News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Lel, und ich Anfänger dachte, die Fritten wären „preisstabil“.
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Gnageseil, Zocker1996 und 113 andere
Interessant wäre ja zu wissen um welche sechs Elektronikfachhändler es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Kitsune-Senpai, lalanunu und 24 andere
Kein Problem, die ausfallenden 7590, Huawei patentgebühren, und strafzahlungen zahlen die Kunden! 👍

Die 7690 ist ja schon völlig überteuert, und die 5690 Pro wurde auch noch mal im Preis angehoben, wahrscheinlich nachdem die strafzahlung per Post bei den eingetrudelt ist! 😂

Was an der Sache nur komisch ist, ich wollte die Fantasie Preise mit meinem fantasiegeld bezahlen, aber dann wurde ich bei Media Markt rausgeschmissen! 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Kitsune-Senpai, lalanunu und 62 andere
@Topic
Auch der freie Markt hat Regeln, gut so 👍

Ansonsten nutze ich hier mal aufklärerisch hate-frei die Bühne wieder ein paar potentielle AVM Käufer zu erreichen:
Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable) und VR Game Streaming over WiFi
(andere Echtzeitanwendungen im WiFi 5GHz Netz sind potentiell ebenso betroffen durch massive Latenz-Spikes)

Seit über einem Jahr gab es ü50k Aufrufe unseres Hilfethreads, bei AVM bewegt sich wenig, aktuell sind sie im Support wenigstens wieder dran. Wichtig zu wissen, bevor man kauft, denn nachher ist man Lösungs-los betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ÖX45, zhompster und 28 andere
Naja die 7690 hat ja schon 20% Preisverfall seit Release hingelegt.
 
Wenn ich das richtig verstehe hat AVM die Vorwürfe und die damit verbundenen Strafen ohne widerspruch akzeptiert ...
Muss also genug bei rum gekommen sein das man das über Jahre gemacht hat und zudem wollte man wohl keinen teuren Prozess oder dergleichen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, lalanunu und 28 andere
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Akula, 4BitDitherBayer und 23 andere
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. Klar, man kann argumentieren, "der Markt" regelt die Preise und natürlich ist es toll für Verbraucher, "günstigere" Preise zu bekommen. ABER: Aus Sicht eines Herstellers gedacht, ist es auch "schön" (betriebswirtschaftlich und werttechnisch) ein gewisses Preisniveau zu halten, um den Wert des Produktes zu kommunizieren (macht Apple ja nicht viel anders). Preisabsprachen sind sicher doof. Grundsätzlich eine Preisbindung zu verbieten halte ich jedoch für Unfug. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2, C0r3, manniefresh und 12 andere
Fujiyama schrieb:
um welche sechs Elektronikfachhändler es sich handelt.
Unteranderem Gewiss die Media-Saturn-Holding. Quelle? Keine. Meine Persönliche Einschätzung. Mal sehen, wie die paar Euronen AVM schmecken werden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tzk, Nookyn und 5 andere
Snoop7676 schrieb:
Wundert mich eh, dass AVM noch in DE ist. Vorher war's schon nicht gut aber jetzt ist doch jeder Unternehmer blöd der hier in Deutschland bleibt.
Es ist halt DER Markt für AVM. 60% in DEU, aber nur ~20% in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Nookyn und 7 andere
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Ja genau, und dann lieber Router von der Telekom Kaufen/Mieten...
Für das was AVM für Otto Normal bietet, vollkommen ausreichend und zuverlässig.
Dennoch Preisabsprachen sind absolut nicht ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Robin_Cl, Zocker1996 und 35 andere
Snoop7676 schrieb:
Auch wenn ich's nicht für gut befinde muss ich sagen man muss halt als deutsche Firma gucken wo man bleibt. Denn die Regierung macht's ihnen halt einfach nicht leicht in Deutschland.
Es geht um illegale Absprachen, die nicht nur in Deutschland verboten sind. Und die Regierung hat nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Otsy, Zocker1996 und 39 andere
Ich glaube aber sehr wohl dass es die Firmen zu soetwas bewegt. Weil man sonst schon eher die Läden dicht machen müsste.
jube schrieb:
Und die Regierung hat nichts damit zu tun
 
Ach, deswegen wurden die Preise am 26.06. noch mal nach oben angepasst.
Wenn das Kartellamt schon mal im Schwung ist, können die gleich bei Apple vorbeischauen, die Teile kosten komischerweise auch überall das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Engaged, Ja_Ge und 3 andere
Hab in letzter Zeit öfters geschrieben, dass sie den Kunden mit zu schlechter Hardware auspressen. Naja wurde dafür hier angegangen, da ging Agent Smith mäßig ein Verteidigungsautomatismus bei einigen an. Gut dass jetzt die Bestätigung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, gesperrter_User und blackiwid
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Wenn sie dann mal verschwunden sind, ist das Geheule groß, dass es keine unabhängigen Produkte mehr aus Deutschland gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zocker1996, C0r3 und 75 andere
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Dann hau mal deine Alternativen raus, die so lange Updates bekommen, so einfach Dyn-DNS unterstützen und so einfach Telefonie (gut, für mich egal) unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lalanunu, zhompster und 54 andere
RustyGunFighter schrieb:
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. [....] Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
Aus Verbrauchersicht in jedem Fall doof aber ich habe gerade keine richtige Meinung ob das erlaubt sein soll oder nicht, solange es kein Monopol oder ähnliches ist.

Aber fielen auch sofort Apple und andere ein, bei denen ich ebenso zumindest den Eindruck habe, sie würden sowas machen. Mal gespannt ob das dann auch bei anderen ermittelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Req2000 und Hellsfoul
Zurück
Oben