Preisgestaltung GTX 580 vs GTX 680 vs GTX 780

pennover

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hmm, ich hab mal die Preise dieser Karten zu Releasedatum verglichen. Dabei lagen GTX 580 und GTX 680 bei ca. 500€, also um ganze 100€ unter dem Preis der neuen GTX 780. Wie rechtfertigt Nvidia diesen plötzlichen Preisanstieg? Die Finanzkrise kanns ja nicht sein, denn dann müsste die Karte ja eher günstiger zu bekommen sein?
 
Kein konkurrenzkarte von AMD!
 
dann frag doch Nvidia.

Willst eine 780 aber kannst sie dir nicht leisten oder auf was willst du hinaus ?
 
vermutlich um die finanzielle lücke zur Titan zu schließen.
die 780 bassiert ja auf dem selben chip wie die Titan. evtl is da die marge nicht so hoch wie erwartet und muss deshalb teuer verkauft werden.

die 770/680 is ja der gleiche chip und kann daher nicht mit der 780 verglichen werden.
 
top karte, und irgendwer wirds kaufen. Mir ist die 780 grade auch nen tick zu teuer, aber das könnte sich auch noch ändern.
 
Die 680 und ihr Performancechip war zu Relese meiner Meinung schon maßlos überteuert. Wenn man bedenkt, dass man mit der 580 den Fermi Vollausbau in Händen hielt. Keplers Vollausbau wird dann wohl erst in der 880 GTX oder TITAN Ultra enden.
Zu Preisen wie jetzt die 770 GTX 329 USD hätte man die 680 GTX auch ins Rennen schicken müssen, aber wo keine Konkurenz kann man anscheinend verlangen was man möchte.

Grüße
 
H3tf!eld schrieb:
dann frag doch Nvidia.

Willst eine 780 aber kannst sie dir nicht leisten oder auf was willst du hinaus ?

Hm, ich finde das hat doch nichts damit zu tun, wenn man jeden Preis annimmt welchen der Hersteller einen andreht, sieht es ja dann mit der GTX 980 bei 800€ UVP... und genau bei sowas, sollte man einfach abwarten.... bis der Preis sinkt... am besten kauft keiner die Karte dann sinkt der Preis schneller als du Glaubst aber, leider denkt ja nicht jeder so und kauft sofort Preis egal.... und die Breite Masse muss wegen solche Leuten dann halt länger warten bis das Bezahlbar ist....

Denn wenn ein Mensch 500€ für ne Grafikkarte hinblettern kann, dann kann er auch 600€ aber es geht hier einfach ums Prinzip!!!

MFG
 
Ich hab den Markt jetzt nicht so verfolgt aber ich hatte in den letzten Jahre doch den Eindruck, dass AMD recht gut mithalten kann bzw. sogar meistens mit der Leistung ein wenig weiter vorne lag?
 
Wer weiß warum und weshalb fakt ist das der Preis steht und auch fallen wird, Unterm Strich haben wir eh keine Mcht dies zu ändern aßer eben durch nichtkauf der Karte und abwarten bis sie Fällt
 
@VsteckdoseV ;) Schon klar, aber warum konnten sie dass dann in den Jahren zuvor nicht?
 
Es gibt auch den Unterschied zwischen können und wollen ;)
Können tun sie die 780 wohl auch noch für 400€+- anbieten.

Zudem sie auch für die nächste Generation 200000€ verlangen können - ist ja ihr Produkt, sie sind ja an keinen "Preisrahmen" gebunden.

AMD verkauft sich mMn unter Wert, bzw. sie könnten mehr verlangen.
Machen/können es aber nicht, da Nvidia halt eine bessere Reputation hat. Da kannste das beste Produkt bieten, bringt alles nichts.
 
Hab auch das Gefühl das Nvidia sich einfach einen besseren Namen aufgebaut hat als AMD.
Viele Leute sind einfach bereit für Nvidia mehr Geld auszugeben obwohl es P/L Technisch nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Und so lange die Nachfrage da ist werden sie das auch nicht ändern.
 
53rdHammerheads schrieb:
Hab auch das Gefühl das Nvidia sich einfach einen besseren Namen aufgebaut hat als AMD.
Viele Leute sind einfach bereit für Nvidia mehr Geld auszugeben obwohl es P/L Technisch nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Und so lange die Nachfrage da ist werden sie das auch nicht ändern.

Soweit eig. richtig, ich hab nur noch im Hinterkopf das derzeit bzw. die ganze 6er Serie und teile der 7er nur ein beschnittener Performance Chip war, der als Highend verkauft worden ist.
Sowas kann doch ein halbwegs interessierter nicht kaufen. Sicher, Stromverbrauch ist durch die kleinere Layergröße wieder TOP und dann wieder Interessant jedoch über 400 Euro bei weitem nicht wert.

AMD wird teilweise noch mit Treiberproblemen in Verbindung gebracht. Was ich für übertrieben halte.
Crossfire hat aber gegen SLI nicht viel dagegenzusetzen. Da hilft auch die höhere Rohleistung nichts.

Größe
 
Zurück
Oben