News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

Tigerfox schrieb:
Die suchen doch schon seit längerem verzweifelt nach geeigneten Käufern, weil die in den Ruhestand gehen wollen.
Achso? Wie war das? Sind die eine privat geführte Firma / Familienbetrieb? Hatte jetzt auf eine AG getippt. Wenn ersteres, dann ist das mit dem Entlassen natürlich schwierig. Na dann sollte der Laden wohl auch bald in asiatische Hände fallen... Schade eigentlich. Doch es gibt genug bessere Alternativen - allerdings, glaube ich, keine deutschen. Ich werde mir so ein Teil jedenfalls nicht hinstellen.
 
Fand es eh erstaunlich, wie viel die Kosten.

Ich mag meinen Standrouter von VF. Also das alte Standard-Ding.
Macht alles, was ich brauche.
LAN-Anschluss und WLAN.

Ich glaub, ich hab genau 0 Euro dafür bezahlt. Is wohl ne Leihgabe. Im Preis meiner 27,99€/Monat insgesamt inbegriffen.
Die Verpackung hab ich aufgehoben, falls sie die wiederhaben wollen.

Fritz Box? Wer's braucht ... bitte.
 
GroundZeroX schrieb:
Niemand sollte froh sein sich für einen Speedport Router entschieden zu haben :-P
Hehe. Seit 21 Jahren nutze ich Speedport und bisher war ich immer zufrieden. Vielleicht auch nur, weil ich die dunkle Seite nicht kenne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und areiland
Ach, deswegen gab es auch das Gerücht, dass AVM Käufer sucht.

pseudopseudonym schrieb:
Dann hau mal deine Alternativen raus, die so lange Updates bekommen, so einfach Dyn-DNS unterstützen und so einfach Telefonie (gut, für mich egal) unterstützen.
Also ich bin mit meinen TP-Link VR900v V1 zufrieden. Der bekam zwar selten Updates (und inzwischen gar keine mehr), aber das hatte ich bei AVM auch. Ich hatte eine 7360 v1 und die wurde einfach links liegen gelassen, als 3 Monate später die v3 erschien. Bei AVM bekommen also maximal auch nur die Topmodelle länger Support und wohl auch nur, solange es keine neue Revision gibt.

Aber ob die neuen TP-Link auch so gut sind, wie der VR900V V1 weiß ich nicht. Wenn die Telekom Smartbox (oder wie die aktuelle Generation heißt) auch bei Fremdanbietern einwandfrei geht, würde ich die sogar nutzen. Gibt ja leider wirklich kaum Auswahl, das AVM abgedeckt hat.

Edith sagt: Der VX231v wäre vermutlich der aktuell(st)e Nachfolger. Ist allerdings, wie auch der VR900V V1 für DSL, nicht für Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Ist dann auch bald Bose und Apple dran? Oder täusche ich mich und die Preise sind bei denen gar nicht mit dem Handel abgesprochen?
Kann sein muss aber nicht ich verkaufe auch Artikel die es überall zu einem sehr ähnlichen Kurs gibt einfach weil es meine Marge nicht anders zulässt. Am Ende des Tages ist das Problem das ganze zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche (seriösen) Alternativen gibts denn Abseits von AVM, wenn ich Wifi 7, UND ein Glasfasermoden incl GPON SFP Modul mit mindestens dem gleichen Funktionsumfang haben will? - Den "DSL-Modem-Teil" brauche ich nicht (mehr), da ich bereits einen Glasfaseranschluss habe.
Wenn AVM eines geschafft hat, dann haben sie es doch geschafft, in Deutschland eine Art "Marktmonopol" geschaffen zu haben.
 
nciht schrieb:
Ein Modem bekommst du vom Anbieter - i.d.R. sogar kostenfrei
Nicht bei jedem Anbieter und häufig eben kein Modem, sondern auch ein Komplettpaket, bei dem manche Funktionen nicht abwählbar sind.
nciht schrieb:
Also mir fehlen bei AVM ja Access-Points.
Gibt es doch, heißen zwar Repeater sind aber eben auch als AP nutzbar.
nciht schrieb:
Und für sämtl. Netzwerkaufgaben privat bietet die Fritze zwar viel, aber was davon können die anderen nicht, das man nicht sowieso, wenn mans wirklich braucht in besser nachrüsten will
Eben, alles zusätzlich extern nachrüstbar, nicht integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Grundsätzlich kommt AVM zu billig bei weg, das hätte ruhig teurer werden dürfen.

Zum Thema Alternativen für DSL und DOCSIS:
Die eierlegende Wollmilchsau, was die Fritten nun mal sind, bietet mit dem Funktionsumgang niemand, spätestens bei "DECT integriert" wird die Luft wirklich dünn. Wer nur ein dummes Modem will und alles dahinter selbst in die Hand nimmt, bekommt aber sowohl für Kupfer, als auch für Glas als auch für DOCSIS das passende Gerät.

DSL: Draytek Vigor 166 oder Zyxel VMG3006
Glas: Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem (umgelabeltes Zyxel) oder FS.com GPON-ONU-34-20BI
DOCSIS: Technicolor TC4400 (schwer verfügbar) oder ARRIS CM3500 B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paspartan und .:TechFreak:.
so nu mal Butter bei die Fische. Ja, ne neue Fritte ist übertrieben teuer. Aber was braucht Mann/Frau denn um ne Fritte zu ersetzen? Modem, Dect Point mit Fax, WiFi, Switch, VPN, ääääh was noch?
Und was kostet das als Paket?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Crazytom und minalion
Ach ja als es noch die Horstbox gab das waren noch coole Zeiten… 😩

So sehr ich AVM als Brand nicht mag, so sehr ist Fritz für average User immer noch die einfachste Wahl, grade in Zeiten wo Tenda, D-Link oder auch andere nur noch mit Geräten auf den Markt kommen die eins zwei Firmwareupdates bekommen und dann unsicherer als das offene McDonald’s Gäste WLan sind. Vielfalt auf dem Markt ist wichtig und auch AVM sollte Teil davon bleiben auch wenn Preisdiktate dumm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DannyA4 und Incanus
Verstehe nicht wieso AVM so dumm war. Die hätten doch einfach sagen können "Modell X kostet soundsoviel , egal wieviele der Kunde haben will oder wer der Kunde ist. Gleicher Preis für alle."
Sagen wir mal AVM verkauft die 7690 für 150,-€ an Händler, dann gibts die nirgendwo für unter 150,- € ausser der Händler will Verlust machen. So entsteht auch ein Mindestpreis ohne dass man irgendwas absprechen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ach da schau her...AVM

und ich dachte immer die haben so ein nettes ''Familienunternehmen-und sind so eine Familie mit ihren geschätzten Kunden'' Image?

Wobei, ich hatte mal vor einiger Zeit eine 7590AX zusammen mit einer AVM Dect 500 im Bundle für 199 Euro im großen Elektromarkt bekommen. Ich glaube das war doch ein recht guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und FR3DI
Geldbuße schön und gut, aber was ist mit Schadensersatz für die geprellte Kundschaft?
 
markusgo1967 schrieb:
Modem, Dect Point mit Fax, WiFi, Switch, VPN, ääääh was noch?
Bis auf Fax kann mein Speedport das alles auch, ausserdem kann der auch DynDNS, Mesh und SmartHome. Also scheint von den ganzen Alleinstellungsmerkmalen der Fritte gerade das Fax übrig geblieben zu sein. Isn bissel dünn für die aufgerufenen Preise der Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, 4BitDitherBayer und Nacho_Man
areiland schrieb:
Bis auf Fax kann mein Speedport das alles auch
Bei Dutzenden Internetanbietern in Deutschland und der vollumfänglichen Kompatibilität des Speedports mit nur genau einem dieser Anbieter zählt das Argument nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, up.whatever und DannyA4
D0m1n4t0r schrieb:
So entsteht auch ein Mindestpreis ohne dass man irgendwas absprechen müsste.
So sollte es sein nur hat AVM oder einigen händlern das offensichtlich nicht gefallen. Weshalb man bei der Preisgestaltung nachgeholfen hat.
 
@DLMttH
Du kannst den Speedport problemlos auch mit anderen Anbietern verbinden. Ich vermute mal, Du hattest noch nie einen der aktuellen Speedports in der Hand und urteilst deshalb mit den Fritzscheuklappen.

Übrigens: Vor meinem aktuellen Speedport hatte ich eine Fritzbox und ich fand die einfach nur gehypt, obwohl dieser Hype um die Fritzen völlig ungerechtfertigt ist. Schon das Wlan war ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, FR3DI, Nacho_Man und 2 andere
h00bi schrieb:
ist halt traurig, dass diese Kunden keine mündigen Erwachsenen sind, die sich auch unabhängig informieren könnten..... HALT! Sind sie ja doch.....

So teuer die Fritzboxen neu im Laden sind, die Preise für topmoderne 7520/7530 auf Kleinanzeigen sind halt absolut lächerlich gering.
Wer bei 35€ + Versand für eine 7520 meint er braucht eine 7590AX oder eine 7690 oder eine Glasfaser-FB, der darf von mir aus ruhig bluten. Irgendjemand muss ja die jahrelangen Updates für meine 7520 bezahlen.

h00bi schrieb:
Der Part, dass das okay ist, kommt von dir, nicht von mir.
Gemacht wird das ja nur, weil die uninformierte Kundschaft es einem so unglaublich leicht macht.

Davon ab vertrete ich aber auch die Meinung, dass 90% der Haushalte in Deutschland mit einem Router vom Anbieter sowieso besser dran wären.
Noch schlimmer du verhöhnst die Kunden, die Opfer einer Kartellabsprache geworden sind. Ein echt unterirdischer Kommentar.
 
Zurück
Oben