News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Das sollte man getrennt voneinander betrachten. Preisabsprachen sind selbstredend ein No-Go und wurden hier ja zurecht geahndet!
Etwas überteuert finde ich die aktuellen, neuen AVM Produkte im Moment ebenfalls..

Allerdings bietet die FB für den "lediglich leidlich technikinteressierten" Anwender (DAU) wie mich nun einmal nach wie vor ein Leistungspaket, dass es anderswo nicht gibt:
integriertes Smart Home (Zigbee, Matter, DECT) , DECT Basisstation und diverse (Einrichtungs-) Assistenten ohne ein Handbuch lesen zu müssen oder sich durch zig Menüs wälzen zu müssen.

Das Kombipaket bekomme ich definitiv nicht woanders und mehrere Geräte für alle diese Bestandteile anzuschaffen, einzurichten, aufeinander abzustimmen und zu warten mit (oft langfristig nicht verfügbaren Sicherheits- und Firmware-Updates)...
Nein, daran habe ich wirklich 0 Interesse und auch keine Muße. Dieses ganzen Komponenten müssen einfach möglichst "per Plug and Play" funktionieren.

AVM hat durchaus seine Existenzberechtigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, na:L, Crazytom und 2 andere
tstorm schrieb:
nein, man hat offensichtlich durch illegale Vorgaben auch seine Kundschaft betrogen da Preiswettbewerb illegal unterbunden wurde.
Streng genommen ist es für deren Kunden den Handel (der sicher nicht so ganz unbeteiligt ist) sogar gut wenn die Preise und damit vermutlich auch die Margen auf Kosten der Endverbraucher oben gehalten werden.

Ich Frage mich die ganze Zeit was AVM überhaupt davon hatte, es ist ja nicht so als würden die direkt an Endkunden verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ganz schön miese Nummer. Zeigt relativ deutlich, was dem Unternehmen am wichtigsten ist und wo die Prioritäten liegen. Dann möchte man lieber erst gar nicht wissen, was da noch so in der Software vergraben ist...
 
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden.
Nein! Und wenn was ist denn dann nach Deiner Meinung ein guter Ersatz für die Boxen? Da bin ich jetzt gespannt was von Dir kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Weyoun und sentry0815
BOBderBAGGER schrieb:
Ich Frage mich die ganze Zeit was AVM überhaupt davon hatte, es ist ja nicht so als würden die direkt an Endkunden verkaufen.
Das frage ich mich auch. Angenommen, die "Top-Fritte" kostet den Händler im Einkauf 200 € (Netto) und er verkauft sie für 300 € (Brutto) an den Endkunden: Was bringt es AVM, wenn der Endkunde mehr zahlt? Die Händler zahlen doch alle das gleiche an AVM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
textract schrieb:
Sobald man VDSL 2 / Super Vectoring verwendet, also für Geschwindigkeiten über 100 MBit/s, bietet AVM die günstigsten Geräte an.
Tp-Link Archer VR2100v
1719932404738.png


Aktuell 69.99€ bei Amazon. Davor 5 Wochen lang für 59.00€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
OK mag ja sein aber was soll man dann nehmen?
Ich habe hier VDSL 100/40 von der TKom. Hatte mit den Routern der Telekom nur Probleme mit Videocalls. Seit dem ich eine 7590 Zuhause habe funzt alles bestens. Ja der Preis ist happig, da braucht man garnicht drüber zu reden. Jetzt ist auch klar wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
CoMo schrieb:
Dann frag AVM mal, wie viele maximale Verbindungen die Fritzbox verwalten kann.
Welche Verbindungen denn? Eventuell war die Frage nicht ausreichend klar formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Crazytom
RustyGunFighter schrieb:
Grundsätzlich eine Preisbindung zu verbieten halte ich jedoch für Unfug. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, gibt es doch ausreichend Alternativen.
Grundsätzlich hast du Recht. Nur sind die Märkte so kaputt das sie nichts mehr Regeln. Sondern alles im Sinne der Hersteller läuft. Noch dazu kommt das man entweder das nimmt was einem der Provider vor setzt oder als 0815 dau nur noch AVM kennt.
 
CoMo schrieb:
WiFi 7 unterstützt solche Frequenzbänder, die Fritzbox aber nicht.
Da ich am kostenlosen VF Crowdtest für die FB 6670 Teilnehme und unter anderem ein Xiaomi 13T Pro mit WiFi-7-fähigen Mediatek-Chipsatz habe, kann ich feststellen, daß die FB 6670 WiFi 7 auch ohne 6 GHz beherrscht, denn der Xiaomi zeigt mit als Vebindungstyp dauerhaft die "7" an.

Ansonsten bin ich kein Fan von Fritzboxen, aber wenn es nix kostet und ich so zwei GBit-Kabelleitungen parallel betreiben kann (VF Station normalerweise als reines Modem für meinen Tri-Band Asus als Router).
Nun habe ich den Asus als Access Point über 2,5 GB LAN an die 6670 angeschlossen und erhalte über 1 GBit download speed. Im Upload stören sich die beine Anschlüsse (an derselben Steckdose) aber mal mehr, mal weniger.
Screenshot 2024-07-02 170509.png


Am 6670 vermisse ich eine Möglichkeit, manuell Kanalbreiten fürs WLAN einzustellen, und natürlich stört mich, daß man es nicht als reines Modem nutzen kann.

Nächstes Jahr kommt ohnehin eine VF Box mit WiFi 7.
 
Luftgucker schrieb:
Einen TP-LInk BE19000 hat AVM nun mal nicht.
Ist auch die Frage wer so ein maximal aufgepumpten Router benötigt? Schon das Netzteil mit 75W Leistung lässt mich da zweifeln da bin ich eher nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, sentry0815, G00fY und eine weitere Person
Im HiFi-Bereich soll das Gang und Gebe bei einigen Herstellern sein. Verkauft das Geschäft zu günstig, wird er unter Umständen nicht mehr beliefert und/oder ihm wird die Partnerschaft gekündigt.
 
Wundert mich nicht es gibt viele Produkte die erstaunlich Preisstabil sind.
Apple schafft das wohl auch nur weil sie einfach so schmale Margen geben dass Händler eh praktisch keinen Spielraum haben. Im Fall AVM hingegen sind die Preise Stabil und die Marge für die Händler wohl ganz gut dadurch. Ansonsten würden sich die Händler wie bei jedem anderen Produkt auch über den Preis zerfleischen. In die Röhre schaut in dem Fall der Verbraucher.

Systemisch kommt das wohl vor wenn eine Marke zwar stark ist (dann kann sie Lieferstopp ggü dem Händler androhen wenn die Preise nicht eingehalten werden) und gleichzeitig noch kein Weltkonzern ist (weil die vielen Händler/Märkte dann nicht mehr direkt beliefert/ kontrolliert werden können und in großen Konzernen die Compliance Abteilungen so stark sind und man als Riesen-Firma auch sehr im Fokus der Behörden steht).

Also Vorsicht wenn im Elektronikbereich Produkte sehr preisstabil sind. Mit fällt da noch das ein oder andere Beispiel ein ....
 
BOBderBAGGER schrieb:
wer kauft dann 0815 consumer Krempel ?
Vermutlich Menschen, die diese ganze Featureitis nicht benötigen und sich deshalb was kaufen, das ihre Bedürfnisse abdeckt, sie aber nicht mit unbenötigten Superlativen erschlägt. Vernünftige Leute kaufen nämlich keinen Lambo, wenn ihnen schon ein Klapprad reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, FR3DI, bad_sign und eine weitere Person
Ich bin so froh keine WITZ!Box mehr zu haben. Einfach ein Graus diese Dinger. Besonders spaßig, wenn man die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil man nicht mehr drauf kommt und kein Internet hat. Denn zum Zurücksetzen braucht man eine Software von AVM, die man sich aus dem Internet runterladen muss (was besonders toll ist, wenn man eben kein Internet mehr hat) und dann funktioniert diese blöde Software zum Zurücksetzen auch in 9 von 10 Fällen nicht mal. Hatte 2x das Problem bei einer 7390. Nie wieder diesen Schrott.
Dafür ist das genaue Gegenteil für mich meine OPNsense. Klar, die hat zwar kein Modem integriert und ich brauche eins extra, aber damit kann ich sehr gut leben. Zum Telefonieren nutze ich sowieso nur noch mein Handy, weshalb ich auch diese Funktion nicht vermisse. Netzwerktechnisch kann eine OPNsense auch viel mehr als eine WITZ!Box.
 
Thomrock schrieb:
Ist auch die Frage wer so ein maximal aufgepumpten Router benötigt? Schon das Netzteil mit 75W Leistung lässt mich da zweifeln da bin ich eher nicht die Zielgruppe.
Uff, das Ding kannte ich noch gar nicht. Bei dem Preis und der Baugröße würde ich aber erwarten, dass man den auch als NAS verwenden kann. 2 M.2 Slots hätten die da auch noch ruhig mit reinsetzen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Vexz schrieb:
Besonders spaßig, wenn man die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil man nicht mehr drauf kommt und kein Internet hat.
Warum sollte das passieren?
Vexz schrieb:
Denn zum Zurücksetzen braucht man eine Software von AVM, die man sich aus dem Internet runterladen muss
Nein, braucht man nicht, ein FRITZ!Fon oder analoges Telefon reicht.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und FR3DI
Zurück
Oben