News Preise für SSDs fallen auf 30 Cent pro Gigabyte

georg74 schrieb:
gutem Full HD Display
genau da dürfte das Problem liegen.
Aber ich stimme dir zu, dass die Aufpreise für ne ssd akzeptabler Größe häufig immer noch jenseits von gut und böse liegen.

makus schrieb:
Die Preise für Smartphone Flash Speicher, liege für die Hersteller bei 19 Cent/GB (Quelle: Digitimes). Trotzdem muss man für 32GB Versionen der Smartphones 150 Euro mehr bezahlen.

Effektiv kostet der NAND den Smartphone Herstellern (Apple, Samsung,..) rund €6,5 für 32GB. Hier geht eine _ABZOCKE_ vor

Wer sich eine Smartphone ohne Speicherkartenslot kauft wird eh abgezockt.
Auser bei dem Cyanogen Handy fällt mir kein Hersteller ein der das nicht so macht.
Google Nexus sind natürlich stark subventioniert, da ist der Unterschied auch nicht so Krass.

Holt schrieb:
Wobei bisher alle M.2 SSDs, außer der Plextor M6e und der Samsung XP941, nur einen SATA 6Gb/s Anschluss bieten und somit nicht schneller sein können als normale 2.5" SATA 6Gb/s SSDs. Wer also M.2 automatisch mit schneller assoziiert, dürfte sehr wahrscheinlich auf die Nase fallen.

Als reine OS SSD wird man den erhöhten Speed vermutlich eh nie bemerken können, wenn er dann mal möglich ist.

ich habe in jedem Rechner eine SSD, insgesamt 5 Stück. Dazu jeweils noch Festplatten. Die SSDs wurden jeweils von der Größe so gewählt, dass sie Windows+Programme fassen. Spielen tue ich nicht.
Das sind 1x 256GB, 2x 128GB, 1x 64GB und 1x 40GB. Letztere ist im HTPC völlig ausreichend.

Die 256er wird irgendwann gegen eine größere ersetzt, denn hat man mehr Luft zum Bearbeiten von Videos. Die 256 wandert dann reihum. Eile gibt es aber keine, alles läuft so, wie es soll. Sinkende Preise sind aber natürlich immer schön.

makus schrieb:
Effektiv kostet der NAND den Smartphone Herstellern (Apple, Samsung,..) rund €6,5 für 32GB. Hier geht eine _ABZOCKE_ vor
da gehören aber immer zwei dazu. Solange es haufenweise Dummies gibt, die sich abzocken lassen, wird sich daran nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich nicht wundern wenn einst wie beim RAM die Preise wieder explodieren wenn die Hersteller einsehen dass ihnen der Preiskampf nur schadet ;)

SSDs werden wirklich immer interssanter. Wenn das so weitergeht bekommt man in 2. Jahren zwei TB für nur 200 Euro oder weniger.

Ich werde mir in 2-3 Jahren einen neuen PC mit Skylake-E kaufen und hoffe dann auf 2 TB für unter 200 Euro mit M.2 PCI-Express 3.0 x4. Das wäre absolut geil!

Ich werde allerdings immer noch HDDs einsetzen da sie einfach immer noch deutlich günstiger sind. Erst wenn SSDs nur noch 20% teurer als HDDs vom Gigabyte/Euro Verhältnis sind kommt für mich ein System infrage das ausschließlich aus SSDs besteht. Ich habe allerdings gelesen das in Zukunft die SSDs ihre Entwicklung nicht mehr so drastisch vollziehen und HDDs wieder Vorsprünge erlangen. Mal schauen, ich hätte kein Problem damit wenn es nur noch SSDs gibt!

Wie lange hält eigentlich eine SSD im Verhältniss zu einer HDD? Eine SSD sollte doch länger halten oder? Ich meine bezüglich einer Lagerung von Daten ohne Nutzung der SSD. Durch die magnetischen Platten sollten die HDDs da doch im Nachteil sein oder?

georg74 schrieb:
Und noch immer sind Notebooks mit SSD teure Exoten. Warum kein 500€-NB mit i3, gutem Full HD Display und 256GB SSD?

Also wenn du die SSD selber einbaust passt das preislich: Acer Aspire E5-571. Einfach bei geizhals gucken. Ist das günstigste Notebook mit i3 + full hd. ~400€. Dann noch einr Ssd einbauen und du hast ein flottes Notebook.

Wenn auch ein Pentium reicht: Hp hat eins mit Full Hd für ~350€.
Kann leider irgendwie keine Links posten (Handy).

Nur auf den Preis sollte man allerdings nicht gehen, das wird hier auf CB oft vergessen wenn man mal wieder den billigsten Anbieter ausruft: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/SSD-Langzeittest-1125757/

Als reine OS SSD wird man den erhöhten Speed vermutlich eh nie bemerken können, wenn er dann mal möglich ist.
Das ist garantiert so, weil ich eine habe im neuen MacBookProR 15", 800MB lesen, fühlt sich genau so schnell an normale SSDs. Das wichtigste an einer SSD ist immer noch die Qualität, wie von Anbeginn an. Ausfallsicherheit, Qualität der Firmware, welche Chips sind verbaut; Garantiezeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits gesagt geht es hier um SSD's und nicht um Smartphone dazu kommen noch der Controller plus Entwicklungskosten und Vertriebskosten. Bei 30 Cent pro GB macht das 9.6€ für 32 GB, wo ist da nun die große Abzocke.

Wenn das so weitergeht werde ich wohl bald meine erste Datenplatte mit einer SSD ersetzen.

Schön das die Preise für die SSD`s weiter fallen, leider sind diese für den "Otto Normal User" immer noch viel zu teuer, denn bei den heutigen Games wie auch HD Filmen ist eine 1000 GB SSD dann schon fast Pflicht, aber nicht für 300 Euro. Ich dümpel ja immer noch mit meiner 64 GB SSD von Corsair als BS herum und habe dazu noch meine 3x1000 GB HDD sowie eine 250 GB HDD. Wenn die Preise mal bei knapp 100 Euro angekommen sind, werde ich meine HDD`s auch entsorgen und auf SSD`s umsteigen, weil dies ein Performance Schub ist, den man sofort bemerkt. Ich denke Anfang 2016 könnte es soweit sein, vorrausgesetzt das nicht wieder irgendwelche Produktionsstätten "Land Unter" gehen.

mfg Zotac2012

Beim Vergleich SSD vs. HDD sollte man nicht erwarten, dass Preissenkungen und Kapazitätswachstum der SSDs sich linear so weiterentwickeln.

Wenn man pro Generation (ein Shrink) eine Verdopplung der Kapazität bei gleichem Preis annimmt, heißt das
16nm -> 300€/TB
12nm -> 150€/TB
8nm -> 75€/TB
6nm -> 38€/TB
4nm -> 19€/TB

Das ist natürlich eine sehr starke Vereinfachung und mit TLC kann man den Preis um 1/2 - 1 Generation niedriger ansetzen, aber bei HDD-Preisen ab 28€/TB müssten wir bei SSDs schon auf 4-6nm Technik warten. Ob und falls ja, wann diese verfügbar ist, muss sich erst noch zeigen.

[Ergänzung]
Günstige Office-Rechner, die mit SSDs ausgerüstet werden, werden wohl ab etwa 8nm Technik interessant, da HDDs einen deutlich höheren Grundpreis haben. Wer mehr Kapazität braucht, wird aber vermutlich noch länger auf HDDs setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Shrink und bei TLC sowieso geht aber auch ein bisschen die (theoretische) Lebenserwartung flöten. Der Preis ist eine Sache, liebe Freunde, jetzt müssen sich die TLC-SSDs über Jahre erst einmal in der Praxis beweisen. :)

Limit schrieb:
Wenn man pro Generation (ein Shrink) eine Verdopplung der Kapazität bei gleichem Preis annimmt, heißt das
16nm -> 300€/TB
12nm -> 150€/TB
8nm -> 75€/TB
6nm -> 38€/TB
4nm -> 19€/TB

Das ist natürlich eine sehr starke Vereinfachung und mit TLC kann man den Preis um 1/2 - 1 Generation niedriger ansetzen, aber bei HDD-Preisen ab 28€/TB müssten wir bei SSDs schon auf 4-6nm Technik warten. Ob und falls ja, wann diese verfügbar ist, muss sich erst noch zeigen.
Ich glaube du vergisst in deiner Milchmädchen-Rechnung ganz Samsungs V-NAND. Wenn das bald auf den Endkundenmarkt los gelassen wird, könnten Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen :)

jetzt müssen sich die TLC-SSDs über Jahre erst einmal in der Praxis beweisen.
bei 728 Terabyte versagte. Die gewöhnliche Samsung SSD 840 (250 GB) und die Intel SSD 335 (240 GB)
Ja die Lebenserwartung sinkt, immerhin wurden keine 1kTB geschafft, allerdings immer noch unkaputtbar für normale Anwendungen. Mich haben sie schon überzeugt. Für Otto normal kaufe ich ohne Bedenken eine 840 evo, wenns um jeden € geht. Allerdings gilt das nicht für jeden Hersteller!
ganz Samsungs V-NAND. Wenn das bald auf den Endkundenmarkt los gelassen wird, könnten Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen
Das ist genau der Grund warum man eigentlich mit dem SSD Kaufen warten sollte, TRIM freie SSDs etc. Da kommen richtig gute neue Modelle auf uns zu. Meine Anschaffungen werden bis auf weiteres verschoben. Allerdings gurke ich auch nicht mit einer winzig SSD nur fürs BS rum. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
makus schrieb:
Die Preise für Smartphone Flash Speicher, liege für die Hersteller bei 19 Cent/GB (Quelle: Digitimes). Trotzdem muss man für 32GB Versionen der Smartphones 150 Euro mehr bezahlen.

Lol der Wutbürger regt sich auf Bild-Niveau auf!
Abzocke, so ein Schwachsinn. Das nennt man Profitmaximierung.
Wir leben im Kapitalismus, das was du möchtest, ist was anderes.
Dieses Abzocke-Genöle nutzt keinem was.

Leider sind die Preise für mich persönlich immernoch zu hoch. Bei 500GB um 100€ könnte ich mich langsam damit anfreunden mir eine SSD anzuschaffen. :)