News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Bin selbst großer Fritzbox Fan und hab die Boxen seit mindestens 15 Jahren im Einsatz, aber die immer gleichbleibend hohen Preise bei den Medien-Märkten und Online-Shops, die sich kaum unterschieden, war schon auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, pacifico und sentry0815
Weyoun schrieb:
Das frage ich mich auch. Angenommen, die "Top-Fritte" kostet den Händler im Einkauf 200 € (Netto) und er verkauft sie für 300 € (Brutto) an den Endkunden: Was bringt es AVM, wenn der Endkunde mehr zahlt?
Der Händler legt sich die Ware aufs Lager, weil er sie jederzeit zu dem vereinbarten Preis verkaufen kann. Der Kunde der im Laden nach einem Router sucht, wird somit immer eine FB vorfinden.

Weyoun schrieb:
Die Händler zahlen doch alle das gleiche an AVM?
Das tun sie nicht, wieso auch? Natürlich hängt der Preis von der Abnahmemenge ab, kann dem Händler aber egal sein, da er "dank" der festgelegten Preise trotzdem eine gute Marge bekommt.

Gearscht ist natürlich der Kunde, da sich die Händler nicht unterbieten und AVM kann die Ware mit hohen Gewinnen und ohne Preisdiskussionen an die Händler verkaufen.

Gäbe es keine Preisbildung, müssten die Händler mit minimalen Margen die Ware verkaufen und würden deshalb versuchen ihrerseits möglichst günstig die AVM Produkte zu erwerben. Der Hersteller stünde da unter Druck, weil er natürlich möchte, daß seine Boxen bei Media Markt und Co im Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Solavidos, .fF und eine weitere Person
@BOBderBAGGER
Ein 500€ Gaming Router wäre bei mir der Lambo, den ich gar nicht brauche, weil er von allem mehr bietet, als wir nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vexz schrieb:
Ich bin so froh keine WITZ!Box mehr zu haben. Einfach ein Graus diese Dinger. Besonders spaßig, wenn man die mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, weil man nicht mehr drauf kommt und kein Internet hat. Denn zum Zurücksetzen braucht man eine Software von AVM, die man sich aus dem Internet runterladen muss (was besonders toll ist, wenn man eben kein Internet mehr hat) und dann funktioniert diese blöde Software zum Zurücksetzen auch in 9 von 10 Fällen nicht mal. Hatte 2x das Problem bei einer 7390. Nie wieder diesen Schrott.
Dafür ist das genaue Gegenteil für mich meine OPNsense. Klar, die hat zwar kein Modem integriert und ich brauche eins extra, aber damit kann ich sehr gut leben. Zum Telefonieren nutze ich sowieso nur noch mein Handy, weshalb ich auch diese Funktion nicht vermisse. Netzwerktechnisch kann eine OPNsense auch viel mehr als eine WITZ!Box.
Die Fritz-Boxen ist doch nichts anderes wie jedes gewöhnliche Modem!
http:fritz.box ->einloggen ->und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wo ist das Problem?

TP Link hat eigene Adresse (alle Router Hersteller Logins stehen bei Google).

Nutze jetzt auch Fritzbox,die gab's bei Vodafone fürs DSL gratis (den Vodafone/Kabel Modem den man min 1x im Monat reseten musste,vermisse ich nicht mehr).

TP Link ist auch so eine Sache (zumindest Updates kommen nicht lange)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und sentry0815
xexex schrieb:
Das tun sie nicht, wieso auch?
Weil es der Hersteller z.B so handhabt.
Ich habe mehrere im Sortiment wenn du für die Rabatstufe (die nicht vom Umsatz abhängt) qualifiziert bist ist es egal ob du für 10k oder eine Million bestellst der Rabatt ist gleich. Andere wiederum geben dir auf große Bestellungen nochmal ein paar Prozent Rabatt. Wie das bei AVM läuft wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über die Preise von AVM halten was man möchte. Aber ihre Firmware ist für Normal User ausreichend ! Und im vergleich zu anderen Hersteller bekommt man hier guten Support in sachen Updates und co. Also man bezahlt hier nicht nur die Hardware sondern auch denn Support/Updates !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Boimler und sentry0815
Schade. Das kratzt ziemlich am Bild, das ich bisher von AVM hatte. Mir sind die stabilen Preise auch aufgefallen, aber als Normalverbraucher denkt man da nicht so sehr drüber nach. Würde mich nicht wundern, wenn es auch die 7530 AX betroffen hat. Ich hab Monate auf einen vernünftigen Preis gewartet und dann war er nach einem halben Tag auch schon wieder weg ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
ChrisMK72 schrieb:
Fand es eh erstaunlich, wie viel die Kosten.

Ich mag meinen Standrouter von VF. Also das alte Standard-Ding.
Macht alles, was ich brauche.
LAN-Anschluss und WLAN.

Ich glaub, ich hab genau 0 Euro dafür bezahlt. Is wohl ne Leihgabe. Im Preis meiner 27,99€/Monat insgesamt inbegriffen.
Die Verpackung hab ich aufgehoben, falls sie die wiederhaben wollen.

Fritz Box? Wer's braucht ... bitte.
Hab den Sinn bzw. den Mehwert einer Fritz Box im Vergleich zu deutlich günstigeren Modellen bis heute nicht verstanden. Ein Router macht nichts anderes als das Internet im Haus zu verteilen, geht man über Lan ist der Flaschenhals meist der Provider und nicht der Router, bei Wlan wird lediglich der Industriestandard umgesetzt, zumal die Fritzboxen auch keine bessere Wlan Reichweite haben. Die Nutzeroberfläche sowie die zahlreichen Funktionen sind zwar nett, aber wie oft nutzt man das wirklich, meistens wird der Router einmal aufgesetzt und dann läuft das Teil durch. Ja die Fritzboxen bieten ein gutes Gesamtkonzept, aber den teilweise doppelten oder gar dreifachen Aufpreis im Vergleich zur Konkurrenz seh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und areiland
Frage ist nun hat AVM damit mehr als 16 Mio. gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ben_computer_Ba schrieb:
Was sind eigentlich die besten Alternativen für Privathaushalte? Habe mich bis jetzt nie damit befasst, vielleicht hat ja wer Erfahrungen.
Wenn es um Geräte mit integriertem Modem, Telfoniefunktionen und Smarrhome geht, sind die Fritten quasi konkurrenzlos.

Ich habe mir vor einigen Monaten zwei UniFi Express zugelegt. Die Geräte von Ubiquiti bekommen über Jahre Firmware Updates und haben ein schickes Ui. Die Stärke von UniFi sind die Netzwerk Features und die Integration mit Kameras
 
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
nenne mir eine einzige Alternative, die auch Telefonie bietet und dyndns und allen schnickschnack - dann auch noch deutlich billiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Ruebennase
Zombiez schrieb:
Mit dem wegfallenden Nebenkostenprivileg weiter kostenlos TV schauen mit der FRITZ!Box
Ich zahl schon lange keine extra Kabelgebühr mehr. Hab sowas im Mietvertrag seit Jahren nicht(schon seit 2017 nicht).

Mein Vermieter hat mir damals gesagt, wenn ich Kabel TV haben will, soll ich mich selbst drum kümmern.
Aber das Standard Kabel-TV kommt ja schon aus der Box. War schon in die Wohnung verlegt.

Sprich: Meine 27,99€ sind alle Kosten komplett für Internet und Kabel TV.

Wozu soll ich da eine Fritzbox brauchen? Geht ganz normal mit dem VF Router.
Kabel TV in den TV, LAN an den PC, Rest am WLAN (TV natürlich beides, also Kabel TV und WLAN Internet für die ganzen Streamingdienste).

edit: Hatte zwischendurch das teurere Gigabit Kabel, aber ich brauchte das gar nicht. Also wieder zurück auf 100Mbit. Reicht für 2 Personen gleichzeitig Streamen/zocken.

Der Ping zum Zocken (direkt über LAN-Kabel. Nix WLAN!) bleibt ja Kabelmäßig niedrig. Reicht. :)

edit2: Das WLAN reicht bei uns auch für die ganze Wohnung. NP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Macerkopf schrieb:
Hab den Sinn bzw. den Mehwert einer Fritz Box im Vergleich zu deutlich günstigeren Modellen bis heute nicht verstanden.
Es sind aber eben doch die Benutzerfreundlichkeit, der Support und vor allem die Zusatzfunktionen, die eine FB attraktiv für den Normalo machen, wie ich bereits zuvor erwähnte:
Eine einfache Installation/Handhabung , eine DECT Basis, einen Router (Modem) und auch ein nicht-Cloud-basiertes simples Smarthome, dazu die Apps mit integriertem Support für den Zugriff von unterwegs, bekommt man als All-in-one-Lösung eben nicht von anderen Herstellern.
 
Engaged schrieb:
Was mir noch einfällt, schade dass der Staat mal wieder nur abkassiert, wie wäre es mit einem Erlass der allen Kunden ab 2019 bei Vorlage der Rechnung im jeweiligen Geschäft Prozentsatz x vom kaufpreis gewährt!?
Darfs noch etwas mehr Bürokratie sein?!
Es geht um 16 Mio., soll dann jeder 1-2 € erhalten? Unnötig und völlige Verschwendung von Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
RustyGunFighter schrieb:
um den Wert des Produktes zu kommunizieren
Gibt es den UVP, damit kann der Hersteller ganz offen und neutral mitteilen wie der Wert des Produktes seiner Meinung nach ist. Der Händler hat dann die Möglichkeit sich an diese unverbindliche Preisempfehlung zu halten oder eben auch nicht.

Den Händler zu ermahnen die Preis zu erhöhen oder bestimmte Preise einzuhalten ist eben verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und FR3DI
Wenn der Preis zu hoch wäre, würde niemand die Teile kaufen. Auch ohne Preisabsprachen würden die Preise nicht sinken, warum sollten sie auch, wenn die Händler ihre Ware loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und n8mahr
Donnidonis schrieb:
Wird Zeit, dass die FRITZ!Boxen verschwinden. Schon immer viel zu teuer gewesen für das, was sie bieten.
wusstest du schon, dass DU vollkommen ohne androhung von gewalt einfach einen anderen router oder AP kaufen kannst?
andere käufer, anderen prioritäten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Verdient!
Die haben ihre Nahezu-Monopolstellung für ihre Müll Hardware lang genug missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und FR3DI
Zurück
Oben