News Preisbindung bei Fritz!Box: Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM

bandchef schrieb:
Welche FRitzBox soll man denn dann überhaupt kaufen?
Neu würde ich keine kaufen. Meine gebrauchte 7530 AX ist fit für 900 Mbit/s Glasfaser und hat 37€ gekostet, per Direktkauf auf Kleinanzeigen. Ganz ohne Preisabsprachen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Fusselbart, KlaasKersting und 7 andere
nciht schrieb:
bzw. höre ich auch immer wieder, dass den Kunden suggeriert wird, dass die sich keinen eigenen Router kaufen können.
Man muss nur lesen. Letzten Monate beim durchklicken von 1&1 und Telekom, bzw. Vergleichsportale war überall klar sichtbar die Option auf 'kein Router' bzw. 'eigener Router'
Es war eine zwingende Eingabe
 
AVM hat leider auch einen völlig unfähigen Support, der die eigenen Produkte nicht kennt. Wenn mal was nicht funktioniert, ist man völlig alleine.

Klar, wenn man da sparen kann, sind die hohen Preise nicht ansatzweise gerechtfertigt und man muss illegale Absprachen treffen, damit der Plastikschrott noch irgendwie als "Premium" durchgehen kann. Selbst schuld, wer so viel Geld für so einen Schrott ausgibt 😄
 
Kein Wunder das AVM verkauft werden soll.

Was für negativschlagzeilen sie in den letzten Monaten bekommen haben ist ja hammer.
 
Schlimmer als alle Wucherpreise finde ich ja das Design. Die meisten Fritzboxen sind vermutlich im Schrank eingesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, saintsimon, McFritte und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Man muss nur lesen.
Nicht jeder verlängert, oder schließt seinen Vertrag im Internet ab. Zu viele wünschen einen menschlichen Kontakt (u.A. weil man sich keine Eigenrecherche zutraut) - im Shop, oder am Telefon (leider fürt wohl der menschliche Kontakt im Mobilfunk und Internet-Business eher dazu hinterher zu viel zu bezahlen im Vergleich zur Eigenrecherche) und wenn ich dann von Freunden, Bekannten, oder auf der Arbeit höre, dass jemand 300€ für eine 150€ Fritzbox gezahlt hat, empfinde ich das halt als Wucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, markusgo1967 und bad_sign
Bohnenhans schrieb:
Hmm aber selbst wenn man die nur als wifi 7 AccessPoint nutzt - was doch auch geht oder? - ist die doch preislich echt gut :)
Nein, überhaupt nicht. Die unterstützt nicht mal das 6GHz Band laut Webiste.

Wenn du 300€ für ein AP ausgeben willst, dann bitte diesen hier: https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u7-pro-max

Alle Frequenzbereiche, mehr MU-MIMO etc. Die FRITZ!box ist für den Preis einfach nur abgrundtief schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ChrissKrass, Bohnenhans und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Reden (Schreiben) wir aneinander vorbei?
Sorry, habe zwei Wörter zu wenig gelesen.
FR3DI schrieb:
Nischen Produkte, allesamt. Autos ausgenommen.
AVM macht jetzt auch in Automotive? Oder meinst du allgemein Deutsche Produkte?
Deutsche Technik steckt in deutlich mehr Produkten als man glaubt (es gibt. z.B. kaum Fertigungsanlagen, die ohne deutsches Maschinenbauer-Know-How auskommt). Dazu gibt es viele "versteckte" Produkte. Zum Beispiel bei WiFi, Bluetooth und Co. werden zwar von US-Firmen viele Patente gehalten, aber die Entwicklung findet oft in deutschen Standorten statt (Nürnberg, um mal einen konkreten zu nennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, BorstiNumberOne und FR3DI
Bin ich froh mich letzte Woche für einen Speedport entschieden zu haben, statt einer Fritzbox. Beim Kauf machte mich stutzig, dass die technisch deutlich schwächere Fritzbox merklich teurer war (auch noch ist). Mit dieser Meldung erklärt es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, 4BitDitherBayer, Feuerbiber und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre ja zu wissen um welche sechs Elektronikfachhändler es sich handelt.
Das es überhaupt 6 gibt, Mediamarkt, Saturn, Euronics, Expert, Cyberport, mehr fällt mir nicht ein :confused_alt:
 
@Pandora
Und Mediamarkt und Saturn sind auch noch ein Konzern. Vielleicht zählen aber auch Alternate, Reichelt und Mindfactory dazu. Die verkaufen jedenfalls auch alle Fritzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Bert
Donnidonis schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Die unterstützt nicht mal das 6GHz Band laut Webiste.

Wifi 7 unterstützt natürlich mehrere Frequenzbänder, weshalb ganz klar ist, dass das was du schreibst totaler Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Das MatZe, Thomrock und eine weitere Person
Ich war früher super Fan von AVM, aber in letzter Zeit reißen die negativen Schlagzeilen echt nicht ab. Von technischen Schwierigkeiten und langsamer oder gänzlich fehlender Ausschöpfung neuer WiFi-Standards abgesehen, hat es mich absolut negativ überrascht das sie hier zu illegalen Praktiken gegriffen haben um die User zu schröpfen. Ich hoffe der Schuss vor den Bug mit dem Bußgeld zeigt Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Surtia schrieb:
Bin ich froh mich letzte Woche für einen Speedport entschieden zu haben, statt einer Fritzbox. Beim Kauf machte mich stutzig, dass die technisch deutlich schwächere Fritzbox merklich teurer war (auch noch ist). Mit dieser Meldung erklärt es sich.
Nö, das erklärt es nicht. Die technischen Möglichkeiten des Speedports nützen nicht viel, wenn die Software so eingeschränkt ist. Die Fritten sind viel mächtiger und gleichzeitig einfach zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, Zocker1996, sentry0815 und 6 andere
Statt mit 6GHz zu Punkten, glänzen sie leider im negativen Sinne (Irreführendes WIFI7 Marketing, Wegfall von Features wie Lan-Buchse, überzogene Preissteigerungen, Preisvorgaben). Schade, der gute Ruf geht langsam aber sicher dahin, denken wohl "too big to fail".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Tigerfox schrieb:
Nö, das erklärt es nicht. Die technischen Möglichkeiten des Speedports nützen nicht viel, wenn die Software so eingeschränkt ist. Die Fritten sind viel mächtiger und gleichzeitig einfach zu nutzen.
Das war mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, FR3DI, Feuerbiber und 3 andere
RustyGunFighter schrieb:
Und wie Unfair würdest du es als Hersteller sehen der ein Konkurenzprodukt rausbringen will aber nicht die Kontakte und das Vitamin B am Markt hat um gegen die Konkurenz mit deren Preisabsprachen anzukommen? Ich finde alle Firmen sollten die gleiche Chancen haben und da sollten Absprachen mit Händler verboten sein.

Das mit den "niemand gezwungen" finde ich etwas unpassend. Den ersten brauch jeder ein Router der ein Internet Festnetz Anschluss will und viele Internet Anbieter haben Fritzbox als Leih- und Kaufgerät im Profil, welche sich von Kunden bezahlen lassen. Wären die Geräte günstiger wären die Leih- und kaufgeräte die am Vertrag hängen auch günstiger.

Den einzigen Vorteil den ich bei AVM noch sehe ist das es ein Produkt aus Deutschland ist mit Software aus Deutschland. Aber technisch werden diese immer schlechter und die ganzen aktionen der letzten Jahre finde ich unschön. Da ich immer noch auch ein brauchbaren und bezahlbaren WLan 7 Gerät warte bin ich mehr in der Hoffnung das irgendwann mal ein Wlan 7 Gerät mit openWRT support kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
nciht schrieb:
Das glauben zumindest genug Kunden. Stimmt aber so überhaupt nicht.
Kannst du ein paar Beispiele aufzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Ice_Dundee, DannyA4 und eine weitere Person
Geschäftsführung entlassen! Wegen Dreistigkeit und Dummheit (und natürlich krimineller Energie - aber die haben ja wohl alle großen Konzerne/Firmen). Es ist ja vielleicht gar nicht mal die verhängte Millionenstrafe, die denen schadet (sie werden wohl mit den Preisabsprachen über die Jahre sogar mehr eingenommen haben), es ist der Vertrauensverlust bei Kunden, der ihnen mehr kosten sollte. Seltsamer Laden. Überteuerte Produkte für Privatanwender. Stehen fast in jedem Haushalt, wenn ich das so beobachte. Professionelle Kunden, die auf Sicherheit und guten Support bedacht sind halten sich eher an andere Produkte (Peplink.. etc.)
 
Ich mag die Fritzboxen eigentlich sehr.
Lassen sich einfach konfigurieren, auch ohne sich größer ins Detail zu begeben.
Laufen recht stabil und haben Modem+Telefon integriert.

Wüsste tatsächlich nicht wo ich sonst so ein Komplettpaket bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, sentry0815, Kenshin_01 und 5 andere
Zurück
Oben