News Preise für SSDs fallen auf 30 Cent pro Gigabyte

Wenn es ~250GB Platten für 30 Cent / GB gibt, dann kaufe ich mir eine.. mal gucken, wie lange das noch dauern wird.. :rolleyes:

Oh ja 32 Cent sind ja absolut unzumutbar mehr :freak:

Da müssen die Festplattenhersteller bald mit günstigen 4TB, 5TB, 6TB Platten kontern.

Effektiv kostet der NAND den Smartphone Herstellern (Apple, Samsung,..) rund €6,5 für 32GB. Hier geht eine _ABZOCKE_ vor

-.-
Wie viel glaubst du kosten andere Produkte?
Nur mal als Beispiel diese 0815 Einsätze für den Geschirrspüler.
Marktpreis 80€
Produktionskosten ein paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
georg74 schrieb:
Und noch immer sind Notebooks mit SSD teure Exoten. Warum kein 500€-NB mit i3, gutem Full HD Display und 256GB SSD?
Das Erste was bei mir bei einem Notebook rausfliegt, ist das HDD. Bei "SSD inklusive" weiß man sowieso nicht, welchen Billigschrott die verbauen...

Erst neulich 2 960GB SSDs für je ~350€ gekauft, damit komme ich wieder für ein paar Jahre aus. ;)

Meine damalige Mtron Mobi 3535 32GB für 170€ ist für WoT immer noch in Betrieb :D
Man musste zwar beim OS ziemlich oft aufräumen, hab den kauf aber nie bereut. ~70MB/s waren zwar nicht viel, aber die Zugriffszeiten ein Traum.

Und bei der nächsten Bestellung wird wohl eine 256/512GB SSD für Spiele anfallen :D

statt über die Preise müll zu labbern ist viel interessanter die haltbarkeit da scheint es gewaltige unterschiede zu geben
von der Qualität bei der C´T war sehr guter Test drin am längsten haben 2 Hersteller gehalten :evillol:

tja wer wird das wohl gewesen sein :E bestimmt nicht die Billig kacke g*

schlunzi schrieb:
@kadney

Das hieße 75€ für ne 250 GB SSD. Die Crucial MX 100 mit 256 GB gibt's für 83€, was 32 Cent/GB bedeutet ;)
Wieso ist die MX100 eigentlich günstiger als die M500, obwohl sie neuer ist? Ist das 16nm NAND im Vergleich zum 20nm so viel günstiger? Ich hätte eher gedacht, die MX100 ersetzt die M500 (auch preislich) und die 500.er wird entsprechend günstiger. :confused_alt:

edit
[F]L4SH schrieb:
Oh ja 32 Cent sind ja absolut unzumutbar mehr :freak:
Die MX100 stellt aktuell eine Ausnahme dar, mit 32,7 Cent. Danach geht es mit 36,3 Cent weiter. Da stellt sich mir irgendwo die Frage, wieso die "so viel" günstiger ist, obwohl sogar 16nm zum Einsatz kommt, anstelle von 20nm. Normalerweise werden die Preise bei neuen Fertigungen doch erstmal hochgeschraubt, um die Investitionskosten wieder reinzuholen. Höchstens hätte ich gedacht, dass die 20nm günstiger werden. Dem ist, aktuell, aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nun so billig geworden dass jeder Entwickler bei uns im Unternehmen (um die 50) ne SSD (Samsung 256GB) spendiert bekommen.
DER HAMMER!

Dazu noch den RAM verdoppeln (auf 16GB) und ab geht die Lutzi ;)

Wolfsrabe schrieb:
Mit jedem Shrink und bei TLC sowieso geht aber auch ein bisschen die (theoretische) Lebenserwartung flöten. Der Preis ist eine Sache, liebe Freunde, jetzt müssen sich die TLC-SSDs über Jahre erst einmal in der Praxis beweisen. :)

Seh ich nicht (mehr) so kritisch. Platten verrecken auch (an generellem Mechanikdefekt), nur ist da seit "der Flut" Preisstillstand und auch quasi kaum mehr technische Fortentwicklung zu spüren. Wenn ne SSD irgendwann durch Writes (und nicht durch Controllerdefekt o.ä.) draufgeht, holt man sich eben ne neue, die mindestens doppelt so groß ist und weniger kostet als damals. Und selbst wenn die weniger Schreibzyklen aushält: Sie ist halt doppelt so groß, die total mögliche Schreibmenge wird eher steigen als sinken.
Wir sind ja mittlerweile bei typischen SSD-Größen, wo mehr Platz nicht automatisch mehr Datenbewegung bedeutet. War früher anders, als man zuerst sein OS ODER Programme draufgeschoben hat, r4yn3 hats grad erwähnt, später beides, heute parkt man noch Spiele drauf und hat schon die ersten Ecken, wo sich über Monate und Jahre Müll ansammelt, auf den man kaum noch zugreift, der auch auf nem USB1.1-Stick liegen könnte und man würds nicht merken. Für theoretische Archiv-SSDs würden ein paar dutzend Zyklen reichen, die füllt man einmalig und lässt sie dann einstauben...die können sich wenigstens nicht mechanisch festfressen wie ne Platte ;)

Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Preise mal bei 50 Cent/TB liegen, dann werden SSDs endlich auch fürs Datengrab attraktiv. Ich warte schon auf den Moment, an dem die mechanischen Festplatten aus meinem Fileserver verschwinden und durch leise, schnelle, kühle, platz- und stromsparende SSDs ersetzt werden.

Da meine Serveraufrüstung sowieso erstmal nach hinten verschoben werden musste, könnte es - eine schnelle Entwicklung vorrausgesetzt - villeicht schon in 2 Jahren soweit sein.

Ich denke es wird nicht mehr all zu lange dauern bis die SSD's in den Regionen von heutigen Festplatten sind was den Preis betrifft.

Selbst wenn die SSD's leicht teurer sind bieten sie einfach mehr Vorteile als die klassischen HDD's, den Preis mal aussen vor.

Ich frage mich nur was kommt nach den SSD's? ^^

uh, dann hoff ich, dass die Preise noch bissel weiter purzeln. 1TB SSD für 200€ und die gehört mir ;)

glacios schrieb:
Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Preise mal bei 50 Cent/TB liegen, dann werden SSDs endlich auch fürs Datengrab attraktiv. Ich warte schon auf den Moment, an dem die mechanischen Festplatten aus meinem Fileserver verschwinden und durch leise, schnelle, kühle, platz- und stromsparende SSDs ersetzt werden.

Da meine Serveraufrüstung sowieso erstmal nach hinten verschoben werden musste, könnte es - eine schnelle Entwicklung vorrausgesetzt - villeicht schon in 2 Jahren soweit sein.

Meinst du nicht 50 Euro/TB? Das in 2 Jahren der Preis von 30 Cent/GB auf 0,05 Cent/GB sinkt kann ich mir kaum vorstellen...

die mx110 in 512 gb größe wird schon bald unter 150 euro kosten. da kann man dann besser zuschlagen

Diablokiller999 schrieb:
Ich glaube du vergisst in deiner Milchmädchen-Rechnung ganz Samsungs V-NAND. Wenn das bald auf den Endkundenmarkt los gelassen wird, könnten Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen :)
Weil Samsung ja der Samariter ist? Man wird vielleicht schärfer mit Crucial um den Preis feilschen, aber sicher keine Spottpreise raushauen.

kadney schrieb:
Wieso ist die MX100 eigentlich günstiger als die M500, obwohl sie neuer ist? Ist das 16nm NAND im Vergleich zum 20nm so viel günstiger? Ich hätte eher gedacht, die MX100 ersetzt die M500 (auch preislich) und die 500.er wird entsprechend günstiger. :confused_alt:
Genau das. Wenn die Transistoren kleiner werden wird auch der NAND-Chip kleiner. Und wenn der Prozess erstmal ordentlich läuft (sprich in Sachen Yield nicht schlechter als der Alte) dann sinken die Fertigungskosten natürlich stark.

Die M500 wird komplett durch die MX100 ersetzt. Das ist das Vorgehen wie sie es ja schons eit Jahren machen. Mit neuer Fertigung gibts ne neue SSD. C300->m4->M500

Was ich mich nur Frage ist, was die eigentlich mit der M550 bezwecken wollten. Die wird durch die MX100 komplett überflüssig. Die hätten sie vor 6 Monaten rausbringen sollen, dann hätten sie eine schnellere SSD als die M500, die man für etwas mehr Geld verkaufen kann.

Aber jetzt ist sie überflüssig. Die MX100 sind noch etwas schneller als die M500 und noch etwas billiger.
Das 512 GB Modell der M550 ist nicht wirklich schneller als die MX100. Und das 128/256 GB Modell mit den 64 GBit NAND ist zwar schneller, aber preislich total uninteressant. Für die M550 mit 128GB bekommt man schon fast die MX100 256GB welche dann genau so schnell schreibt.
Bei den Laufwerken mit 256/512 GB das gleiche Spielchen, nur dass die MX100 da doch noch ein Stückchen teurer ist.

glacios schrieb:
...Wenn die Entwicklung so weitergeht und die Preise mal bei 50 Cent/TB liegen, dann werden SSDs endlich auch fürs Datengrab attraktiv...

Oh ja! Dann greife ich auch zu. Ich nehme, sagen wir mal, 500 TB :D

Aber nun mal Spass bei Seite, wir sind längst in Preisregionen angekommen, wo HDDs verdrängt werden. Hier in den Sigs bei CB sieht man auch immer mehr 1 TB SSDs. Als ich vor einigen Wochen in der News zur Crucial genau diese Entwicklung vorhergesagt habe, wurde ich ordentlich abgewatscht...

Zuletzt bearbeitet: