sentry0815
Ensign
Das sollte man getrennt voneinander betrachten. Preisabsprachen sind selbstredend ein No-Go und wurden hier ja zurecht geahndet!Donnidonis schrieb:Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Etwas überteuert finde ich die aktuellen, neuen AVM Produkte im Moment ebenfalls..
Allerdings bietet die FB für den "lediglich leidlich technikinteressierten" Anwender (DAU) wie mich nun einmal nach wie vor ein Leistungspaket, dass es anderswo nicht gibt:
integriertes Smart Home (Zigbee, Matter, DECT) , DECT Basisstation und diverse (Einrichtungs-) Assistenten ohne ein Handbuch lesen zu müssen oder sich durch zig Menüs wälzen zu müssen.
Das Kombipaket bekomme ich definitiv nicht woanders und mehrere Geräte für alle diese Bestandteile anzuschaffen, einzurichten, aufeinander abzustimmen und zu warten mit (oft langfristig nicht verfügbaren Sicherheits- und Firmware-Updates)...
Nein, daran habe ich wirklich 0 Interesse und auch keine Muße. Dieses ganzen Komponenten müssen einfach möglichst "per Plug and Play" funktionieren.
AVM hat durchaus seine Existenzberechtigung!