Preisentwicklung E6300

laser114

Lieutenant
Kommt das mir nur so vor, oder steigen in den letzten Tagen die Preise für den E6300 merklich an? Damit meine ich nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern generell die Preisentwicklung.
Auf hardwareversand.de (die Seite habe ich wegen dem Zusammenbau ausgewählt, wäre für meinen Freund ganz praktisch) kostet die Boxed-Version schon ~ 175 Euro, die billigste Geizhals-Version dazu wäre 166 Euro.

Da komme ich langsam in die Überlegung, ob nicht ein X2 4600+ EE interessant wäre - da ja dort auch die Mainboards billiger sind. Bei hardwareversand.de gibts den für knapp 196 Euro, bei Geizhals ~ 184 Euro, also ca. 20 Euro teurer als der E6300. Da gleichwertige Mainboards für den Intel ca. 25 Euro teurer sind, wird der ja langsam sogar wieder interessant (ein E6300 liegt bei Spielen etwa auf dem Niveau eines X2 4800+, richtig?).

Der Kauf soll zwar erst passieren, wenn Vista herauskommt (also in wenigen Wochen), ich finde die Entwicklung dennoch recht interessant...

PS: Ich bzw. er will nicht übertakten.

Der Kauf soll zwar erst passieren, wenn Vista herauskommt (also in wenigen Wochen), ich finde die Entwicklung dennoch recht interessant...

Genau das dürfte der Grund sein.
Viele werden sich jetzt schon mit neuer Hardware eindecken, damit dann beim Start von Vista alles läuft.
Ich glaube nicht das die DualCore Prozessoren und vorallem RAM in nächster Zeit einen Preissturz erleben, dafür ist die Nachfrage viel zu hoch.

Erst wenn Intel dann im 2. Quartal die Preise für die C2D senkt, dann wirds wieder günstiger.

Aus diesem Grund habe ich mich schon Mitte Dezember mit neuer Hardware eingedeckt.
Habe für meinen E6300 Boxed damals 150 Euro bezahlt.

Zurück
Oben