News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Djura schrieb:
Lel, und ich Anfänger dachte, die Fritten wären „preisstabil“.
🤣
Bei der Höhe des Preises, ja :D

AVM hat ja auch kaum bis keine Konkurrenz in DE. LEIDER.

Ich hätte gerne eine Alternative bei den Cablemodems, aber da ist fast nix zu machen. Hatte sogar schon nach Docsis 3.1 in den USA mal geschaut, nicht wirklich was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Ice_Dundee, mdPlusPlus und eine weitere Person
Heftig! Kam gerade groß im Radio bei mir auf Arbeit 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und Abexa
FR3DI schrieb:
Gibt es so schon nicht also bitte, reiß dich ein wenig zusammen.
Nenn mal bitte konkrete drei bis fünf Beispiele (als Konkurrenten der drei bis fünf meistverkauften Fritzboxen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, sentry0815, Wowka_24 und 8 andere
Was sind eigentlich die besten Alternativen für Privathaushalte? Habe mich bis jetzt nie damit befasst, vielleicht hat ja wer Erfahrungen. Muss nicht unbedingt günstig sein, aber soll auch etwas bieten für das entsprechende Geld, 10gbit LAN wäre super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, sentry0815, Nookyn und 2 andere
Was mir noch einfällt, schade dass der Staat mal wieder nur abkassiert, wie wäre es mit einem Erlass der allen Kunden ab 2019 bei Vorlage der Rechnung im jeweiligen Geschäft Prozentsatz x vom kaufpreis gewährt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Ja_Ge, KlaasKersting und 4 andere
Weyoun schrieb:
dass es keine unabhängigen Produkte mehr aus Deutschland gibt...
Reden (Schreiben) wir aneinander vorbei?

Nischen Produkte, allesamt. Autos ausgenommen.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten die Elektronikmärkte die der Absprache zugestimmt haben, nicht auch einen auf den Deckel bekommen?

AVM sind für die einfache Einrichtung und wlan Anbindung ganz ok.
Darüber hinaus, VPN mit openvpn wireguard oder vlan, sind die fritzboxen kaum zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Richtig so! Ich kann den Laden ohnehin nicht leiden, doch abgesehen von der persönlichen Ansicht, finde ich die Entscheidung absolut gerechtfertigt.
Hätte man nicht vor 4 Jahren mit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone seitens des Kartellamtes … egal, der Zug ist abgefahren, fiel mir aber beim Thema Interwebz ein.
 
Engaged schrieb:
Die 7690 ist ja schon völlig überteuert, und die 5690 Pro wurde auch noch mal im Preis angehoben, wahrscheinlich nachdem die strafzahlung per Post bei den eingetrudelt ist! 😂


Hmm aber selbst wenn man die nur als wifi 7 AccessPoint nutzt - was doch auch geht oder? - ist die doch preislich echt gut :)
 
SFFox schrieb:
Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable) und VR Game Streaming over WiFi.
Noch mehr Vorsicht bei WiFi 7 Produkten, die eigentlich kein WiFi 7 mitbringen, weil den Geräten schlichtweg der 6Ghz Frequenzbereich fehlt. Wenn schon eine Fritte, weil schlichtweg Alternativen fehlen, dann am besten zum reinen Router degradieren und alles andere von autarken Geräten erledigen lassen (DECT, WLAN AP, Smart Home).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Yesman9277 und JackTheRippchen
Welche FRitzBox soll man denn dann überhaupt kaufen? Aktuell habe ich eine 7490 und die läuft seit Jahren tadellos.

Eine neue müsste mit einem 50MBit/s FTTH Glasfaser zurechtkommen. Ich hab so ein weißes Telekom-Kästchen im Haus, dass auch am Strom hängt. Vermutlich das Modem. Die reine Router-Funktionalität der FritzBox reicht. Das WLAN der FritzBox nutze ich eh nicht.
 
bandchef schrieb:
Eine neue müsste mit einem 50MBit/s FTTH Glasfaser zurechtkommen. Ich hab so ein weißes Telekom-Kästchen im Haus, dass auch am Strom hängt. Vermutlich das Modem. Die reine Router-Funktionalität der FritzBox reicht. Das WLAN der FritzBox nutze ich eh nicht.

50 Mbit Glasfaser ? wurden da statt echtem Glasfaser solche Glasnudeln benutzt - das sind dann halt die Nachteile wenn man man ankreuzt auf der Bestellung alles soll 100% öko und vegan sein. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Nookyn, Kenshin_01 und 5 andere
toller markt wie alles funktioniert usw. tolle kartellpreise und absprachen. un lol paar mios an schaden aber der endverbraucher hat den schaden insgesamt seit jahrzehnten? schoenen markt haben sie da, waere ja schade wenn es echten wettbewerb gaebe. solche firmen muessten nach solchen aktionen in saemtliche einzelteile zerlegt werden und die damager und schlipse alle einfahren. schoener markt den sie da haben. waere ja echt schlimm wenn wettbewerb gelten wuerde im sinne des marktes und nicht im sinne der oligopolisten und ueblichen verdaechtigen. wettbewerb ist immer gut. ausser es geht gegen einen selbst, nichtwahr.... meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Silencium
xexex schrieb:
Wenn schon eine Fritte, weil schlichtweg Alternativen fehlen, dann am besten zum reinen Router

Du hast Modem falsch geschrieben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Ja_Ge, Yesman9277 und 7 andere
Engaged schrieb:
Was mir noch einfällt, schade dass der Staat mal wieder nur abkassiert, wie wäre es mit einem Erlass der allen Kunden ab 2019 bei Vorlage der Rechnung im jeweiligen Geschäft Prozentsatz x vom kaufpreis gewährt!?

Mal davon abgesehen, dass das faktisch unmöglich ist, ist es das auch juristisch. Der Bund kann nicht für potentielle Schäden, die du erlitten hast, in deinem Namen klagen. Hier geht es nur um ein Bußgeld. Wenn du der Meinung bist, geschädigt worden zu sein, dann musst du selber eine Klage initiieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, Zocker1996, Syagrius und 16 andere
Find die Preise der Fritten mittlerweile auch völlig überzogen.
Aber für alternative DynDNS Server bisher alternativlos...

@nsm Amen .. Umlaute und Großbuchstaben defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bohnenhans schrieb:
50 Mbit Glasfaser ? wurden da statt echtem Glasfaser solche Glasnudeln benutzt - das sind dann halt die Nachteile wenn man man ankreuzt auf der Bestellung alles soll 100% öko und vegan sein. :D:D
Wie wäre es mit nachdenken? Da wollte bestimmt jemand nur das Angebot des Glasfaser-Anbieters zur Übernahme der Verlegekosten wahrnehmen, um das Eigenheim zukunftsfähig zu machen, braucht aber noch keine dicke Leitung. Würd ich genaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, sentry0815, KlaasKersting und 8 andere
Schlimmer find ich ja eig. die unverschämten Preise, die von Internetanbietern für Router insbesondere Fritzboxen verlangt werden, bzw. höre ich auch immer wieder, dass den Kunden suggeriert wird, dass die sich keinen eigenen Router kaufen können.

CastorTransport schrieb:
AVM hat ja auch kaum bis keine Konkurrenz in DE
Das glauben zumindest genug Kunden. Stimmt aber so überhaupt nicht.

Bohnenhans schrieb:
50 Mbit Glasfaser ?
Der erste Glasfaser-Tarif bei mir am Haus war auch nur 50Mbit und das ist AON Glasfaser bis zum Router. Ich bekomme jetzt maximal 250Mbit/s privat, hab aber nur 150down/120up, weils die Hälfte kostet (500/500 gibt's auf dem Anschluss für Geschäftskunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Persönlich finde ich die AMV Produkte nicht so verkehrt. Die Firmware ist sehr einfach gestaltet und bietet trotzdem alle Möglichkeiten und erhält recht regelmäßig Updates.

Die neueren Modelle sind echt teuer geworden, das stimmt schon. Aber es sind meiner Ansicht nach immer noch die besten Geräte für Heimnutzer auf dem Markt. Vielleicht widersprechen da einige hier im Forum. Gibt es gute Alternativen?

Das soll natürlich nicht heißen, dass AVM hier nicht falsch gehandelt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, sentry0815, Gurkenwasser und 4 andere
Zurück
Oben