Preis/Leistungsverhältnis von Sapphire Radeon RX 480 NITRO+

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

da ich jetzt aufrüsten werde und mit meiner letzten Grafikkarte Sapphire R380 Dual-X OC sehr zufrieden gewesen bin, wollte ich wieder auf eine Sapphire Karte steigen.

Ins Auge gesprungen ist mir diese Sapphire Radeon RX 480 NITRO+. Die Karte kostet 300 €. Ist der Aufpreis gerechtfertigt oder lohnt sich eine günstigere Karte mehr aufgrund des P/L-Verhältnisses?

Die Nitro ist eine der schlechteren, (weil lauteren) RX 480 Modelle. Lieber eine MSI oder Red Devil.

die 480 Nitro+ ist nicht zu empfehlen, der kühler ist mit dem chip schon etwas überfordert. wenn RX 480 dann die PowerColor Red Devil oder die MSI Gaming X 8G. sind allerdings auch nur ~50% mehr leistung als bei deiner 380.

edit: die karte scheint bei Alternate auch recht teuer zu sein, die gibt es anderswo für knapp 280€.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann lieber diese MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G? Die ist aber 20 € teurer und geringfügig schlechter getaktet als die Sapphire. Ist die wirklich so viel leiser?

Edit: Habe es gerade gesehen, bei MF gibt es die für rund 280 €.

Also segnet ihr mir die MSI ab? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, die ist deutlich besser, aber bei Alternate viel zu teuer. aber man kann ja auch anderswo bestellen.

Ja. Der Kühler ist nur bis zur RX 470 brauchbar. Für die 480 ist er einfach zu klein.

Super, danke Leute, ihr habt mir wie immer sehr geholfen :) Wird dann die MSI von Mindfactory.

Edit: Wie groß ist denn die PowerColor, die hat ja drei Kühler, ich weiß gar nicht ob die in mein Gehäuse passt. Der Hersteller sagt mir jetzt auch gar nichts im Gegensatz zu MSI.

@ TE:
auch die Red Devil hat nur einen kühler. die abmessungen stehen bei geizhals in der beschreibung oder beim hersteller unter spezifikationen...

Ich hab meine MSI auf 1,07V undervoltet. Um unter 80 Grad zu bleiben, drehen die Lüfter nie über 1000 rpm. Zum Vergleich die MSI GTX 1060 war im Test mit 1130 rpm mit Abstand die leiseste Karte mit 30,5db.

Ok, danke :D

Die Karte sah auf dem Bild so lang aus ^^

Die Sapphire ist nicht lauter als die anderen Karten, außer der MSI, welcher allerdings auch mehr kostet. Meine 480 Nitro OC ging bei Standardtakt und gesenkter Spannung nicht über 1400rpm (80°C) unter Furmark, beim Spielen eher im Bereich 1000-1200rpm. Bei den Tests wird nicht berücksichtigt, dass die Standardspannung viel zu hoch angesetzt ist, diesen kann man einfach von 1175mV auf <1100mV setzen.

Zurück
Oben