Ich finde, dass bei der puren P/L-Betrachtung wie hier immer vergessen wird, dass das restliche System auch Geld kostet.
Wenn ich sowieso schon in einen "fetten" Rechner investiere (Das Computerbase Testsystem dürfte bei >2000€ liegen), sollte ich richtigerweise den Preis auch einberechnen. Viel mehr Sinn macht es aus meiner Sicht also, komplette Systeme zu vergleichen.
Selbst wenn man "nur" 1000€ für das Restsystem veranschlagen würde, sieht das Ranking wieder ganz anders aus.
Ich habe mir die Mühe jetzt mal nur für
WQHD und ein hypothetisches 1000€ System, sowie ein angenommenes 2000€ CB-System gemacht. Die Preise habe ich sonst aus dem ersten Post übernommen.
Auch so ist das natürlich nicht ganz richtig, weil ein eine RTX 4090 mit einem 1000€ Gespann wahrscheinlich
anders performt, als mit dem 2000€+ CB Testsystem (ein 1000€ Testsystem kann mglw. sogar besser performen, als das 2000€ CB-Testsystem).
Aber fairer, bzw. relevanter werden die Ergebnisse meiner Meinung nach allemal. Btw. ich benutze selbst AMD, in manchen Bereichen sind die Karten einfach besser. Ich hoffe also, dass mir jetzt niemand mit "nVidia Fanboy" etc. kommt. Ich für meinen Teil mache Preisvergleiche aber schon immer so oder so ähnlich.
Ich will damit auch nicht die ursprüngliche Arbeit invalidieren, sondern nur darauf hinweisen, dass man das nicht vergessen sollte.