News Preisschlacht bei 10-Zoll-Netbooks gestartet

@ Gelbsucht: Informier dich mal bei Laptops über die Preise, das stimmt schon so.

Computer welche heute für einen Euro übern Tisch gehen, kosten ähnlich ausgestattete Laptops (1 Ghz, 256MB) mal eben 75 - 100 Euro.

Klamann schrieb:
Ich warte jedenfalls, bis ein Netbook mit sparsamem Prozessor und Chipsatz rauskommt. Ein Chipsatz in aktuellem Fertigungsprozess wird die Laufzeit eines Netbooks bei gleich starkem Akku im Vergleich zur Atom Plattform um mindestens das doppelte steigern.
wie kommst du auf das schmale brett?
der i945gse hat ne tdp von 4 watt. der ich7m 1,5 watt.
willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das cpu+display+hdd und sonstige komponenten weniger als diese 4 watt verbrauchen? oder wie willst du auf ne doppelte akkulaufzeit kommen?

auf komische ideen kommen manche:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht
sry aber für DEN Beitrag musste ich mich gerade mal extra einloggen und was dazu schreiben, selten so was gelesen.

"Was habt ihr alle mit dem Gewicht" schreibst du. Ich will mir nicht einbilden zu wissen was du machst, aber ich habe das Gefühl, dass du jemand bist, der nicht viel mobil unterwegs ist, gerade geschäftlich ist es echt mit den Stunden anstregend auch nur 3kg zusätzliches Gewicht immer auf der schulter zu tragen, ich selber habe eine Crampler Umhängetasche und da habe ich gerne ein kleines leichtes Netbook zum emails abrufen oder termine machen und nenn mich Weichei wenn dir das so viel Spass macht, aber hier geht es nicht ums gewichte tragen, es geht um tragekomfort. Das ist ein gravierender Unterschied. Auch Platztechnisch wie ich schon geschrieben habe, ist es ein Argument. Und um deine Behauptungen aufzugreifen - ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie du rumläufst, weil ich laufe nicht immer mit nem rucksack durch die gegend.

Und deine Preisvorstellungen, sry, aber ich muss dir leider sagen das du unrecht hast. Von mir aus geh einfach mal auf ebay und schau dir dort die 2 Jahren alten Notebooks an, du wirst vom Hocker fliegen wieviel man teilweise dafür noch bezahlen muss eben weil es mal hochwertige NOTEbooks waren. Netbooks gibt es bereits ab 99,- teilweise bzw. 199,-. Hier scheint eher was anderes zu grüßen.

Zur Installation von Windows auf einem Netbook:
Man kann die Windows-Installation ganz einfach auf einen USB-Stick oder auf eine SD-Karte verfrachten. Das Netbook muss dann nur von einem USB-Medium starten können, was wohl bei jedem (aktuelleren) Netbook der Fall sein dürfte. Mein EEE PC 1000H lässt sich bspw. auch über den Card Reader booten. Dementsprechend habe ich eine günstige 1GB SD-Karte mit dieser Anleitung bootfähig gemacht und mit einer XP-Installation (und einigen hilfreichen Tools für Notfälle) ausgestattet. Funktioniert auch einwandfrei; es verhält sich alles so wie bei einer normalen Installation von CD. Für einen unbedarften Anwender ist die Prozedur sicher etwas problematisch (da hilft dann ggf. nur ein externes DCD-Laufwerk), aber für jeden Anwender mit etwas Sachverstand keine große Angelegenheit.

Und zum Nutzen eines Netbooks:
Mir ist es wichtig, ein kleines, leichtes und praktisches Gerät bei mir zu haben, das auch noch eine lange Akkulaufzeit hat und das Mitführen eines Netzteiles unnötig macht. Diese Anforderung erfüllt mein EEE PC 1000H hervorragend und kostet nur ein Bruchteil dessen, was man für ein herkömmliches Gerät mit ähnlichen Leistungswerten berappen müsste. Darüber hinaus brauche ich unterwegs kein Gerät, das meinem PC im Officebetrieb Konkurrenz machen könnte. Für die großen Aufgaben und zum Spielen habe ich Zuhause einen großen PC stehen, der diese Aufgabe wahrscheinlich besser als jedes verfügbare Notebook bewältigt. Unterwegs will ich nur ein vernünftig ins Internet gehen können, ein wenig schreiben, kleinere Bilder bearbeiten und ein wenig daddeln können und das schaffen aktuelle Netbooks erstaunlich mühelos.

Für kleinere Aufgaben (bis hin zur einfachen Bildbearbeitung in Photoshop) und anspruchslose Spiele unterwegs sind Netbooks einfache eine praktische Lösung, die vor allem viel günstiger als vergleichbare wenn auch leistunhsfähigere Subnotebooks sind.

HL-Quad schrieb:
so Prall is es nich, aber es hat nen VGA ausgang...der chrome-Chip gibt wohl nich mehr her ^^ der Eee-PC hat afaik aber keinen Grafik Ausgang.

ein Bench für den Prozi wäre trotzdem dass, was mich am meisten intressieren würde
Hier ist ja wieder Märchenstunde echt. Jedes Netbook hat zumindest auch einen analogen Grafikausgang, so auch jeder EEE.

Ich zock mit meinem EEE Battlefield und alle anderen Strategiespiele und Adventures die ich mag. Lächerlich sind doch nur die Notebooks, bei denen die Batterie nicht mal ne Stunde hält, über SO ein Konzept kann ich nur lachen. Für was man SO einen Schwachsinn brauchen soll ist mir ein Rätsel.

Ein Netbook ist das wahre Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Lächerlich sind doch nur die Notebooks, bei denen die Batterie nicht mal ne Stunde hält, über SO ein Konzept kann ich nur lachen. Für was man SO einen Schwachsinn brauchen soll ist mir ein Rätsel.

Dass sind dann aber auch 17"+ Brocken mit mind. einer 9800xxx, eher SLI, mind. 2 Platten im (R)AID etc...
Und das sind eh nur Dinger die bei Leuten als Desktop-Replacement bzw. LAN Rechner dienen.

@PiEpS
MSI wird das auch noch merken, dass sie sich das nicht leisten können bei gleicher Ausstattung teurer als Samsung und Asus zu sein. Dann wird auch das "Wind luxery" so viel kosten wie die anderen und das könnte ein Problem für Asus werden, da ihrer der mit 1,45kg schwerer ist als das MSI und Samsung mit 1,33kg.

Aber ich warte weiter auf UMTS und Dual-Core Atom.

Wann kommen eigeltich die AMD Prozessoren? Die sollten ja auf Grund des sparsamen Chipsatzes genau so sparsam sein, dafür aber mehr Leistung bieten. Wäre echt interessant.

bensen schrieb:
wie kommst du auf das schmale brett?
der i945gse hat ne tdp von 4 watt. der ich7m 1,5 watt.
willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das cpu+display+hdd und sonstige komponenten weniger als diese 4 watt verbrauchen? oder wie willst du auf ne doppelte akkulaufzeit kommen?

auf komische ideen kommen manche:freaky:

So komisch ist die Idee von Klamann nicht.
Der 945GSE hat eine TDP von 6 Watt (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553), die SB ICH7M 3,3 Watt (http://ark.intel.com/product.aspx?id=27680). Insgesamt sind das 9,3 Watt.

In Hinblick auf die Chipsätze geht es durchaus sparsamer, wie es z.B. die all-in-one Chips VX800U mit 3,5 Watt und VX800 mit 5 Watt Leistungsaufnahme aus VIAs Produktportfolio belegen.

Auch Intel bietet mit den Modellen US15L und US15W (beide 2,3 Watt) verbrauchsarme Chipsätze für die Z-Serie der Atom-Prozessoren an (die man auch ohne Probleme in Netbooks einsetzen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirds nie ein 10zoll notebook sein....

Ich habe ein altes 12,1" Notebook (siehe Sig, 2005 damals ca. 1.500€ gekostet) und bin damit mehr als zufrieden. Der Vorteil bzw. der Grund, warum man sich so ein Ding überhaut zulegt, war bei mir a) Ich will nicht schwer tragen, wenn man längere Zeit ohne Auto unterwegs ist und das Notebook braucht und b) Eine ordentliche Tastatur und eine halbwegs akzeptable Auflösung sollens dann schon sein. 12,1" ist wirklich meine persönliche Schmerzgrenze, wenn man das Gerät zum dauerhaften Arbeiten verwenden will. Alles drunter ist nicht wirklich alltagstauglich und maximal ein nettes Spielzeug, wenn man im Zug sitzt und nen Film angucken will...

neuhier08 schrieb:

Ich habe ein altes 12,1" Notebook (siehe Sig, 2005 damals ca. 1.500€ gekostet) und bin damit mehr als zufrieden. Der Vorteil bzw. der Grund, warum man sich so ein Ding überhaut zulegt, war bei mir a) Ich will nicht schwer tragen, wenn man längere Zeit ohne Auto unterwegs ist und das Notebook braucht und b) Eine ordentliche Tastatur und eine halbwegs akzeptable Auflösung sollens dann schon sein. 12,1" ist wirklich meine persönliche Schmerzgrenze, wenn man das Gerät zum dauerhaften Arbeiten verwenden will. Alles drunter ist nicht wirklich alltagstauglich und maximal ein nettes Spielzeug, wenn man im Zug sitzt und nen Film angucken will...

Ich hab den Eee 10" 1000H und er ist absolut alltagstauglich... und das garantiert länger als ein 12,1" Notebook

Alles langweilig, solange diese Uralt-Chipsätze da drin sitzen. Mit AMDs 780/790er Chipsatz wären das richtig brauchbare Geräte, aber so warte ich eben... :]

neuhier08 schrieb:

Ich hatte zunächst auch bedenken wegen der Displaygröße, aber mittlerweile habe ich mich sehr gut mit dem geringen Platzangebot arrangiert. Mehr als zwei gleichzeitig geöffnete Fenster sind halt nicht drin. Und natürlich wird das Arbeiten bequemer je größer das Display ist und sicher kann sich nicht jeder damit anfreunden, unter 1024x600 zu arbeiten. Aber es kann gehen und es kann gut gehen. Quellcode schreiben, lange Texte verfassen, Excel, Photoshop, das kann alles gut funktionieren, hängt aber eben auch von den Ansprüchen des Benutzers ab.

Bei allem, was kleiner als 10'' ist, denke ich auch ähnlich wie du, wobei für mich dabei die Tastatur der limitierendere Faktor ist. Für mich sollte die Tastatur nicht kleiner als beim EEE PC 1000H sein. Aber die Freunde der noch kleineren Geräte sehen das sicher auch wieder anders.

Es ist mittlerweile alles gesagt:
1. Netbooks und Einsteiger-15,4"-Notebooks sind beim Preis vergleichbar
2. aber dann ist mit der Vergleichbarkeit auch schon Schluss
Netbooks : mobil, klein, lange Akkulaufzeit, keine großen Leistungsreserven
15,4" : groß, schwer, kurze Akkulaufzeit, DualCore CPU (natürlich gibts auch 15,4" mit großem Akku, die sind jedoch dann preislich nicht mehr vergleichbar)
3. Der Pouslbo bzw gleich die ganze Silverthrone // Atom Zxx Serie wäre eindeutig besser geeignet
4. Umts wäre genial

Und ich persöhnlich muss gevatter Tod zustimmen, kleiner als die Tastatur meines 1000ers sollte sie nicht sein.
Aber dann könnte man auch gleich ein 11" mit 280*800 einbauen ;)

Einen Dualcore Atom fänd ich hingegen völlig schwachsinnig.
Nicht falsch verstehen : eine Leistungsfähigere CPU wäre gut, aber kein DualCore
Bei diesem Aufgabenfelld ist ein höhergetakter SingeCore (mit HT) doch besser aufgehoben als ein DualCore (mit 2 schwachen kernen)
Das ist die selbe Diskusion wie bei den Desktops Dual vs. Quad Core

Fazit :
Man wird es nie allen recht machen können
Viele Befürworter von 15,4" Notebooks werden Netbookbefürworter nie verstehen, na und was interessierts mich xD
Mit ist mein 1000h mit bis zu 6 h (ohne wlan und 5h mit wlan) eindeutig lieber als ein 15,4" mit 2h (ohne wlan) Akkulaufzeit
Netbooks kann man maximal (sinnvoll) noch mit gebrauchten 12"books vergleichen, aber nicht mit 15,4ern

Was immer über die Display größe Gemeckert wird... ne ne ne... klar sind die Bildschirme klein. aber wenn ich bedenke das mein erster Monitor ein 14" CRT war, und das größte was man finanziell für damals unter 1000DM bekommen hat grade mal ein 15" CRT ist mit Auflösungen von 800x600. Damals konnte man auch daran arbeiten. Gut, ein schlechter Vergleich zu Heute, aber trotzdem, es ist reine Gewohnheitssache. Im Zeitalter von 22" Breitbildmonitoren wundert es mich nicht wenn man schräg auf ein 10" Bildschirm schielt.
Ich war uach skeptisch bis vor kurzem der Eee 1000H meiner Freundin bei uns eingetrudelt ist der ihren bisherigen Asus G1 ersetzen soll. Und das tut er mit Bravour. Laufzeiten von mehr als 2 Studnen.. wow.... ihr großer Schleppi konnte das nicht. Klein , handlich, passt jetzt auch in die kleine Tasche anstatt immer den Rucksack zu nehmen wenn sie mal wieder unterwegs ist und viele Argumente mehr. Was sie mit ihm macht? Bisschen schreiben, Internet für unterwegs, Transport von Daten zum vorführen, Musik hören, Filme schauen und vieles mehr. Die Leistung reicht dafür völlig. Klar ist er langsamer als z.B. mein Rechner (siehe Sig), aber flüssig arbeiten läst sich allemal.
Ich finde die Geräte genial und der Eee wird sicherlich häufiger mitgenommen als ihr riesen Laptop der schon aufgrund seiner Ausmaße und des Gewichtes häufig zu Hause gelassen wurde. Aber den Eee kann man schnell irgendwo dazu packen.

Im übrigen konnte ich den Acer Aspire One mal gegen testen. Ganz im ersnt, abgesehen von der LEistung die bei beiden aufgrund der Ausstatung identisch ist, würde ich den Eee vorziehen. Bessere Verarbeitung, angenehmere Tastatur und worin der Eee den Acer um Welten schlägt, beim Touchpad das beim Acer regelrecht ein Winzling ist. Das macht gar kein Spaß. Mit dem Acer kann man ohne zusätzliche Maus nicht vernünftig arbeiten, da muss Acer dringend nachbessern. Beim Eee war die Umstellung vom großen Notebook auf das kleine Ding kein Problem, da das Touchpad sehr gut reagiert und groß genug ist. Auch das Display ist beim Eee deutlich besser da es wesentlich weniger spiegelt. Aber ansonsten geben sich beide Geräte nicht viel DAs das Acer ein 9" und der Eee 1000H ein 10" Display hat, fällt auch nur auf wenn man beide Geräte nebeneinander stellt. Ansonsten fällt das kaum auf.

@Aquila83
klar geht es sparsamer, es ist eben nur ein lowcost chipset.
aber die idee die akkulaufzeit damit zu verdoppeln ist vollkommener quark.

angenommen du sparst max. 7w durch nen genügsameren chipsatz dann würdest du die leistungsaufnahme nur halbieren wenn der gesamte rest nur noch <5w verbraucht. das ist extrem unrealistisch.

die cpu hat 2,5W tdp, die hdd ~2W, restl. komponenten vll. 7w. das display? vll. 8w?

selbst bei so einer optimistischen rechung kommt man auf allerhöchstens auf 25% ersparnis.
50% sind vollkommen utopisch.
kommt mir eher so vor als hätte da jemand den 945gse mit den 945gc verwechselt.

neuhier08 schrieb:
12,1" ist wirklich meine persönliche Schmerzgrenze, wenn man das Gerät zum dauerhaften Arbeiten verwenden will. Alles drunter ist nicht wirklich alltagstauglich und maximal ein nettes Spielzeug, wenn man im Zug sitzt und nen Film angucken will...
Da muss ich aber schwer lachen, denn dein Notebook hat mit 1024*768 eine nur MINIMAL größere Auflösung als mein EEE PC (1024*600) und zum Filmeschauen wirst du mit einer 4:3 Auflösung wie sie dein Gerät hat sowieso nichts anfangen können, ergo kannst du dafür genau so gut das 8.9 Zoll Asus Gerät verwenden und hast KEINEN Nachteil. Und zum "arbeiten" wirst du die 168 höhere Auflösung kaum bemerken!

F_GXdx schrieb:
Da muss ich aber schwer lachen, denn dein Notebook hat mit 1024*768 eine nur MINIMAL größere Auflösung als mein EEE PC (1024*600) und zum Filmeschauen wirst du mit einer 4:3 Auflösung wie sie dein Gerät hat sowieso nichts anfangen können, ergo kannst du dafür genau so gut das 8.9 Zoll Asus Gerät verwenden und hast KEINEN Nachteil. Und zum "arbeiten" wirst du die 168 höhere Auflösung kaum bemerken!

Gehen wir mal nur vom arbeiten aus, finde ich es schon komfortabler wenn ein paar DPI nach unten mehr habe. Das macht sich bei wirklich langem Arbeiten schon bemerkbar. Dazu kommt eine um ca. 4,5cm größere Bild diagonale die sich auch stark bemerkbar macht.
Warum kann man in diesem Punkt nich tmal von allen Seiten eingestehen das jeder adnre Bedürfnisse hat? Mir persönlich reichen 10", wobei das auch eine absolute Schmerzgrenze ist, bei andren sind es 12". Wo liegt denn das Problem?

Ja du musst auch bedenken, dass 1024x600 genau wie 1280x800 eine 16:10 auflösung ist, demnach ist 1024x768 genauso auflösend nur halt für 4:3 ausgelegt ^^

ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Wie schön, dass diese Preisschlacht gestartet ist, nachdem ich mein 1000h bei Amazon für den Standardpreis gekauft habe.

Aber mal abgesehen davon ist das 1000h wirklich toll und entspricht meinen Erwartungen voll und ganz. Ich nehme es mit zur Uni oder zur Freundin mit und kann nun viel mehr "tote Zeit" zum Arbeiten nutzen. Obwohl ich ziemlich große Hände habe, kommt es im Umgang mit dem Gerät zu keinen Problemen. Besonders die lange Laufzeit im Akkubetrieb ist ein Highlight.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje hast du so viel "tote Zeit" bei deiner Freundin? ^^

Aber ic hwerd mir den NC10 auch zum release kaufen und mich sicher tierisch aufregen wenn er 50€ billiger ist. aber das ist normal.

Zurück
Oben