• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preis für gebrauchten PC in Ordnung?

pagra90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorwiegen soll damit DCS gespielt werden.
  • Welche Auflösung? Vorerst noch genügen Full HD (1920x1080) später dann höher wg Monitorwechsel

2. 1 Monitor oder eventuell später Videobrille.


3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • -Rtx 3080ti Aorus Master
    -Amd Ryzen 9 5900x
    -MSI MPG x570
    -32GB Gskill (2x 16GB)
    -1000GB Samsung 980Pro M.2
    -Noctua NH-D15
    -750 Watt be quiet
    -Samsung Evo 1TB SSD
    -NZXT H710 Midi Tower

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 soll das Teil kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort.
 
pagra90 schrieb:
Vorwiegen soll damit DCS gespielt werden.
Ich schätze das kennt kaum jemand:
https://www.digitalcombatsimulator.com/de/

Ist es das?

pagra90 schrieb:
1500 soll das Teil kosten
Könnte ungefähr hinkommen. Aber für 1500€ bekommst du einwandfreie Neuware. Die Frage ist eher, ob du eine 3080ti überhaupt benötigst.

Schlecht ist der PC nicht. Aber für Full-HD reicht erst mal eine 6700xt für 400€.
=> Könnte in diesem Titel tatsächlich eng werden ...

Laut Ebay (Verkaufte/Beendete) erzielt die Aorus 3080ti noch rund 700 bis 750€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ti+aorus+master&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

pagra90 schrieb:
750 Watt be quiet
Welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hast Recht, hätte ich mir denken können.

Die Grafik Engine wird zukünftig bei DCS immer fordernter. Mit der immer besser dargestellten Umwelt. Und gerade bei Feindkontakt mit vielen Einheiten gehen die FPS doch schnell in die Knie. Wobei ich denke das meine CPU der Flaschenhals ist, da im Moment Mehrkern nicht unterstützt wird.
 
3080ti gebruacht = 700€
5900 neu = 320€
Mainboard = 200€
RAM neu = 100€
2x1tb ssd = 200€
nhd15= 100€
NT = 100€
Gehäuse = 100€
__________________
Neupreise bist du bei 1800€

ob ich für die kleine ersparnis auf die garantie verzichten würde....mhhh
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Ebay (Verkaufte/Beendete) erzielt die Karte noch rund 700 bis 750€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ti+aorus+master&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Und dann finde ich noch einmal gut 750 bis 800 Euro für den Rest eigentlich schon wieder zu teuer für Gebrauchtes.

Die Rechnung von honky-tonk ist dann ausch schon eher großzügig.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bei Gaming der 5800X3D sogar der bessere Pick wäre...

Also die Ersparnis zu einer neuen Plattform mit weiterhin gebrauchter Karte ist dann wirklich... sehr gering.
Und defacto ist man bei dem Preis dann auch nicht mehr weit von einer 7900 XT neu weg.
 
Vor Allem, dann kommt noch der Versand hinzu. Muss schon sehr gut eingepackt sein der PC, sonst bekommst du ein Puzzle. Also am Besten Original Karton, die Original Styropor Teile. Bei Shops wird das Innere dann häufig ausgeschäumt, damit nichts verrutscht.
Und wenn der Verkäufer das versaut, hast du nur Ärger.
 
1)
Angeblich entweder 5800x3D oder einen aktuellen Intel Boliden. Also 13600k aufwärts.
https://www.gamersbynight.com/dcs-vr-cpu/

2)
Angeblich bald Multithreading


Bitte prüfe das selbst genauer!
 
honky-tonk schrieb:
3080ti gebruacht = 700€
5900 neu = 320€
Mainboard = 200€
RAM neu = 100€
2x1tb ssd = 200€
nhd15= 100€
NT = 100€
Gehäuse = 100€
__________________
Neupreise bist du bei 1800€

ob ich für die kleine ersparnis auf die garantie verzichten würde....mhhh
In welcher Welt sind denn bitte 300 Euro bzw. 20 Prozent Aufpreis "eine kleine Ersparnis"?

Dazu kommt, man muss den neuen PC erst zusammen bauen. Das mag auch nicht jeder.
Ich finde den Preis durchaus ok.
 
Das Angebot ist nicht so übel. Der 5900x dürfte aber vermutlich nicht die richtige CPU sein.

Entweder eine CPU mit Cache, oder aber 13600k/13700k (dürfte nicht mehr wirklich aufrüstbar sein) oder gar vorübergehend einen 7600x (um bis zu 2x weiter aufrüsten zu können, das bleibt AMDs Geheimnis).


I run a 5800X with a 6800XT and 64Gb RAM, all pushing 4 displays (3x1080p + 1x1600x900) on nearly the highest settings possible across the board. I've noticed FPS improvements ranging from +1-2% to +20% depending on the test parameters and situation in question. My system was, and still is, heavily GPU bound. Overall, I'm extremely impressed with the improvements and very glad to see this feature being released, even if a few minor bugs are present. Can't wait to see how this technology improves going forward!
Aus den YouTube Kommentaren zum vermeintlichen Update von Multithreading.
 
Azghul0815 schrieb:
n welcher Welt sind denn bitte 300 Euro bzw. 20 Prozent Aufpreis "eine kleine Ersparnis"?
wenn ich mir einen 1500€ gaming pc leisten kann tun mir wohl auch 1800€ nicht weh. zumal meine kalkulation schon sehr großzügig ist wie @kachiri schon sagt. macht die ersparnis dann schon wesentlich kleiner. es geht eher darum 20% günstiger aber dafür auf jegliche gewährleistung zu verzichten und im zweifel komplett ohne etwas dazustehen...da finde ich 20% nicht sonderlich attraktiv.
 
Der Preis ist eben gerade nicht mehr ok. Weder kosten 32 GB DDR4 heute noch 100 € als Neuware, noch die einzelne 2 TB SSD zusammen 200 €....

Dazu kommt, das man die Vorteile der Hardware auch nutzen muss. Weder ein X570 noch ein Ryzen 9 sind für den Durchschnittsspieler empfehlenswert. Ein gutes B550 und ein 5800X3D kosten dann in Summe weniger neu, leisten aber mehr/gleichviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man braucht ja nicht jedes Mal die Eingangsfrage bis ins kleinste Details sezieren. Es wird irgendeine nicht zu Ende definierte Frage in den Raum geschmissen, mit irgendeinem x-beliebigen, austauschbaren System. Denn es lassen sich 50 solcher Gebrauchtsysteme finden.
Besser wäre es doch erst mal genau zu definieren, was gebraucht wird. (no offense)

Lasst uns lieber Informationen über den Patch und das Spiel sammeln und konstruktiv an einer Zusammenstellung arbeiten.

In Zeiten einer derart breiten Auswahl an Prozessoren und Plattformen sowie extrem niedrigen Preisen für Ram (DDR4), SSDs und verfügbaren Netzteilen würde ich eher einen Bogen um gebrauchte Teile machen. Aber auch diese Entscheidung ist subjektiv.
Mancher will basteln, mancher will Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Angebot OK ist. Oder ob es zu teuer ist für 2 Jahre alte Komponenten.

Gehäuse und Netzteil würde ich mein jetziges verwenden. Sogar meinen RAM GSkill DDR4 könnte ich sofern sie sich vertragen benutzen. Selbst meine beiden SSD sind neu.
Es geht letztendlich wenn ich das jetzt sorecht überlege einzig um eine stärkere CPU und Graka.

Natürlich wären neue Komponenten das beste. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit das auszugeben was heutzutage für einen vernünftigen Pc aufgerufen wird. War gerade auf Caseking und habe mal schnell was zusammenkonfiguriert und war mirnichts dirnichts bei 2400 Euro. Mal ehrlich, finde ich schon heftig. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Preise aus dem Ruder laufen wenn ich mir das bei Caseking so anschaue. Oder ich bin mittlerweile so weit weg von realen Preisen das ich das nicht richtig beurteile.
 
pagra90 schrieb:
War gerade auf Caseking und habe mal schnell was zusammenkonfiguriert und war mirnichts dirnichts bei 2400 Euro.
Dann hast du aber definitiv ein paar Regale weiter höher gegriffen, als dir dieser gebrauchte PC liefern würde. Das ist dann natürlich kein Vergleich.
Die Gebrauchtpreise sind nämlich gar nicht so weit weg von den Neupreisen. Gerade bei recht aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ergibt Sinn
Grundgedöns war irgendwas mit 649 Euro und da hab ich als CPU was mit i7 13xxx schlagmichtot und 3080er Graka + 2 x 16 Gb Ram genommen.
Wie schon geschrieben ich habe mittlerweil Null Plan was was taugt oder zuviel des guten ist. Klar mehr geht immer aber auch den richtigen Zeitpunkt zum wechsel gibt es nicht.

Ich habe eigentlich was ganz anderes gesucht für meinen TH Warthog Stick und habe dann gesehen das der VK wg Hobbyaufgabe den ganzen PC verkauft. Und dachte vielleicht wäre das was.
 
pagra90 schrieb:
War gerade auf Caseking und habe mal schnell was zusammenkonfiguriert und war mirnichts dirnichts bei 2400 Euro.

Ich könnte da auch mir nichts dir nichts 4.000 Euro zusammen klicken. Ich sehe das wie @kachiri , du hast da zu hoch ins Regal gegriffen. Nicht weiter schlimm aber mit etwas Recherche und den Helfern hier im Forum wird sich da sicherlich eine gute Kiste zusammenstellen lassen.

Zur eigentlichen Frage, neu ist nun mal neu. Wenn man zum ähnlichen (und sei es etwas mehr) Preis adäquate Leistung bekommt und das tut man in dem Fall bei einem Neukauf, würde ich vom Gebrauchtkauf absehen. Du weißt nicht was du da bekommst und hast am Ende vielleicht nur Scherereien.
 
Ich hab bisher bei gebrauchten Komponenten noch nie uns Klo gegriffen noch ist mir eine Komponente abgeraucht.
Für den einen sind 300 Euro schon zu viel, da er auf sie 1500 vielleicht mehrere Jahre sparen musste. Diese gewisse Arroganz bei Geld ärgert mich eben ein bisschen, ansonsten kommt eben auch noch das zusammebauen dazu. Das kostet eben auch Zeit und u.U. Nerven....

Aber sorry, wird offtopic....

Ansonsten kann man sich ja nal die 1500 Eur Konfiguration hier im Forum anschauen und auch mal nen Leistungsvergleich machen...
 
pagra90 schrieb:
Wie schon geschrieben ich habe mittlerweil Null Plan was was taugt oder zuviel des guten ist.
Ich hatte versucht dieser Frage mit meinen Links auf den Grund zu gehen. Es wäre schön gewesen, wenn du oder jemand, der das Spiel kennt, darauf eingegangen wäre.

Auf dieser Grundlage hätten wir dir dann was zusammen geklickt. Stattdessen hast du in dieser Zeit selbst was geklickt, obwohl du, laut eigener Angabe und was nicht schlimm ist, dich nicht auskennst.

Ein Grund warum es nichts wurde: Nvidia hält die Preise der RTX3000 künstlich hoch. Während es für immerhin 875€ bereits eine 4070ti gibt.

Dazu noch ein 13600k. Sind 1100€. Plus 400€+ für den Rest. Eventuell sind ja noch etwas mehr als 1500€ drin unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der PC dann neu und wirklich passend ist.

pagra90 schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Angebot OK ist.
Hast du das nicht? Du hast das bekommen und zusätzlich neue Vorschläge.


Azghul0815 schrieb:
Ich hab bisher bei gebrauchten Komponenten noch nie uns Klo gegriffen noch ist mir eine Komponente abgeraucht.
Bei mir schon. Beides sogar. Jeder macht andere Erfahrungen.

Gerade wer "wenig" Geld hat, was 1500€ im übrigen nicht sind, sollte sich doch genau überlegen, was er eigentlich braucht.

Der Zusammenbau kann gratis per Helfer erfolgen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Auch das kann man gut oder schlecht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Zwirbelkatz ich habe mir deine Kritik zu Herzen genommen und gestern noch im Forum von Eagle Dynamics recherchiert.
Und nochmal beim VK nachfragte für welches Game er den PC hauptsächlich benutzte. Und siehe da es handelt sich ebenfalls um DCS.
Auf jeden Fall lass ich die Finger davon weil die CPU indem System der Bottleneck ist speziell auf DCS bezogen. So ein jetziges System hab ich ja schon. Und auch WG der aufrüstbarkeit. Ich sollte da doch eher zu einem AM5 System greifen wenn es AMD werden soll.
Ich hatte dort im Forum einen Link gefunden der zu einem Bottleneck Rechner verweist. Mit dem kann man jede Art von CPU, Graka mit dazu gehörigen Game verbinden und bekommt als Ergebnis ob die Hardware stimmig ist bzw wo es hakt.
Ich habe das ganze Projekt jetzt mal zurückgestellt da ich ja eher aus der Laune heraus mich für den angebotenen PC interessiert habe.
Aber in Sachen CPU egal ob Intel oder AMD bin ich jetzt auch nicht mehr so unwissend wie ich es vorgestern noch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben