News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Macerkopf schrieb:
Hab den Sinn bzw. den Mehwert einer Fritz Box im Vergleich zu deutlich günstigeren Modellen bis heute nicht verstanden.
versuch mal, an den "günstigen modellen" ein dect telefon anzubinden. 😕 und wenn du das geschafft hast, eine wireguard-verbindung mit ein paar klicks einzurichten. wird mit den meisten nicht, und wenn doch, nicht so einfach gehen.
Macerkopf schrieb:
bei Wlan wird lediglich der Industriestandard umgesetzt,
eben nicht, leider. was avm "mesh" nennt, ist kein standard-mesh und auch nicht mit anderen herstellern kompatibel.
Macerkopf schrieb:
Die Nutzeroberfläche sowie die zahlreichen Funktionen sind zwar nett, aber wie oft nutzt man das wirklich, meistens wird der Router einmal aufgesetzt und dann läuft das Teil durch.
DAS ist die frage. viele nutzen tatsächlich zB noch ein dect telefon.
Macerkopf schrieb:
Ja die Fritzboxen bieten ein gutes Gesamtkonzept, aber den teilweise doppelten oder gar dreifachen Aufpreis im Vergleich zur Konkurrenz seh ich nicht.
DU nicht. ist ok. ich habe meinen openWRT router auch lieber. aber der ist nicht so einfach einzurichten.
 
Dingsdada schrieb:
nenne mir eine einzige Alternative, die auch Telefonie bietet und dyndns und allen schnickschnack - dann auch noch deutlich billiger!
Mein Speedport Smart 3 hat mich 99 Euro gekostet und er kann ausser Fax auch alles was die Fritten bieten. Selbst SmartHome und DynDNS hat er, er kann DECT mit einem gemeinsamen Telefonbuch, VPN, hat Wifi 2,4 und 5 Ghz, kann Mesh und besitzt GBit Lan Ports. Ich könnte ihn auch als Medienserver nutzen und einen Drucker anschliessen.

Er hat halt nur nicht die schön bunte Softwareoberfläche, die die Fritten ausmacht. Aber ich will ja auch nicht 24/7 das WebUI des Routers betrachten und mich an bunten Elementen erfreuen, die mir zeigen wie gut meine Verbindungsqualität ist. Der Router soll, wie alle Infrastrukturgeräte des Netzes, zuverlässig im Hintergrund funktionieren und genau das tut er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Vexz schrieb:
Besonders spaßig, wenn man die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil man nicht mehr drauf kommt und kein Internet hat. Denn zum Zurücksetzen braucht man eine Software von AVM, die man sich aus dem Internet runterladen muss (was besonders toll ist, wenn man eben kein Internet mehr hat) und dann funktioniert diese blöde Software zum Zurücksetzen auch in 9 von 10 Fällen nicht mal. Hatte 2x das Problem bei einer 7390.

Von der Software habe ich noch nie gehört oder diese benötigt.

Man kommt auch ohne Internet auf die FritzBox (IP/Notfall IP oder fritz.box im Browser eingeben). Selbst wenn das nichts bringt wegen IP/LAN Problemen:

Bei deiner 7390 und jeder anderen FritzBox mit angeschlossenen Telefon reicht es aus diesen Code im Telefon zu wählen #991*15901590* (zur Not von „Oma Gerda“ nebenan das analoge Telefon für 3min ausleihen).

—————

Davon ab sollten manche hier mal über die CB Blase hinaus schauen und an den Otto Normalo denken. Bei den meisten Anbietern mit Autoprovisionierung reicht es aus wenn Harald Maurermeister die Stecker ohne Vorschlaghammer richtig zusammensteckt. Das kenne ich so von kaum einem anderen Hersteller.

FritzBoxen sind einfach zugänglich und die grundlegende Menüführung hat sich seit Jahren nicht geändert (positiv).

Wer etwas mehr machen möchte ist damit auch noch gut bedient.

Besser (und oft auch teurer) geht immer klar, aber lasst die Kirche im Dorf und guckt über euren „Experten“tellerrand.



Davon ab hat das alles nichts mit der Thematik zu tun, Preisabsprachen und Absprachen jeglicher Art sind natürlich unter aller Sau!

Was ich noch bescheidender finde, der vielleicht zu viel abkassierte Kunde hat von der Strafzahlung an den Staat nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, Firefly2023 und SaschaHa
SirSilent schrieb:
Wenn der Preis zu hoch wäre, würde niemand die Teile kaufen
Manchen wurde eingeredet, die FritzBox wäre irgendwie besser. Der WLAN-Empfang wäre besser. Die Störunanfälligkeit wäre besser(Packet Loss usw.).

Oft liegt's halt an anderen Dingen. Bauarbeiten, Neustart machen, fehlerhafter Anschluss, mit defekten/minderwertigen Kabeln (1,99 € von Amazon) usw.

Und wer benutzt heute noch ein "Festnetztelefon"? Das hört sich schon irgendwie noch nach Deutsche Bundespost an.

Bei den letzten beiden Umzügen hatte ich bereits kein Festnetztelefon mehr.
Der letzte is 8 Jahre her. Und davor die Wohnung hatte ich auch schon kein Festnetztelefon.
Glaub vor 2 Wohnungen hatte ich so ein Ding noch. Wurde aber nicht benutzt. War sozusagen "nutzlos". :D

Hat doch eh jeder n Handy. Sry ... Smartphone. :D

Die Leute, die die ganzen Extrafunktionen so einer Fritzbox tatsächlich ausgiebig nutzen, sind doch eher selten.
Vielleicht bei CB gut vertreten. Aber in der freien Wildbahn wollen doch alle einfach nur TV gucken und Internet haben. Hauptsache das läuft.

Und letzteres is das Stichwort.

Gerade mal geschaut. Meine alte VF Box "
Zeit seit dem letztem Neustart
92 Tage, 23 Stunden"

Keinerlei Probleme.

Es läuft einfach. :daumen:
 
RustyGunFighter schrieb:
Also ich persönlich empfinde diese Interpretation des Verbots einer Preisbindung für betriebswirtschaftlich feindlich. Klar, man kann argumentieren, "der Markt" regelt die Preise und natürlich ist es toll für Verbraucher, "günstigere" Preise zu bekommen. ABER: Aus Sicht eines Herstellers gedacht, ist es auch "schön" (betriebswirtschaftlich und werttechnisch) ein gewisses Preisniveau zu halten, um den Wert des Produktes zu kommunizieren
Niemand verbietet AVM den Preis, den Händler an AVM zahlen müssen, stabil zu halten. Aber alles was danach passiert ist alleine Sache der Händler (und deren Marge).
 
Irgendwie ist mir AVM in den letzten Jahren voll unsympathisch geworden, obwohl ich sehr viele Geräte immer von denen eingesetzt habe und auch noch tue. Aber inzwischen ist es mehr so dieses: "Ich nutze es weil ich es habe, es einfach zu bedienen ist, für meine Zwecke ausreicht und nicht weil ich davon überzeugt bin".
Früher habe ich allen Fritz Repeater empfohlen, jetzt flashe ich lieber Cisco APs und richte die ein...
 
ChrisMK72 schrieb:
Zeit seit dem letztem Neustart
92 Tage, 23 Stunden"
Mein Speedport wurde zuletzt am 28.01.23 neu gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
n8mahr schrieb:
DAS ist die frage. viele nutzen tatsächlich zB noch ein dect telefon.
na klar - es gibt immer noch gegenden in denen der handyempfang einfach zu mies ist, bzw. das haus zu viel abschirmt.
 
ChrisMK72 schrieb:
Und wer benutzt heute noch ein "Festnetztelefon"? Das hört sich schon irgendwie noch nach Deutsche Bundespost an.
Ich bin noch lange nicht im Rentenalter ( kein Boomer ) und würde selbst nicht auf eine Festnetz neben der FritzFonApp verzichten wollen.
Gerade am FritzFon schätze ich zusätzlich, dass man es eben auch als Fernbedienung fürs SmartHome und andere FB Funktionen 😁verwenden kann ... ohne hoffen zu müssen, dass eine nervige Alexa, Alice, Simone, Siri oder sonst wer auf irgendwelche Sprachbefehle reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrbrill und n8mahr
@areiland l Hatte den Neustart auch nur, weil ein megafettes Gewitter kam und ich den Router von allem getrennt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Benjamin_Blume schrieb:
Ich bin seit 2006 Kunde bei Vodafone und habe bis vor kurzem immer deren Easyboxen genutzt. Für mich und den Haushalt meiner Eltern haben die Easyboxen völlig ausgereicht. Bei mir war's nur wichtig, dass das PSN von SONY einwandfrei funktioniert, Stichwort NAT-Typ 2. Im damaligen offiziellen PlayStation-Forum tauchten fast täglich neue Beiträge a la "PSN funktioniert nicht nach Umstellung auf Fritzbox XYZ." Deswegen war eine Fritzbox damals für mich keine Option; zumal Vodafone diese, wenn überhaupt, nur gegen Miet-Entgelt zum Vertrag angeboten hat.

Dieses Jahr habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal was Neues ausprobieren sollte. Über einen längeren Zeitraum habe ich die Preise der Fritten beobachtet und Angebote abgewartet. Auch auf Kleinanzeigen.de habe ich nach günstigen Angeboten geschaut. Während es im Handel, off- wie online durchaus Angebote für eine 7590 (AX) und 7530 (AX) gegeben hat, so war der Gebrauchthandel, zumindest in meiner Region, so ziemlich stabil: eine 7530 gab's ab 55€ aufwärts und nach einer 7590 habe ich dann gar nicht mehr geschaut.

Inzwischen habe ich eine 7530 im Einsatz. Die habe ich für freundschaftliche 45€ von einem früheren Mit-Azubi gekauft. Aber auch er hatte die FB für 55€ eingestellt. Muss allerdings ehrlich gestehen, ich merke keinen Unterschied zu meiner EB 804, die jahrelang einwandfrei funktioniert hat und von VF sehr lange mit Updates versorgt worden ist. Einzig das WLAN der FB ist deutlich besser und ich konnte die FB aufgrund ihrer Bauweise auch im Netzwerkschrank im Abstellraum verbauen.

Mal sehen, bald soll auch bei mir der Glasfaser-Ausbau beginnen. Dann gibt es einen Wechsel auf die 7590 AX. Hoffentlich bekomme ich dann keine mit "sterbenden" Bauteilen. Zur Not ist ja die 7530 noch da.
 
sentry0815 schrieb:
eine nervige Alexa, Alice, Simone, Siri oder sonst wer auf irgendwelche Sprachbefehle reagiert.
Sowas gibt's bei mir nicht. :)

Selbst meine Frau reagiert nur noch selten auf "Sprachbefehle"! ;) :D
(Is eher umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und sentry0815
Erdnuss7 schrieb:
Die haben ihre Nahezu-Monopolstellung für ihre Müll Hardware lang genug missbraucht.
Also sie verkaufen ihre Hardware teurer, als sie müssten und haben dadurch ein Monopol, weil kein anderer Anbieter sie unterbieten möchte? Irgendwie habe ich den Markt anders verstanden.
 
xexex schrieb:
Das tun sie nicht, wieso auch? Natürlich hängt der Preis von der Abnahmemenge ab,
Das dürfte recht marginal sein. Zum Beispiel 1 Top-Fritte für 200 Euro netto, 100 Fritten (kleiner bis mittlerer Händler) mit 1 Prozent Skonto, 1.000 Fritten (mittlerer bis großer Händler) mit 2 Prozent Skonto und Ab 10.000 Fritten (Großhändler wie Media-Saturn-Holding oder Amazon) 3 Prozent Skonto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Händlereinkaufspreise bei einem solch kleinen Anbieter wie AVM groß unterscheiden (bei Samsung sieht das schon anders aus).
 
ChrisMK72 schrieb:
Sowas gibt's bei mir nicht. :)

Selbst meine Frau reagiert nur noch selten auf "Sprachbefehle"! ;) :D
(Is eher umgekehrt)
Deine Frau ist natürlich (hoffentlich) auch nicht in den 1950ern stecken geblieben.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie du ein Smarthome einsteigerfreundlich für wenig technikaffine Nutzer fernbedienen wollen würdest. Bitte nicht Home Assistant als Antwort. Allein die Software finde ich überladen und grausam.:D
 
Noch nie ne AVM FRITZ!Box besessen. Angefangen mit mehreren 3Com Firewalls mit PPPoE Einwahl, dann m0n0wall, OPNsense und jetzt seit ein paar Jahren pfSense.
 
Ich habe mich ja zwischenzeitlich auch an Lösungen für technisch fortgeschrittenere User versucht, bin am Ende aber doch wieder bei ner FritzBox gelandet. Sicher kann OPNSense mehr, dafür muss man sich aber selbst um Sicherheit, Updates und Funktionen kümmern.

Die FritzBoxen sind halt Multifunktionsgeräte, welche alles relativ gut können, aber nichts so besonders gut. Meist reicht aber relativ gut halt einfach aus, und die Zuverlässigkeit, der Support und die Einfachheit der Bedienung siegen.

Bei mir werkelt derzeit ein Speedport Smart 4 als Modem in Verbindung mit ner 4060 als WLAN-Router. Die Bufferbloat-Problematik, wegen der ich mich vor geraumer Zeit verrückt gemacht habe, hat sich dank der erheblich höheren Leistungsfähigkeit der 4060 weitesgehend erledigt... Von daher.

Eventuell wird ja die 5690 Pro als Kombigerät was für mich, aber der Preis wäre mit 350€ sehr gesalzen.

Am Ende will ich nur sagen: Seid froh, dass wir AVM haben... Die sind die Einzigen, die solche multifunktionalen Geräte breit verfügbar und für alle Anschlussarten anbieten. Gäbe es AVM nich, würden uns bloß irgendwelche billigen Anbieter mit fragwürdigem Support und fragwürdiger Sicherheit bleiben. Und die kastrierten Router der Anbieter wie vor dem Ende des Anbieter-Routerzwangs will nun hoffentlich wirklich keiner zurück - und genau das würde uns mit Garantie blühen, wenn die Anbieterrouter nicht mehr mit den AVM-Geräten konkurrieren müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Incanus und Crazytom
sentry0815 schrieb:
wie du ein Smarthome einsteigerfreundlich für wenig technikaffine Nutzer fernbedienen wollen würdest
Einfach mit dem Schlüssel aufschließen.
Funzt! :D

Und das is ganz schön smart, mein Home. Lässt mich völlig in Ruhe und es braucht keinerlei updates, oder Einstellungen. Brauche auch nichts fernbedienen.
Kann sogar die Klingel abstellen, mit einem manuellen Ein/Aus Knopf. Hightech vom Feinsten! ^^

Mehr smart brauch ich nicht @ home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, areiland und fanaticmd
icetom schrieb:
Hab in letzter Zeit öfters geschrieben, dass sie den Kunden mit zu schlechter Hardware auspressen. Naja wurde dafür hier angegangen, da ging Agent Smith mäßig ein Verteidigungsautomatismus bei einigen an. Gut dass jetzt die Bestätigung da ist.
Kann da nur beipflichten, irgendwie verteidigen viele Ihre Produkte als "gut" die sie gekauft haben ohne es genau begründen zu können. Letztlich sind die Fritzboxen für das Geld (vor allem die Premium Modelle) viel zu überteuert und irgendwie war es doch jedem klar das bei den Preisen etwas nicht so ganz stimmen kann. Von wegen die Preise sind so wegen der Qualität... da wurde einfach dreist der Markt ausgenutzt. Ich finde die Boxen insgesamt nicht schlecht, aber irgendwie wird das Zeug nur teurer und gleichzeitig gibt es wenig Fortschritt. Vor allem die Hardware ist ultra billig wie üblich in Asien produziert. So viel schlechter sind die Boxen der Anbieter da nicht mal mehr. Muss aber zugeben das ich aktuell auch lieber eine Fritzbox benutze. Mich stört einfach das es zu wenig gute Konkurrenz gibt und mal wieder solche unfairen Dinge abgezogen werden.
 
Zurück
Oben