Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter
@BlackWidowmaker
Es liegt immer daran, was ich mit den Produkt erreichen will.
Die 2 Löcher fürs Bücherregal in der Mietwohnung lassen sich auch mit der 7,95€ Bohrmaschine aus dem Baumarkt realisieren. Bei akuten Platzmangel wird diese dann fachgerecht im Elektroschrott entsorgt. Das hochpreisige Modell muss bis zur nächsten Verwendung irgendwo gelagert werden.
Samsung Evo und Crucial M500.
Die 2 Löcher fürs Bücherregal in der Mietwohnung lassen sich auch mit der 7,95€ Bohrmaschine aus dem Baumarkt realisieren. Bei akuten Platzmangel wird diese dann fachgerecht im Elektroschrott entsorgt. Das hochpreisige Modell muss bis zur nächsten Verwendung irgendwo gelagert werden.
Ergänzung ()
ugurano schrieb:ich warte seit jahren, das von den ssds 1terabyte version kommt, aber darauf kann man lange warten.
Samsung Evo und Crucial M500.
frankkl
Vice Admiral
Ja und ich habe ende Januar 2014 für meine Crucial M500 mit 240GB genau 116,80 Euro bezahlt
Jetzt liegt der Preis für die Crucial M500 mit 240GB bei gut 92 Euro frage mich nur wieweit die Preise noch sinken können ?
frankkl
Jetzt liegt der Preis für die Crucial M500 mit 240GB bei gut 92 Euro frage mich nur wieweit die Preise noch sinken können ?
frankkl
vcTommy
Lt. Commander
[ChAoZ] schrieb:Das stimmt so nicht.
Alleine wenn Dienste wie Apache oder MySQL oder sogar VMs in Sekunden starten, spart es einem viele Nerven.
Große IDEs wie Eclipse oder IntelliJ IDEA benötigen "enorm" viel Zeit (Java Lastig).
Photoshop mit all seinen Plugins.
Kleine Programme starten instant, Klick -> Offen.
Kopiervorgänge sind extrem schnell abgeschlossen.
ect. pp.
Der Unterschied ist gewaltig wenn man nur HDDs kennt/kannte egal was man für ein HighEnd System hat.
Aus dem Grund habe ich ja als Beispiel 0815 User genannt ohne besonderen Ansprüche! Das, was du nennst, ist natürlich ganz klar ein anderer Fall.
[ChAoZ] schrieb:Selten sowas dummes gelesen @BlackWidowmaker
Wenn der Markt gesättigt ist fällt der Preis.
DENN die Nachfrage bestimmt den Preis. So einfach ist das.
Und zur deiner Sparen Mentalität: nicht jeder hat nen tollen Job.
Manche müssten nach deiner Logik Jahre lang sparen, um am Ende ein "veraltetes" Produkt zu kaufen.
Wer wartet schon gern?
Aber in einer Sache gebe ich dir Recht: teuere Sachen halten länger.
Vielen Dank. Natürlich bin ich nicht abgeneigt gute Sachen zu kaufen, aber es gibt halt Bereiche wo ich einsparen muss, wo ich sagen kann "ok, das brauch ich nicht unbedingt, also kann ich das weglassen" das wäre in meinem Fall eine SSD. Ich habe halt nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung BlackWidowmaker, also überleg dir bitte vorher was du schreibst!
silverdigger
Lt. Junior Grade
vcTommy schrieb:Aus dem Grund habe ich ja als Beispiel 0815 User genannt ohne besonderen Ansprüche! Das, was du nennst, ist natürlich ganz klar ein anderer Fall.
Vielen Dank. Natürlich bin ich nicht abgeneigt gute Sachen zu kaufen, aber es gibt halt Bereiche wo ich einsparen muss, wo ich sagen kann "ok, das brauch ich nicht unbedingt, also kann ich das weglassen" das wäre in meinem Fall eine SSD. Ich habe halt nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung BlackWidowmaker, also überleg dir bitte vorher was du schreibst!
Und was trollst du dann in nem SSD thread rum, wenn du es dir eh nicht leisten kannst und es dich nicht interessiert?
Dann investiere deine Zeit mal lieber dahingehend ne vernünftige Arbeit zu finden das du dir so eine mega rieseninvestition wie eine SSD leisten kannst lol...
100€ is doch nix für nen Stück Technik das man jahrelang benutzt.
Da gebe ich am WE schon oftmals mehr geld fürs essen aus.
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
[ChAoZ] schrieb:Wenn der Markt gesättigt ist fällt der Preis.
Meine Aussagen war ja auch nicht auf den Preisverfall bezogen, sondern auf den ganzen SSDs-sind-allgemein-zu-teuer-eine-HDD-tut-es-doch-auch-Quatsch.
Wer sagt, daß ich einen tollen Job habe, oder viel Geld? Ich leiste mir zwar einerseits gute und teure Sachen, aber das kann ich auch nur deshalb, weil ich bei anderen Sachen, die mir nicht wichtig sind Verzicht übe. Z.B. ist mir persönlich Urlaub nicht wichtig. Den würde ich z.B. nehmen, wenn GTA-V für den PC raus kommt und ihn ansonsten in Gardenia verbringen. Ich habe kein Smartphone weil absolutes jedes Gerät für totalen Schrott halte, usw.
Ich habe auch Zeiten erlebt, als ich entscheiden musste, ob ich für meine letzten 5DM etwas zu essen oder zu rauchen kaufen sollte. Und Zeiten in der ich vom SoZi gelebt habe. Da habe ich mir auch mal gedacht, kaufst Du halt was billiges von AMD. Seitdem ist bin ich ein ausgesprochener AMD-Hasser. Ich hätte das Geld, das damals wirklich weh getan hat, auch gleich in den Gully kicken können. Mein Athlon XP+ 1800 war in der Systemleitung oft langsamer als mein alter Pentium-II. Danach habe ich mir geschworen nie wieder billig.
thanatur
Lieutenant
Hallo32 schrieb:@BlackWidowmaker
und der endlose berg an elektroschrott wächst weiter... scheiß auf die umwelt, ich lebe nur einmal...
BlackWidowmaker
Banned
Hallo32 schrieb:Die 2 Löcher fürs Bücherregal in der Mietwohnung lassen sich auch mit der 7,95€ Bohrmaschine aus dem Baumarkt realisieren. Bei akuten Platzmangel wird diese dann fachgerecht im Elektroschrott entsorgt. Das hochpreisige Modell muss bis zur nächsten Verwendung irgendwo gelagert werden.
Das ist genau das was ich meine, solch eine völlig asoziale Verhaltensweise. Ich habe irgendwann mal vor 20 Jahren eine Bosch Bohrmaschine für 50DM im Flohmarkt gekauft, die damals schon mindestens 10 Jahre alt war. Und die habe und benutze ich auch heute noch. Und Du glaubst auch noch richtig zu handeln, wenn Du Energie (die für die Produktion benötigt wird) und wertvolle Rohstoffe verschwendest.
Irgendwie ist das aber ein Generationsproblem. Man hat heutzutage irgendwie keinen Respekt mehr vor der Arbeit und dem Produkt anderer Leute, sondern nur noch einen kurzsichtigen Blick auf den Geldbeutel. Das Ergebnis ist, daß selbst ein Markenhersteller der früher in Deutschland produzierte heute im Ausland produziert, und maximal noch in DE forscht und entwickelt. Wenn aber der eigene Arbeitsplatz betroffen ist, ist das Geschrei dann groß. Und die ganzen Arbeitslosen, was machen die? Anstatt weniger zu konsumieren (aber bei gleicher Qualität), rennt man zum Aldi, Lidl & Co. und kauft irgendwelchen Schrott vom Grabbeltisch, made in China. Und sorgt damit für noch mehr seines gleichen.
J
jodd
Gast
BlackWidowmaker es reicht, diese Diskussion hat in diesen Thread nichts verloren.
H
highks
Gast
waldpilzsuppe schrieb:Auch für Videoschnitt, etc... ist eine SSD noch kein Ersatz. Eine 3 TB HDD ab 90€ ist derzeit einfach unschlagbar.
Gerade für den Schnitt (nicht für die Archivierung) ist eine SSD (oder sogar ein SSD RAID) manchmal sogar unerlässlich! Schneide doch mal uncompressed RAW Material in 4K oder 6K mit deiner "unschlagbaren" 3TB HDD! Das kannst du davon nicht mal abspielen!
Und selbst für normalen FullHD Schnitt mit komprimiertem Material ist eine SSD sowas von schön - einfach durchscrubben durch das Material ohne Hänger, ohne Lags. Selbst auf dem Laptop ein flüssiges Arbeiten, wie man es seit SD Video nicht mehr gekannt hat!
Ich habe gerade für die Arbeit einen SSD-Recorder bestellt, das Teil ist ein absoluter Traum! Es kann alles bis hin zu 4K uncompressed, und das dank günstiger SSD Medien sogar so, dass man es sich auch außerhalb von Hollywood und ZDF noch leisten kann!
Habe ich schon erwähnt, dass ich SSDs ganz großartig finde?
thanatur
Lieutenant
@ BlackWidowmaker
genau meine meinung, leider wird das ja immer schlimmer
wenn ich mich so im im forum,bekanntenkreis und vor allem an der arbeit die meinung der leute anhört/schaut, wird (fast) alles nur noch für eine kurze lebensdauer und den möglichst kleinen preis gekauft (in einem jahr kommt schon das neue modell x von hersteller y in den handel..)
genau meine meinung, leider wird das ja immer schlimmer
wenn ich mich so im im forum,bekanntenkreis und vor allem an der arbeit die meinung der leute anhört/schaut, wird (fast) alles nur noch für eine kurze lebensdauer und den möglichst kleinen preis gekauft (in einem jahr kommt schon das neue modell x von hersteller y in den handel..)
Samsung ist ja auch beide sehr stark im OEM Markt vertreten, wie fast alle NAND Hersteller, auch Toshiba. Samsung und Toshiba haben schon lange sehr hohe Stückzahlen verkauft, bevor die ersten SSDs von denen in den Regalen standen.Zalpower schrieb:1. ist das auf das allgemeine bezogen,
sehr sehr viele notebooks usw. die eine ssd besitzen nutzen samsung
Belege?Zalpower schrieb:3. falsch eine der ersten ocz war keine samsung, sondern eine von toshiba
Jetzt verlinkte mir bitte eine frühere OCZ auf Basis von Toshiba Technologie!
Ja und Nein, denn einerseits könnten SSDs schneller sein, aber andererseits würde das auch nicht viel bringen. Schau Dir doch mal z.B. die Ergebnisse in diesem Review an, da sieht Du die eher im Bereich der Messgenauigkeit liegen, 1s Unterschied bei Aufgaben die eine 1min dauern, was kein Mensch wirklich merken wird. Diesen Unterscheiden im unteren einstelligen Prozentbereich stehen aber dann bei der Messung der Storagebandbreite viel größere Unterschiede von bis zu fast 50% (317,64MB/s bei der 840 Pro bis 242,21MB/s bei der Seagate 600) gegenüber. Trotzdem ist die 840 Pro z.B. bei World of Warcraft mit 57,7s gegenüber der Seagate 600 mit 58,6s nur unwesentlich schneller.Mark3Dfx schrieb:Der Flaschenhals für SPÜRBARE Mehrleistung bleibt die Schnittstelle.
Und da geht ohne M2, SATA Express etc. keine Steigerung mehr.
Wenn man nicht gerade nur Daten schaufelt, dann ist die CPU die die Geschwindigkeit bestimmt, denn im Vergleich zu der Zeit die die CPU an den Daten zu kauen hat, ist die Zeit die die SSD braucht um ihr diese Daten ins Maul stopft vernachlässigbar gering.
Ja sind sie, sie stehen auch im entsprechenden Sammelthread.Retaliator_75 schrieb:Sind die Evos jetzt eigentlich zu empfehlen?
Bei 1TB in mSATA hast Du ja sowieso keine Alternative zur Evo.Retaliator_75 schrieb:die Evo 1TB mSATA wäre was fürs Notebook
Man minimiert damit nicht die Verluste, man verbilligt seine Position um dann schon früher wieder in die Gewinnzone zu kommen, wenn die wieder steigen, was man bei SSD aber im Gegensatz zu Aktien kaum erwarten darf. Als Wertanlage sind daher Aktien den SSDs auch klar vorzuziehen! Zumal man sich dann auch mehr SSD leisten kann, wenn man bei den Aktien erfolgreich warBlackWidowmaker schrieb:Dann muß ich es halt so machen wie meine Frau mit ihren DB-Aktien. Bei Wertverlust sich "runterkaufen", um den Verlust zu minimieren.
Schöne Fantasie, nur hat die zwei kleine Harken:BlackWidowmaker schrieb:Auf jeden Fall hat diese Meldung, im Zusammenhang mit der News, daß der neue X99 Chipsatz 10 SATA-III Ports haben soll, eine neue SSD-Allmacht-Phantasie in mir geweckt. Sich einen High-End Fileserver mit so einem X99-MB, einem kleinen 2011-3 Hexacore und 10 EVOs 1TB drin.
1.) Ist die Anbindung des X99 an die CPU wohl weiterhin nur DMI2, also PCIe 2x4, was real so 1.6GB/s ermöglicht und damit ab einem RAID 0 aus 3 Evos keinen Gewinn der sequentiellen Transferraten mehr ermöglichen wird.
2.) Brauchst Du dann mindestens ein 10G Netzwerk, da Du über normales Gigabit sowieso nicht mehr als maximal so 120MB/s schaffen wirst.
In der Situation befinden sich aktuell alle SSD Hersteller die keine NANDs selbst fertigen, aber trotzdem günstige SSDs anbieten wollen, siehe #45.BlackWidowmaker schrieb:Oder wenn OCZ aus Kostengründen gezwungen wird SSDs auf den Markt zu werfen, die nur als Betrug am Kunden angesehen werden können.
Da hast Du absolut recht, aber das wollen viele nicht einsehen und schreien danach, dass der Staat eine noch größere Umverteilungsmaschine wird, nur übersehen sie dabei dann, dass sie am Ende einer solche Entwicklung nur die Verlierer sein können, weil sie dann nicht mehr haben, egal ob sie auf der Nehmer- oder der Geberseite stehen und wenn der Punkt erreicht ist, gibt es keine Geber mehr und damit nichts mehr zu verteilen. Der Sozialismus ist ja nicht an der Ungerechtigkeit der Verteilung (die gab es auch) gescheitert, sondern vor allem weil es nicht genug zum Verteilen gab.BlackWidowmaker schrieb:Ihr könnt ruhig glauben, daß ihr nur zu warten braucht und euch gebratene Wachteln ins Maul fliegen. Macht das Maul ruhig auf, aber es werden nur Fliegen sein, die da rein fliegen. Man kriegt in diesem Leben nichts geschenkt.
Das geht mir auch so, die CPU darf gerne eine Menge Geld kosten, man will ja eine schnelle CPU haben, die Graka sowieso, aber SSDs soll bitte möglichst nicht mehr pro GB kosten wie eine HDD, aber trotzdem schnell sein. Da sind dann manche plötzlich nicht mehr bereit den Aufpreis für die Geschwindigkeit zu zahlen.BlackWidowmaker schrieb:aber ich kann dieses ganze zu-teuer-Troll-Geschrei einfach nicht mehr hören.
Von einer Marktsättigung sind wir noch weit weg, die SSDs haben immer noch hohe Zuwachsraten und alleine die Nachfrage kann den Preis auch nicht bestimmen, denn unter die Herstellungskosten kann der Preis nicht für lange Zeit fallen, sonst verschwinden die Hersteller zwangsläufig vom Markt.[ChAoZ] schrieb:Wenn der Markt gesättigt ist fällt der Preis.
Wieso ein veraltetes? Wenn man genug gespart hat, kann man sich ein aktuelles Produkt kaufen.[ChAoZ] schrieb:Und zur deiner Sparen Mentalität: nicht jeder hat nen tollen Job.
Manche müssten nach deiner Logik Jahre lang sparen, um am Ende ein "veraltetes" Produkt zu kaufen.
Das ist das Problem, nur welche Konsequenzen hat das denn? Man kauft auf Pump und zahlt wegen der Zinsen noch mehr und wenn man das übertreibt, steckt man in der Schuldenfalle, dann drohen Überschuldung und Privatinsolvenz, so dass man sich lange Zeit gar nichts mehr leisten kann.[ChAoZ] schrieb:Wer wartet schon gern?
atb2006 schrieb:Immer noch zu teuer . Ich brauche Kapazität und Lebensdauer und nicht überteuere Performance mit fehlerhaften Sektoren.
Wo ich Kapazität brauche nutze ich ebenfalls eine HDD, denn da gibt es nichts mit einen besseren Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Systemplatte will ich aber Leistung und hier reicht die Kapazität einer SSD locker aus.
Meine erste SSD ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und läuft einwandfrei, dabei ist diese sogar eine der vielgeschmähten OCZ Vertex 2E, und so manche HDD hat diese Zeit nicht überlebt. Bisher habe ich bei mir und Bekannten 5 SSDs verbaut (verschiedene Hersteller) und noch kein einziger Ausfall. Klar kann man das nicht pauschalieren aber SSDs haben im Schnitt keine höheren Ausfallraten als HDDs.
BlackWidowmaker
Banned
Holt schrieb:1.) Ist die Anbindung des X99 an die CPU wohl weiterhin nur DMI2, also PCIe 2x4, was real so 1.6GB/s ermöglicht und damit ab einem RAID 0 aus 3 Evos keinen Gewinn der sequentiellen Transferraten mehr ermöglichen wird.
Wieso denn RAID-0? Auf den Server kommen Media-Dateien und Software Setup-Dateien drauf. Ich hab da eher an ein JBOD gedacht.
Holt schrieb:2.) Brauchst Du dann mindestens ein 10G Netzwerk, da Du über normales Gigabit sowieso nicht mehr als maximal so 120MB/s schaffen wirst.
Stimmt, darauf warte ich fast sehnsüchtiger als auf geile PCIe-SSDs, endlich mal bezahlbares 10Gig-LAN fürs Home. Wenn Rechner hier und Rechner drüben und HTPC und Laptop und was weiß ich an LWen und Du machst mal eine kleine Kopierparty mit nem Kumpel, dann glüht das LAN-Kabel schier durch. Leider wäre schon die einfachste Lösung die ich bisher gesehen hab im vierstelligen Bereich.
OK, die 10x EVOs wären ja vielleicht etwas too much, aber ich plane durchaus ernsthaft SSDs als Netzlaufwerke einzusetzen.
Speziell im Geschäft, benütze ich ein NDAS für unsere (selbstentwickelte) Datenbanklösung. Das Problem ist, daß das blöde NDAS die eingebaute HDD nach 5 Minuten Inaktivität runterfährt und den Kopf parkt. Wenn man dann irgendwo etwas anklickt, dann muß die HDD erst wieder hochfahren, und das dauert. Die Leute die damit arbeiten fangen an doppelt und dreifach zu klicken und ganz in Panik noch mal zur Sicherheit ein paar Dutzend mal, und wenn dann die HDD wieder hochgefahren ist... Kaaabuum sage ich nur. Also kommt da auch eine SSD rein, die muß dann auch keinen Motor hochfahren und gut ist.
SSDs sind halt vielseitig einsetzbar und einfach Gold wert. HDDs sind hingegen ein Anachronismus der in einem modernen Computer nichts mehr verloren hat. Natürlich weiß ich, daß sie aus P/L-Gründen auch in den nächsten Jahren nicht wegzudenken sein werden, aber ich will mir das nur noch möglichst selten antun.
Ich denke mit neuer Fertigungstechnologie (16nm bzw. 14nm) besteht wieder Potential für fallende Preise.frankkl schrieb:Ja und ich habe ende Januar 2014 für meine Crucial M500 mit 240GB genau 116,80 Euro bezahlt
frankkl
PS übrigens bei einem Kurs von fast 1,40 EUR/USD sind IT-Preise in € natürlich auch angenehm. Oft ist es auch so, dass IT-Preise ein paar Wochen nach dem Weihnachtsgeschäft fallen (sofern man nicht mit Sonderaktionen vergleicht).
Ergänzung ()
Wer Geld zum Rauchen übrig hat, braucht sich über zu wenig Geld sowieso NIE beschweren!BlackWidowmaker schrieb:Ich habe auch Zeiten erlebt, als ich entscheiden musste, ob ich für meine letzten 5DM etwas zu essen oder zu rauchen kaufen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
grenn
Fleet Admiral
Megatron schrieb:Wo ich Kapazität brauche nutze ich ebenfalls eine HDD, denn da gibt es nichts mit einen besseren Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Systemplatte will ich aber Leistung und hier reicht die Kapazität einer SSD locker aus.
Meine erste SSD ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und läuft einwandfrei, dabei ist diese sogar eine der vielgeschmähten OCZ Vertex 2E, und so manche HDD hat diese Zeit nicht überlebt. Bisher habe ich bei mir und Bekannten 5 SSDs verbaut (verschiedene Hersteller) und noch kein einziger Ausfall. Klar kann man das nicht pauschalieren aber SSDs haben im Schnitt keine höheren Ausfallraten als HDDs.
Deswegen werde ich jetzt auch eine SSD als Systemplatte kaufen (ein weiterer Grund neben der schnelleren Geschwindigkeit), ich habe bei den HDDs bisher immer das Glück gehabt nach 18-30 Monaten defekte Sektoren zu haben, sei es bei Seagate als auch bei Western Digital, hoffe mal das die SSD bei mir länger hält als die HDDs, somit wäre das Problem mit der HDD nur noch bei den anderen Sachen denn ganz auf eine HDD verzichten kann ich nämlich auch nicht.
J
JoeCool
Gast
Hallo Leute,
ich freue mich daß die Preise sinken.
Ich habe eine 830er Samsung mit 256 GB im PC
und seit kurzer Zeit eine 840er Evo mit 120 GB im Laptop.
Die SSDs haben sowohl PC (früher mit Athlon X2, jetzt mit Xeon)
als auch Laptop (mit Sand Bridge Core-i3) richtig flott gemacht.
Ich würde mir sogar eine größere System-SSD für mein Windows 7 zulegen
und die vorhandene 256 GB SSD für ein Linux nutzen.
Filme würde ich aber immer noch auf eine HDD packen.
Edit:
Ich habe im Laufe der Jahre ebenfalls 2 defekte HDDs gehabt.
Eine WD ist komplett kaputt gewesen, damals hatte ich aber auch keinen Plan davon
daß man die Gesundheit der HDDs gelegentlich überprüfen muß.
Und eine Seagate hatte nach 2,5 Jahren rasant zunehmenden Sektorverlust,
die HDD wurde dann von Seagate über den Händler ausgetauscht.
Ich bin mal gespannt ob die SSDs länger als die HDDs halten.
Gruß, JoeCool
ich freue mich daß die Preise sinken.
Ich habe eine 830er Samsung mit 256 GB im PC
und seit kurzer Zeit eine 840er Evo mit 120 GB im Laptop.
Die SSDs haben sowohl PC (früher mit Athlon X2, jetzt mit Xeon)
als auch Laptop (mit Sand Bridge Core-i3) richtig flott gemacht.
Ich würde mir sogar eine größere System-SSD für mein Windows 7 zulegen
und die vorhandene 256 GB SSD für ein Linux nutzen.
Filme würde ich aber immer noch auf eine HDD packen.
Edit:
Ich habe im Laufe der Jahre ebenfalls 2 defekte HDDs gehabt.
Eine WD ist komplett kaputt gewesen, damals hatte ich aber auch keinen Plan davon
daß man die Gesundheit der HDDs gelegentlich überprüfen muß.
Und eine Seagate hatte nach 2,5 Jahren rasant zunehmenden Sektorverlust,
die HDD wurde dann von Seagate über den Händler ausgetauscht.
Ich bin mal gespannt ob die SSDs länger als die HDDs halten.
Gruß, JoeCool
Zuletzt bearbeitet: