News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Weyoun schrieb:
die Fritzboxen sind eben NICHT alle mit der gleichen Platine versehen.
PCs sind es auch nicht und trotzdem sind Treiber für die gängigsten Komponenten identisch und werden nicht etwa maßgeschneidert. Wenn Software wie OpenWRT auf hunderten von Routern problemlos läuft, klappt es auch auf der Handvoll Plattformen die bei AVM zum Einsatz kommen.

Zudem kommt natürlich, AVM garantiert keine 10 Jahre Support, es sind laut AVM "in der Regel 5 Jahre". Ein Sicherheitspatch für eine bestimmte Linux Lücke in einem alten System an dem sonst nichts verändert wird, ist vom Aufwand erst recht minimal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
 
@Donnidonis

Mumpitz, du wirst ja nicht gezwungen sie zu kaufen.
 
xexex schrieb:
PCs sind es auch nicht und trotzdem sind Treiber für die gängigsten Komponenten identisch und werden nicht etwa maßgeschneidert. Wenn Software wie OpenWRT auf hunderten von Routern problemlos läuft, klappt es auch auf der Handvoll Plattformen die bei AVM zum Einsatz kommen.
Und OpenWRT testet das alles auf allen Geräten oder kompilieren sie es nur umd der Nutzer muss ggf. Hand anlegen auf seinem Gerät. Der Vergleich hinkt ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
coolfabs schrieb:
Und OpenWRT testet das alles auf allen Geräten
Tun sie nicht, weil es auch nicht notwendig ist. Die SoCs und bestimmte Netzwerkkomponenten sind in hunderten Routern und Geräten verbaut und die Treiber kommen beim Linux Kernel mit. Da AVM sicherlich keine Fantasiehardware verbaut und meist zu älteren Plattformen greift, wird der Aufwand hier IMHO völlig überbewertet.
https://www.fritzbox-info.com/FritzBox_Uebersicht.php
 
xexex schrieb:
Einem Händler ist es immer wichtig, die Ware möglichst teuer und mit möglichst hohen Gewinn zu verkaufen
Du wirfst Erlös und Preis durcheinander. Jeder Händler möchte seinen Gewinn optimieren, das funktioniert über Senkung der Kosten und Erhöhung des Erlöses. Letzteres bedeutet nicht, dass man den Höchstpreis verlangt, sondern eine möglichst optimale Absatzmenge erreicht. Wenn dir AVM nun droht, bei zu günstigen Preisen die Lieferungen zu unterlassen, bleibt für dich kein Gewinn mehr übrig, weil du weder das Angebot des Herstellers (über die Bestellmenge) noch die Nachfrage (über den Ladenpreis) steuern kannst.
Dass das nach hinten losgehen kann, zeigt die Geschichte von Edeka und Mars, wobei ich da mit beiden kein Mitleid habe.
 
h00bi schrieb:
Ich verteidige mitnichten das Unternehmen.
Du liest dir aus meinen Beiträgen raus, was du rauslesen willst.

Ich sage nur, es gehören beim Abzocken in den meisten Fällen zwei dazu. Der Abzocker und der, der sich abzocken lässt.
Klar relativierst du das kriminelle Verhalten des Unternehmen damit UND verhöhnst die Opfer. Was ist daran so schwer zu kapieren? Jede Tat hat auch ein Opfer.
 
RedPanda schrieb:
Werden die Dinger nicht in Auftragsarbeit der Telekom von AVM gefertigt? Meine, da war mal was … kann mich aber auch irren.
Du erinnerst dich richtig. @Stramma griff dieses Thema im Beitrag #128 auf.
 
RedPanda schrieb:
Werden die Dinger nicht in Auftragsarbeit der Telekom von AVM gefertigt? Meine, da war mal was … kann mich aber auch irren.
Nein! Schon gar nicht gefertigt, da AVM selbst "nur" fertigen lässt. Früher gab es ein paar Geräte von AVM, der aktuelle Speedport Smart 4 Plus kommt von Arcadyan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
@Donnidonis

Mumpitz, du wirst ja nicht gezwungen sie zu kaufen.
Ja schön, das kann man bei ALLEM sagen. Demnach gibt es kein überteuertes Produkt auf der Welt, weil dich zwingt niemand irgendetwas zu kaufen.

Fakt ist aber, es gibt quasi keine anderen Hersteller mehr, weil jeder Provider auf die FRITZ!box setzt und sich somit eine Entwicklung niemals lohnen kann. Und so treiben sie den Preis hoch, betreiben Preisabsprachen und lachen sich tot. Wenn du auf sowas Bock hast ist es ja ok, alle anderen und auch Gerichte scheinbar nicht.
 
@Donnidonis,

natürlich gibt es überteuerte Produkte, aber es ist doch alleinig an mir, zu entscheiden, ob ich das unterstütze oder auch nicht.

Weiter hat AVM ja nicht nur diese teuren Boxen, da gibt es durchaus günstigere Boxen, mit nicht viel weniger Leistung. Vermutlich hat AVM nicht die Nase vorn, weil sie die besten Boxen bauen, sondern weil sie aufgrund ihrer Software für Otto Normalverbraucher sehr einfach einzurichten sind.

Die Frage stellt sich nicht, ob ich da Bock habe, sondern ob sich bei AVM preislich was ändern wird und da würde ich wetten, dass sich nichts ändert, nicht durch dieses Urteil noch durch sonst was, der Endverbraucher wird diese Zeche zahlen.
Ergänzung ()

Und ja, ich habe eine Fritzbox 7590 AX, aber nicht gekauft zu einem Preis von 240 Euro, sondern gebraucht, da war sie wenige Wochen alt, für 160 Euro, das war für mich preislich völlig ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Goldsmith schrieb:
Vermutlich hat AVM nicht die Nase vorn, weil sie die besten Boxen bauen, sondern weil sie aufgrund ihrer Software für Otto Normalverbraucher sehr einfach einzurichten sind.
Sie haben die Nase vorn, weil sie ein quasi Monopol haben in Deutschland was Router bei Providern angeht (durch Providerboxen von Vodafone oder Telekom wird probiert, was dagegen zu machen). Die Provider provisionieren die Boxen nach dem anstecken und gut, der Ottonormal User stellt nicht mal das WLAN Passwort um oder ruft die Oberfläche auf. Das ist ja auch ok so.

Nur kann dadurch eben AVM die Preise diktieren und nach oben schrauben, für „Schrott“. Und das ja nun auch nachweislich.
 
Donnidonis schrieb:
Sie haben die Nase vorn, weil sie ein quasi Monopol haben in Deutschland was Router bei Providern angeht (durch Providerboxen von Vodafone oder Telekom wird probiert, was dagegen zu machen).
Das wage ich zu bezweifeln, es gibt fast keine Provider mehr, die ihre Boxen kostenlos zum Vertrag hinzugeben, diese Boxen müssen gemietet werden, was oft bedeutet, dass die Boxen unter dem Strich teurer sind, nach drei vier Jahren, als wenn ich sie gekauft hätte.

Ein Telekom Smart 4 schlägt da mit 170 Euro zu Buche oder ein ASUS RT-AX88U Pro auch schon mit 250 Euro.
 
Porky Pig schrieb:
Ja genau, und dann lieber Router von der Telekom Kaufen/Mieten...
Ekelhaftes Zeug.
Schlecht administrierbar und die GUI ist minderwertig und unvollständig.

Mit Umstieg auf die Fritzbox vom Speedport stieg die Downloadgeschwindigkeit sofort um 20Mbit/s der Komfort um 300%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Donnidonis schrieb:
Sie haben die Nase vorn, weil sie ein quasi Monopol [...]
Nur kann dadurch eben AVM die Preise diktieren und nach oben schrauben, für „Schrott“. Und das ja nun auch nachweislich.
Ich würde den Erfolg eben nicht auf ein Monopol wegen div. Internetanbietern schieben. Nennen wir es "Alleinstellungsmerkmal "....

Mehrfach wurde bereits erwähnt: bei keinem anderen Hersteller bekommt man eine All-in-one-Lösung (DECT- Smarthome-Router-Modem) die derart einfach einzurichten und zu "pflegen" ist für den Otto-Normal-Verbraucher und dazu noch derart langen Support bietet.
Wenn es TP-Link, Asus und Co eben nicht auf die Kette kriegen für den deutschen Heim-Anwender- Markt brauchbare Alternativen anzubieten, dann ist das nun nicht gerade ein Problem von AVM.
 
Engaged schrieb:
Entweder sind jetzt alle Geräte kastriert, oder alle Geräte wieder normal.
Bisher bist Du den Beweis schuldig geblieben, ob überhaupt eine 'Kastration' stattgefunden hat.
Donnidonis schrieb:
Fakt ist aber, es gibt quasi keine anderen Hersteller mehr, weil jeder Provider auf die FRITZ!box setzt
Die gängigen, großen Provider setzen eigentlich eher auf Alternativen, Speedport, Vodafone Station etc. FRITZ!Box wenn überhaupt gegen Aufpreis.
Donnidonis schrieb:
Nur kann dadurch eben AVM die Preise diktieren und nach oben schrauben, für „Schrott“. Und das ja nun auch nachweislich.
Und wo ist dieser 'Nachweis'?
wuselsurfer schrieb:
Weshalb sollte ich ein sicheres 20-stelliges Passwort auf ein in einer hunderstel Sekunde knackbares 4-stelliges umstellen?
Sagt ja keiner, dass es danach vierstellig sein soll. Aber ein 20-stelliges, das eventuell in irgendeiner Tabelle des Herstellers steht ist meiner Meinung nach auch nicht erste Wahl.
 
Goldsmith schrieb:
Ein Telekom Smart 4 schlägt da mit 170 Euro zu Buche
Also ich sehe ihn für 140€. Das ist ungefähr das, was eine 7530 AX kostet. Der Telekom Router hat dafür durchweg 4x4 MU-MIMO, die 7530 AX nur 2x2, hat kein 2.5G Port wie der Telekom. Das ist im Vergleich einfach absolut schwach, was die FRITZ!Box da bietet. Und das zieht sich durch das gesamte Lineup.
Goldsmith schrieb:
es gibt fast keine Provider mehr, die ihre Boxen kostenlos zum Vertrag hinzugeben, diese Boxen müssen gemietet werden,
Also ich habe bisher bei der Telekom und MNET immer einen umsonst bekommen, besonders durch irgendwelche Angebote. Ich habe dieses Jahr nach MNET gewechselt, da gab es ihn weiterhin umsonst. Wie der Stand bei anderen Provider ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn es die nicht mehr gibt ist es ja noch ärgerlicher, dass die Preise durch Absprachen so weit oben bleiben.
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Mehrfach wurde bereits erwähnt: bei keinem anderen Hersteller bekommt man eine All-in-one-Lösung (DECT- Smarthome-Router-Modem) die derart einfach einzurichten und zu "pflegen" ist für den Otto-Normal-Verbraucher und dazu noch derart langen Support bietet.
Das wirst du auch nicht mehr bekommen. Es lohnt sich eben nicht, in den Markt einzusteigen. Und Asus etc. ist halt ein Anbieter weltweit, die jucken sich nicht für die paar deutschen Kunden. Dafür steht AVM auf dem Weltmarkt schlecht da, viele Länder kennen die Geräte nicht mal. Im nahen und mittleren Osten habe ich die Geräte noch nie gesehen, dafür TPlink, Unifi, Mikrotik etc.

Es hat ja auch seinen Grund, warum AVM bald sehr wahrscheinlich unter den Hammer gerät.
 
Speedports?
FritzBoxen?

Je mehr Seiten ich über diesen Kleinkrieg lese, desto froher bin ich über meinen VF Standardrouter. :D

Macht alles, was ich brauche, kost nix extra.
Auch nicht monatlich, oder einmalig.

VF is einfach froh, dass sie meine 27,99/Monat kassieren dürfen.
Und ich bin froh, dass alles funzt, wie ich's brauche.

Kabel TV, Internet, einmal LAN-Anschluss an den Gaming-PC, alles andere WLAN, in der ganzen Bude ... was braucht man mehr?

VF Station forever! :D

VF Station forever.jpg

Nieder mit den teuren Routern und Extrakosten! ;):utminigun::watt:
Gratisrouter für alle! :daumen:
 
Zurück
Oben