News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Tigerfox schrieb:
Die suchen doch schon seit längerem verzweifelt nach geeigneten Käufern
Klar, das die möglichen Käufer erst einmal nicht kaufen. AVM muss den Käufer auch drauf hinweisen, das ein Verfahren anhängig ist, da warten die alle erstmal ab. Würde mich nicht wundern wenn in den nächsten Wochen ein Käufer gefunden wird.

Preisabsprachen über Jahre ist schon ne Hausnummer aber irgendwann kriegt man sie alle.
Ich habe hier auch eine 7530 und die macht einen tollen Job. Auch habe ich in den vielen Jahren, seitdem ich Router von AVM benutze, nie Probleme mit den Support gehabt, der war schnell und vorbildlich.

Der nächste Router wird aber kein Gerät mehr von AVM sein, ich bin nicht bereit für ein abgespecktes Gerät einen hohen Preis zu zahlen. Ich schaue dann mal was die üblichen Mitbewerber auf den Markt haben.
 
RustyGunFighter schrieb:
Preisabsprachen sind sicher doof. Grundsätzlich eine Preisbindung zu verbieten halte ich jedoch für Unfug.
Sie sind ja nicht grundsätzlich verboten, sondern eben für AVM, da sie den Markt dominieren. Deshalb ist das Kartellamt überhaupt zuständig. Edit: Wurde von @BOBderBAGGER korrigiert - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und fr13del
Ich dachte immer AVM sind die "Guten". Produzieren in Berlin, Deutschland kämpfen tapfer gegen die asiatischen Billighersteller, und nun lese ich das. Unabhängig von der Technik empfinde ich den Imageschaden als gravierend.

Rechtliche Einschätzung:
Verstoß gegen: § 1 GWB (Kartellverbot), § 19 GWB (Verbot des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung) und Art. 101 AEUV (Arbeitsweise der Europäischen Union).

möglicherweise zusätzlich:
§ 3 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), § 4 Nr. 1 UWG, Betrug (§ 263 StGB), Untreue (§ 266 StGB) und Steuerhinterziehung (§ 370 AO)

Kein Kavaliersdelikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, FR3DI, pacifico und 2 andere
Incanus schrieb:
Gibt es aber für Kabelkunden (praktisch) nicht.
auch für DSL Kunden gibt es nahezu keine reinen Modems. Sind fast immer umkonfigurierbare Modemrouter.
Bei Glasfaser gibts ja zum Glück das trusty Telekom Glasfasermodem2 und SFP Module im freien Handel.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Was sind eigentlich die besten Alternativen für Privathaushalte? Habe mich bis jetzt nie damit befasst, vielleicht hat ja wer Erfahrungen. Muss nicht unbedingt günstig sein, aber soll auch etwas bieten für das entsprechende Geld, 10gbit LAN wäre super
https://www.omg.de/mikrotik/routerboard/router/mikrotik-routerboard-rb4011igs-rm/a-14782
Dazu kannst du dir dann den für dich besten acces Point aussuchen. Denk halt dran, 6ghz geht schlechter durch Wände als 5ghz und auch das geht nicht gut. Auf jeden Fall kannst du mit der Lösung dem nächsten Hype immer hinterher wechseln ohne dein Netz anzufassen.

Als Telekom Kunde ist das eine Option, Kabel... nicht so wirklich weil es sehr begrenzt, nach unserer letzten Suche, docsis modems gibt.

Für nur zu Haus ist das nicht unbedingt sinnvoll, schlecht sind die Fritzbox nicht solange du keine der Funktionen in sehr gut brauchst.
 
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Bessere Alternative ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DannyA4
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Was hast du persönlich dann davon wenn sie von Markt verschwinden ? Ich vermute mal selbst wenn so eine Box 1000 Euro kosten wird, wirst du Persönlich keinen Nachteil deswegen erleiden, weil du vermutlich kein AVM Produkt verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Crazytom, RedSlusher und eine weitere Person
nciht schrieb:
Zu viele wünschen einen menschlichen Kontakt
Muss ich zugeben, hatte ich nicht auf dem Schirm^^

Ich bin so froh, wenn ich mit Dummschwätzer-Verkäufer/Support nichts zutun haben muss. Häufig schon die Hotline Wartezeiten😡
 
Vor 2019 gab es ab und an die 7590 zu geilen preisen bei Saturn/Mediamarkt (149-169€) daran kann ich mich erinnern. Seitdem nichts mehr. Jetzt ist klar, warum.

Seitdem kaufe ich meine FRITZ!Boxen direkt beim Provider. Da sind sie dank Vertrag noch attraktiv.
 
NEO83 schrieb:
Muss also genug bei rum gekommen sein das man das über Jahre gemacht hat und zudem wollte man wohl keinen teuren Prozess oder dergleichen ....
Oder aber die Beweise waren einfach erdrückend..
Ein guter Anwalt wird dann eben auch sagen - jede Form von Gegenwehr kostet nur weiteres Geld...
Zeit Nerven etc...
 
GreatEvil schrieb:
Wifi 7 unterstützt natürlich mehrere Frequenzbänder, weshalb ganz klar ist, dass das was du schreibst totaler Unsinn ist.
Die technischen Features von WiFi 7 sind für den Privatkunden völlig irrelevant, WiFi 7 suggeriert aber WiFi 6E wäre bereits inkludiert, die meisten Kunden schauen eh nur nach der größeren Zahl und das ist eben Kundenverarsche. Aus dem Kopf wäre mir kein anderer größerer Hersteller bekannt, der WiFi 7 ohne "WiFi 7" verkauft und bewirbt.

Schauen wir uns mal die übliche Werbung für WiFi 7, die der interessierte Käufer zu sehen bekommt:
1719922258245.png


Nur erkläre mir mal was man davon bei AVM bekommt? 320 Mhz Kanäle? Geht nicht im 5Ghz Band. 6Ghz Band? Nö! QoS? Kann die Fritte eh nicht. Nichts von dem was WiFi 7 für den Kunden interessant machen würde, gibt es bei den (nicht) WiFi 7 Geräten von AVM, 4096 QAM alleine reißt es definitiv nicht aus und kann im Bestfall zu 20% mehr Durchsatz führen.

Eigentlich müsste AVM für irreführende Werbung verklagt werden:

1719922520607.png

1719922752863.png

https://business.avm.de/de/inhalt/news/2024/das-multi-gigabit-wlan-ist-da/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
pseudopseudonym schrieb:
Dann hau mal deine Alternativen raus, die so lange Updates bekommen, so einfach Dyn-DNS unterstützen und so einfach Telefonie (gut, für mich egal) unterstützen.
Dazu noch die einfache VPN Einrichtung und sehr zuverlässige Smarthome System. Hatte glaube noch nie ein Ausfall mit dem Smarthome Systemen. Besonders der Zugriff auf die FritzBox ohne über die Cloud.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
auch für DSL Kunden gibt es nahezu keine reinen Modems. Sind fast immer umkonfigurierbare Modemrouter.
Bei Glasfaser gibts ja zum Glück das trusty Telekom Glasfasermodem2 und SFP Module im freien Handel.

DSL

Das DrayTek Vigor 166 kann aktuell alle DSL Standards bis hin zu Fast G. Ein sehr zuverlässiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Miuwa
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Teuer ist immer relativ, wenn man sie nicht gerade für 5€ pro Monat bei seinem Tarif dazu bucht ist es eigentlich schon lächerlich günstig.

Würde mal behaupten für den privaten Bereich das beste und stabilste was man so bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Ice_Dundee, DannyA4 und eine weitere Person
Lang hats gedauert. Vor 6 Jahren Sprach ich über das Thema der Fritz!Box Preise mit einem Bekannten von Expert. Der schilderte auch das sie die Preise mehr oder minder vorgegeben bekommen haben und die Alternative wäre gewesen kein Geräte mehr von AVM zu verkaufen. Da es stetige Kundennachfrage gab, hatten sie halt die Vorgegebenen Preise auch verlangt.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Na klar, es gibt den Zyxel VMG3006-D70A. Tut hier einwandfrei.

Aber auch leider nur ein Modem.
 
nille02 schrieb:
Aber auch leider nur ein Modem.

Danach war doch gefragt. Dahinter kann man einen beliebigen Router hängen. Mit OpenWrt oder OpnSense.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Einer der wenigen Vorteile von Fritzboxen ist DECT aber das stirbt doch auch aus. Ich kenne immer weniger Leute die noch Festnetz Telefonie haben.

Ich habe Festnetz-Telefonie. 10 Rufnummern bei der Telekom. Und 2 FritzFon's. Und Fax. Deshalb steht hier auch noch eine FritzBox 7490 als DECT-Basis und Telefonanlage rum 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Sterntaste
M-X schrieb:
Einer der wenigen Vorteile von Fritzboxen ist DECT aber das stirbt doch auch aus. Ich kenne immer weniger Leute die noch Festnetz Telefonie haben. Wenn das ganz weg ist haben sie kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Das DECT wird auch für SmartHome verwendet. Das ist in meinem Augen besser als WLAN. Große Reichweite und es müssen kaum Daten übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, -MK, Crazytom und 3 andere
Zurück
Oben