Preis-Leistungs-Pc

The Mamba

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich will mir diesen Monat einen Gaming PC für Spiele wie z.B Battlefield 1 kaufen und habe auch schon was zussamengestellt.
Es soll FreeSync fähig mit einem 24 Zoll Monitor laufen.
Ich weiß nicht ob ich eine andere RX 480 nehmen soll, da die Red Devil nur 2 jahre Garantie hat.
Ist der Monitor gut gewählt, oder gibt es einen besseren für den Preis?

Vorhanden: SSD, DVD Laufwerk

1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: € 1139,25 Nachtrag: (mehr will ich nicht ausgeben)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Den i7 6700 würde ich gegen den i7 6700K tauschen - weil der K höher Taktet. Ansonsten sieht alles sehr gut aus :-)

Die K version würde ich mir auch lieber kaufen, nur kostet sie locker 60 Euro mehr, da man sich auch noch einen Kühler dazukaufen muss :/ . Es wird einfach unnötig viel und ich übertakte sowieso nicht.

Geht ja nicht ums Übertakten - viel geht da sowieso nicht - deshalb reicht auch ein B150 Board für den K.

Ansonsten könntest du noch einen guten Kühler verbauen - zB. den EKL Ben Nevis. Aber muss ja nicht :)

Wieso dann nicht noch ein paar Euro sparen und dann den i5 6500 ?
Sollte noch sehr lange halten

The Mamba schrieb:
Ich weiß nicht ob ich eine andere RX 480 nehmen soll, da die Red Devil nur 2 jahre Garantie hat.
Um die Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, in zwei Jahren wird die Graka eh Alteisen sein und keine Herstellergarantie kann es mit der Gewährleistung aufnehmen, zumindest ist es imho nicht wert, dafür Geld auszugegeben.

Herstellergarantie ist in der Regel mehr Wert, als die Gewährleistung jedes Händlers. Vorausgesetzt es findet ein Austausch bei Defekt statt und keine Zeitwerterstattung. Ersteres ist aber dann doch noch der Regelfall. Die Gewährleistung ist nur im ersten halben Jahr ein "sicherer" Schuhe und gewährleistet allerdings auch eher nur, dass die Karte bei Auslieferung einen einwandfreien Zustand hatte. Davon betroffen sind in der Regel nicht defekte, die während des Betriebs auftreten...

Das die Händler da mitunter kulant sind und tauschen (je nachdem, man hat hier ja auch schon einige Geschichten gelesen), liegt vor allem daran, dass diese dann meist die Garantie beim Hersteller geltend machen... Ohne die Garantie wäre man am Arsch.

Aber 2 Jahre ist jetzt nicht so unüblich... Ob nun 2 oder 3 Jahre...

Ansonsten P/L ist eigentlich kein i7 (meine Meinung). Ich würde da tendenziell zum 6500 raten, wenn es halt wirklich möglichst wenig kosten soll.

P/L Technisch ist der i7 ne sehr schlechte Wahl, würde eher nen normalen I5 wählen.

wo bleibt der 3000er RAM für den K?

Toaster05 schrieb:
wo bleibt der 3000er RAM für den K?

nur wenn man übertakten will und z-board nimmt … (oder weiß nicht woran bei skylake der ramtakt gekoppelt ist, bei haswell hatte es gereicht nen i5 zu nehmen und jegliches board für 2133 ddr3 und i7 für 2400 .. zumindest so halb offiziell)

generell sieht das ganze gut aus.
i5 6500 oder 6600 wäre aber auch möglich..
netzteil geht auch günstiger und weniger watt.

Wenn das ein Preis-/ Leistungsbuild werden soll würde ich einige Sachen verändern:

i5 6600K mit OC
AsRock Z170 Extreme4
3000er Crucial LPX RAM
RX 470 8 GB
Coolermaster G450M Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht die HT Technologie würde den Aufpreis rechtfertigen, da die Leistung in Spielen steigen kann. (Multithreading Unterstützung vorausgesetzt)
Ist es seinen Preis wert?
Ist ein übertakteter 6600k trozdem schneller?
Am Netzteil will ich nicht Sparen. Mir ist ein Qualitativ hochwertiges Netzteil sehr wichtig und laut Computerbase gehört es zu den Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber halte das HT derzeit für überflüssig. Vielleicht werden Spiele in Zukunft auf HT setzen, aber das kann niemand genau sagen.
Was heißt schneller? Der 6600K mit OC ist sehr flott unterwegs, bzw. ist um 2-4 FPS langsamer in Spielen, wie Witcher 3, als der 6700K.
Für 2-4 FPS zahlst du also immo. 100€ mehr. Ob das jetzt preis/-leistungtechnisch zu deinen Vorstellungen passt, entscheidest du.

Das BeQuiet ist gut, aber halt kein Preis/-Leistungstipp. Ich habe das Coolermaster nur vorgeschlagen, da es sich hier um deinen "Preis-Leistungs-Pc" handelt.

Edit:

16 GB RAM sollten bei dem Budget auch drinnen sein!
Als Gehäuse könnte dir das auch gefallen:
http://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400s-anthrazit-ph-ec416psc-ag-a1393901.html

Zuletzt bearbeitet:
16 GB sind schon dabei.
Hat das Gehäuse vorteile?
Ich will übrigens den 6700 ohne K .
Es ist schwer Tests zu finden die den 6600k und den 6700 gegenüber stellen, um sie miteinander vergleichen zu können

The Mamba schrieb:
Ich will übrigens den 6700 ohne K
Das ist auch gut, wenn du nicht bereit bist ein Z170 MB + CPU Kühler zu kaufen, um die CPU auf 4500MHz einzustellen. Ich weiß dann aber nicht wie du das PL bewertest: 4x 3400MHZ + HTT vs. 4500Mhz + HTT, also eben 32% mehr Leistung.

Ich würde die K version gerne kaufen, nur kostet sie locker 120 euro mehr mit Kühler und Motherboard.
Die Grenze ist leider 1140 Euro bei mir.

Dann lass den i7 weg?
Ich weiß nicht warum du so verschossen auf den bist.

Zurück
Oben