News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Weyoun schrieb:
Wenn sie dann mal verschwunden sind, ist das Geheule groß, dass es keine unabhängigen Produkte mehr aus Deutschland gibt...

Erneut: Telekom Speedport. Kommen übrigens genauso aus Deutschland - natürlich nicht hier produziert und zugeliefert, aber das werden die AVM Kisten auch nicht.
Ergänzung ()

Mrbrill schrieb:
Und ein pro Merkmal Fritzbox ist für definitv das Fritzphone, soll ja noch Haushalte geben, die nutzen Festnetz und interne Rufnummern.

...und das können andere Lösungen nicht? Das Telekom Speedphone z.B.?
Ergänzung ()

Tech6 schrieb:
Ich mag die Fritzboxen eigentlich sehr.
Lassen sich einfach konfigurieren, auch ohne sich größer ins Detail zu begeben.
Laufen recht stabil und haben Modem+Telefon integriert.

Wüsste tatsächlich nicht wo ich sonst so ein Komplettpaket bekomme.

Ich weiß gar nicht wie oft ich hier noch Telekom Speedport schreiben soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und areiland
Den Eindruck habe ich in den letzten Jahren auch gewonnen. Minimale Preisschwankungen bei den Geräten. Insgesamt hohes Preisniveau. Insbesondere bei den Repeatern auffällig.

Und wenn es mal Sonderangebote gibt, dann kennt man im Regelfall vorab den "Angebotspreis". Denn der wiederholt sich immer von Anbieter zu Anbieter.
 
Lustig! Ein deutsches Traditionsunternehmen fährt man an den Karren, wegen ein paar Euros Unterschied und die Mineralökonzerne, und Gasunternehmen machen was sie wollen und da konnte angeblich keiner eine Preisabsprache feststellen. Auf gehts! Bringen wir das nächste Unternehmen dazu abzuwandern. Nur nicht jammern dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, KlaasKersting, -MK und eine weitere Person
M-X schrieb:
Einer der wenigen Vorteile von Fritzboxen ist DECT aber das stirbt doch auch aus...
Hm ich hab an meinem Speedport auch DECT Telefone hängen und die funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und FR3DI
aid0nex schrieb:
Genauso ist das aber auch bei den Telekom Speedports, TP-Link, GL.iNet, Asus, Xiaomi, Ubiquiti, Tenda und wie sie nicht alle heißen.
Eigentlich nicht. Deutsche wollen Router mit Modem und Telefonie. Die meisten der genannten Router haben dazu nicht einmal vernünftige IPv6-Unterstützung.

G00fY schrieb:
Und DS-Lite ist längst kein "Sonderfall" sonder leider ein häufiges Thema bei Privatanwendern.
DS Lite ist eine gute Lösung für die ewige Übergangszeit von IPv4 zu IPv6. Einen Grund für das "Leider" sehe ich nicht wirklich. Unser Weltbild ist eher etwas verzerrt, da es hier mehrere alte ISP gibt, die auf Bergen von IPv4-Adressen sitzen und deshalb kein Sinneswandel vorangetrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, sentry0815, baizer und 2 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
10gbit LAN wäre super
wenn es nur ein router+accesspoint sein soll ohne modem/telefon, dann schau mal den hier an:
https://www.mydealz.de/deals/zyxel-...eam-multi-gigabit-wifi-6-router-modem-2366916

firmware ist schlecht, aber openwrt geht (hab ich persönlich aber noch nicht getestet).
hab damit 900mbits über wlan am 1gbits vodafone kabelanschluss.

ansonsten, weil hier apple angesprochen wurde:
apple gibt so winzige händlermargen im gegensatz zu allen anderen, dass die händler mit rabattaktionen verlust machen würden. deshalb ist apple auch immer bei diesen aktionen ausgeschlossen. gravis ist deswegen pleite gegangen. einzig studentenrabatte sind möglich, da apple dort den einkaufspreis entsprechend verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
aid0nex schrieb:
Ich weiß gar nicht wie oft ich hier noch Telekom Speedport schreiben soll.
Kannste noch 1000x schreiben, wird immer die falsche Antwort bleiben. Ein Speedport ist so sehr ein universeller Modemrouter, wie ein 50er Roller ein PKW-Ersatz. Kann klappen, aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, sentry0815, LucLeto und 3 andere
DLMttH schrieb:
Deutsche wollen Router mit Modem und Telefonie.

Sehr schön dass du weißt was das Deutsche Volk will. Vielleicht brauchen wir dann bald auch keine teuren Wahlen mehr, einfach dich fragen. :)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Kannste noch 1000x schreiben, wird immer die falsche Antwort bleiben. Ein Speedport ist so sehr ein universeller Modemrouter, wie ein 50er Roller ein PKW-Ersatz. Kann klappen, aber eher nicht.

Und dafür hast du genau welche Begründungen/Belege/Beweise? Warum genau ist ein Speedport kein gutes Allround Paket?
 
DLMttH schrieb:
Einen Grund für das "Leider" sehe ich nicht wirklich.
Das "Leider" bezog sich auch weniger auf die Technologie als mehr auf die Tatsache, dass DS-Lite u.a. vernünftigen Support seitens des Routers voraussetzt und man eben nicht jedes x-beliebige Gerät Plug&Play verwenden kann.
 
@h00bi
Man merkt, dass Du von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Kartellrecht keine Ahnung hast. Wenn jeder so denken würde wie Du, wäre unser Wettbewerb im Arsch, die Kunden würden überall überteuerte Preise zahlen und das ja auch nur, weil sie zu doof sind, weil sie den aufgerufenen Preis bezahlen. Dass man überhaupt ein Unternehmen verteidigt, dass gerade zu einer Geldbuße von 16 Mio verurteilt wurde, ist mir absolut schleierhaft. Aber ist auch egal. Ich streite mich da mit dir nicht rum. Bringt eh nichts.
Dass man solche Geschäftspraktiken noch verteidigt, die zum Schaden aller Kunden und der ehrlichen Wettbewerber ist, ist mir unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
CoMo schrieb:
AVM hat leider auch einen völlig unfähigen Support, der die eigenen Produkte nicht kennt. Wenn mal was nicht funktioniert, ist man völlig alleine.

Klar, wenn man da sparen kann, sind die hohen Preise nicht ansatzweise gerechtfertigt und man muss illegale Absprachen treffen, damit der Plastikschrott noch irgendwie als "Premium" durchgehen kann. Selbst schuld, wer so viel Geld für so einen Schrott ausgibt 😄
Auch das ist vielleicht deine persönliche Erfahrung. Ich bin seit ISDN mit AVM unterwegs und kenne den Support nur einwandfrei. Bisher hat er mir immer geholfen, wenn irgendetwas war. Genauso der Austausch einer defekten Box innerhalb von 48 Stunden ….also kein Müll erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ring_of_Kerry, -MK, Crazytom und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Was an der Sache nur komisch ist, ich wollte die Fantasie Preise mit meinem fantasiegeld bezahlen, aber dann wurde ich bei Media Markt rausgeschmissen! 🤷🏻

Geh' doch erstmal zur Bank und sage denen, du möchtest dein Sondervermögen in Anspruch nehmen...

Pandora schrieb:
Das es überhaupt 6 gibt, Mediamarkt, Saturn, Euronics, Expert, Cyberport, mehr fällt mir nicht ein :confused_alt:
Völkner/Conrad/Pearl hätte ich noch anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich fasse mal für mich zusammen:

Man bringt jetzt nicht nur technisch extrem abgespeckte neue Modelle zu enorm hohen Preisen auf den Markt, man verletzt nicht nur Patente anderer, nein, man hat offensichtlich durch illegale Vorgaben auch seine Kundschaft betrogen da Preiswettbewerb illegal unterbunden wurde.

Vielleicht wäre es doch besser wenn sie ihren Laden verkaufen, vllt. macht es der nächste ja wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Smartin
Überteuerte Müll, der vom Markt verschwinden soll? Nennt mir doch mal Alternativen.

1719930634103.png
1719930661509.png
1719930683054.png

Sobald man VDSL 2 / Super Vectoring verwendet, also für Geschwindigkeiten über 100 MBit/s, bietet AVM die günstigsten Geräte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Weyoun
aid0nex schrieb:
Erneut: Telekom Speedport. Kommen übrigens genauso aus Deutschland - natürlich nicht hier produziert und zugeliefert, aber das werden die AVM Kisten auch nicht.
Nenne mir mal eine Speedport-Kiste mit vergleichbar vorbildlichem Langzeit-Support wie die der Fritzboxen!
Die 7490 habe ich vor 5 oder6 Jahren meinem Vater gegeben und die hatte zuletzt erst noch ein Update erhalten, obwohl sie vor über 10 Jahren eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Ring_of_Kerry, Tuetensuppe und 2 andere
textract schrieb:
Sobald man VDSL 2 / Super Vectoring verwendet, also für Geschwindigkeiten über 100 MBit/s, bietet AVM die günstigsten Geräte an.
Ach, du bist laut @M-X bestimmt auch wieder nur ein Sonderfall.:p Vermute am Ende sinds ganz schön viele Sonderfälle (Super Vectoring, G.Fast, DS-Lite, DECT...), die in Summe alle einen gemeinsamen Nenner haben.

 
Zurück
Oben