Preis/leistungskracher für bis zu 75 €

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,
meine Gemeinde sucht für den Jugendraum eine Beschallungsmöglichkeit.
Ich soll jetzt mehrere angebote vorlegen. Der absolute Maximalpreis ist 75 €.
Zu beschallen ist ein 50 m2 raum. Gehöhrt wird vor allem:
Filme
Musik (Von Elektro bis klassik)

Wichtig ist dabei das eine Einspeisung über Klinke 3.5mm und Chinch möglich ist.

Sound sollte vernünftig sein. Mehr als 75 € gehen definitiv nicht.

Meine erste idee ist ein Teufel oder Edifier System zu kaufen.
Was ist da denn aktuell empfehlenswert ?

Edifier C2

muss zwingend neuwertig sien. es muss nciht so laut sien das die ohren wegdfallen, für einen filmabend sollte es reichen. Die musik läuft maximal auf zimmerlautstärke. Sie muss aqber vernünftig klingen.

Getränkeautomat schrieb:
muss zwingend neuwertig sien. (...) Die musik läuft maximal auf zimmerlautstärke. Sie muss aqber vernünftig klingen.

50m^2 Meter, 75€ und vernünftiger Klang? Also eines der Kriterien muss da schon rausfallen, damit das klappt.

Da aber 50m^2 und 75€ fix sind, müssen wohl die Abstriche bei der Schallwandlung gemacht werden. Probier es mal mit diesen hier: Klick. Sparst du sogar noch etwas Geld.

Ganz klar das Microlab FC 330!
Klingt besser als das Edifier C2 (direkt im Vergleich gehört!) und ist auch sehr pegelfest.
Das haben wir im Vergleich zu reichlich anderen Systemen bis 100,- getestet (2.0 und 2.1), bisher konkurrenzlos in Bezug auf Preis/Leistung (um 60,- zu bekommen)!

Kürzlich haben es ein paar Jungs bei uns Probe gehört. Die Preisschätzungen lagen zwischen 200-500,-. ;)

@ danfi88
Die Behringer klingen im Vergleich dazu wie Blecheimer, genau wie die ION Deskrocker oder baugleichen Alesis / Akai.

P.S.: Von Klinke auf Cinch kann man problemlos adaptieren. Ein Klinke/Cinch-Kabel liegt sogar bei, bei den Nahfeldmonitoren hingegen fehlt i.d.R. jegliches Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Behringer für 49€, die Microlabs für nen 10ner mehr oder edifier für nochma nen euro mehr. Was lohnt sich denn ejtzt ?
Wie gesagt filme gucken , laut ohne verzerren und halbwegs neutral. und das für 75€.

Ausm Bauch raus würd ich sagen mit dem Microlab könntet ihr hinkommen. Aber dir sollte ganz klar bewusst sein, dass das wirklich nur die unterste Grenze darstellt.
Bei 2.0 wäre absolut kein Bass vohandem in dem großen Raum.

Also die Behringer für 49€, die Microlabs für nen 10ner mehr oder edifier für nochma nen euro mehr. Was lohnt sich denn ejtzt ?
Wie gesagt filme gucken , laut ohne verzerren und halbwegs neutral. und das für 75€.

ich glaub ja das die richtige antwort sein muss , das du es schlichtweg vergessen kannst mit 50m² und 75 euro.

Es muss aber eine lösung geben. Wie gesagt, bis jetzt machen wir das mti soner 10 € Mediamarkt anlage und das ist echt grausam. Alles andere wäre ein fortschritt. Es muss nciht immer das teurste sein. Es soll reichen um mal ein HAndy ranzuhauen , en bisschen musi zu höhren und mal nene film zu gucken. es muss ja garnicht den ganzen raum auf 120 db bescahllen. Es muss den halben raum auf zimmerlautstärkje beschallen und sollte dabei nicht höhrbar verzerren.

Wieso denn nichts gebrauchtes kaufen?
Selbst da ist das Budget noch unterirdisch, aber eben besser als 2 neue Plastik Brüllwürfel.

Getränkeautomat schrieb:

Das ist in der Raumgröße und dem Budget nicht vereinbar. Ich hab genug WG-Partys hinter mir wo mit ähnlichen Systemen solche Räume mit Krach verseucht wurden. Wenn ihr damit filme schauen wollt und der Raum voll sein sollte werden die vorne Taub und die hinten hören kaum was.

Bevor ihr Geld ausgebt würde ich mal bei den Eltern fragen ob da nicht auf dem Speicher noch ein paar Lautsprecher stehen, wenn sich da was findet was noch intakt ist steht ihr damit allemal besser als mit den Aktivsystem in der Preisklasse. Gebrauchter Verstärker gibts bei Ebay für kleines Geld.
Alternativ: Pfandleihhäuser in der Gegend ansprechen.

Sollte das alles nichts bringen bleiben die genannten Lösungen.

Getränkeautomat schrieb:
Es muss aber eine lösung geben. Wie gesagt, bis jetzt machen wir das mti soner 10 € Mediamarkt anlage und das ist echt grausam. Alles andere wäre ein fortschritt.

Ich will dir deine Illusionen ja nicht rauben, aber der Fortschritt wäre von "grausam" zu "beschissen", bestenfalls "geht so grade irgendwie".

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da keine illusionen:D Die gemeindeleiutung schon. Ich hätte das was imn Preisbereich von 200-300 € vorgeschlagen, mindestens. Aber budget ist bugdet. Der raum ist unmöbliert (ausser stühle und meistens sind so 10 leute drin.

Solange Du keinen lauten THX-Kino-Sound mit ohrenbetäubender Lautstärke erwartest, sollte das FC 330 reichen. Wenn wir das mal testweise etwas mehr aufdrehen (Raum ca. 60qm), dann hab ich auch schon Angst, dass sich die Anwohner beschweren oder Passanten doof gucken... ;)

Okay :) Und gut klingen tut das auch ? Das die nciht mit meinen K+H vergleichbar sind ist mir klar, aber die klingne doch ganz vernünftig oder ? WIe ist der klang im vergleich ?
Behringer<Microlab<Edifier oder Behringer<Edifier<Microlab ?

So, ahbe jetzt nochmal mit der Leitung geredet und konnte sie überzeugen da etwas mehr zu investieren. Ich habe jetzt ein freies budget , muss aber jeden euro begründen. D.h. ich brauche einene chten 2.1 Preis leistungskracher.

Also die FC 330 sind den MS16 und C2 klanglich definitiv überlegen und haben eine sehr gute Pegelfestigkeit. Wenn Du nun mehr ausgeben kannst/willst, dann sollte der Sprung auch spürbar sein! Daher würde ich dann bei Microlab zu den Solo 6C, Pro 3 oder H-200 greifen. Bei Edifier das S530D.
Alternative wäre z.B. das Onkyo HTX-22HDX. Das ist ausbaufähig zum 5.1 und hat reichlich Anschlüsse.

Hallo,

habt ihr in eurer Gemeinde einen Tischler? Falls nicht, sicher ein paar ambitionierte Heimwerker mit den entsprechenden Werkzeugen.

wie wäre es dann mit Lautsprecher Selbstbau?

Holz kann man auch im Baumarkt zuschneiden lassen.

Da ihr richtig Platz habt und Holz nicht teuer ist, könnt ihr schöne grosse Standlautsprecher (Hörner oder richtige Beschallungslautsprecher) bauen.

Die reichen dann auch locker für eine Feier oder Fete.

evtl. als Projekt für Jugendliche und Erwachsene.

Einen Verstärker oder AV-Receiver müstet ihr zwar kaufen, aber dann hättet ihr was vernünftiges.

Wo ist eure Gemeinde?

^^

Zuletzt bearbeitet:
kommen die jbl control one in verbindung mit dem von mir aus aller billigsten stereo verstärker nicht in frage?

wie liegen die denn preislich ? Wie gesagt ich muss mehrere Angebote vorlegen und muss jeden € mehr begründen. Es soll unseren Jugendraum beschallen.Wenn es nicht im ganzen raum gleich laut ist ist das sogar schön, es soll rund ein drittel des Raumes beschallt werden. Außerdem soll das ding mit auf Fahrten genommen werden und dort soll damit musik gehöhrt werden. Es soll Filme und Musik von Handys und Notebooks wiedergeben , zusätlich auch von unserem DVD-Player. D.h. Klinke und Chinch sind Pflicht. Im moment benutzen wir so ein ding das eigentlich für eine e-gitarre genutzt wird. Dem entsprechend ist der Klang.

@ Kusa in Berlin

Zurück
Oben