Preis/Leistungs Gaming PC für 4k TV

Andreas124

Newbie
Vorab: Echt cooles Forum und cooler Thread. Ich habe wenig bis gar keine Ahnung und das erste mal seit 2 Wochen Recherche das Gefühl gut informiert zu sein (PC´s aus den FAQ). Da ich beruflich am Schreibtisch sitze, möchte ich zu Hause beim zochen den PC auf einem 4k-Smart-TV anzeigen und mit Funkmaus, -tastatur und Gamepad auf dem Sofa lümmeln.

Durch die letzten 2 Wochen Eigenrecherche habe ich mich bereits für ein paar Komponenten entschieden, kann aber nichts zu den Spezifikationen der Hersteller sagen.
Mainboard: AMD B450, X470
CPU: Ryzen 5 2600 oder 3600
GPU: Radeon RX 5700 oder XT (Falls das Preis/Leistungsverhältniss besser ist als bei den Geforce RTX 2060 , ect.)
16GB Ram
eine 500GB SSD und eine 1-2 TB HDD
Ein CD-Laufwerk ist denke ich nicht mehr nötig.
WLan Karte, WLan Adapter oder PowerLan

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Win 10

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: aktuelle Battlefield-Titel wie auch Anno 1800, X4, Need for Speed
Auflösung: 4k
Hohe Qualität, aber Ultra muss nicht sein
ca. 60 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll langweilig, unscheinbar aussehen, also ein schlichtes, ggf. geräuschunterdrückendes Gehäuse haben und soll möglichst leise sein. Der PC soll möglichichst Stromsparend sein. Kein Übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen 4k Smart-TV der über HDMI oder DP angeschlossen ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich. Den 900€ PC aus der FAQ finde ich recht passend, aber ob der wirklich 4k bei 60fps kann weiß ich nicht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr. Lohnt es sich bis zum BlackFriday/CyberMonday zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber noch nie gemacht, aber ich kenne Leute...die alle Bock auf sowas haben.

Für 4k reichen eigentlich noch nicht einmal die derzeit besten Teile vorbehaltlos aus. Wenn du allerdings in deinen Settings die richtigen Regler in die richtige Richtung schiebst, kann man sehr viel aus preiswerter Hardware heraus holen.

Battlefield und Anno können mit 32GiB durchaus etwas anfangen.
Dazu sollten es ein Ryzen 7 3700x sein und eine RTX5700(xt).

900€ wird da wohl eher knapp :)

Zuletzt bearbeitet: (AMD RTX, geil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Solange man die Kantenglättung immer aus lässt und unnötige Filter-Effekte ausschaltet, sollte das kein Problem sein.

Bzw. bald mit der kommenden "Integer Scaling" Option im "Radeon Settings" Programm, wirste, wenn mal ein Spiel nicht flüssig will, einfach auf 1080p oder 720p stellen können, alle Grafikeinstellungen und Kantenglättung auf max. und dann auf 4K scalieren ohne an Bildschärfe zu verlieren.

Andreas124 schrieb:
Spiele: aktuelle Battlefield-Titel wie auch Anno 1800, X4, Need for Speed
Auflösung: 4k
Hohe Qualität, aber Ultra muss nicht sein
ca. 60 FPS
Andreas124 schrieb:
Den 900€ PC aus der FAQ finde ich recht passend, aber ob der wirklich 4k bei 60fps kann weiß ich nicht.
Das ist eigentlich unmöglich bei dem Budget.
Das hier wäre das System ungefähr, mit dem das funktionieren würde...
Und wenn’s um Budget geht, das vom Vorredner nehmen und Regler betätigen

Zurück
Oben