Preisentwicklung und Sales Aktionen 2023 für Hardware

SkyDiver

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich nur max 1000€. Da unrealistisch, 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS 2020 in VR (4k), BF2042, BF7, Strategie-Games, div. VR Games in 4k
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440) auf PC aber 4K Ultra HD (3840x2160) auf der VR Brille (HP Reverb G2)
  • Max Grafiksettings
  • min. 90Fps Sollte aber eher dreistellig sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird "nur" als Gaming PC genutzt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (g-Sync) + 1 HP Reverb G2 (VR Brille)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU Intel Core i9 9900k @ All Core 4,7 Ghz I Noctua NH-U14S I
MSI MPG Z390 Gaming Plus I 32GB Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 I
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G I Fractal Design Define R6 I 650 Watt be quiet! Straight Power 11 I Monitor HP Omen 27zoll Wqhd I Windows 10 pro 64bit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll die MSI RTX 4090 Suprim X werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

noch in diesem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Morgen änderst Du sie und plötzlich wird der ganze Thread aus dem Kontext gerissen. Bitte nachtragen :)

SkyDiver schrieb:
noch in diesem Jahr.
Dann komm bitte wieder wenn es akut wird. Der Markt ist zu schnelllebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kartoffelpü und AlanK
Dann komm noch mal wieder wenn du wenige Wochen vor dem Kauf stehst da dir niemand Sagen kann wie hoch die Rabatte in den nächsten Monaten ausfallen werden.

Für 1500 wirst du im kompletten Jahr keine einzige 4090, geschweige denn die Suprim finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich versteh den Thread nicht. Du machst nen Thread im Forum für Grafikkarten-Kaufberatung auf, weißt aber schon genau welche Karte du kaufen willst. Wo ist hier der Sinn? Erwartest du etwa von uns dass wir für dich ein Auge drauf haben wann diese Karte im Angebot ist und dir dann Bescheid geben? Sonst geht's dir aber noch gut, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SkyDiver schrieb:
Und wenn man die Sig ausgeblendet hat?
SkyDiver schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Na dann kauf die doch! was möchtest du denn hier? Sollen wir Dir jetzt sagen was die wann kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Soll sich halt bei Idialo oder Geizhals einen Preisalarm stellen und sich so benachrichtigen lassen wenn die Karte nächstes Jahr vllt. für 1500€ zu haben ist.

In diesem Jahr wird es keine 4090 für 1500 geben. Komm nächstes Jahr wieder.

Hallo liebe Communitiy,
das obige Thema bezieht sich vorrangig auf den Grafikkarten Markt. Evtl. aber auch auf den CPU und Mainboard Markt.

Nach viel hin und her habe ich mich dafür entschieden, ein Grafikkarten Update auf die MSI RTX 4090 Suprim X durchzuführen.
Grund: Meine RTX 2070 macht sehr gute Arbeit in WQHD und mit größeren Abstrichen auch in 4k in VR.
Allerdings ist es sehr mühselig immer den Kompromis bezüglich Grafikqualität und flüssigem Gameplay herauszufinden. Mittlerweile schmeiße ich die VR Brille nicht mal mehr an, weil es so keinen Spaß macht.

Bisher habe ich mich auch geweigert, die gierige NVidia Preispolitik zu unterstützen und hatte die Hoffnung, dass die Grakapreise, insbesondere nach der Pandemie wieder attraktiver werden...

Naja, der Gedanke ist, jetzt über die neue Graka mein Ziel zu erreichen, ein flüssiges Spielen mit max Settings in 4k und oder 4k VR zu erreichen.
Ich weiss auch, dass mein 9900k hier und da das Potenzial der 4090 ausbremsen wird.
Deshalb wäre auch in einem oder 2 Jahren ein Upgrade der CPU inkl. Mainboard angedacht.
Nur jetzt steht ein Komplettwechsel meiner Hardware nicht an, da der Zugewinn an Leistung über die neue Graka hinaus nicht im Verhältnis zu den aufgeführten Preisen und dem Aufwand steht...

Ich hatte damals (2018) auf einige Sales Aktionen viel Geld sparen können. Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob solche Sales Aktionen sich mehr oder weniger im selben Zeitraum wiederholen?
Insbesondere Hersteller Aktionen von MSI würden mich interessieren, da ich hier schon sehr auf die Marke fixiert bin.

Könnt Ihr hier was zu dem Trend der Grakapreise bzw. anstehenden Aktionen in diesem Jahr sagen?
Ich will keine 1900€ für die 4090 zahlen 😬

Vielleicht könnte man diesen Thread ja auch für den Informationsaustausch zu aktuellen Sales Aktionen nutzen, sofern das hier im Forum erlaubt ist.

Danke schonmal im Voraus.
EDIT: Sorry, hier wurde teilweise bereits geantwortet, bevor ich fertig war. Nicht wundern bitte..
Sky

SkyDiver schrieb:
Könnt Ihr hier was zu dem Trend der Grakapreise bzw. anstehenden Aktionen in diesem Jahr sagen?
Ich will keine 1900€ für die 4090 zahlen 😬
ich auch nicht. das heisst einfach warten bis Dein Wunschpreis kommt. Niemand hat eine Glaskugel parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
ch auch nicht. das heisst einfach warten bis Dein Wunschpreis kommt. Niemand hat eine Glaskugel parat.
Das ist mir natürlich klar. Aber einige von euch kennen sich über wiederkehrende Aktionen sicherlich besser aus. Den Black Friday kann ich mir sicherlich noch zeitlich eingrenzen. Aber darüber hinaus gibts ja noch mehr, dachte ich zumindest:)

Ein Tipp: verzichte auf 4K und alles ist gut.

Kompromiss: verkaufe deine RTX 2070 für ca. 250 Euro und hole dir eine gebrauchte RTX 3080 für ca. 550 bis 600 Euro.

Sonderangebote: Mindfactory Mindstar.
Aber selten mehr als 50 Euro Ermäßigung.
RTX 4090 auch nie unter 1750 Euro

Preisentwicklung und Sales Aktionen 2023

Es gibt genau jetzt eine. Per DAMN Deals bei Mindfactory in AM5 mit einem 7600(x) einsteigen, Rabatt aufs Mainboard einstreichen und irgendwann in X Jahren ein sinnvolles, günstiges, gebrauchtes Upgrade einer CPU fahren.

• SSDs sind gerade günstig.
  • Es gibt mit dem Pure Power 12M 850w ein bezahlbares Netzteil mit passendem Stecker.
  • Geschenkt wird es insbesondere die Nvidia-Karten nicht geben.

https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html

SkyDiver schrieb:
Diese Wahl solltest du dir gut überlegen.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Nebuk schrieb:
Da bist du schon ein gutes Stück unter dem aktuellen GH Preis :-)

(Gut, müsstest wohl noch Zoll zahlen und den Versand abwickeln)
Was macht das dann für einen Sinn?
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Das ist mir natürlich klar. Aber einige von euch kennen sich über wiederkehrende Aktionen sicherlich besser aus. Den Black Friday kann ich mir sicherlich noch zeitlich eingrenzen. Aber darüber hinaus gibts ja noch mehr, dachte ich zumindest:)
Black friday heißt erstmal gar nichts. zb den letzten TV habe ich 2 Tage danach wesentlich günstiger bekommen. Den Tipp mit einem Preis Alarm hast du gelesen? das ist das einzig vernünftige wenn man gute Preise sucht. mache ich grundsätzlich. Und sonst eben immer wieder schauen bei GH als Beispiel unter Tiefstpreise oder deals!!

1679475928345.png

1679475958441.png

zb Tieftpreis bei der Palit 4090:

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-ned4090019sb-1020g-a2816494.html

deutlich unter 1900€!

Nero FX schrieb:
Der Preis ist ohne Grafikkarte? Sonst geht es nicht da die MSI RTX 4090 Suprim X kostet allein ja schon 1930€.

Intel oder AMD oder ist das egal?
Dir ist bewusst, dass wir uns hier in einer GRAFIKKARTEN-Kaufberatung befinden?

@SkyDiver
Dein Problem ist VR. Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma, denn auch ich würde gern auf meiner Quest 2 etwas sorgenfreier "Vollgas" geben können. Meistens funktioniert das mit der 3060 Ti soweit problemlos, spätestens jedoch, wenn ich Flat VR oder gar mit Depth 3D-Implementierung über Virtual Desktop spiele, geht der 3060 Ti in höheren Auflösungen schnell die Puste aus. Eine 4070 Ti wäre - trotz ihres affigen Preises - ein gutes Upgrade. Wenn man jetzt jedoch Sperenzchen wie Cyberpunk 2077 und Witcher 3 mit First Person-Mod und Next Gen-Update in voller Pracht genießen will, dann führt kein Weg an der jeweils stärksten Karte am Markt - aktuell also eine RTX 4090 - vorbei.

Da hilft kein Gezeter, da hilft keine Absolution unsererseits, da hilft nur: SPAREN

Alternativ könnte man sich auch ein anderes Hobby suchen, aber ich wüsste spontan keines, das wirklich günstiger als PC Gaming ist. Kauf dir mal'n ordentliches Telezoom oder nen neuen Cam-Body... oder besser noch,fahr Kart oder gar Rally in deiner Freizeit, da wirst aber Augen machen - dafür größere, als beim VR-Gaming :D

H3llF15H schrieb:
Morgen änderst Du sie und plötzlich wird der ganze Thread aus dem Kontext gerissen. Bitte nachtragen :)

Dann komm bitte wieder wenn es akut wird. Der Markt ist zu schnelllebig.
Macht Sinn. Mach ich.
Xero261286 schrieb:
Dann komm noch mal wieder wenn du wenige Wochen vor dem Kauf stehst da dir niemand Sagen kann wie hoch die Rabatte in den nächsten Monaten ausfallen werden.
Also ehrlich gesagt, würde ich auch gern jetzt kaufen. Ich wollte mich nur absichern, ob ich irgendwelche Sales Aktionen abwarten sollte, die euch vielleicht bekannt sind. Wenn zum Beispiel im Sommer MSI mit größeren Cashback Aktionen daher kommt, würde ich mich sehr ärgern. Die hatten sowas schonmal, wo sich durch den Kauf von mehreren Komponenten der Cashback richtig gelohnt hatte. Dann könnte sich evtl. auch lohnen, gleich ein Mainboardwechsel durchzuführen. Eher habe ich aber im Sinn gehabt, dass durch Cashback einfach die 4090 für 300-400€ weniger zu haben ist..
Tuetensuppe schrieb:
Ein Tipp: verzichte auf 4K und alles ist gut
Das wäre nicht zielführend, da ich das Ganze insbesondere für mein 4k VR alias MSFS2020 mache.
Das Equipment ist ja schon auf 4k ausgelegt.
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist das nächste Thema! Bisher hatte ich keinerlei Spulenfiepen. Scheint so, als hätte ausgerechnet meine Wunschgraka diesbezüglich ins Klo gegriffen. Kann sowas mit einer neuen Charge wieder ausgebügelt werden? Bisher dachte ich, dass das Problem nur bei unrealistisch hohen FPS vorkommen würde. Soweit ich das auch mitbekommen habe, ist das ein generell RTX4000er PRoblem. Bei dem einen Hersteller mehr, bei dem anderen weniger... Bei fast 2000€ ein no go!
Nebuk schrieb:
Wenn du die Grafikkarte in der Schweiz bestellst, kostet dich das "nur" 1824 CHF, also umgerechnet 1835 Euro
Guter Tipp, Danke. Aber falls es mal zur Rückgabe kommt, würde ich den Umstand mit dem Versand und der Rückgabeabwicklung scheuen.
DJMadMax schrieb:
Dein Problem ist VR. Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma, denn auch ich würde gern auf meiner Quest 2 etwas sorgenfreier "Vollgas" geben können. Meistens funktioniert das mit der 3060 Ti soweit problemlos, spätestens jedoch, wenn ich Flat VR oder gar mit Depth 3D-Implementierung über Virtual Desktop spiele, geht der 3060 Ti in höheren Auflösungen schnell die Puste aus. Eine 4070 Ti wäre - trotz ihres affigen Preises - ein gutes Upgrade. Wenn man jetzt jedoch Sperenzchen wie Cyberpunk 2077 und Witcher 3 mit First Person-Mod und Next Gen-Update in voller Pracht genießen will, dann führt kein Weg an der jeweils stärksten Karte am Markt - aktuell also eine RTX 4090 - vorbei.
Das ist es eben. Hinzukommt auch, dass ich mit meinen 49 Jahren 😬 mit diesem letzten Upgrade in keine weiteren Upgrades mehr investieren werde. Da kommt mir DLSS3.0 sehr entgegen, wodurch ich die nächsten 5 Jahre auch in 4k VR meinen Spass haben sollte. Ich finde die Funktion jedenfalls sehr gut und sollte mit den nächsten Treiberupdates noch besser werden... Dann steht ja auch noch Unrealengine 5 vor der Tür...

DJMadMax schrieb:
Da hilft kein Gezeter, da hilft keine Absolution unsererseits, da hilft nur: SPAREN
Da ich den Rechner auch zum arbeiten nutze, kann ich die Karte absetzen. Somit würde Sie effekiv bei ca.1000€ mit dem aktuellen Preis und dem Verkauf meiner 2070 kosten. Aber in überteuerten Shit will ich dennoch nicht investieren.
DJMadMax schrieb:
Alternativ könnte man sich auch ein anderes Hobby suchen
Oh ja, ich weiss wovon Du sprichst. Ich sag nur Heimkino:p
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ja gut, dann warte auf die RTX 5000er Serie. Dann gibt es eine 4090 bestimmt für 1500€ und weniger.
Das wäre z.B. ein guter Vorschlag. Auch wenn ich mittlerweile echt ungeduldig geworden bin. Hab bereits die 3000er wegen der kranken Preise übersprungen. Die 5000er sollen doch Ende des Jahres rauskommen oder?

SkyDiver schrieb:
Da ich den Rechner auch zum arbeiten nutze, kann ich die Karte absetzen. Somit würde Sie effekiv bei ca.1000€ mit dem aktuellen Preis und dem Verkauf meiner 2070 kosten. Aber in überteuerten Shit will ich dennoch nicht investieren.
Auch beim Finanzamt sitzen mittlerweile Leute, die sich ein wenig auskennen und da kann es durchaus mal hinterfragt werden, warum man eine 2000 Euro Gaming-Grafikkarte zu 100% abschreiben möchte.

SkyDiver schrieb:
Oh ja, ich weiss wovon Du sprichst. Ich sag nur Heimkino:p
Ich schreibe dir diese Zeilen gerade sehr dekadent über eine 3,2 Meter messende Leinwand, eingespannt von einem entsprechenden Lautsprechersetup. Ja, Heimkino KANN auch durchaus ins Geld gehen, ist meiner Erfahrung nach, wenn man mit etwas Sinn und Verstand an die Sache herangeht, in Summe aber günstiger als ein High End-Gaming-PC, zumal beim Heimkino nicht alle paar Jahre alles ausgetauscht werden muss. Meine jetzt bereits 25 Jahre alten Lautsprecher werden auch die neue Musik in 10 Jahren noch abspielen können (das will ich aber nicht, davon mal abgesehen :D) ... deine heute gekaufte Grafikkarte wird mit Spielen in 10 Jahren nicht wirklich viel Freude haben.

Zurück
Oben