News 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter

Finde es genial für meine 120GB hab ich ca 190€ gezahlt 2 Jahre später genausoviel für die 250GB und nun ca 1,5Jahre später gibts dafür schon 480GB da kann ich bald meine HDD in die Tonne treten, bzw komplett aus dem Desktop verbannen.

Hallo32 schrieb:
Welche Alternativen gibt es den wirklich?

Der Sandforce Controller ist veraltet.
Wie es mit OCZ und ihren Controller weitergeht, ist mir zu ungewiss.
Vom LAMD Controller hört man in der letzten Zeit auch nichts mehr.

und? die extremen ultra mega probleme,
hatte ich mit noch keiner sandforce ssd die ich anderen verbaut habe
alternativ gibts noch crucial mit den marvell

und das samsung so super tool ist sehe ich z.b. nicht so

aber ihr wird es schon noch richten das samsung 75% des ssd markts halten wird,
dann passiert das gleiche wie bei den hdd

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm oder ich bau die in mein Laptop ein (da ist noch ne no name 128 GB SSD drin) und bestelle die 480 GB.

Meine alte 32GB ist in ein externes 12 € USB 3.0 Alugehäuse gewandert, und läuft nun mit Linux weiter zum Onlinebanking... so sicher wie ich es möchte von jedem PC mit USB-Bootfähigkeit.

An meinen PCs klappt das bisher super und nur wenig langsamer als intern verbaut.

Beim nächsten Kapazitätsupgrade hab ich dann aber so langsam auch keine Ideen mehr wohin mit den Alten... verkaufen lohnt sich dann meistens nicht wirklich, dank dem Preisverfall... sogar mein Vater wurde schon mit der anderen alten 32GB SSD samt Linux beschenkt und er merkt auch als reiner "Surfer" die Vorteile.

yey, dann kommt mir noch ne zweite SSD demnächst rein.
die crucials sind preislich gut atm.

hdds sind für mich nur noch als datengräber & unwichtige spiele zu gebrauchen, sonst aber zu lahm für windows & wichtige sachen.

Also was manche hier wollen verstehe ich nicht immer. 500€ für ne GPU ausgeben, aber keine 100€ für das beste Upgrade der letzten Jahre hinlegen wollen....
Meine erste SSD war eine 120er von Intel für noch deutlich über 200€ und es war das beste Stück Technik seit Jahren. Nichts bringt im normalen Betrieb soviel wie eine SSD. Ich hab inzwischen in meinem Main PC nur noch SSDs drin, die machen keinen Lärm, fressen kaum Strom und sind sau schnell! Für Filme, Bilder etc. nehm ich nur noch externe Platten die nur angeworfen werden wenn sie auch gebraucht werden.

Mfg
PaWel

es ist immer noch extrem teuer, auch 5 cent/GB wäre noch teuer. bei den schnellesten HDDs sind wir bei 2,7 cent/GB. Was nutzt schneller, wenn 20 mal teuerer? Man bedenkt, diese teile sind ca. 10x weniger kompliziert aufgebaut als Mainboard, alles reduziert sich auf Gier von Chip Hersteller, die nur weil die Nachfrage hoch ist, die Preise extrem hoch halten. SSD-s sind sehr einfach aufgebaut, man bezahlt direkt die Führung von den Großfirmen, die diese Chips herstellen.

die Samsung Evo ist echt top, kann sie uneingeschränkt empfehlen, speed ist hammer!

von der crucial würde ich abraten, hatte ich zuvor, eingebaut und gleich bei paar daten kopieren bluescreen erhalten dannach war nix mehr zu machen

Vergleicht doch bitte nicht immer den GB Preis einer SSD mit den einer HDD. Für eine Datenplatte brauch ich keine SSD und für eine Systemplatte brauch ich kein Gigabyte. Entscheidend ist doch nur eines, mit welcher Komponente bzw. mit welchen Upgrade kann ich für weniger als 100 € die selbige allgemeine Leistungssteigerung erreichen.

Ich glaube es ist erst ca. ein halbes Jahr her, dass ich für meine M500 mit 240GB ca. 170€ bezahlt habe. War offensichtlich kein guter Zeitpunkt, aber andererseits hätte ich auf die Mehr-Geschwindigkeit das letzte halbe Jahr nur sehr ungern verzichten wollen. Ist schon prima, so eine SSD.

Habe auch noch einen alten eeePC von 2010 hier, in den ich damals eine 32GB SSD für knapp 60€ eingebaut habe.

@Psycho-edgE
Wenn das so weiter geht wie die letzten 4-12 Wochen dann dauert das wohl allerhöchstens noch 3 Monate, wenn man denn die Crucial M500 960GB auch dazu zählt.

0815*Sir Tom schrieb:
Ohje... Ich erinnere mich an meine erste SSD, eine Vertex mit 60GB... Da war der GB-Preis noch >2€ :(

solche Schmerzen kann ich nicht ertragen, deswegen hab gewartet bis ein 480Gb Crucial 222,- bei Amazon kostete!
heute ist sie knapp 200,- wert, online geizhals bereits 185,-

ich kann heute sogar voraussagen dass die Preise bis ende des Jahres bereits bei knapp 20 cent/GB fallen werden:D

und SATA 6GB/s machen Viel Sinn heute ...

@grenn dein Wort in Gottes Ohr das wär schon richtig genial.

hil2009 schrieb:
solche Schmerzen kann ich nicht ertragen

Und ich konnte die Schmerzen der langsamen HDD damals nicht mehr ertragen nachdem ich das erste Mal ein SSD System benutzt hatte.
Für ca 500€ damals vor 5 Jahren gleich ne Intel SSD geholt. Läuft heute noch in nem Notebook ohne Probleme und ich bereue keinen €.

derrick schrieb:
von der crucial würde ich abraten, hatte ich zuvor, eingebaut und gleich bei paar daten kopieren bluescreen erhalten dannach war nix mehr zu machen

Tja, Pech gehabt? Wenn hier jetzt nur einer schreiben würde, ihm wäre das bei einer 840 Evo passiert, sollte ich dann lieber eine Sandisk nehmen? Die M500 gilt genau wie dessen vorgänger M4 und ebenso wie die Samsung 830 sowie 840 als eine DER SSDs, die man aktuell uneingeschränkt empfehlen kann.

aivazi schrieb:
Man kauft sich doch keine SSD, damit das Betriebssystem schneller hochfährt, das ist nur ein kleines " nice to have" was mit der SSD einhergeht, das Hauptargument ist, dass die Produktivität am Rechner selbst enorm gesteigert wird , in der Summe macht es einen enormen Unterschied, vorallem wenn man zB. mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet oder mal schnell Dateien finden muss oder auch mal selbst Daten entpacken muss, einige Installationen gehen von Zauberhand und man spart abartig viel Zeit wenn man zB. Dateien von A nach B kopiert.

Also ich persönlich mag es nciht mehr missen, wenn ich zB. Photoshop oder Office starte und es instantan Bereit ist, während die HDD Nutzer noch ewig warten. Also dass die Arbeitseffizienz gesteigert wird lässt sich nciht leugnen :p

Also übertreiben muss man es nicht. Klar, wenn ich größere Datenmengen kopiere/verschiebe ist es natürlich toll, aber wie gesagt, wie oft mache ich das als 0815 User? Neue, moderne HDDs haben nicht mehr viel gemeinsam mit den alten, ratternden, langsamen IDE Teilen von vor 10 Jahren!

Außerdem bringt eine SSD nur bei einem altem System eine große(bemerkenswerte)Leistungssteigerung. Bei meinem aktuellen (Sata 3 HDD) macht es einfach keinen sinn. Ob der Browser jetzt 1 Sek. oder 3 Sek. braucht zum starten ist mir echt egal, dafür geb ich nicht unnötig Geld aus.

Office startet bei mir ebenfalls in 5 Sekunden, was du ja anscheinend als "Ewigkeit" bezeichnest.

Leute, hört auf so zu übertreiben, ich hatte selber SSDs! Leistungsschub ja, aber nur bei nicht aktuellen PCs, wie z.B noch mit IDE oder Sata 1 bzw. 2 HDDs.

Außerdem hängt auch viel vom OS ab. z.B Vergleich Win7 zu Win8.

Die HDD ist noch lange nicht tot. Außerdem, wieso gab es keine News als der SSD Preis unter 1€/GB ging? :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!)
Colonel Decker schrieb:
Ich glaube es ist erst ca. ein halbes Jahr her, dass ich für meine M500 mit 240GB ca. 170€ bezahlt habe. War offensichtlich kein guter Zeitpunkt...
In der Tat nicht. Ich hab vor 1,5 jahren für 256GB 140€ gezahlt. :eek:

So fantastisch finde ich den Preisverfall aber nun auch nicht.
Anfang 2011 hab ich für ne 128 GB SSD 180€ gezahlt. September 2012 gab es ne 256 GB Samsung 830 im Abverkauf für 140€. Da hat man innerhalb eines Jahres die doppelte Kapazität für den gleichen Preis bekommen.
Das ganze Jahr 2013 hat sich so gut wie gar nichts getan. Erst 2014 ist wieder etwas Bewegung drin. Aber für ne weitere Verdopplung hats jetzt nun 2 Jahre gedauert.

Was mich aber überrascht ist, dass auch die kleinen SSDs so billig sind. War in der Vergangenheit nicht so der Fall. Bei nicht mal mehr 60€ für ne 120 GB SSD, kann man für ganz schmales Geld nen super Speed bekommen. Wer da immer noch keine SSD im Rechner hat ist selber schuld.

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Crucial geht da ganz schön in die Vollen und Samsung sind die einzigen die mitgehen können. Selbst Ramsch-SSDs sind schon teurer als ne M500. Andere gescheite SSDs sind da schon sehr weit weg.

@vcTommy
Die Festplatten wurde so gut wie gar nicht schneller. Die sequentielle Transferrate bringt dir im Alltag bei Programmstarts fast gar nichts. Die Zugriffszeit bei den HDDs (7200 U/min) hat sich sogar massiv verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Und ich konnte die Schmerzen der langsamen HDD damals nicht mehr ertragen nachdem ich das erste Mal ein SSD System benutzt hatte.
Für ca 500€ damals vor 5 Jahren gleich ne Intel SSD geholt. Läuft heute noch in nem Notebook ohne Probleme und ich bereue keinen €.

ja verständlich, einmal SSD, immer SSD! das hat sich für Dich rentiert, bestimmt! .. nur muss man dazu zwei Sachen haben: die Kohle und auch die Überzeugung dass es die richtige Entscheidung ist.

z.B. ich kann wohl knapp 600,- für ein 6-core Prozessor zahlen, ich bin aber nicht überzeugt dass es das Richtige ist ..also das klingt immer noch nach Abzocke a la Intel, weil eben AMD verschlafen hat!

TheManneken schrieb:
Tja, Pech gehabt? Wenn hier jetzt nur einer schreiben würde, ihm wäre das bei einer 840 Evo passiert, sollte ich dann lieber eine Sandisk nehmen? Die M500 gilt genau wie dessen vorgänger M4 und ebenso wie die Samsung 830 sowie 840 als eine DER SSDs, die man aktuell uneingeschränkt empfehlen kann.

tjo..ist schon meine zweite samsung und beide funktionieren perfekt nach dem einbau

also ich bleib bei ssds bei samsung, auch die software ist top, firmwareupdate war nicht mal nötig