News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Wie so oft ist der Kunde der geschädigte aber vom Geld sieht dieser nie etwas!
 
Incanus schrieb:
Bisher bist Du den Beweis schuldig geblieben, ob überhaupt eine 'Kastration' stattgefunden hat.
Eigene Firmware für die Geräte die in dem betroffenen Zeitraum verkauft wurden.
Laut AVM angepasste signalisierungsfelder.
Aufkleber auf der Verpackung neue Version, geöffnete Siegel weil spezielle Firmware drauf gemacht die so für altkunde nicht ausgerollt wurde.
Fotos von einem betroffenen Gerät nämlich meinem eigenen einer 4060 habe ich hier in einem Thread gepostet.

So ein Tamtam würde ja nicht gemacht werden wenn nichts gemacht wurde.

AVM hat nach dem rechtsstreit gegenüber heise verlauten lassen das mit einem zukünftigen Firmware Update die Funktionalitäten zurückkommen.
Da ja mit dem letzten Update vor ein paar Wochen alle Geräte bedient wurden sowohl Alt als auch neugeräte von einem Modell, würde ich mal sagen dass auch die betroffene Geräte wieder normal sind.

eb0.jpg

Und jetzt liefert du dein Teil ab und beweise dass nichts gemacht wurde obwohl ganz viel Chichi gemacht wurde! 👍
 
Donnidonis schrieb:
Das wirst du auch nicht mehr bekommen. Es lohnt sich eben nicht, in den Markt einzusteigen. Und Asus etc. ist halt ein Anbieter weltweit, die jucken sich nicht für die paar deutschen Kunden.
Dann sollte man sich nicht darüber beschweren, dass AVM hier quasi eine Monopolstellung auf dem deutschen Markt hat.
Der deutsche Durchschnittsanwender wäre eben nicht zufrieden mit ASUS und Co als Ersatz.
Kein DAU möchte eine Router/Modemkombi für die man erst einmal eine mehrseitige Bedieungsanleitung benötigt, um simple Einstellungen (ohne Assistenten) vorzunehmen oder zwei bis drei weitere Geräte noch zusätzlich einrichten, bzw. in der Gegend herumstehen haben... .

Ergänzung:
Die meisten wollen ein solches Gerät einmal einrichten, dann Jahre lang vergessen, damit es "Staub ansetzen kann" und es höchstens bei technischen Neuerungen austauschen.
Das bietet AVM im Prinzip. Bei meinen Eltern habe ich auf die FB -Oberfläche der 7490 außer für Updates seit Jahren nicht zugreifen müssen, um etwas abzuändern.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
So ein Tamtam würde ja nicht gemacht werden wenn nichts gemacht wurde.
Also kein Beweis, dass eine 'Kastration' stattgefunden hat. Höchstens Indizien, dass irgendwas geändert wurde, ob das auf irgendeinen Leistungsaspekt einen Einfluss hat ist also nicht erwiesen.
 
Die Käufer sind halt die gearschten, um es mal direkt zu sagen. Auch wenns ja gut ist, das sowas aufgedeckt und bestraft wird etc... aber die Millionen gehen ja nicht an die "Geschädigten" oder?
Vielleicht sehe ich da was falsch aber irwie erachte ich das als nicht gerade toll...
 
DLMttH schrieb:
Nur im 5Ghz ax Band, Rest nur 2x2.
DLMttH schrieb:
ein einzelner Port bringt dir doch eh nichts.
Besser als keiner. Für ganze 290 Euro bietet AVM dann sogar 2 davon :p
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Die meisten wollen ein solches Gerät einmal einrichten
Die meisten wollen nicht einmal das. Im Bekanntenkreis gibt es bei mir fast niemanden, die die Oberfläche auch nur einmal gesehen haben. Einstecken, fertig, das wird erwartet. Hinten drauf das WLAN Passwort anschauen und fertig. DAS wollen die Leute. Und das ist auch vollkommen ok. Wird einem aber kein ASUS etc. bieten, da der deutsche Markt zu klein ist für die. Und durch AVM lohnt es eben auch nicht. Die können somit weiter ihre Position ausnutzen, jedenfalls so lang es sie noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ein Hersteller macht also etwas, was die Kunden wollen. Andere können oder wollen es nicht, es ist aber dann der Fehler des erfolgreichen Herstellers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Jahrelang vermutlich dreistellige Millionen Euro damit gemacht und 16 Millionen als Strafe bezahlt. Irgendwas mit der Hausnummer wird es wie auch bei anderen solcher Fälle schon sein.
Zitat: "Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes sieht in dem verhängten Bußgeld auch ein klares Signal, dass Verstöße gegen das Verbot der Preisbindung nicht toleriert werden."
Ich lese darauß dass sich solche illegalen Preisabsprachen bei so geringen Strafen immer noch für die großen Konzerne lohnen.
Zu solchen Preiskartellen gibt es auch tolle Dokus die Einem das ganzen Ausmaß erstmal bewusst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Engaged
Ganjafield schrieb:
Jahrelang vermutlich dreistellige Millionen Euro damit gemacht
Der Umsatz betrug im Jahr 2023 eine dreistellige Millionensumme. Ich bezweifle daher, dass entsprechender Gewinn nur durch Preisabsprache hängengeblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und sentry0815
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
Und welche Alternative als Modem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Tamron schrieb:
Wozu? AVM selbst gibt auch nur 5 Jahre an.
Dazu verpflichten sie sich, freiwillig liefern sie für die Topmodelle auch nach 10 Jahren noch Updates. Macht das der Telekom-Konzern auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
wuselsurfer schrieb:
Weshalb sollte ich ein sicheres 20-stelliges Passwort [...] umstellen?
Weil du es dir nicht merken kannst und weil es auf der Rückseite steht.
Teilweise auch noch zusammen mit dem Admin Passwort.
 
nciht schrieb:
Das glauben zumindest genug Kunden. Stimmt aber so überhaupt nicht.
Naja, wenn man All In One haben will, also Modem, Router, Switch, Telefon-DECT Station und vielleicht noch Funktionen wie Smarthome (die neue 6670 hat auch Zigbee mit an Board) und auch das ganze mit einer DAU geeigneten Oberfläche Bedienen willst, wird das schon eng mit den Alternativen.
Wenn ich natürlich auf 3-4 Geräte ausweiche, gibt es eine Menge Alternativen, aber dann beißt sich das mit der einfachen Bedienung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Weyoun schrieb:
2018 ist erst 6 Jahre her. Gibt es auch SpeedPorts mit Support >= 10 Jahren?

Yes, auch die gibt es! Der Speedport W 504V kam Frühling 2010 heraus und bekam sein letztes Update Herbst 2021. 11,5 Jahre Support...
Und beim Speedport Pro wird es ähnlich sein, der ist ja noch lange nicht an seinem Lebensende. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Incanus schrieb:
Der Umsatz betrug im Jahr 2023 eine dreistellige Millionensumme. Ich bezweifle daher, dass entsprechender Gewinn nur durch Preisabsprache hängengeblieben ist.
Über alle Jahre der illegal genutzten Praktik vielleicht schon!? Und wenn es nur 32 Millionen waren, hat es immer noch mehr eingebracht als am Ende gekostet. Dass ist bei den meisten Preisabsprachen der letzten Jahrzehnte so gewesen. Feuerwehrfahrzeughersteller, Matratzenhersteller, Bierproduzenten, Schienenhersteller für Züge und was es da nicht Alles für Kartelle gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
h00bi schrieb:
Weil du es dir nicht merken kannst und weil es auf der Rückseite steht.
Teilweise auch noch zusammen mit dem Admin Passwort.
Wenn du jemandem erstmal im Haus hast, der dir dann die Box von der Wand friemeln kann, um sich das WLAN+gui-Passwort zu besorgen - hast du eher ganz andere Probleme...
 
Djura schrieb:
Ich bin seit 2006 Kunde bei Vodafone und habe bis vor kurzem immer deren Easyboxen genutzt. Für mich und den Haushalt meiner Eltern haben die Easyboxen völlig ausgereicht. Bei mir war's nur wichtig, dass das PSN von SONY einwandfrei funktioniert, Stichwort NAT-Typ 2. Im damaligen offiziellen PlayStation-Forum tauchten fast täglich neue Beiträge a la "PSN funktioniert nicht nach Umstellung auf Fritzbox XYZ." Deswegen war eine Fritzbox damals für mich keine Option; zumal Vodafone diese, wenn überhaupt, nur gegen Miet-Entgelt zum Vertrag angeboten hat.

Dieses Jahr habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal was Neues ausprobieren sollte. Über einen längeren Zeitraum habe ich die Preise der Fritten beobachtet und Angebote abgewartet. Auch auf Kleinanzeigen.de habe ich nach günstigen Angeboten geschaut. Während es im Handel, off- wie online durchaus Angebote für eine 7590 (AX) und 7530 (AX) gegeben hat, so war der Gebrauchthandel, zumindest in meiner Region, so ziemlich stabil: eine 7530 gab's ab 55€ aufwärts und nach einer 7590 habe ich dann gar nicht mehr geschaut.

Inzwischen habe ich eine 7530 im Einsatz. Die habe ich für freundschaftliche 45€ von einem früheren Mit-Azubi gekauft. Aber auch er hatte die FB für 55€ eingestellt. Muss allerdings ehrlich gestehen, ich merke keinen Unterschied zu meiner EB 804, die jahrelang einwandfrei funktioniert hat und von VF sehr lange mit Updates versorgt worden ist. Einzig das WLAN der FB ist deutlich besser und ich konnte die FB aufgrund ihrer Bauweise auch im Netzwerkschrank im Abstellraum verbauen.

Mal sehen, bald soll auch bei mir der Glasfaser-Ausbau beginnen. Dann gibt es einen Wechsel auf die 7590 AX. Hoffentlich bekomme ich dann keine mit "sterbenden" Bauteilen. Zur Not ist ja die 7530 noch da.
Hatte früher immer mal wieder Speedport Modelle der Telekom (früher Kunde gewesen). Die waren bislang bei WLAN immer ne Enttäuschung. Sobald in der Nachbarschaft jemand neuere bzw bessere Router eingesetzt hatte, war mein WLAN Signal total im A.... Dazu noch die belegten Bänder.
Hab dann irgendwann nen Wifi 6 Router dazwischengeschaltet, lief dann auch alles deutlich besser und letztendlich bin ich dann wieder bei ner Fritzbox 5590 wegen Glasfaser gelandet.
Sind nicht die besten, aber haben ein echt rundes Gesamtpaket wie ich finde. Und 100% besser als jeder Speedport oder Hybrid den ich mal genutzt habe. Bloß optisch find ich die Fritzen immer noch potthässlich. Da hat sich über die Jahre nichts geändert.
Die quasi immer auf einem hohen Niveau angesiedelten Handelspreise der 7590 hatten mich vor dem Glasfaseranschluss aber abgehalten auf diese umzusteigen, mit dem Hintergrund dass ich sowieso von meinem aktuellen Anbieter ne neue gestellt bekommen würde, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und sentry0815
Zurück
Oben