Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM
Das Bundeskartellamt verhängt ein Bußgeld in Höhe von 16 Millionen Euro gegen AVM, da man es als bewiesen ansieht, dass der Hersteller der in Deutschland marktführenden Fritz!Box-Router die Preise im Elektronikhandel unerlaubt vorgegeben hat.
Kein Problem, die ausfallenden 7590, Huawei patentgebühren, und strafzahlungen zahlen die Kunden! 👍
Die 7690 ist ja schon völlig überteuert, und die 5690 Pro wurde auch noch mal im Preis angehoben, wahrscheinlich nachdem die strafzahlung per Post bei den eingetrudelt ist! 😂
Was an der Sache nur komisch ist, ich wollte die Fantasie Preise mit meinem fantasiegeld bezahlen, aber dann wurde ich bei Media Markt rausgeschmissen! 🤷🏻
Ansonsten nutze ich hier mal aufklärerisch hate-frei die Bühne wieder ein paar potentielle AVM Käufer zu erreichen:
Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable) und VR Game Streaming over WiFi
(andere Echtzeitanwendungen im WiFi 5GHz Netz sind potentiell ebenso betroffen durch massive Latenz-Spikes)
Wenn ich das richtig verstehe hat AVM die Vorwürfe und die damit verbundenen Strafen ohne widerspruch akzeptiert ...
Muss also genug bei rum gekommen sein das man das über Jahre gemacht hat und zudem wollte man wohl keinen teuren Prozess oder dergleichen ....
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. Klar, man kann argumentieren, "der Markt" regelt die Preise und natürlich ist es toll für Verbraucher, "günstigere" Preise zu bekommen. ABER: Aus Sicht eines Herstellers gedacht, ist es auch "schön" (betriebswirtschaftlich und werttechnisch) ein gewisses Preisniveau zu halten, um den Wert des Produktes zu kommunizieren (macht Apple ja nicht viel anders). Preisabsprachen sind sicher doof. Grundsätzlich eine Preisbindung zu verbieten halte ich jedoch für Unfug. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
Ja genau, und dann lieber Router von der Telekom Kaufen/Mieten...
Für das was AVM für Otto Normal bietet, vollkommen ausreichend und zuverlässig.
Dennoch Preisabsprachen sind absolut nicht ok
Auch wenn ich's nicht für gut befinde muss ich sagen man muss halt als deutsche Firma gucken wo man bleibt. Denn die Regierung macht's ihnen halt einfach nicht leicht in Deutschland.
Ach, deswegen wurden die Preise am 26.06. noch mal nach oben angepasst.
Wenn das Kartellamt schon mal im Schwung ist, können die gleich bei Apple vorbeischauen, die Teile kosten komischerweise auch überall das selbe
Hab in letzter Zeit öfters geschrieben, dass sie den Kunden mit zu schlechter Hardware auspressen. Naja wurde dafür hier angegangen, da ging Agent Smith mäßig ein Verteidigungsautomatismus bei einigen an. Gut dass jetzt die Bestätigung da ist.
Dann hau mal deine Alternativen raus, die so lange Updates bekommen, so einfach Dyn-DNS unterstützen und so einfach Telefonie (gut, für mich egal) unterstützen.
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. [....] Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
Aus Verbrauchersicht in jedem Fall doof aber ich habe gerade keine richtige Meinung ob das erlaubt sein soll oder nicht, solange es kein Monopol oder ähnliches ist.
Aber fielen auch sofort Apple und andere ein, bei denen ich ebenso zumindest den Eindruck habe, sie würden sowas machen. Mal gespannt ob das dann auch bei anderen ermittelt wird.