News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Surtia schrieb:
Bin ich froh mich letzte Woche für einen Speedport entschieden zu haben, statt einer Fritzbox. Beim Kauf machte mich stutzig, dass die technisch deutlich schwächere Fritzbox merklich teurer war (auch noch ist). Mit dieser Meldung erklärt es sich.
Niemand sollte froh sein sich für einen Speedport Router entschieden zu haben :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen 1.1, sentry0815, fr13del und 8 andere
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, dass hier zumindest Mindestverkaufspreise festgelegt wurden. Damit schob man halt auch Amazon & Co. einen Riegel vor. Wenn man mal ne Fritzbox brauchte konnte man die guten Gewissens immer im Elektronikmarkt kaufen, weil man wusste, die Onlinehändler haben die Teile nicht günstiger. Aber man wusste auch, dass man die nie wirklich günstig bekommen kann.

Klingt jetzt blöd aber ist in dem Fall meine Sichtweise. Deswegen hat AVM ja nicht mehr verdient, hier gehts ja nicht um deren Einkaufspreise. Oder darum, ob deren UVP gerechtfertigt ist (was sie imho ist, da man wirklich lange Garantie und SUpport auf die Geräte bekommt).

Ändert aber natürlich nichts daran, dass sie das mit ihrer marktbeherrschenden Stellung nicht machen dürfen.

@ComputerBase es gibt auch eine Stellungnahme von AVM zum Thema, vllt. sollte das auch noch verlinkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Incanus schrieb:
Gibt es aber für Kabelkunden (praktisch) nicht.
Ein Modem bekommst du vom Anbieter - i.d.R. sogar kostenfrei - Auch wenn das i.d.R. zusätzlich auch ein Router ist, kannst du eig. fast alle Features abschalten, oder ignorieren und dahinter als Router für dein Heimnetzwerk LAN und WLAN verwenden, was auch immer du möchtest.

Incanus schrieb:
Aber praktisch keines der genannten Konkurrenz-Produkte bietet das im Privathaushalt gerne genommen Komplettpaket einer FRITZ!Box.
Was fehlt dir da konkret? Also mir fehlen bei AVM ja Access-Points. Wer Privat in einem Einfamilienhaus in jedem Raum WLAN haben will, hat da mit Router+Accesspoints bei Ubiquiti, oder Cisco das deutlich bessere Gesamtpaket. Die Repeater von AVM würde ich maximal als Übergangs-Notlösung nutzen wollen und dafür sind die dann einfach zu teuer. Und für sämtl. Netzwerkaufgaben privat bietet die Fritze zwar viel, aber was davon können die anderen nicht, das man nicht sowieso, wenn mans wirklich braucht in besser nachrüsten will (z.B. die NAS-Funktion, Smart-Home, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Oder aber die Beweise waren einfach erdrückend..
Ein guter Anwalt wird dann eben auch sagen - jede Form von Gegenwehr kostet nur weiteres Geld...
Zeit Nerven etc...
Ja vermeintlich schließt das eine das andere nicht ein aber es wird sich schon gelohnt haben denke ich ...
Würde es keine beweise geben würde es diese News dazu nicht geben ...
 
Miuwa schrieb:
Sie sind ja nicht grundsätzlich verboten, sondern eben für AVM, da sie den Markt dominieren.
Preisbindungen sind bis auf ganz wenige ausnahmen z.B bücher grundsätzlich verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, FR3DI, Miuwa und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Finde ich auch.
Ich gehe sogar noch weiter: Ich frage mich seit Jahren, wofür Deutschland überhaupt eine umweltverschmutzende Industrie braucht. Die produzieren doch sowieso nur Dreck, Gestank und Lärm und verbauen die schöne Landschaft.
Die Chinesen produzieren all die Dinge, die D herstellt, sowieso viel billiger. Und das tolle daran ist natürich, dass die Umwelt dort, und nicht bei uns verschmutzt wird.
Wäre doch echt mal eine WinWin-Situation für alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Die Firmen wissen genau was auf die zukommt das Bußgeld wird vorher schon auf die Seite gelegt und man macht trozdem gut Gewinn, also alles richtig gemacht, der Dumme ist der Käufer obwohl ich die Preise ok fand.
 
16 Mio Strafe für Preismanipulationen in einem Zeitraum von 2019 bis wann genau?

Egal. 2022 haben die Brüder 620 Mio Umsatz gemacht bei einem lt. Spiegel hohen zweistelligen Mio-Gewinn. Da wäre die Strafe selbst auf ein Jahr betrachtet sehr gering. Geradezu lächerlich.
Die lachen sich eins ins Fäustchen und nutzen die nächste Preisrunde zum mehr als opulenten Ausgleich dieser Peanutsstrafe.

Ich halte 25% des jährlichen Reingewinns nach Steuern etc. für das absolute Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und fr13del
estros schrieb:
Seitdem kaufe ich meine FRITZ!Boxen direkt beim Provider. Da sind sie dank Vertrag noch attraktiv.
Was bringt dir ein Endgerät zu einem guten Preis, wenn der Tarif des Providers dann unattraktiv ist? Und wie viele Modemrouter brauchtest du seit 2019?

Ich würde da lieber ne gute, gebrauchte Fritz!Box für nen Bruchteil des Preises kaufen. Muss ja keine 7590 sein, eher im Gegenteil, womöglich hat das kleinere, günstigere Modell sogar Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist dann auch bald Bose und Apple dran? Oder täusche ich mich und die Preise sind bei denen gar nicht mit dem Handel abgesprochen? Die Dunkelziffer ist hoch, wird sicher noch mehr Firmen geben.
Ergänzung ()

Bert schrieb:
Das DECT wird auch für SmartHome verwendet.
Die Umsetzung ist aber total bescheuert: Die Smart Home App zeigt die Geräte nur an, Einstellungen ändern oder Daten abfragen geht damit gar nicht. Da ist z. B. Shelly besser, darum pfeif ich auch auf AVM SmartHome und nehme doch WLAN.
 
DarkSoul schrieb:
Ist dann auch bald Bose und Apple dran?
Die Marge, was der Handel an den Produkten verdient, ist bei Apple für viele Händler so gering, dass eine Preisabsprache da überhaupt nicht nötig ist - ggf. ist's bei Bose ja auch so.
 
Sterntaste schrieb:
16 Mio Strafe für Preismanipulationen in einem Zeitraum von 2019 bis wann genau?

Egal. 2022 haben die Brüder 620 Mio Umsatz gemacht bei einem lt. Spiegel hohen zweistelligen Mio-Gewinn. Da wäre die Strafe selbst auf ein Jahr betrachtet sehr gering. Geradezu lächerlich.
Die lachen sich eins ins Fäustchen und nutzen die nächste Preisrunde zum mehr als opulenten Ausgleich dieser Peanutsstrafe.

Ich halte 25% des jährlichen Reingewinns nach Steuern etc. für das absolute Minimum.
AVM ist eine kleine Firma, denke das tut denen schon weh. Zudem der DSL Markt stagniert und bei Glasfaser die Asien Konkurrenz groß ist. Einen TP-LInk BE19000 hat AVM nun mal nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
So wird uns China immer paar Schritte voraus sein. Hier bestraft man die Firmen und fördert ausländische Wirtschaftsinvasoren.

Mir wäre es lieber wenn sie dafür sorgen könnten dass der ganze Technik Schrott von Amazon & Co. verschwindet. Leute ohne Ahnung fallen darauf reihenweise rein und die mit Ahnung, müssen 80 aus 100 Produkten per Hand aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, fr13del und crogge
CoMo schrieb:
:lol:

Aber selbst als reine SIP Telefonanlage haben die FritzBoxen für den Privatgebrauch wenig Konkurrenz. Ich wüsste keine einfachere Möglichkeit, die Festnetznummer des Providers per lokalem SIP Server aufs Smartphone zu bringen.
 
sh. schrieb:
lächerlich günstig
Eine 7690 ist günstig? 330€ für 3 LAN Ports, kein 6 GHz Frequenzbereich, WiFi Performance dank PCB Antennen unterirdisch, Software über alle Modelle total fragmentiert. Das ist eine absolute Frechheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Hier bestraft man die Firmen und fördert ausländische Wirtschaftsinvasoren.
Ja, man bestraft die Firmen weil sie gegen das Gesetz verstoßen haben. Soll da weil es eine deutsche Firma ist ein Auge zugedrückt werden? Lächerlich was manche von sich geben hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Nacho_Man und M-X
Ich könnten den Hype auch nie verstehen und nutze nur ein einfaches Gerät als Modem.

Solche Preisvorgaben gibt's doch bei vielen Herstellern. Lässt sich wohl nicht verbieten. Wenn ein Händler sich nicht daran hält, wird er halt nicht mehr beliefert.
 
DarkSoul schrieb:
Ist dann auch bald Bose und Apple dran? Oder täusche ich mich und die Preise sind bei denen gar nicht mit dem Handel abgesprochen? Die Dunkelziffer ist hoch, wird sicher noch mehr Firmen geben.
...

Nein, das sind alles brave Firmen die sich an die Regeln halten 😂
 
Bert schrieb:
Das DECT wird auch für SmartHome verwendet.
AVM ist praktisch der einzige Hersteller der auf DECT ULE gesetzt hatte und mit Matter/Thread wird das Zeug erst recht obsolet. Auch wenn es technisch nicht stimmt, da DECT ULE ein offener Standard ist, sind die wenigen darauf basierenden Geräte praktisch nur mit der FB nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben