Welches Elektronikbauteil bei dir zu Hause stammt nicht aus Asien? Ich will auf keinen Fall AVM verteidigen, aber das "China-Argument" ist doch schon seit Jahren hinfällig, weil quasi jeder dort produzieren lässt. Interessanter ist doch, ob die Preise jetzt auch am Markt fallen oder ob diese Nachricht wieder in der Technik-Bubble bleibt und die Händler einfach die Gewinnmarge erhöhen. Die wurden ja schließlich nicht verdonnert.Erzherzog schrieb:Vor allem die Hardware ist ultra billig wie üblich in Asien produziert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM
[...] Händler angesprochen.
@Frank kleiner Typo, sollte doch eher abgesprochen heissen.
@Topic: Dann ist es auch kein Wunder das die EH Preise über Jahre hinweg "stabil" geblieben sind.
Da kann man "froh" sein das es auf dem Gebrauchtmarkt hingegen anders aussieht.
EDV-Leiter
Lieutenant
Ich verstehe manche Ansichten nicht ganz .. Ne 800+ € Grafikkarte im Rechner ist OK, aber eine Fritzbox mit 10 Jahren Nutzungszeit ist viel zu teuer.
Ich persönlich mag die Fritzbox ganz gerne, sie reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, nur deren Client-VPN Lösung ist gruselig (leider kein OpenVPN, IPSec ist genau wie Wireguard unter Windows eine Qual), Site2Site dagegen funktioniert prächtig.
Ich möchte nicht wieder wie früher einen ganzen Zoo an Geräten haben, mit Strom versorgen und mich bei jedem seperat um Updates kümmern müssen. Modem, IP-Router, IP-Telefonanlage, DECT Basis, WLAN Accesspoint, Switch, dazu kommt noch VPN Server, SmartHome Basis für Heizungssteuerung und Steckdosen. Jedes Gerät mit eigener Bedienphilosophie.
Ich persönlich mag die Fritzbox ganz gerne, sie reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, nur deren Client-VPN Lösung ist gruselig (leider kein OpenVPN, IPSec ist genau wie Wireguard unter Windows eine Qual), Site2Site dagegen funktioniert prächtig.
Ich möchte nicht wieder wie früher einen ganzen Zoo an Geräten haben, mit Strom versorgen und mich bei jedem seperat um Updates kümmern müssen. Modem, IP-Router, IP-Telefonanlage, DECT Basis, WLAN Accesspoint, Switch, dazu kommt noch VPN Server, SmartHome Basis für Heizungssteuerung und Steckdosen. Jedes Gerät mit eigener Bedienphilosophie.
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Genau aus dem Grund hatte ich mich damals auch für den Smart 3 entschieden Preisleistung war einfach unschlagbar.areiland schrieb:Mein Speedport Smart 3 hat mich 99 Euro gekostet und er kann ausser Fax auch alles was die Fritten bieten.
Ich mag die AVM-Produkte.
Dass die Preise hoch angesetzt sind, das lässt sich aber kaum bestreiten.
Im örtlichen Saturn bspw. kosten neue Router auch immer ~200€, selbst wenn das jeweilige Gerät (6490 neben 6590 im Geschäft etwa, also Abverkauf) schon etwas betagt ist.
Dass die Preise hoch angesetzt sind, das lässt sich aber kaum bestreiten.
Im örtlichen Saturn bspw. kosten neue Router auch immer ~200€, selbst wenn das jeweilige Gerät (6490 neben 6590 im Geschäft etwa, also Abverkauf) schon etwas betagt ist.
Erzherzog
Lt. Commander
genau, da unlängst die Heuschrecken immer weiter ziehen, für manche ist China schon wieder zu teuer.Boimler schrieb:das "China-Argument" ist doch schon seit Jahren hinfällig
Grundsätzlich geht es bei dem Punkt doch nur darum das möglichst billig produziert wird und ob da internationale Standards eingehalten werden ist auch immer so eine Sache.
Ist halt unverschämt hier solche Preise aufzurufen oder das generell zu supporten. Natürlich hat man als Konsument bei solchen Produkten (leider) wenig Auswahl, aber man kann es bei allen kritisieren oder es lassen.
Ich glaube kaum, dass ein Großhändler 10000 Fritzboxen auf einmal abnimmt, wo sie praktisch nur in Deutschland Absatz finden. Ganz abgesehen davon halte ich deine Annahmen für sehr gewagt, zumindest wenn es eine echte Konkurrenz geben würde.Weyoun schrieb:Das dürfte recht marginal sein. Zum Beispiel 1 Top-Fritte für 200 Euro netto, 100 Fritten (kleiner bis mittlerer Händler) mit 1 Prozent Skonto, 1.000 Fritten (mittlerer bis großer Händler) mit 2 Prozent Skonto und Ab 10.000 Fritten (Großhändler wie Media-Saturn-Holding oder Amazon) 3 Prozent Skonto.
Was kostet wohl eine FB in der Herstellung? Vergleiche einfach mal was Router mit ähnlich alter Hardware auf dem Markt so kosten, den Rest des Preises macht der Name, Software und Marketing aus. Es würde mich wundern wenn die Dinger in großen Stückzahlen mehr als 50-60% des UVPs kosten.
Fakt ist, durch illegale Preisabsprachen verteidigt sowohl AVM als auch die Händler ihre Margen, womit beide Profit draus schlagen. Ein Nebeneffekt ist außerdem, Provider können besser ihre Mietgeräte an den Mann bringen, was ebenfalls AVM zu deren "Liebling" macht. Solche Geschichten schaden immer dem freien Markt und sich deshalb verachtet.
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815
Ensign
Naja, das ist mir dann doch etwas zu old-school. Es gibt auch eine Zwischenlösung und die bietet eben u.a. AVM, zumindest was einen Basisumfang für smart Home angeht 😉ChrisMK72 schrieb:Einfach mit dem Schlüssel aufschließen.
Funzt!
Und das is ganz schön smart, mein Home. Lässt mich völlig in Ruhe und es braucht keinerlei updates, oder Einstellungen. Brauche auch nichts fernbedienen.
Kann sogar die Klingel abstellen, mit einem manuellen Ein/Aus Knopf. Hightech vom Feinsten! ^^
Mehr smart brauch ich nicht @ home.
Na ja ich würde mal vermuten, bedingt ihrer einschlägigen Biografie - MediaMarkt ganz vorne.Fujiyama schrieb:Interessant wäre ja zu wissen um welche sechs Elektronikfachhändler es sich handelt.
DagdaMor
Lt. Commander
Oh ja klar.Donnidonis schrieb:Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Dann lieber die komischen Schrottteile von der Telekom für teuer Mietkosten
Warum nicht? In jedem Media Markt und Saturn sind alleine locker 10 Stück pro Typ und Filale gelagert (dazu kommt noch das Online-Lager). Da kommen pro Jahr bestimmt an die 10.000 oder mehr zusammen.xexex schrieb:Ich glaube kaum, dass ein Großhändler 10000 Fritzboxen auf einmal abnimmt, wo sie praktisch nur in Deutschland Absatz finden. Ganz abgesehen davon halte ich deine Annahmen für sehr gewagt, zumindest wenn es eine echte Konkurrenz geben würde.
Es geht nicht darum, was die Boxen in der Herstellung kosten, sondern was sie AVM inkl. Langzeitsupport auf 10 Jahre kosten!xexex schrieb:Was kostet wohl eine FB in der Herstellung? Vergleiche einfach mal was Router mit ähnlich alter Hardware auf dem Markt so kosten, den Rest des Preises macht der Name, Software und Marketing aus. Es würde mich wundern wenn die Dinger in großen Stückzahlen mehr als 50-60% des UVPs kosten.
AVM kann die gar nicht unter Wert verkaufen.
usernamehere
Lt. Commander Pro
16 Millionen kratzen die wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise.
Firefly2023
Rear Admiral
Wie relevant ist das? Sie tut was Sie soll und das sehr gut. Keine Ahnung warum man da so negativ ist.CoMo schrieb:Dann frag AVM mal, wie viele maximale Verbindungen die Fritzbox verwalten kann. Spoiler: Man wird dich belügen.
Ergänzung ()
Anwenderfehler! Man braucht kein Internet um Sie zurückzusetzen.Vexz schrieb:Ich bin so froh keine WITZ!Box mehr zu haben. Einfach ein Graus diese Dinger. Besonders spaßig, wenn man die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil man nicht mehr drauf kommt und kein Internet hat. Denn zum Zurücksetzen braucht man eine Software von AVM, die man sich aus dem Internet runterladen muss (was besonders toll ist, wenn man eben kein Internet mehr hat) und dann funktioniert diese blöde Software zum Zurücksetzen auch in 9 von 10 Fällen nicht mal. Hatte 2x das Problem bei einer 7390. Nie wieder diesen Schrott.
Dafür ist das genaue Gegenteil für mich meine OPNsense. Klar, die hat zwar kein Modem integriert und ich brauche eins extra, aber damit kann ich sehr gut leben. Zum Telefonieren nutze ich sowieso nur noch mein Handy, weshalb ich auch diese Funktion nicht vermisse. Netzwerktechnisch kann eine OPNsense auch viel mehr als eine WITZ!Box.
areiland
Admiral
Ich lese vorwiegend: DECT geht alleine bei Fritzboxen und niemand sonst auf der Welt hat jemals einen ModemRouter bauen können, der DECT kann, DynDNS beherrscht, VPN hat und über den man telefonieren kann.Mrbrill schrieb:es geht um ein Fritzphone an die Fritzbox hängen.
Und das ist eben sachlich falsch! Dass AVM für seine Fritzboxen noch Telefone entwirft, die alleine an Fritzboxen funktionieren oder ihr Potential ausspielen können, würde ich nicht mal als Vorteil ansehen - denn damit bindet AVM die Kunden an die eigene Infrastruktur und nimmt ihnen die Wahl der einbindbaren Geräte ab, indem man sie auf die Fritzphones festlegt. Bis auf Fax kann das auch jeder Wald- und Wiesenrouter der Konkurrenz.
Ich hab an meinem Speedport zwei DECT Telefone völlig unterschiedlicher Hersteller angemeldet und beide tun genau das was sie sollen und teilen sich das Telefonbuch. Alles andere, das bei den Fritten als Alleinstellungsmerkmal gepriesen wird, das tut auch - ausser der 1980er Jahre Technologie "Fax", die ich persönlich schon vor bestimmt 25 Jahren ad acta gelegt habe.
DLMttH
Commodore
Du kannst einen Modemrouter, der volle Kompatibilität mit allen erdenklichen Internetanbietern hat nicht gut mit einem Modemrouter vergleichen, der nur mit einem einzigen Internetanbieter vollumfänglich kompatibel ist.areiland schrieb:Alles andere, das bei den Fritten als Alleinstellungsmerkmal gepriesen wird, das tut auch
areiland
Admiral
@DLMttH
Die Fritzboxen und ihre Peripherie sind doch auch vollumfänglich nur mit sich selbst kompatibel, aber sonst mit niemandem!
Wo ich mit meinem Speedport die gesamte Fläche der Wohnung bis auf den Balkon mit Wlan abdecke, haben Fritzboxnutzer schon längst zusätzlich Repeater gekauft, damit sie noch weniger Fläche mit dem Wlan der Fritten abdecken können.
Ich sags nochmal: Das allererste, was mir bei der Fritte auffiel, war ihre unterirdische Wlan Abdeckung. Die Fritzbox stand am exakt gleichen Platz in der Wohnung, an der der Speedport W725V gestanden hatte, das Wlan der Fritzbox war auf dem Balkon schon nicht mehr sauber. Der Wechsel auf den Speedport Smart 3 hat das sofort behoben. Da die Sendeleistungen von Wlan Routern gesetzlich begrenzt sind, kann das nur bedeuten, dass AVM diese gar nicht ausnutzt, um weitere Peripheriegeräte verkaufen zu können.
Die Fritzboxen und ihre Peripherie sind doch auch vollumfänglich nur mit sich selbst kompatibel, aber sonst mit niemandem!
Wo ich mit meinem Speedport die gesamte Fläche der Wohnung bis auf den Balkon mit Wlan abdecke, haben Fritzboxnutzer schon längst zusätzlich Repeater gekauft, damit sie noch weniger Fläche mit dem Wlan der Fritten abdecken können.
Ich sags nochmal: Das allererste, was mir bei der Fritte auffiel, war ihre unterirdische Wlan Abdeckung. Die Fritzbox stand am exakt gleichen Platz in der Wohnung, an der der Speedport W725V gestanden hatte, das Wlan der Fritzbox war auf dem Balkon schon nicht mehr sauber. Der Wechsel auf den Speedport Smart 3 hat das sofort behoben. Da die Sendeleistungen von Wlan Routern gesetzlich begrenzt sind, kann das nur bedeuten, dass AVM diese gar nicht ausnutzt, um weitere Peripheriegeräte verkaufen zu können.
DLMttH
Commodore
Ich meine keine Peripherie, ich meine Provider. Dein Speedport arbeitet nur mit einem Provider einwandfrei und bei dem möchten Viele gar nicht Kunde sein. Die Fritz!Box unterstützt vom Prinzip erst einmal den Betrieb mit jedem Provider, da sämtliche Verbindungseinstellungen wählbar sind.
Ich finde nicht, dass der Speedport hier in der Diskussion was zu suchen hat. Vergleiche Hubschrauber und Rennrad.
Ich finde nicht, dass der Speedport hier in der Diskussion was zu suchen hat. Vergleiche Hubschrauber und Rennrad.
Also diese firmeninterne Rechnung würde ich gerne mal sehen. Ich glaube eher, dass da an einem Elektronikbauteil, einem Bandfilter o.ä. gespart wurde, als an der Sendeleistung. Letzteres würde man nämlich sehr leicht bemerken.areiland schrieb:Da die Sendeleistungen von Wlan Routern gesetzlich begrenzt sind, kann das nur bedeuten, dass AVM diese gar nicht ausnutzt, um weitere Peripheriegeräte verkaufen zu können.
Ich habe den W725V ebenfalls gehabt und hatte nicht das Gefühl, dass die Fritzbox (damals noch eine kleine 7430) schlechter abdeckt. Nach dem Umzug brauchte ich einen Repeater, weil die Wände und Decken hier relativ viel absorbieren. Da hatte ich schon das Gefühl, dass die Fritzbox schlechter abschneidet, konnte aber nicht mehr mit dem W725V vergleichen. Ich finde das weiterhin sehr subjektiv, weil mir auch kein Test bekannt wäre, wo ein AVM-Produkt signifikant schlechter in diesem Bereich abgeschnitten hätte.
estros schrieb:Vor 2019 gab es ab und an die 7590 zu geilen preisen bei Saturn/Mediamarkt (149-169€) daran kann ich mich erinnern. Seitdem nichts mehr. Jetzt ist klar, warum.
Seitdem kaufe ich meine FRITZ!Boxen direkt beim Provider. Da sind sie dank Vertrag noch attraktiv.
Tatsächlich? Vodafone DSL wollte 8,99/ Monat für die Mittelklasse fritte, Standard Router 6,99.
Bist du bei 2 Jahren ebenfalls bei +- 220