem Wechselkurs ist natürlich ein Wunschtraum.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Danke für die Antwort.

EVGA Europe bietet die Karte im Shop mit Mehrwertsteuer für mein Land um 1877€ an.

Die selbe Karte verkauft ihr mit Mehrwertsteuer für mein Land um 2217€. Die gleiche Karte 340€ teurer.

Und es ist richtig UVP gibt es nicht und ich habe mir diesmal auch die Mwst. angesehen. Dennoch steht da ein großes Fragezeichen für mich da.

Und mittlerweile entladet sich nicht nur hier im Forum die Wut der Kunden, sondern auch in anderen Foren und da geht es nicht nur um euch sondern auch andere Shops die so eine Preispolitik betreiben. Tut mir Leid, aber das muss mal gesagt werden. Das man hier Angebot und Nachfrage dafür her nimmt und die Preise nach oben schraubt ist schlicht und einfach nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Das man hier Angebot und Nachfrage dafür her nimmt und die Preise nach oben schraubt ist schlicht und einfach nicht in Ordnung.

Ich gehe jetzt nur auf diese Aussage ein.
Stimme vielen anderen Aussagen hier in letzter Zeit zu, aber die Aussage triggert mich etwas :D

Mal ganz allgemein gehalten.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da wird der Preis IMMER über Angebot und Nachfrage geregelt.
Du würdest ein Produkt selbst auch teurer verkaufen, wenn du wüsstest, dass alle Leute es haben wollen
und du derjenige bist, der es noch hat! Ist wie bei Sammlerprodukten. Du würdest ein altes Konsolenspiel,
welches vielleicht noch 1-3 mal bei Ebay reingeworfen wird, weil es so wenig produziert wurde und wo die Nachfrage so hoch ist, auch nicht für den ursprünglichen Verkaufspreis von 50€ reinsetzen, wenn du weißt, dass du es auch problemlos für 500€ verkaufen kannst. Denke mal auch du hast nichts zu verschenken. 😁

Was du kritisierst ist die Moral, aber die bleibt in der freien Marktwirtschaft oft auf der Strecke.
Fakt ist, dass du ebenso die freie Wahl hast, dein Produkt dort zu kaufen wo du möchtest und wenn ein Shop
günstiger ist, kaufst du eben dort, oder wartest, bis die Nachfrage sinkt und sich die Preise ganz automatisch nach unten regulieren, denn sonst würden die Shops ihre Karten nicht loswerden.

Oftmals wird ein hoher Preis bei extrem hoher Nachfrage und geringem Angebot auch genutzt, um eine Flut an Vorbestellungen zu unterbinden, weil die Shops diese Bestellungen auf unbestimmte Länge gar nicht bedienen können. Man reduziert also die Vorbestellungen auf die Kunden, die es um jeden Preis haben müssen/wollen.
Die anderen warten, bis die Produkte wieder normal verfügbar sind.

Hoffe das war soweit verständlich.
Ich verstehe den Frust total, aber Nvidia kann einfach nicht genug liefern.
Das ist deren Versagen und daraus resultiert der aktuell überzogene Preis der Karten.

VG

Edit: Kleine Ergänzung. Das ist im übrigen auch der Grund warum Nvidia Karten generell so überteuert sind.
Weil Nvidia sich trotz jahrelang steigender Preise immer noch einer exorbitanten Nachfrage ausgesetzt sieht!
Die Kunden geben Nvidia mit ihrer Preispolitik recht, weil sie die Preise zahlen! Würden die Kunden die hohen Preise nicht akzeptieren, würde auch Nvidia die Preise senken müssen und dann wären die Karten auch im Handel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Synxalot, Fuchiii und eine weitere Person
Ich habe alles vorher schon verstanden. Die Kurzfassung ist ich unterstütze eine solche mittlerweile schon normal unverschämte Preispolitik nicht. Betone ausdrücklich, dass ich das allgemein so mal da stehen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
|SoulReaver| schrieb:

Moin,

auch wenn ich es nicht gut heiße, so kann ich es doch ein wenig verstehen:

- Die Händler haben meist eine überaus geringe Marge auf die Produkte, die sie verkaufen und können nur durch die Stückzahl gut leben.

Wenn jetzt durch die hohe Nachfrage die Möglichkeit besteht, die Kassen mal ordentlich zu füllen und mit jedem einzelnen Produkt ordentlich Marge einzufahren, dann ist es verständlich, dass ein Händler dies nutzen will. Immerhin gibt es offensichtlich genug Kunden, denen es den Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

ich hatte diesbezüglich in den Vergangen Tagen kontakt mit dem Support von EVGA. Bei EVGA selbst wurde durch einen Fehler die MwSt. doppelt berechnet und aus diesem Grund kam es auf der EVGA Seite (und ich dachte auch bei Caseking) zu diesen "Mondpreisen".

Die Preise wurden entsprechend korrigiert und werden aktuell wieder korrekt angezeigt aber ohne die MwSt.
diese muss je EU Land entsprechend hinzugerechnet werden.

Aktuelle Preis für die EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING ist 1564,99€ zzgl. 16% MwSt. =1815,39€ was aus meiner Sicht Ok ist.

Einige Hersteller wie EVGA oder Asus bieten in Ihren Shops, soweit ich weiß, die 30xx Serie zu den UVP´s an. Was Händler in Ihrer Preisgestaltung machen obliegt diesen selber, auch wenn es für einige Moralisch Fragwürdig erscheint ...

DiscoStu_2.0 schrieb:
Was Händler in Ihrer Preisgestaltung machen obliegt diesen selber, auch wenn es für einige Moralisch Fragwürdig erscheint ...

Davon mal abgesehen müsste man dann auch über die Händler schimpfen, wenn die Preise in den Keller rauschen, weil die Nachfrage deutlich sinkt. Da stellt sich ja auch keiner hin und sagt....Hey wieso sind die Preise so niedrig. Die UVP lag doch viel höher :D.... wobei vielleicht diejenigen, die nicht warten konnten und zu Mondpreisen gekauft haben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Zurück
Oben