News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Luftgucker schrieb:
Nein, ist immer noch. Die Speedports haben aufgeholt, sind um Welten besser als z. B. die Kisten von Vodafone, aber die Fritten bieten immer noch mehr Möglichkeiten. Allerdings reichen die Speedports jetzt mehr Menschen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gibt genug Alternativen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Feuerbiber, ThePlayer und 2 andere
Es ist klar Wettbewerbsverzerrung, wenn Preise zwischen Hersteller und Händlern abgesprochen werden, auch weil bei AVM in D eine marktbeherrschende Stellung im Routerbereich vorliegt.

Trotzdem kann an einem verschwinden niemand ein Interesse haben. Der Router ist der Zugang zum Netz über den alle Daten fließen. Wenn der nicht mehr vertrauenswürdig ist, wird es schwierig.
MMn ist AVM auch einer der weniger Hersteller, bei dem noch nicht nachgewiesen wurde, dass es Hintertüren gibt. Zumal Fritz!OS auf einem Linux Kernel aufbaut und damit zu Teilen Open Source ist und konsequent weiterentwickelt bzw. langer Support gewährleistet wird.
Damit ist AVM einer der weniger Hardware-/Software Leuchttürme in Deutschland ohne Abhängigkeiten von Übersee etc.

Ich persönlich möchte weder einen Router einer amerikanischen noch einer chinesischen Firma haben, mag sich in Zukunft ändern, wenn es keine Alternativen mehr gibt. Deshalb bezahle ich da gern etwas mehr.
Manche Produktentscheidungen von AVM sind trotzdem fraglich, aber auch die müssen scheinbar schauen, wo sie bleiben.

IMHO..es gab schonmal eine News, dass AVM an einen ausländischen Investor verkauft werden sollte, da war das Geschrei ziemlich groß. Immer gerade so, wie es passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Zocker1996, n3cro und 10 andere
mux schrieb:
Geschäftsführung entlassen! Wegen Dreistigkeit und Dummheit (und natürlich krimineller Energie - aber die haben ja wohl alle großen Konzerne/Firmen).
Die suchen doch schon seit längerem verzweifelt nach geeigneten Käufern, weil die in den Ruhestand gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, schwimmcoder, Crazytom und eine weitere Person
GreatEvil schrieb:
Wifi 7 unterstützt natürlich mehrere Frequenzbänder, weshalb ganz klar ist, dass das was du schreibst totaler Unsinn ist.
Laut Geizhals: https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html Wird das 2G und 5G Netz unterstützt, vom 6G steht da nichts. Wo ist das also „totaler Unsinn“? Schon peinlich, was du schreibst.

Außer du kannst mir im Datenblatt zeigen, dass das 6 GHz band unterstützt wird. Dann sollte AVM aber auch ihre Website anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und minalion
Tigerfox schrieb:
sind um Welten besser als z. B. die Kisten von Vodafone
Den Kernschrott habe ich erst letztens bei meiner Freundin durch eine gebrauchte 6660 Cable für 100€ entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, sentry0815, FR3DI und 3 andere
CoMo schrieb:
WiFi 7 unterstützt solche Frequenzbänder, die Fritzbox aber nicht. Also ist dein Post Unsinn.
6Ghz ist ein kann, kein Muss. Wird ja wahrscheinlich auch wieder reine 2,4Ghz Geräte geben.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Den Kernschrott habe ich erst letztens bei meiner Freundin durch eine gebrauchte 6660 Cable für 100€ entsorgt.
Hoffentlich nicht entsorgt, Vodafone will das meist zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, FR3DI und Ice_Dundee
nciht schrieb:
höre ich auch immer wieder, dass den Kunden suggeriert wird, dass die sich keinen eigenen Router kaufen können.
ist halt traurig, dass diese Kunden keine mündigen Erwachsenen sind, die sich auch unabhängig informieren könnten..... HALT! Sind sie ja doch.....

So teuer die Fritzboxen neu im Laden sind, die Preise für topmoderne 7520/7530 auf Kleinanzeigen sind halt absolut lächerlich gering.
Wer bei 35€ + Versand für eine 7520 meint er braucht eine 7590AX oder eine 7690 oder eine Glasfaser-FB, der darf von mir aus ruhig bluten. Irgendjemand muss ja die jahrelangen Updates für meine 7520 bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, KlaasKersting und Raijin
Mir ist noch nicht klar, was dabei der Nutzen für AVM war. Preisabsprachen zwischen Händlern helfen diesen die Margen hoch zu halten. Aber der Hersteller hat doch immer die Möglichkeit die eigenen Verkaufspreise an die Händler hoch zu halten und somit ganz legal dafür zu sorgen, dass der Verkaufpreis an die Endkunden auch hoch bleiben, und das sogar bei allen Händlern gleichzeitig und nicht nur für ausgewählte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
h00bi schrieb:
ist halt traurig, dass diese Kunden keine mündigen Erwachsenen sind, die sich auch unabhängig informieren könnten..... HALT! Sind sie ja doch.....
Deswegen ist es also okay Unwissenheit von Kunden auszunutzen, weil die sind halt selber schuld, wenn die sich nicht informieren - na du bist ja mal geil drauf.

Desoxy schrieb:
Kannst du ein paar Beispiele aufzählen?
Cisco baut immer mehr Router die sich auch an Privatanwender richten. Asus, Netgear, TP-Link, Zyxel bieten ebenfalls Router an. Selbst QNAP bietet brauchbare Router, auch wenn das schon eher Richtung Small-Business geht. Selbst Ubiquiti und Synology bieten einige Router an. Die Auswahl ist nicht gerade klein und Konkurrenzlos ist AVM definitiv nicht. Gerade wenn man etwas oberhalb schaut ist AVM eher die Billigvariante. Eagl, ob du einen reinen Router suchst, mit, oder ohne WLAN, oder inkl. Modem, da ist doch eig für jeden etwas dabei, was nicht von AVM ist, bzw. da sind auch viele Bereiche, für die AVM einfach gar keine, oder nicht die passende Lösung bietet.

Desoxy schrieb:
Und für Kabel...?
Du brauchst doch (völlig unabhängig was anliegt) nur nen Modem, dass dir die anliegende Verbindung entgegen nimmt und kannst dahinter JEDEN Router klemmen, der dir von den Features, Qualität, Oberfläche, kA, etc. am liebsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Smartin und Novasun
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, jotemel, hjk105 und 5 andere
Wegen den überhöhten Preisen und keine Sales hat mich schon immer verwundert.
Das erklärt nun alles, auch wenn ich ohne Fritz Boxen nie sein wollte.

Dass neuere Produkte sich leicht in der Qualität verschlechtert haben, ist zwar schade, aber das würden viele Benutzer nicht mal merken, wenn viele Freaks nicht im Internet sehr lautstark immer wieder bekunden würden.

Ein Denkzettel war hier angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Simanova schrieb:
Naja die 7690 hat ja schon 20% Preisverfall seit Release hingelegt.
ist so im kapitalismus, bei lackgesoffenen uvp, frage mall in billund beim klemmbaustein-marktführer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre ja zu wissen um welche sechs Elektronikfachhändler es sich handelt.
Brauchst nur auf die AVM Seite zu gehen, da gibt es Vorschläge wo es die zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nciht schrieb:
Deswegen ist es also okay Unwissenheit von Kunden auszunutzen, weil die sind halt selber schuld, wenn die sich nicht informieren - na du bist ja mal geil drauf.
Der Part, dass das okay ist, kommt von dir, nicht von mir.
Gemacht wird das ja nur, weil die uninformierte Kundschaft es einem so unglaublich leicht macht.

Davon ab vertrete ich aber auch die Meinung, dass 90% der Haushalte in Deutschland mit einem Router vom Anbieter sowieso besser dran wären.
 
Porky Pig schrieb:
Für das was AVM für Otto Normal bietet, vollkommen ausreichend und zuverlässig.
Finde ich bei dem ganzen Bereich für und um Heimautomation nicht mehr ausreichend. Ich würde mir für die Smarthomegeräte eine separate SSID wünschen, sodaß diese Geräte von den anderen getrennt sind. Das ist nur eine softwareseitige Limitierung. Gast-WLAN ist nichts anderes und das kann die Box auch.
Außerdem hat man mit den AVM Routern recht häufig WLAN-Probleme. Schlechte Performance und Verbindungsverluste sind die Folge. Das Thema ist seit zig Jahren präsent und verschiedenste Foren haben Beiträge dazu. Weswegen alles was kann, bei mir ein LAN-Kabel hat.
Bei uns gehen die Aquariengeräte öfter mal offline (KH Keeper, Dosierpumpen, Lampen, Levelsensoren). Den Geschirrspüler versuche ich gar nicht mehr online zu bringen (ist auch ein völlig sinn- und nutzlos Feature). Die Kamera von Eufy geht auch öfter mal kurz offline, die HomePods mini ebenso -> das bringt dann immer die Meldung, dass eine der Steuerzentralen offline ist aufs Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Akula
nciht schrieb:
Die Auswahl ist nicht gerade klein und Konkurrenzlos ist AVM definitiv nicht.
Aber praktisch keines der genannten Konkurrenz-Produkte bietet das im Privathaushalt gerne genommene Komplettpaket einer FRITZ!Box.
nciht schrieb:
Du brauchst doch (völlig unabhängig was anliegt) nur nen Modem
Gibt es aber für Kabelkunden (praktisch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, TomH22, minalion und 4 andere
Bei der Bußgeldfestsetzung wurde berücksichtigt, dass das Verfahren im Wege der einvernehmlichen Verfahrensbeendigung (sog. Settlement) abgeschlossen werden konnte.
@Frank
Was ist ein sogenanntes Settlement und warum soll das klarer sein als eine einvernehmliche Verfahrensbeendigung?
Das mag für Amis einleuchtender, aber in EU/Deutschland? Bzw. ist Settlement auch nicht umgangssprachlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Zurück
Oben