Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis 2025: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten in FPS pro Euro (theoretisch)

Schön das die 7800 XT auch noch immer ganz oben ist. Ich hoffe das wenn sich die Verfügbarkeit verbessert hat die Preise der 9070er Modelle auch unter die UVP purzeln. Das Problem wird halt weiterhin bleiben dass der Markt bevorzugt bei Nvidia ins (leere) Regal greift. Bessere FPS per Euro gabs gefühlt durchgängig bei in den letzten 10 Jahren. Die Marktanteile werden aber immer schlechter.
Nvidias 4070 Super war ja zwischenzeitlich auch unter 600 € verfügbar. Ich wünsch uns allen dass da wieder neue Preiskämpfe entfachen können, tu' mir aktuell aber schwer wirklich dran zu glauben.

@GerryB
RTX 5070 Ti UVP - 879 Euro - Aktueller Marktpreis verfügbar min. 1100 Euro - diff. 220 Euro
RX 9070 XT UVP - 689 Euro - Aktueller Marktpreis verfügbar min. 829 Euro - diff. 140 Euro

Da ist bei beiden noch deutliches Einsparpotenzial über die Zeit vorhanden. Zumal sich ja AMD die geringere UVP bei den Herstellern erkauft hat wonach man auf die AMD UVPs circa 100 Euro aufaddieren darf (Heise berichtete).

Ich finde so glasklar positiver für AMD und negativer für Nvidia ist das Bild hier nicht wie es manche zeichnen. Der Release seitens Nvidia war deutlich stärker verkackt worden.
Die Mechanismen am Markt (mal wieder) haben jedoch beide getroffen.

Ungeachtet dessen, wie man die Releases nun einordnet und ob man Nvidia oder AMD präferiert. Ich empfehle dennoch jedem, einfach ein paar Monate zu warten und wie gesagt, wenn du die Leistung jetzt willst oder gar benötigst, ja dann kauf halt teurer ein. Muss ja jeder selbst für sich entscheiden :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Vigilant

Anhänge

• reaperXT@799.JPG
    reaperXT@799.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl schon weg?

dasselbe gibts auch bei der XT, das ab und zu mal ganz kurz UVP verfügbar ist

aber Alles was nicht länger als 5 Minuten hält ist schwierig zu schnappen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
GerryB schrieb:
Alles was nicht länger als 5 Minuten hält ist schwierig zu schnappen
Ich weiß, aber nur so kann man auch mal eine zum fast UVP Preis bekommen.

Man kann tagelang F5 spielen
oder
mal 2-3 bezahlte Überstunden
investieren

Letzteres schont die Nerven, Ersteres ist der Jagdinstinkt.
(oder mal in den Threads schauen, da haben Manche inzwischen mehrere Bestellungen bekommen und geben
zum Einkaufspreis ab)

Da gibt es ne alternative
Nicht kaufen
Die preise sind absurd aktuell

und auf nonOC-Modelle warten
die dann nie wieder kommen

Good Luck!

Torostrus schrieb:
wo ist die 4090 ?
Man lese den Text:

1741869391867.png

Die 4090 ist trotzdem noch zu finden, wenn man das kleine verspielte "+3 Einträge" an den Diagrammen mit einem Mausklick beehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torostrus
@H6-Mobs ich bezog mich jetzt eher auf den relativ stabil verfügbaren Marktpreis. Das da mal Ausreißer nach unten dabei sind, wenn man Glück hat und flink ist, klar. Ist aber für einen gescheiten Vergleich der Marktlagen 9070 (XT) und RTX5070 (Ti) schwierig.

@GerryB 1. warum sollten gewisse Modelle per se nie wieder verfügbar sein? Hab ich was verpasst?
2. Ich würde bei Preisen die bei gut 10% und mehr über UVP liegen den Jagdinstinkt mal etwas einbremsen.
Die Käufer sind per se ganz entscheidend dafür mitverantwortlich, dass sich Marktpreise bilden und halten.

Also ganz nüchtern betrachtet kann man auch einfach alles andere ignorieren (Produktionsverzögerungen, Lieferschwierigkeiten, ggü. der Nachfrage geringes Angebot) und auch ganz platt sagen, dass wir selber Schuld sind.
Das wäre natürlich sehr platt aber wir reden hier generell über Preise die zum Teil stark über den UVPs liegen. Und die Releases waren alle nicht gestern.
Mir fallen kaum andere technische Konsumgüter ein, bei denen ich bei Preisen in der Breite weit über der UVP überhaupt darüber nachdenken würde, diese Preise zu verteidigen. Deshalb würde ich das auch hier nicht empfehlen.
830 Euro für eine 9070 XT z.B. sind einfach ein Preis den man, wenn man denn will zahlen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, wenn die Leistung jetzt erforderlich ist, ist dieser Preis zwar okay für das Marktumfeld. Aber ich würde trotzdem nicht gleich Schnappatmung bekommen wenn man mal eine 9070 XT für 799 Euro sieht.

Sierra1505 schrieb:
830 Euro für eine 9070 XT z.B. sind einfach ein Preis den man, wenn man denn will zahlen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
829€ sind evtl nur 30€ Aufpreis ggü. dem Custom-UVP.

Dabei jeweils schauen, ob man schon ein besseres Modell bekommt.(mit größerem Kühler+Takt+Watt)
Dann relativiert sich der Preisaufschlag.
799€ für die Reaper mit 3x90 vs. 829€ für die Hellhound mit 3x100.
(evtl. ist dann je nach Sichtweise vllt. nur die Reaper sehr überteuert)

Unbenannt.JPG

UVP´s, die CB wohl von Sapphire hat, ... dürfte bei Powercolor und Anderen ähnlich sein.

Sichtweise= will man max.Boost mit PL+10%, dann brauchts den dicken Kühler für weniger dB

Anhänge

• Hellhound XT@829€.JPG
    Hellhound XT@829€.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB mit der Hellbound XT OC für 830€ kommen wie der Sache schon langsam näher. Da hast du recht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Man kann da eeh Keinem was vorschreiben, weil Jeder etwas anders empfindlich auf die Lautstärke reagiert bzw.
auch total unterschiedliche Gehäuse verwendet werden.

was Lautstärke angeht ist das Stark vom der Umgebung abhängig
Als erstens zero fan ist Pflicht
als zweites leise Lüfter bei aio oder lukü
Drittens keine HDD verbaut dann ist es auch leise
Womit die tbp der gpu und die tdp der cpu hier im Fokus sind
bei cpu hat amd ne Lösung da können auch leise Lüfter mit nenn potenten lukü für ruhe sorgen ne aio ist die pumpe ein kritischer Krachmacher.
Die tbp der gpu ist stark davon abhängig wie hoch die spanne zwischen keine last und maximaler last ist also alles jenseits der 200w wird krach machen ideal sind 130w.
Da fehlt aber derzeit die perf. Die schuld trägt nvidia amd eher weniger.
Da man nicht den n2 node genutzt hat damit wären rtx5080 perf. mit nur 200w drin gewesen bei 112sm 2,6ghz
278mm² chip 105$-168$ chip. Derzeit kostet ein gb203 90$ das teure ist der gd7 vram
Da merkt man das nvidia die gamer völlig egal sind Hauptsache maximal marge
Gewinnstreben ist nix zu sagen aber das Wie ist hier entscheidend. Zum glück bietet amd jetzt gute alternativen auch wenn nicht ganz reicht für PT

syfsyn schrieb:
also alles jenseits der 200w wird krach machen
Nö, kommt immer auf die Kühlung an. Eine gescheite Konstruktion läuft auch jenseits von 200W noch bei ca. 30% / <1.000 RPM, was immer noch sehr leise ist. Die entsprechende Konstruktion lassen sich die Partner leider auch bezahlen, was aufgrund des größeren Aufwandes wiederum auch Sinn ergibt.

Voraussetzung ist natürlich eine gute Gesamtkühlung des kompletten Systems. Eine GPU in einer Sauna wird sich immer protestierend bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben