cawti schrieb:
Dann nimm die anderen Programme wenn dich Excel in diesen Punkten so sehr ärgert.
Wenn du mir sagst wie ich in Word die Diagramme erstelle und meine Gleichungssysteme löse gerne.
Sorry aber der Kommentar passt weder zu meiner Aussage noch ist er wirklich hilfreich oder irgendwie Sinn behaftet.
Und Beschriftungen sind doch ein Beiwerk das nicht groß nervt.
Dich vielleicht nicht. Wenn das Teil aber extern rausgeht, hat auch die Formatierung zu stimmen.
Wie wäre es, weil es kaum jemand braucht?
Mal abgesehen, dass das ein Trugschluss ist, ist das ja kein Argument. Es macht einfach keinen Sinn eine Funktion zu streichen nur weil man eine bestimmte Option gewählt hat.
Und wie ich schon erwähnte sind logarhitmische Diagramme alles andere als selten. Und gerade das x,y-Diagramm ist wohl eins der häufigst genutzen in Excel. Das könnte dann auch wenigstens umfangreich funktionieren.
Da fallen mir aber zig Diagrammoption oder komplette Diagramme ein die weit nutzloser sind und eh kaum genutzt werden.
Einfach weil die Leute die das brauchen, eine sehr kleine Gruppe sind. Schau dich doch hier im Forum oder bei Office Loesungen um. Wie sehen die normalen Fragen aus. Was wollen die meisten. Ganz selten sind es wirklich kniffelige Punkte wo man wirklich überlegen muß oder gar keine Ahnung oder Idee hat.
Na super was ist denn das für ne Argumentation. Man kauft nen Textverarbeitungs und Kalkulationsprogramm zum halbwegs professionellen Arbeiten.
Wenn die Officesuite nur die Funktionen beinhalten muss die die große Masse haben will bzw. nutzt kann ich gleich Wordpad nutzen.
Wollen wir schwanzus longus spielen?
Sorry aber wird grad irgendwie lächerlich. Mich interessierts ehrlich gesagt kein Stück was du machst. Es ist einfach nur vermessen von dir zu glauben du wärst der Nabel der Welt und hättest den totalen Einblick. Seit wann ist Office nur für den kaufmännischen Bereich gedacht?
Ich habe dir nen riesen Zweig genannt wo Office auch verwendet wird und wo solche Funktionen gebraucht werden. Aber hey kann man auch ignorieren und nen Schwank aus seiner Jugend ezählen.
Natürlich könnte man hier noch viel mehr einbauen. Natürlich wäre das super toll für bestimmte bisher vernachlässigte Gruppen. Nur wird das Programm dann noch größer statt schlanker.
Nochmal, ich rede nicht von Randgruppen. Es nutzen nicht nur Kaufleute die Officesuiten. Was meinst du wie viele Menschen in technischen Berufen arbeiten? Und es geht wie ich schon sagte nicht ums aufblähen. Diese Funktionen die ich bemängelt habe sind wie ich schon im vorigen Post sagte in anderen Programmen der Officesuite oder eben in anderen Programmteilen eh schon vorhanden.
Aber eine Formatierung wie hochgestellt oder Legenden Formate finde ich nicht wert, sich darüber aufzuregen.
Was bringt mir nen Diagramm ohne Legende? Diese jedes mal als Textfeld da hin zu biegen und bei jeder Änderung gleich mit zu ändern ist schon ziemlich dämlich. Und Formatierungen sind nun mal wichtig. Wenn ich für nen Kunden nen Bericht schreibe, kann das nicht aussehen wie hingekotzt.
Denn hier sehe ich das geniale an Office. Die Punkte für Spezies, die sonst kaum jemand braucht, erweitert man sich mit VBA und verteilt es per Addin. Ganz selten das man hier keine Lösung dafür findet. Gerade wenn es so wichtig ist, das man den Aufwand dafür in Kauf nimmt.
Klar kann man da vieles rumbasteln, aber es geht eben nicht alles. Und bei manchen Sachen ist es einfach ne Frage der Zeit. Es kann nicht sein, das man für banale Sachen extrem viel Zeit aufbringen muss.
Das ändert sich auch nicht nur weil mit Excel ansonsten allerhand möglich ist. Es sind einfach nen paar Schnitzer drin, was eigentlich Kleinigkeiten sind, aber ne Menge Ärger machen. Und weil das alles leicht hätte geändert werden kännen ist es um so ärgerlicher.
Wie gesagt, ich kann dich ja verstehen das dich Punkte ärgern. Aber wenn ich 2003 mit 2010+ vergleiche, sehe ich hier doch einiges das mich dazu bringt jedes mal zu fluchen wenn ich bei einem Kunden mit 2003 arbeiten zu müssen.
Sehe ich nicht anders. Hab ich ja oben auch geschrieben, dass die Arbeit mit 2003 ziemlich bescheiden ist wenn man erstmal 2010 kennt.