News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

time-machine schrieb:
Darüber hinaus, VPN mit openvpn wireguard oder vlan, sind die fritzboxen kaum zu gebrauchen.
Wieso denn nicht? Das hab ich sogar als lernwilliger Laie hinbekommen. Zwei Fritzboxen mit Wireguard verbinden (NAS Sync) und einmal Wireguard zu Handy und Laptop für die mobilen Einsätze. Konnte mich bisher nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Smartin schrieb:
Noch schlimmer du verhöhnst die Kunden, die Opfer einer Kartellabsprache geworden sind. Ein echt unterirdischer Kommentar.
So ist das eben, wenn man meint das Topmodell zu brauchen und dieses per "shut up and take my money" zu kaufen.
Jeder mündige Erwachsende sieht das Preisschild und kann sich entscheiden ob er DIESEN Preis, egal wie er zustande kommt, bezahlen will oder eben nicht. Oder ob man einfach einen Router eines anderen Herstellers nimmt.
Die Gesellschaft hat es echt verlernt das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen zu hinterfragen. Immer ist jemand anderes schuld, absolut grauenhaft.

Bei Benzin/Diesel ist das ein bisschen anders, denn da beeinflussen die Preisabsprachen den kompletten Markt. Ich bezweifle dass ein TP-Link Router teurer wird, nur weil AVM Preisgrenzen festlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
RustyGunFighter schrieb:
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. Klar, man kann argumentieren, "der Markt" regelt die Preise und natürlich ist es toll für Verbraucher, "günstigere" Preise zu bekommen. ABER: Aus Sicht eines Herstellers gedacht, ist es auch "schön" (betriebswirtschaftlich und werttechnisch) ein gewisses Preisniveau zu halten, um den Wert des Produktes zu kommunizieren (macht Apple ja nicht viel anders). Preisabsprachen sind sicher doof. Grundsätzlich eine Preisbindung zu verbieten halte ich jedoch für Unfug. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
Vollkommen richtig ABER nicht wenn man für z.B. 50$ inkl. Vertrieb und Entwicklung produzieren lässt und für 700€ dann mit Preisbindung verkauft. Die Marge sollte im Rahmen bleiben. Üblich waren mal 15 bis 20% rein Gewinn und wir sind bei den Großen wie Apple schon bei nahe zu 50% und nVidia real wohl weit drüber. Das steht in keinem Verhältniss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Du kannst den Speedport problemlos auch mit anderen Anbietern verbinden.
Dann mach das mal bei einem DS-Lite Anbieter. Bei 1&1 geht da nach der Freischaltung erstmal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, LucLeto und G00fY
Aber warum hat ein Hersteller so großes Interesse an einem Mindestverkaufspreis?
Er bekommt ja den gleichen Betrag auch wenn der Verkäufer das Gerät für weniger Marge an den Mann bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
ChrisMK72 schrieb:
Fand es eh erstaunlich, wie viel die Kosten.

Ich mag meinen Standrouter von VF. Also das alte Standard-Ding.
Macht alles, was ich brauche.
LAN-Anschluss und WLAN.

Ich glaub, ich hab genau 0 Euro dafür bezahlt. Is wohl ne Leihgabe. Im Preis meiner 27,99€/Monat insgesamt inbegriffen.
Die Verpackung hab ich aufgehoben, falls sie die wiederhaben wollen.

Fritz Box? Wer's braucht ... bitte.

Mit dem wegfallenden Nebenkostenprivileg weiter kostenlos TV schauen mit der FRITZ!Box. Da amortisiert sich die Box und ein zugehöriger TV von selbst.
 
An alle die hier so tun als könnte man ja jeden beliebigen anderen Hersteller nutzen. Vielleicht bei eurem 0815 DSL Anschluss (seid froh).
Ich benötige aber für meinen FTTB Anschluss erstens G.Fast und zudem DS-Lite Support. Das zusammen gibt's nur von AVM. DS-Lite können leider nur die wenigsten Router. Custom OS Nutzung usw. ist für mich keine Option. Zudem nutze ich DECT.

Das Gesamtpaket der FritzBoxen ist teilweise praktisch alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, -MK, minalion und 2 andere
Gut so und absolut begrüßenswert! Der Markt muss frei bleiben.

An der Stelle würde ich es vor allem gerne mal wissen wie Apple es schafft dass ihre Produkte so unfassbar Preis- und wertstabil bleiben. Selbst wenn ein auf Apple spezialisierter Händler wie Gravis pleite geht und Ausverkauf hat, gibt es kaum nennenswerte Rabatte und Nachlässe. Ich kann mir kaum vorstellen dass da nicht auch Apple selbst den Händlern im Nacken hängt...
 
G00fY schrieb:
Man suche sich eine Sondernische die kaum jemand anderes hat, schon kommt man zu:
G00fY schrieb:
Das Gesamtpaket der FrixBoxen ist teilweise praktisch alternativlos.
In deinem Sonderfall mag das stimmen für die Meisten anderen halt nicht...
 
und wie konnte MediaSaturn und z.B. Amazon dennoch Aktionen bzw. Rabattierung fahren?
 
M-X schrieb:
Einer der wenigen Vorteile von Fritzboxen ist DECT aber das stirbt doch auch aus. Ich kenne immer weniger Leute die noch Festnetz Telefonie haben. Wenn das ganz weg ist haben sie kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
mag sein das ich altmodisch bin aber DECT ist ein muss. und dann sit für mich also auch weiterhin AVM der einzige anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DannyA4
Porky Pig schrieb:
Ja genau, und dann lieber Router von der Telekom Kaufen/Mieten...

Warum nicht? Die Speedports sind gute Geräte.
Abgesehen davon gibt es noch viele andere Anbieter. Der Markt ist kein Duopol.

Porky Pig schrieb:
Für das was AVM für Otto Normal bietet, vollkommen ausreichend und zuverlässig.

Ja korrekt. Genauso ist das aber auch bei den Telekom Speedports, TP-Link, GL.iNet, Asus, Xiaomi, Ubiquiti, Tenda und wie sie nicht alle heißen.

Porky Pig schrieb:
Dennoch Preisabsprachen sind absolut nicht ok

Die einzig absolut richtige Aussage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
M-X schrieb:
In deinem Sonderfall mag das stimmen für die Meisten anderen halt nicht...
Hab ich behauptet dass dies für alle so ist? Die Kommentare hier stellen aber FritzBox Käufer bzw. Nutzer ja teilweise so dar, als kaufen diese blind immer nur AVM...

Und DS-Lite ist längst kein "Sonderfall" sonder leider ein häufiges Thema bei Privatanwendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Vorallem macht es auch viel Sinn, wenn ich bei einem anderen Anbieter als der Telekom DSL habe, zu sagen, ich nehme jetzt einen Speedport.

Und ein pro Merkmal Fritzbox ist für definitv das Fritzphone, soll ja noch Haushalte geben, die nutzen Festnetz und interne Rufnummern. Mit dem Fritzphone steuere ich zb die Dect 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und G00fY
Zurück
Oben