[F]L4SH
Rear Admiral
Wenn es ~250GB Platten für 30 Cent / GB gibt, dann kaufe ich mir eine.. mal gucken, wie lange das noch dauern wird..
Oh ja 32 Cent sind ja absolut unzumutbar mehr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es ~250GB Platten für 30 Cent / GB gibt, dann kaufe ich mir eine.. mal gucken, wie lange das noch dauern wird..
Effektiv kostet der NAND den Smartphone Herstellern (Apple, Samsung,..) rund €6,5 für 32GB. Hier geht eine _ABZOCKE_ vor
Das Erste was bei mir bei einem Notebook rausfliegt, ist das HDD. Bei "SSD inklusive" weiß man sowieso nicht, welchen Billigschrott die verbauen...georg74 schrieb:Und noch immer sind Notebooks mit SSD teure Exoten. Warum kein 500€-NB mit i3, gutem Full HD Display und 256GB SSD?
C0B schrieb:die Festplattenhersteller bald mit günstigen 4TB, 5TB, 6TB Platten kontern.
Wieso ist die MX100 eigentlich günstiger als die M500, obwohl sie neuer ist? Ist das 16nm NAND im Vergleich zum 20nm so viel günstiger? Ich hätte eher gedacht, die MX100 ersetzt die M500 (auch preislich) und die 500.er wird entsprechend günstiger.schlunzi schrieb:@kadney
Das hieße 75€ für ne 250 GB SSD. Die Crucial MX 100 mit 256 GB gibt's für 83€, was 32 Cent/GB bedeutet
Die MX100 stellt aktuell eine Ausnahme dar, mit 32,7 Cent. Danach geht es mit 36,3 Cent weiter. Da stellt sich mir irgendwo die Frage, wieso die "so viel" günstiger ist, obwohl sogar 16nm zum Einsatz kommt, anstelle von 20nm. Normalerweise werden die Preise bei neuen Fertigungen doch erstmal hochgeschraubt, um die Investitionskosten wieder reinzuholen. Höchstens hätte ich gedacht, dass die 20nm günstiger werden. Dem ist, aktuell, aber nicht so.[F]L4SH schrieb:Oh ja 32 Cent sind ja absolut unzumutbar mehr
Wolfsrabe schrieb:Mit jedem Shrink und bei TLC sowieso geht aber auch ein bisschen die (theoretische) Lebenserwartung flöten. Der Preis ist eine Sache, liebe Freunde, jetzt müssen sich die TLC-SSDs über Jahre erst einmal in der Praxis beweisen.
glacios schrieb:Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Preise mal bei 50 Cent/TB liegen, dann werden SSDs endlich auch fürs Datengrab attraktiv. Ich warte schon auf den Moment, an dem die mechanischen Festplatten aus meinem Fileserver verschwinden und durch leise, schnelle, kühle, platz- und stromsparende SSDs ersetzt werden.
Da meine Serveraufrüstung sowieso erstmal nach hinten verschoben werden musste, könnte es - eine schnelle Entwicklung vorrausgesetzt - villeicht schon in 2 Jahren soweit sein.
Upps, natürlich: 50€/TB.Sive schrieb:Meinst du nicht 50 Euro/TB?
georg74 schrieb:Und noch immer sind Notebooks mit SSD teure Exoten. Warum kein 500€-NB mit i3, gutem Full HD Display und 256GB SSD?
Weil Samsung ja der Samariter ist? Man wird vielleicht schärfer mit Crucial um den Preis feilschen, aber sicher keine Spottpreise raushauen.Diablokiller999 schrieb:Ich glaube du vergisst in deiner Milchmädchen-Rechnung ganz Samsungs V-NAND. Wenn das bald auf den Endkundenmarkt los gelassen wird, könnten Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen
Genau das. Wenn die Transistoren kleiner werden wird auch der NAND-Chip kleiner. Und wenn der Prozess erstmal ordentlich läuft (sprich in Sachen Yield nicht schlechter als der Alte) dann sinken die Fertigungskosten natürlich stark.kadney schrieb:Wieso ist die MX100 eigentlich günstiger als die M500, obwohl sie neuer ist? Ist das 16nm NAND im Vergleich zum 20nm so viel günstiger? Ich hätte eher gedacht, die MX100 ersetzt die M500 (auch preislich) und die 500.er wird entsprechend günstiger.
glacios schrieb:...Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Preise mal bei 50 Cent/TB liegen, dann werden SSDs endlich auch fürs Datengrab attraktiv...