News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Was war jetzt eigentlich mit der Mega sicherheitslücke September 2023, Informationen sollten zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, heißt das bei AVM etwa bis Gras drüber gewachsen ist und keiner mehr danach fragt, also niemals?

Was ist jetzt mit den patentstreit und den angepassten signalisierungsfeldern, haben wir mit 7.59 jetzt wieder voll funktionsfähige Geräte, oder sind die Geräte immer noch kastriert?

Neben dem geschäftsmodell bescheißen scheint auch maximale intransparenz dazu zu gehören...
 
Surtia schrieb:
Bin ich froh mich letzte Woche für einen Speedport entschieden zu haben, statt einer Fritzbox. Beim Kauf machte mich stutzig, dass die technisch deutlich schwächere Fritzbox merklich teurer war (auch noch ist). Mit dieser Meldung erklärt es sich.
Werden die Dinger nicht in Auftragsarbeit der Telekom von AVM gefertigt? Meine, da war mal was … kann mich aber auch irren.

Hab früher selber sehr gerne die Fritten eingesetzt. Mittlerweile haben sich meine Ansprüche an das eigene Heimnetz aber deutlich gewandelt. AVM ist da mit ihren Produkten aber nie wirklich hinterher gekommen. Letztendlich habe ich dann irgendwann komplett auf UniFi umgestellt. Damit bin ich aktuell eigentlich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:




ChrisMK72 schrieb:
Mein Vermieter hat mir damals gesagt, wenn ich Kabel TV haben will, soll ich mich selbst drum kümmern.
Aber das Standard Kabel-TV kommt ja schon aus der Box. War schon in die Wohnung verlegt.

Sprich: Meine 27,99€ sind alle Kosten komplett für Internet und Kabel TV.
Im Volksmund nennt man das Schwarzsehen ;-)
 
Die Provider sollen endlich Modems only anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
xexex schrieb:
Da wird aber nicht 10000 Stück auf einmal bestellt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Man kann als Händler auch jährliche Abnahmemengen vereinbaren, die dann (je nach Lagerkapazität des Kunden) entweder auf einmal, quartalsweise, monatsweise oder wöchentlich geliefert werden.
xexex schrieb:
Das siehst du eben komplett falsch! Der "Langzeitsupport" ist geschenkt, die Software wird gleichzeitig für alle halbwegs aktuellen Boxen weiter entwickelt. Entscheidend ist immer was die reine Hardware kostet, weil das die einzigen Kosten für AVM sind, die sie selbst extern für die Fertigung ausgeben müssen und unter deren sie die Hardware nicht verkaufen werden.
Geschenkt ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben!
Es macht einen riesigen Unterschied (bzgl. Aufwand), ob man als Software-Entwickler seine neueste Firmware nur für die Geräte der letzten drei Jahre ausführlich testen muss (sagen wir mal 15 Geräte) oder für die der letzten 10 Jahre (sagen wir mal 50 Geräte).
 
SFFox schrieb:
@Topic
Auch der freie Markt hat Regeln, gut so 👍

Ansonsten nutze ich hier mal aufklärerisch hate-frei die Bühne wieder ein paar potentielle AVM Käufer zu erreichen:
Vorsicht vor AVM WiFi 6 Produkten (besonders 7590 AX / 6660 Cable) und VR Game Streaming over WiFi
(andere Echtzeitanwendungen im WiFi 5GHz Netz sind potentiell ebenso betroffen durch massive Latenz-Spikes)

Seit über einem Jahr gab es ü50k Aufrufe unseres Hilfethreads, bei AVM bewegt sich wenig, aktuell sind sie im Support wenigstens wieder dran. Wichtig zu wissen, bevor man kauft, denn nachher ist man Lösungs-los betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/
Danke für die Info! Hätte fast einen Fehler gemacht und meine Box damit ersetzt wegen VR... Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Boimler schrieb:
Ich schon, du auch?
Mitarbeiter von AVM hätten mitunter sowohl Mindestverkaufspreise gefordert als auch Verkaufspreise mit den Händler abgesprochen.
Wie die Margen sind, können wir nur spekulieren, wären sie allerdings nur gering, müsste man die Händler nicht dazu bringen sie künstlich hoch zu halten.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Es macht einen riesigen Unterschied (bzgl. Aufwand), ob man als Software-Entwickler seine neueste Firmware nur für die Geräte der letzten drei Jahre ausführlich testen muss (sagen wir mal 15 Geräte) oder für die der letzten 10 Jahre
Wirklich? Muss AVM da für jeden Chipsatz eigene Treiber und Software schreiben oder tust du hier den Aufwand völlig überbewerten? Schon mal von DD-WRT oder OpenWrt gehört? Auf wie vielen Routern läuft die Software problemlos OOTB?
https://openwrt.org/toh/start
https://dd-wrt.com/support/router-database/

Router Hardware ist keine Zauberei, das sind billige und im Fall von AVM meist ältere Standardplatinen mit entsprechenden SoCs und Komponenten. Testen muss AVM die, das ist mir schon klar, aber sie verkaufen tausende Geräte von jedem Modell und die Kosten fallen nur einmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Für 95% aller Internetanwender reicht der Funktionsumfang zehnmal. Alle anderen Anwender kaufen eben keine Fritzbox, sondern einen Router mit einem offenen OS.
 
Nieder mit der Schrottbox!! :D Völlig überteuertes Ding mit miesem WLAN.
Die Speedports sind auch schon echt cool geworden.
Gibt genug andere, bessere Router für das gleiche oder weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
domian schrieb:
Ich finde die super und die Preise waren für mich immer in Ordnung für das Gebotene.
Die Preise, besonders für die oberen Modelle, sind einfach weltfremd. 330€ für nur 3 LAN Ports, kein Wifi im 6 GHz Bereich, schlechte Wifi Performance durch PCB Antennen, extrem fragmentierte Software über alle Modelle, keine tieferen Möglichkeiten für Einstellungen, langsame CPU (damit USB extrem langsam).

Ja, die Boxen sind die super Allrounder, preislich aber absolut überzogen für Hardware unterhalb der Mittelklasse. Reicht natürlich für viele aus, ändert aber nichts dran, dass die Hardware eher untere Mittelklasse in dem Preisbereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Engaged schrieb:
Was ist jetzt mit den patentstreit
Zitat;
"Die Auseinandersetzung zwischen Huawei und AVM bleibt bestehen."
Ende.

Laut AVM sei es fraglich, ob das Patent von Huawei in den Fritz!Boxen des Unternehmens überhaupt Anwendung finde.
Laut Fredi ist es fraglich, ob das Handeln hier und da seitens AVM, nicht unter Einfluss von Geldgier stattgefunden hat.

Sollte AVM den Rechtsstreit verlieren, droht jedoch ein Verkaufsverbot für alle Fritz!Box-Router mit Wi-Fi 6, Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7.

Ich freu mich schon riesig auf die Entwicklung, denn es wird Zeit, das die bei AVM mal Wach werden. Und @Engaged , etwas Geduld. Wir hier in Bürokratenland, brauchen immer eine weile.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben sich ja geeinigt und schon gesagt dass die Patent Patches mit einem zukünftigen Update rückgängig gemacht werden.

Dank der intransparenz weiß man aber nicht wann, eventuell ist dies ja schon mit 7.59 (ggf andere versionsnummer je nach Gerät) passiert, denn dies wurde ja vor kurzem für alle Geräte ausgerollt.
Das Patch zur Kastration hatte ja die gleiche versionsnummer und nur weit hinterm Komma nicht sichtbar eine andere Nummer, und wurde nur auf Geräte die ab Januar verkauft wurden ab Werk aufgespielt.

Entweder sind jetzt alle Geräte kastriert, oder alle Geräte wieder normal.

Dank intransparent auf Maximum gefahren bleibt dies aber ein Rätsel! 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habe AVM schon länger den Rücken zugewandt. Preis zu hoch für das sie bietet.

Naja jetzt ist ja bekannt wieso sie auch so „preisstabil“ sind. Ich hoffe der Stand wird auf der IFA etwas kleiner ausfallen.

Als fast „Monopolist“ soetwas noch zu betreiben ist … sehr unternehmensfreundlich gedacht.

Die Alternativen zu AVM sind rahr gesäht.
 
Engaged schrieb:
Aber die haben sich ja geeinigt
Die Info habe ich tatsächlich verpasst gehabt.

Engaged schrieb:
Dank intransparent auf Maximum gefahren bleibt dies aber ein Rätsel! 🤷🏻
Frag doch mal beim Support an, eventuell überraschen sie dich?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Natürlich können die Händler 20% Marge und mehr erreichen, wenn der Mindestpreis vom Hersteller vorgeschrieben wird.
Können sie, aber die Preise waren ja auffällig hoch. Es ging also darum, dass AVM mehr Geld einstreicht. Sonst hätten die Händler ihre Marge zugunsten von mehr Absatz senken können.

xexex schrieb:
Wie die Margen sind, können wir nur spekulieren, wären sie allerdings nur gering, müsste man die Händler nicht dazu bringen sie künstlich hoch zu halten.
Wir wissen es nicht, aber welcher Händler lässt sich einen höheren Absatz durch niedrige Preise entgehen? Viel kann AVM da nicht gegeben haben.
 
Boimler schrieb:
Wir wissen es nicht, aber welcher Händler lässt sich einen höheren Absatz durch niedrige Preise entgehen?
Einem Händler ist es immer wichtig, die Ware möglichst teuer und mit möglichst hohen Gewinn zu verkaufen, die Stückzahl kann sich hingegen sogar negativ auswirken. Elektronikartikel wie die Fritzbox halten meist über viele Jahre, was bringt es einem Händler sie mir minimalen Gewinn zu veräußern und dann sieht er den Kunden "nie" wieder?

Von den Preisabsprachen hat der Hersteller und die Händler im gleichen Masse profitieren können, einzig der Kunde hat hier die A-Karte gezogen. Interessant wäre zu erfahren, wer und wieso hier irgendwann nicht mehr dicht gehalten hat.
 
xexex schrieb:
Wirklich? Muss AVM da für jeden Chipsatz eigene Treiber und Software schreiben oder tust du hier den Aufwand völlig überbewerten? Schon mal von DD-WRT oder OpenWrt gehört? Auf wie vielen Routern läuft die Software problemlos OOTB?
Ich "tue" gar nix überbewerten. Ich weiß nur, dass der Test um so aufwendiger wird, um so mehr Permutationen abgedeckt werden müssen. Jede einzelne Fritzbox ist ein eigenes "Ökosystem", das für sich getrennt mit der neuesten Firmware getestet werden muss.
xexex schrieb:
Router Hardware ist keine Zauberei,
Ich rede nicht von Hardware- sondern von Software-Support. Und die Fritzboxen sind eben NICHT alle mit der gleichen Platine versehen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Gar kein Problem, das kann ich gerne tun. :)
Ein gutes Beispiel ist die Kiste die ich hier schon seit 2018 stehen habe: Speedport Pro.
2018 ist erst 6 Jahre her. Gibt es auch SpeedPorts mit Support >= 10 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Speedport Smart 3: 2018 erschienen, 2023 letztes Firmwareupdate.
Smart 2: ebenfalls 2018, 2022 letztes Update.
Der Smart 4 ist erst seit 2021 auf dem Markt.
Also in dem Preisbereich (150 EUR) wird das mit den Speedports eher nix.
 
Zurück
Oben