News Preise für SSDs fallen auf 30 Cent pro Gigabyte

2TB wären der Knaller aber dann sind wir wieder in Preisregionen, wo man sich das 3x überlegt. Die ca.360 für eine 960er sind schon nicht von Pappe.

Aber eine 2TB MX100 per SpareArea auf 1,5 TB reduziert (der Haltbarkeit zuliebe) wäre schon was.

V-NAND sieht ja interessant aus: höhere Flächendichte und bessere Geschwindigkeit und Haltbarkeit. Allerdings konnte ich bisher nirgends etwas zum Preis von V-NANDs finden. Man hat zwar eine höhere Flächendichte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dafür dann auch mehr Lagen. Hat V-NAND dann preislich überhaupt einen Vorteil? Zumal Samsung bisher nur teure Server-SSDs damit bestückt.

JuggernautX schrieb:
2TB wären der Knaller aber dann sind wir wieder in Preisregionen
Die 512GB kostet 168€, da der Controller der gleiche wäre und die 256Gigabit NANDs von der Fläche etwas kleiner als die mit 128Gigabit sein dürften, wären wir bei etwas über 600€, also noch unter dem was der eine oder andere für die CPU oder Graka ausgibt. In der Preisregion würde ich mir jedenfalls sofort so eine kaufen.

JuggernautX schrieb:
Aber eine 2TB MX100 per SpareArea auf 1,5 TB reduziert (der Haltbarkeit zuliebe) wäre schon was.
Die Haltbarkeit ist doch kein Problem, selbst bei nur 3000 P/E Zyklen und einer WA von 3 wären 2PB drin und die kommt man als Heimanwender so schnell nun wirklich nicht zusammen. Wenn, dann kann man wegen der Performance etwa OP machen, wenn man denn wirklich immer viele GB am Stück mit einer sehr hohen Schreibrate schreiben bzw. überschreiben möchte. Aber Haltbarkeit ist echt kein Thema, dass betrifft nur Enterprise User oder Leute mit extremen Anwendungen.

@Limit

abgesehen von Preis braucht es aber noch seine Zeit, bist V-NAND im Endkundenmarkt angekommen sind. Ich würde die nächsten Monate und auch nächstes Jahr nicht damit rechnen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die 512GB kostet 168€.....Aber Haltbarkeit ist echt kein Thema, dass betrifft nur Enterprise User oder Leute mit extremen Anwendungen.

Ja das weiß ich aber bei mehreren VMs (welche drauf laufen würden) hätte ich da ein besseres Gefühl.

Limit schrieb:
Hat V-NAND dann preislich überhaupt einen Vorteil? Zumal Samsung bisher nur teure Server-SSDs damit bestückt.
Solnage es keine Heimanwender SSD mit 3d V-NAND gibt, kann man das nicht sagen. Jeder Bearbeitungsschritt des Wafers kostet natürlich auch Geld, aber da haben selbst die aktuellen NANDs einige Hundert davon und selbst wenn sich die Anzahl verdoppelt, dürfte damit nur eine Kostensteigerung verbunden sein die noch weit unter einer Verdoppelung liegt.

Aber auch da gilt, dass Samsung den anderen, die arbeiten ja alle an solchen NANDs, weit voraus zu sein scheint und solange es keinen Wettbewerb gibt, hat Samsung auch keinen Grund ggf. vorhandene Vorteile bei den Fertigungskosten an die Kunden weiter zu reichen.

Ich hatte mal eine Samsung SSD... 256GB ... kein Trim, keine Garantie,
120MB lesen 70MB schreiben... 500 Euro....
Es ist schlimm wenn man ohne Vernunft was haben will, aber in den ersten Minuten merkte man die schnellere
Reaktionszeit und man wuste das es das wert war...

nach 3 jahren ging se doch mit Vorzeichen in den Ruhestand und ich beschloss sie zu Zerlegen...
Auf einer Platinenseite waren 8 Chips... wo nochmal 8 Chips übereinandergelötet waren...
Auf der anderen Seite das gleiche.....
32 Chips die die größe hatten wie von ner SDXC Karte... jetzt gibts doch auch schon ne SDXC mit 256GB... :D
und das auch schon 1-2 Jahre....
SDXC Karten mit 256GB... nimm neue Technik... 512GB oder sogar 1TB.... Dann Stopft man ne 2,5 SSD mit 32 Chips voll...

Klar der Preis ist Exorbitant... aber alleine die Tatsache das es Technisch problemlos möglich ist.... Jeah Baby... :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, daß Samsung zur Zeit noch nicht in der Lage ist ausreichende Mengen von V-Nand zu produzieren, um den
Consumermarkt zu bedienen.

bensen schrieb:
Weil Samsung ja der Samariter ist? Man wird vielleicht schärfer mit Crucial um den Preis feilschen, aber sicher keine Spottpreise raushauen.
Ich denke mal das Micron und Toshiba da auch hinterher sind, die werden schon was zum Konter raus bringen, auch wenn es n Jährchen dauert. Aber erst mit diesen Techniken wird "die Lutzi" erst richtig abgehen denke ich. Mehrere Layer an NAND dank TSV. Generell bietet TSV ungeahnte Möglichkeiten, da Speicher einfacher herzustellen ist als Logik, wird es denke ich auch nicht mehr lange dauern bis die Technik auch Einzug in CPUs/GPUs erhält.

So viel bringt ein RAID 0 im Alltag nicht, aber wenn die SSDs im RAID 0 getrimmt werden, nicht sehr ausfallfreudige SSDs verwendet werden und man anders z.B. die gewünschte Kapazität nicht erreichen kann, dann spricht nichts dagegen. Backups wichtiger Daten sind sowieso immer Pflicht, egal wo diese Daten liegen! Trotzdem würde ich niemandem raten lieber zwei kleine SSD für ein RAID 0 als eine große zu kaufen. Im Zweifel also besser eine MX100 512GB als zwei mit 256GB. Bei 1TB wird es schon schwerer, da sind zwei MX100 512GB im Zweifel sogar billiger als eine m550 1TB. Aber wenn das eine TB dann auch nicht mehr reicht, wird man sich wahrscheinlich wünschen eine 1TB statt zwei 512GB SSD verbaut zu haben :D

ommes, ich denke es gibt im Moment keinen Grund für Samsung die V-NANDs in Consumer SSDs zu verbauen, außer vielleicht um den minderwertigen Teil der Produktion, also die die nicht so viele P/E Zyklen wie gewünscht erreichen werden, auch noch sinnvoll zu verwerten. Die sollten ja wohl 30.000 P/E Zyklen haben, aber selbst bei 3000 garantierten Zyklen wären sie noch gut genug für Consumer SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir Ende des Jahres ne 500GB von Samsung oder Intel holen aber bei der Preisentwicklung wird es eine 1TB.
Die Preise sind schon gut runter, wenn ich bedenke das ich vor knapp 3 Jahren noch 250€ für meine 160GB bezahlt habe und jetzt bekommt man für etwas mehr gleich 1TB :freak:

Im Moment gibt es kaum einen Grund für eine andere SSD als die MX100 256GB, 512GB oder die 840 Evo 1TB, aber das kann schon nächste Woche anders aussehen. Der Preis der 1TB Evo ist ja auch ganz plötzlich ganz massiv gefallen.

Yoshi_87 schrieb:
Verstehe eh nicht warum man nicht die Größe der 3,5er ausnutzt und einfach das doppelte oder dreifache rein packt. Passiert bei HDD doch auch schon ewig.
Weil Platz noch nie das Problem war. In ein 2,5" 7mm Gehäuse bekommste problemlos 4 TB unter. Machste die 15 mm hoch (wie im Enterprisebereich nicht unüblich) passen auch 2 Platinen und du bist bei 8TB.

Diablokiller999 schrieb:
Ich denke mal das Micron und Toshiba da auch hinterher sind, die werden schon was zum Konter raus bringen, auch wenn es n Jährchen dauert.
Klar werden die auch dran arbeiten, aber bisherige News besagen die wollen ihre Fabrik für 3d-NAND irgendwann 2016 fertig haben.

@Holt

Danke für Deine vertiefenden Beiträge. Trotzdem hätte ich da eine Frage zur Haltbarkeit, aber in einer ganz anderen Richtung.
Ich nutze in meinem Rechner neben einer Samsung 500GB PRO drei 1TB EVOs als Datenplatten. Schreibzyklen sind da nun wirklich nicht das Problem. Bilder und Grafikdateien für den Offsetdruck. Einmal geschrieben und gut. Ansonsten nur lesen.
"Verflüchtigen" sich die Daten mit der Zeit? Muss man das hin und wieder umkopieren um die Speicherzellen "aufzufrischen"? Wie lange kann man eine SSD weglegen, archivieren?

Ansonsten muss ich sagen, dass SSDs wirklich langsam brauchbar werden. Bei der CPU-Leistung tat sich in den letzten 3 bis 4 Jahren nicht all zu viel, aber die SSDs brachten dann doch den gewünschten Leistungsschub.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Weil Platz noch nie das Problem war. In ein 2,5" 7mm Gehäuse bekommste problemlos 4 TB unter. Machste die 15 mm hoch (wie im Enterprisebereich nicht unüblich) passen auch 2 Platinen und du bist bei 8TB.

Sehe ich genauso.

Was möglich ist zeigen ja die MicroSDXC die aktuell bei 128GB angekommen sind. Wie viele davon würde man wohl in das Volumen eines 2,5" 7mm HDD bekommen? 500? Dann wären wir bei 64TB.

Zurück
Oben