Preisentwicklung AMD R9 290(X), kein Abverkauf?

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und dachte eigentlich, dass die R9 290(X) doch so langsam mal in den Abverkauf kommen würden.

Wenn ich mir die Geizhals Preisentwicklung von 290X Karten von Gigabyte, MSI, PowerColor, Asus und Sapphire so angucke, sind die Preise schon wieder gestiegen. Am niedrigsten waren sie im November/Dezember 14.

Ich hätte gedacht, dass sie jetzt günstiger werden, nachdem die 300er Serie draußen ist. Auch werden die Karten noch von vielen Händlern angeboten, leer sind die also auch noch nicht...

Die Preise sind seit einem Jahr total stabil, bzw. sind gestiegen...

Liegts am Dollar/Euro Kurs? Dem geringen Mehrwert der 390(X)? Ich dachte ich könnte mir so langsam mal eine günstige 290 schießen...
 
Es liegt daran, das beide Hersteller ihre neuen Errungenschaften für richtig fett Kohle verkaufen wollen und das scheinbar auch so klappt. Ja klar, hinzu kommt auch der Dollarkurs. Aber der ist nicht der entscheidende Grund.

AMD konnte nVidia halt nicht wirklich groß überbieten. Die letzten Jahre war es einfacher, da hatten die Topkarten hier und da immer 20-30% mehr Leistung als die Konkurrenz, das war gut für uns.

Ich hocke auf meiner 290X von Ende letzten Jahres (349€) und die wird bis Ende nächsten Jahres noch durchhalten müssen ;)
 
Gründe dafür hast du bereits genannt.
Der Euro schwächelt, gut für den Export, aber schlecht für den Import.

Dann kommt hinzu, dass die 300er, Furys mal aussen vor, noch immer den alten Chipsatz haben.
Auch wenn noch etwas optimiert und etwas mehr Leistung.

Zudem kommt noch Angebot und Nachfrage. Die Karten sind alle total überteuert, ob Nvidia oder AMD.
Die Händler wollen halt möglichst viel "Kohle" machen.

Fängt schon an, dass die Karten meist 1:1 zum Dollar umgerechnet werden.
Das ist schon immer so, obwohl das ja eigentlich schon aufweist, hier kann etwas nicht stimmen.

Gruss vom TTjoe
 
Es gibt deshalb keine Abverkaufspreise, weil anscheinend noch 'ne Menge Exemplare in den Lagern rumliegen ;)
 
Die Dollarpreise sind ohne USt. und die Eurokurse mit USt. daher meistens 1 zu 1 oder aktuell sogar höher da der Euro ja gefallen ist im Bezug zum Dollar. Die alten Karten sind halt nicht wirklich langsamer und bieten noch alle Funktionen an, die die neue Generation auch hat.

Ich glaube nicht, dass die 290 (X) in absehbarer Zeit günstiger werden wird da sie ja kaum langsamer ist als die 390 (X) und jetzt auch DirectX 12 usw. unterstützt. Und der etwas höhere Strombedarf ist den Leuten meistens egal. Wenn du jetzt etwas kaufen willst würde ich auch auf die R9 390 Nitro schauen.
 
also Ende Mai konnte man für ein paar Tage eine ASUS R9 290X Matrix für 289 - 45€ Cash-Back kaufen, das fand ich absolut fair :)
 
@autoshot: Jap, der Preis war wirklich fair! Hätte ich da mal zugeschlagen...

Ich habe noch einen Monat Zeit, dann bin ich wieder in Deutschland, hoffe bis dahin ändert sich noch etwas an den Preisen! Finde wie gesagt die Preise im Moment einfach lächerlich, alles ist zu überteuert...

Ansonsten hole ich mir eine gebrauchte 290 oder eben die 390 Nitro. Habe meine 7970 gerade verkauft, der Lüfter hat mich gar nicht überzeugt. War mir zu laut im Idle... Deshalb tendiere ich auch zur Nitro, lautlos im Idle ist schon ein ganz netter Mehrwert gegenüber den 290ern!
 
Zurück
Oben