Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Gra­fik­kar­ten gemessen in FPS pro Euro

Die 7900xt wird mit FPS-Limit wesentlich sparsamer, wenn auch ein Takt-Limit gesetzt ist.

Das schlechte Abschneiden im 144fps Diagramm hat mich doch verwundert.

zB: Starfield, Akila City mit 60FPS Limit 2560x1440:
ab Werk Einstellung ca. 230w
Takt auf 2381MHz (Turbo geht drüber) begrenzt ca. 165W

bei gleicher Schwuppizität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Peterwimmer
...was aber für die meisten Grafikkarten angewendet werden kann.
 
Corpus Delicti schrieb:
Die 7900xt wird mit FPS-Limit wesentlich sparsamer, wenn auch ein Takt-Limit gesetzt ist.
Das schlechte Abschneiden im 144fps Diagramm hat mich doch verwundert.
zB: Starfield, Akila City mit 60FPS Limit 2560x1440: ...

bei gleicher Schwuppdizität
60fps am 144Hz-Moni ist ne komische Wahl.
Gerade in Starfield würde ich doch 71fps nehmen, = 142Hz per LFC vom Moni.
oder
Mal austesten, wo das Fps-Limit mit FG liegen muss, damit 142fps/Hz anliegen.
(bei FG ist nicht garantiert, das 71fps nativ = 142fpsFG sind, vllt. brauchts ca. 74fps nativ, um auf 142fpsFG zu kommen)

Dann kann sich die 7900xt hoffentlich besser von der 7700xt absetzen hinsichtlich Effizienz.
(ja, ist schon erstaunlich, das ausgerechnet die 7900xt bei dem Test mit der Szene nicht so gut klar kommt)

btw.
die 7900xt sollte sich bei maxTakt 2366 auch noch gut UVen lassen, siehe Anhang2
(in tricky Games dann halt statt 1043 auf 1075mV gehen)
 

Anhänge

  • 144fps.JPG
    144fps.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 50
  • 7900xt-UVen.JPG
    7900xt-UVen.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
Hmm..ich kann mich täuschen, aber wenn ich alle auf den neuesten Stand gebrachten Diagramme richtig lese, und dann nochmal den Mittelwert aus allen FPS/Watt, Dollar/Watt, MaxFPS/Watt usw Diagrammen nehme,

kann es für FHD Gaming nur eine Empfehlung geben,

die 4060 8GB,

danach folgt die

4060ti 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtx 3060. 8GiB tun es einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

Oder 7600XT 16GB hätte mit mehr Leistung das neue Polaris sein können. Aber gut. Die machen das halt mit Absicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Corpus Delicti
GerryB schrieb:
60fps am 144Hz-Moni ist ne komische Wahl.
Mein Monitor kann nur 60Hz ohne FreeSync, und ich brauchte halt einen Vergleichswert zum 144er-Diagramm vom ComputerBase-Test mit festen FPS.

Der Verbrauch ist ca. Takt x benötigte Volt^2, und diese Kurve bei Teilleist scheint suboptimal gewählt bei einer 7900xt, wenn ich mit einer kleinen Änderung am max. Takt so drastisch den Verbrauch senken kann ohne die oc/uv Keule mit extra Tools wie dem MPT in der ich jeden Parameter von Hand optimieren muss/kann (stabil?).

Zum Vergleich:

Max Boost nach cpu-z 2394 mhz braucht 230w
Eingestellt 2381 braucht 165w.
 
Bestimmt wurde es auf den 25 Seiten vorher schon einmal beantwortet, das Suchen dauert mir aber zu lange und so möge man mir die Frage nachsehen: wie kann eine 7900XT in 4K im 144 FPS-Limit mehr Strom verbrauchen als offen? Bezieht sich auf das Diagramm Stromkosten pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2024-05-05 102931.png

Der Wert der 7900XT ist ganz sicher falsch.
 
Wer selber ein bisschen optimiert, kann sicher mit ner 6800xt noch glücklich werden, aktuell@459€.
 

Anhänge

  • 6800xt@459€.JPG
    6800xt@459€.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 48
Meine RTX 4070 muss einfach "für immer" halten xD

kA ... mal schauen wie sich die nächsten Gens so entwickeln. ;)

Dank den 4090 Käufern gibt es keine Grenze nach oben.
Das hat man jetzt feststellen können. Selbst wenn der Stecker weg schmort.

Der Stecker ist auch ein NO GO für mich.
Hoffe AMD bleibt beim 8pin und macht noch was an den Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
dass die 4090 hier nicht besonders gut abschneidet ist logisch, ist sie doch ein enthusiastenprodukt 😜

ich bin zufrieden mit meiner, klar tuts mal kurz weh der preis, aber wenn man bedenkt wie lange man seine ruhe damit hat, und alles schön 4k max. genießen kann… ist der schmerz schnell vergessen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
7900 GRE im Einsatz und ich könnte nicht zufriedener sein. Was für ein Prachtstück =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verbesserungsvorschlag: Die Stromkosten je Stunde, sollten auf ein Jahr hochgerechnet und so angezeigt werden.

Das macht das ganze dann wesentlich greifbarer und kann auch im Kopf auf 2, 3, 4, 5 Stunden hochgerechnet werden. Jeder kann grob schätzen, wieviel Stunden es so pro Tag spielt und wenn man dann einen Wert von xx,xx Euro je Ø 1 Stunde täglich sieht, dann kann man da viel mehr mit anfangen, wie mit 0,075 Euro je Stunde.

Beispiel:
27,40 €/1Std täglich für die RTX 4070
34,00 €/1Std täglich für die XT 7800

Wichtig auch da wieder dir Rundung auf volle 10 Cent, da das Gehirn nur 3 stellige Zahlen gut umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Wieso ist die 7900 GRE eigentlich im rating besser als die 4070 super? Die 4070 super ist günstiger im Preis und nahezu immer gleich auf, leistungstechnisch?
 

Anhänge

  • GRE@562€_gratis Versand.JPG
    GRE@562€_gratis Versand.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 38
  • 7800xt@499€.JPG
    7800xt@499€.JPG
    28 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und OTC-Trader
Ich gebe offen zu, dass ich mich mittlerweile darüber ärgere, die RTX 4080 vor einem Jahr erworben zu haben anstatt auf die RTX 4070S zu warten. Zukünftig werden Grafikkarten über 220 Watt TDP nicht mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@Flyerdommo

Warum? Weil dir auch eine 4070S gereicht hätte ?

Siehe es einfach so, dafür hast du die deutlich schnellere Karte seit längerem, die du auf dein notwendiges PL zurechtstutzen kannst und bei Bedarf wieder aufdrehen kannst.
 
Flyerdommo schrieb:
Zukünftig werden Grafikkarten über 220 Watt TDP nicht mehr gekauft.
Weil der Artikel richtigerweise auf Basis der TDP vergleicht, fehlt in der Gesamtbetrachtung die nahezu (performance)-verlustfrei Limitierung durch ein paar simple Einstellungen. Deswegen reicht auch ein einfaches Ablesen aus den Tabellen und Grafiken nicht aus. Bisschen Eigeninitiative und Recherche ist darüber hinaus abseits der Orientierungshilfe weiterhin erforderlich, wie auch im Artikel beschrieben wird.
 
Zurück
Oben