Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Maine

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, 15Reno04, h00ver und 224 andere
Finde ich gut.

Die 4080 sieht halt noch mal besser aus gegenüber den kleineren Karten, wenn man dann noch DLSS 3, Stromverbrauch, Kühlung/Lautstärke etc. berücksichtigt.

Die Kritik an dem Preis der 4080 war schon nachvollziehbar, zumal man in der Vergangenheit gewohnt war, dass neue Generationen einen deutlicheren Sprung in Sachen P/L-Verhältnis machen, und dass gleichzeitig der zweitgröße Chip normalerweise im Vergleich zum größten Chip deutlich attraktiver ist. Das ist diesmal nicht mehr so deutlich. Trotzdem hat die Karte im aktuellen Markt seine Daseinsberechtigung, auch wenn da viele Leute finanziell nicht mehr mitmachen dürften. Und es ist aufgrund der realen Marktpreise eben nicht so, dass man automatisch dann unbedingt gleich zur 4090 greifen muss.

Ich denke, da ist momentan noch viel Emotionalität in der Diskussion vorhanden. Auch muss man bedenken, dass der Wertverfall des Euros in Europa besonders stark die Preise verschoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Mydgard und NHP
Ohne DLSS/FSR macht dieser Vergleich leider wenig Sinn, bei RT & 4K!

Das verringert den VRAM-Verbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Gute Übersicht aber stimme zu was die Vorredner sagen. Die 4080/90 haben in der Tabelle ein schlechtes P/L aber sie bringen auch DLSS 3 mit, was sehr viel wert ist.
Genauso bekommen die 7000er AMD Karten nächstes Jahr noch FSR 3.0

Mir hat die Tabelle trotzdem weitergeholfen, plane momentan ja auch einen neuen PC und die 30er NV (die 3080 hat mir mit 10GB zu wenig Speicher) sind damit definitiv raus. Am interessantesten sind da die 6800XT, 7900XT und eben die 4080. Evtl. noch die 6900XT, wenn RT nicht so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Salud
JohnnyTexas schrieb:
Ohne DLSS/FSR macht dieser Vergleich leider wenig Sinn, bei RT & 4K!

Das verringert den VRAM-Verbrauch!
Das stimmt, aber das ist halt noch mehr Arbeit und macht es noch unübersichtlicher, als es ohnehin schon ist ;-)
Wie gesagt, soll keine Vollständigkeit bieten, sondern ein erster Anhaltspunkt sein.
Ich füge das aber als Limitation hinzu.

Problematisch bei der Geschichte auch: Welches DLSS nimmt man? DLSS 3 wird kaum unterstützt, FSR 2.1 ebenfalls nur von einigen Spielen. Das ist also dann noch extremer vom eigenen use case abhängig, als es so schon ist. Man wird mit so etwas nie alle zufrieden stellen können, das ist aber eben auch nicht der Anspruch und kann es auch gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palimo, Kaulin, iceshield und 12 andere
Du hast das schon richtig gemacht und die pure Rohleistung bzw. RT Leistung verglichen. Würde man jedes Feature jeder Karte gegeneinander analysieren müsste man das auch auf jeden Anwendungsbereich bzw. jedes Spiel aufsplitten. Die Tabelle würde völlig unübersichtlich werden und wäre wohl auch ne menge Arbeit.

Ich vergleiche die Rohleistung und danach kann ich mir die Karten im Detail für mich selbst anschauen und wie sie in verschiedenen Spielen performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, MAudioBen, Ameise2 und 11 andere
Danke für diesen Überblick. Dann hab ich mit der 6800xt für 599€ Alles richtig gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen, Zik0815, bugmum und 2 andere
ZehWeh schrieb:
Genauso bekommen die 7000er AMD Karten nächstes Jahr noch FSR 3.0
Wenn nichts schief geht bekommen das auch die älteren Generationen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, MehlstaubtheCat, Mcmeider und 2 andere
Erstmal vielen dank für die Übersicht.

Maine schrieb:
das sind Leistungsprozent / Euro. Man könnte natürlich auch Euro/Leistungsprozent nehmen, aber das ändert an der Relation ja nichts, sondern gibt nur andere Zahlen
Das solltest du vielleicht bei der Tabelle nochmal selbst drüber schreiben. Wenn da als Überschrift einer Spalte P/L steht, dann erwarte ich Euro pro Leistung und nicht umgekehrt. Zumindest ein "Höher ist besser" wäre denke ich gut.

Hm, da hast du Recht. Verfeinere ich bei Gelegenheit noch einmal.

Danke dir für die Mühe.
Ergänzend möchte ich für die Sparbewussten unter uns noch auf den Gebrauchtmarkt hinweisen, auf dem immer wieder High-End GPUs der letzten Generation für einen deutlich attraktiveren Preis im Vergleich zu den Neupreisen landen.
Als Beispiel nehme ich mal die 3090. Die kann man bei guten Angeboten für 800 Euro schiessen. Dann sieht die gebotene Leistung im Verhältnis zum Preis deutlich besser aus.
Natürlich muss man dann verschmerzen, dass man dann kein DLSS 3.0, weniger Raytracing Leistung und etwas höheren Verbrauch unter Last hat.
Vergleichen kann man die 3090 vermutlich mit der neuen 4070 Ti von der Leistung her. Nach den Informationen, die ich so mitbekommen habe, ist man in FHD und WQHD durch den deutlich größeren Level 2 Cache der 4070Ti bei dieser Karte besser aufgehoben. 4k wird bei der 3090 dort vermutlich besser laufen. Das natürlich alles ohne Gewähr und ich mache mir darüber auch erst ein abschließendes Urteil, wenn die ersten unabhängigen Tests Anfang Januar draußen sind.
Je mehr Grafikkarten der Next Gen draußen sind, desto mehr kann man auf sinkende Preise der alten GPUs hoffen. Es ist aber auch kein Geheimnis zu sagen, dass die Hersteller sich nicht beeilen mit dem Release der neuen Mittelklasse GPUs, um die Grafikkarten der vorherigen Generation abzuverkaufen.
Mit Spannung erwarte ich den Jahreswechsel und Januar. Dort hat es im letzten Jahr einen kleinen Satz nach unten gegeben. Allerdings waren wir dort noch mitten im überteuerten Mining- und Scalping Hype gefangen. Jetzt scheint es mir so, dass die Hersteller mit den hohen UVP Preisen eine bittere Realität schaffen wollen.

Gebrauchtmarkt sehe ich kritisch. Wenn man pech hat bekommt man für 900€ eine Karte, die nach 2 Wochen abraucht. Man glaubt man hat noch Garantie, schickt die ein und bekommt dann mitgeteilt, das die Karte deutlich übertaktet wurde (=Garantieverlust).

Gebrauchte Karten würde ich daher nie von Privat kaufen.

Kann natürlich auch alles in Ordnung sein, man weiß es eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Einfallslos2023, Gagapa und 2 andere
Gebrauchtmarkt muss man halt wollen. Das ist dann vor allem auch nichts, was man für solche Vergleiche hier heranziehen darf, denn Garantie bzw. Gewährleistung haben eben auch ihren Preis.

Ich habe im Ursprungspost nun die Tabellen in Leistung bzw. FPS / € verändert und die Ergebnisse auch noch einmal visialisiert. Denke das hilft noch einmal mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Miuwa und HageBen
Schöne Sache @Maine. Hast du vor diese Tabelle aktuell zu halten und wenn ja, in welchen Intervallen?

Oder war das jetzt nur eine einmalige Sache?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
SVΞN schrieb:
Hast du vor diese Tabelle aktuell zu halten und wenn ja, in welchen Intervallen?

Oder war das jetzt nur eine einmalige Sache?
Ich will da ehrlich sein: Das wird keine tagesaktuelle Sache werden. Auch wenn man mit Excel-Verlinkungen da viel "automatisieren" kann, ist es trotzdem noch etwas Arbeit. Mein Ziel wäre gegenwärtig, das mindestens einmal pro Woche zu aktualisieren, im Idealfall öfter. Aber ich will da nicht zu viel versprechen, deshalb: 1x pro Woche ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, mythson, !_!Mr.Q!_! und 11 andere
Maine schrieb:
Aber ich will da nicht zu viel versprechen, deshalb: 1x pro Woche ;)
Also 1x pro Woche wäre doch schon richtig Klasse. Danke dir für die Mühe. Ich werde mal ein wenig Werbung auf die Startseite bringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, mythson, Kai85 und 14 andere
Ich denke mal 1x alle 2-3 Wochen würde locker ausreichen. Selbst das wäre super! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, Kai85, !_!Mr.Q!_! und 2 andere
SVΞN schrieb:
Also 1x pro Woche wäre doch schon richtig Klasse. Danke dir für die Mühe. Ich werde mal ein wenig Werbung auf die Startseite bringen. :)
Das hört man gerne, vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und SVΞN
@Maine
Auch von mir vielen Dank für deine Arbeit! Ich hätte nicht gedacht, dass die 7900XT so gut dabei wegkommt. Ok, Treiberprobleme müssen noch immer gelöst werden und die Preise sind mir auch weiterhin zu hoch, aber trotzdem: sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Jensb.
Der Artikel ist noch jung, die Motivation ist noch groß - das erste Update ist da!
Viel hat sich nicht getan, aber durch eine geringfügige Preissenkung der 3080 10 GB auf 830 € schiebt sich diese ein bisschen nach vorne.

Vor allem bei der 7900 XTX wird das anstrengend spannend, hier sind Schwankungen von 200-300 € innerhalb weniger Stunden aufgrund der schlechten Verfügbarkeit zu beobachten. Aktuell ist sie wieder auf dem Stand von gestern, mal sehen, wie lange das so bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Saint81 und Simonsworld
Zurück
Oben