Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise von Intels „Panther Point“-Chipsätzen enthüllt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Preise von Intels „Panther Point“-Chipsätzen enthüllt
Andergast
Lt. Commander
Dr. MaRV schrieb:Und wo ist das Problem? Wo steht das der Z77 nur 4 Ports bereitstellen kann? Es wird 7 Panther Point Chipsätze geben, von denen vier mit USB 3.0 ausgerüstet sind. Über eine Anzahl der Anschlüsse steht nichts geschrieben. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2011-12/ivy-bridge-chipsaetze-offiziell-fuer-usb-3.0-zertifiziert/
Was in der Grafik steht war noch im letzten Jahr, bis zum Release kann sich durchaus etwas ändern.
wenn man sich die Boards ansieht ist aber auch klar das nur 4 x USB3.0 vom chipset sind
wie auch auf den bildern deines links nachzulesen
der Zusatzcontroller kostet 1,5-2$ hat also keinen allzu großen Einfluss auf die kosten der Boards wenn man nur den Chip in Betracht zieht.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
Im Text steht das vier der sieben Chipsätze USB 3.0 unterstützen/bereitstellen. Nicht wie viele Anschlüsse, das es vier sind steht auf der Grafik vom letzten Jahr, das ist über vier Monate her, meinst du nicht es könnte sich etwas geändert haben in der Zwischenzeit?
rainbow6261
Rear Admiral
Ähm komisch mich selbst zu zitieren aber
Warum müssen dann andere Hersteller auf Zusatzchips zurückgreifen?
Dann zeigt mir mal ein z77 Board welches ohne Zusatzchips 8 USB3 Ports realisiert!
Warum müssen dann andere Hersteller auf Zusatzchips zurückgreifen?
Andergast
Lt. Commander
Patrick90 schrieb:High-End-Chipsatz namens Z77 48 US-Dollar kosten
???
was kostet jetzt das motherboard??
das ist wie immer ausstattungs und Herstellerabhängig
kann man sich dann motherboard und chip einzeln zusammen kaufen?
natürlich nicht ...
Wie dämtlich doch die Videoanschlüsse sind. Lauter HDMI. DVI und DisplayPort würde weitaus mehr Sinn machen.
Wie dämlich muss man sein bei manchen Board als einzigsten Videoausgang nur eine Schnittstelle zu verbauen die Hauptsächlich im Hifi-Bereich eine Rolle spielt.
Hoffentlich liegen zumindest Adapter auf DVI drauf. Nützen den Leuten die DVI-DL brauchen aber auch wiederum nichts
Auch frage ich mich inwiefern es denn förderlich ist, wenn man die Schnittestelle ThunderBolt durchsetzen will, diese auf den hauseigenen Platinen gar nicht bis auf eine Ausnahme zu verbauen.
Hoffentlich aggieren die anderen Hersteller da kleverer und denken beim Design der Platinen ein wenig mehr nach wie Intel es tut
Wie dämlich muss man sein bei manchen Board als einzigsten Videoausgang nur eine Schnittstelle zu verbauen die Hauptsächlich im Hifi-Bereich eine Rolle spielt.
Hoffentlich liegen zumindest Adapter auf DVI drauf. Nützen den Leuten die DVI-DL brauchen aber auch wiederum nichts
Auch frage ich mich inwiefern es denn förderlich ist, wenn man die Schnittestelle ThunderBolt durchsetzen will, diese auf den hauseigenen Platinen gar nicht bis auf eine Ausnahme zu verbauen.
Hoffentlich aggieren die anderen Hersteller da kleverer und denken beim Design der Platinen ein wenig mehr nach wie Intel es tut
Zuletzt bearbeitet:
R
Rob83
Gast
So langsam will ich reviews sehen...
Nur Schrott versteckt man bis zum release Tag.
Nur Schrott versteckt man bis zum release Tag.
Krautmaster
Fleet Admiral
Dr. MaRV schrieb:Im Text steht das vier der sieben Chipsätze USB 3.0 unterstützen/bereitstellen. Nicht wie viele Anschlüsse, das es vier sind steht auf der Grafik vom letzten Jahr, das ist über vier Monate her, meinst du nicht es könnte sich etwas geändert haben in der Zwischenzeit?
wetten, dass kein Chipsatz 8 Ports USB3 liefert?
Das ist absolut nicht Intel-typisch. Es gibt 4x USB 3 vom Chipsatz, Punkt. Alles darüber ist über Zusatzchip, was aber auch absolut ausreicht.
Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall liegt kein Adapter bei viele Monitore haben aber auch HDMI
es gibt aber genauso gut auch Monitore die sich per HDMI nicht optimal ansteuern lassen, vorallem Monitore mit Auflösungen jenseits von 1080p.
Mit DVI hätte man hier weitaus weniger Probleme da man einiges kompatibler wäre.
Finde HDMI ist im Computerbereich eher als Zusatz zu sehen. DVI ist jedenfalls weitaus öfter anzutreffen und wird längerfrisitg warscheinlich durch DisplayPort ersetzt.
Selbst bei den Vorgängermainboards gab es wenn ich mich erinnere sehr oft VGA,HDMI,DVI. Dies jetzt ist jedenfalls ein klarer Schritt zurück. Wer Pech hat muss sich hier nur wegen der Schnittstelle schon ne Eigenständige Grafikkarte zusätzlich kaufen auch wenn ihm die Performance der IGP reichen würde
TrippleChannel bringt sogut wie nichts. Guck dir mal entsprechende Benches der 1366er Plattform an
Andergast
Lt. Commander
Ilsan schrieb:es gibt aber genauso gut auch Monitore die sich per HDMI nicht optimal ansteuern lassen, vorallem Monitore mit Auflösungen jenseits von 1080p.
mit hdmi gehen auch 25xx x 1600 ist für die onboard Anschlüsse aber eh irrelevant, da hier bei DVI als auch hdmi nur maximal 1920x1200 gehen
ist richtig braucht aber auch mehr platz an der blendeMit DVI hätte man hier weitaus weniger Probleme da man einiges kompatibler wäre.
Dr. MaRV
Admiral
Und wo ist jetzt dein Problem? In der Vergangenheit hatte ein Chip zwei Ports, also sollten es bei 8 Ports zwei Zusatzchips sein. Stört es dich das diese langsamer sind als die USB 3.0 des Chipsatzes?rainbow6261 schrieb:Warum müssen dann andere Hersteller auf Zusatzchips zurückgreifen?
guckmalrein
Lt. Junior Grade
..die Mainboards sind doch schon im Handel... habe zwei Platinen mit H77 Chipsatz hier liegen. Denke nicht, dass das ne News wert ist und schon garnicht so viele Spekulationen :-)
Zuletzt bearbeitet:
white_chapel
Lieutenant
Creshal schrieb:Intel ist bei ihren Boards eigentlich immer recht konservativ. Mich überraschts eher, dass sie keine seriellen Anschlüsse mehr bieten.
Machen Sie doch! Nennt sich jetzt nur Universal Seriell Bus!
T
Traube
Gast
Dieser ganze Ballast wie PS/2, DVI, VGA, IDE, PCI, Seriell/Parallel, etc. gehört endlich mal abgeworfen.
Niemand benutzt mehr sowas.
Hoffentlich setzt sich Thunderbolt durch, denn das wäre ein Traum: HDMI, USB und SATA in einer Schnittstelle vereint. Somit bräuchte man nur noch Thunderbolt-Anschlüsse und Kabel. Damit wäre der Verwirrung wohl endgültig ein Ende gesetzt.
Niemand benutzt mehr sowas.
Hoffentlich setzt sich Thunderbolt durch, denn das wäre ein Traum: HDMI, USB und SATA in einer Schnittstelle vereint. Somit bräuchte man nur noch Thunderbolt-Anschlüsse und Kabel. Damit wäre der Verwirrung wohl endgültig ein Ende gesetzt.