News Preisschlacht bei 10-Zoll-Netbooks gestartet

Ne, eigentlich weniger. Aber ich studiere in einer anderen Stadt und die Zugfahrt quer durch NRW dauert ungefähr zwei Stunden. Das ist definitiv tote Zeit. Und wenn ich über das Wochenende bei ihr bin, (meistens schon ab Donnerstag, da Freitags nie Vorlesungen sind), kommt es zwischendurch auch mal vor, dass einer mal ein bischen Zeit für sich alleine braucht. Und die kann ich dann einfach sinnvoller nutzen wenn ich mein "Arbeitsgerät" dabei habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Exar_Kun
Dir gents wie mir, nur fahr ich min. 4h quer durch NRW zu meiner Freundin... War auch ein Grund dafür, dass ich das Asus 1000h bestellt habe.
Habe gewartet, bis es 400EUR kostet und habe es am Donnerstag für 402EUR bestellt. Dachte mir: Super, fast genau zum Semesterbeginn...
Blöd natürlich, dass ich erst jetzt gelesen habe, dass es dieses für 379 EUR beim MediaMarkt gab - hätte sonst zumindest mal schauen können. Naja, so kanns gehen aber hinterher ist man immer klüger.

Was die Leute angeht, die nicht verstehen können, wozu man so ein Netbook braucht:
Ich habe seit über 4 Jahren ein 15" (1024x768) Notebook, welches über 3kg wiegt und dessen Akku gerade 1 Vorlesung (etwa 90min) lang hält. Ich warte schon seit 3 Jahren sehnsüchtig auf ein kleineres Notebook mit einer Laufzeit von min. 4h und das nicht gleich 1500EUR kostet oder so.
Als das Akoya im Aldi schon im Juni zum ersten Mal verkauft wurde, fand ich es optimal und habe mir gedacht, dass ich mir das baugleiche MSI Wind hole, wenn die Akkulautzeit bekannt und gut ist aber 2h sind mir zu wenig.

Und nun kommt das Asus 1000h, als ich die Hoffnung für dieses Jahr schon fast aufgegeben hatte.
Klar, mit 10" ist es nicht gerade eine Leinwand aber für Mitschriebe in der Vorlesung wird es reichen, wie für vieles andere auch, da es ja sogar fast die gleiche Auflösung hat, wie mein derzeitiges 15" Notebook...

Klar auch, für den Otto-Normalverbraucher ist so ein Netbook mehr Spielerei aber von "brauche ich" oder "brauche ich nicht" ist bei Rechnern eh nicht zu reden. Schließlich braucht man zum Überleben keinen Rechner, wie so vieles nicht. So gesehen ist die ganze Unterhaltungs-Elektronik "unbrauchbar".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
zzzz der eee 901 ist da sehr viel mehr interessanter als das akkuschwache Teil vom Aldi (Hofer) mit externem Bluetooth!
und 10" mit 1024x600 ist ohnehin nur was für Leute mit Sehschwäche.
Bei 10" müssten es dann schon 1280x960 sein damit sich das lohnt.
und um 399 ist der Wind eher eine Frechheit als ein Schnäppchen.

Eon-Deon schrieb:
Dazu kommt eine um ca. 4,5cm größere Bild diagonale die sich auch stark bemerkbar macht.
Jarod schrieb:
und 10" mit 1024x600 ist ohnehin nur was für Leute mit Sehschwäche. Bei 10" müssten es dann schon 1280x960 sein damit sich das lohnt.
Meine Rede, wenn ich was von 15 Zoll und 1024*768 lese, wow ist das für 80 Jährige?!?
Mir war die Auflösung des 1000H auch zu klein, deswegen ist es der 900A geworden der ja die gleiche hat.

@Jarod

1024x768 ist ueberhaupt die Standardaufloesung fuer 15 Zoller (zumindestens 15 Zoll CRT) , du bist bestimmt zu jung um das zu wissen 15": 1024x768 , 17": 1152x864 , 18": 1280x960 und falls man jemand mit 21" kannte hatte der 1600x1200 laufen .Diese Standardaufloesungen haben die einzelnen Monitore dann auch gerade so mit genuegend Hz geschafft um nicht zu flimmern .Mein suendteurer 17er EIZO hat seine STandardaufloesung mit 100 Hz geschafft , eine Nummer drueber noch mit 80 und noch eine weiter nur noch mit flimmernden <60HZ .Viele guenstige Monis haben ihren STandard nur mit 60,spaeter mit 75 Hz geschafft.Hoehere Aufloesungen waren so meist gar nicht moeglich.

Was du fuer Sehschwaeche haelst ist seit vielen Jahren Standard ueberall . Wenn du tatsaechlich 1280x960 auf einem 10"er staendig laufen hast, wirst _du_ ueber kurz oder lang eine erhebliche Sehschwaeche entwickeln.... ich habe die z.B. auf einem 19er TFT laufen . Auf einem einem 10er Display grenzt das an Koerperverletzung bzw Selbstverstuemmelung .Mit grossen bunten Symbolen zum Antippen wie beim iphone geht das noch bei der Aufloesung , jegliche Arbeit in Windows mit Mauszeiger muesste zur Qual werden... ne lass mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Weder lesen im Dunkeln, noch kleine Schrift schadet den Augen, sorry aber das ist einfach ein Gerücht.
Was früher Standard war, damit hast du ja Recht, aber hochauflösende Displays haben doch keinen Nachteil?! Je hochauflösender desto besser. Nimm dir mal ein Vaio oder einen EEE in die Hand, und sag dann nochmal, dass du es für Körperverletzung hältst, bin mir sicher, dass du es dann cool findest.

@Jokener

Es gibt Dinge, die lassen sich rational nicht erklären. Ich hab mir nämlich auch schon die Frage gestellt, was an den Netbooks so Tolles dran sein soll. Einzig das geringe Gewicht spricht für so ein Gerät. Günstig sind die Geräte nämlich nicht, da sie im Vergleich zu einem normalen Notebook sehr spatanisch ausgestattet sind.

Hara0815 schrieb:
@Jokener

Es gibt Dinge, die lassen sich rational nicht erklären. Ich hab mir nämlich auch schon die Frage gestellt, was an den Netbooks so Tolles dran sein soll. Einzig das geringe Gewicht spricht für so ein Gerät. Günstig sind die Geräte nämlich nicht, da sie im Vergleich zu einem normalen Notebook sehr spatanisch ausgestattet sind.

Größe UND Gewicht sind beides entscheidende Faktoren. Da hat man (mal abgesehen von Subnotebooks die mind. das 3 Fache kosten, aber eher das 5 Fache) einfach keine Alternative. Nicht jeder braucht Geräte >= 15".

Ich wollte mir eigentlich auch ein Netbook zulegen, aber weil ich mir das neue MB zugelegt habe, hats mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht ^^.
Ich brauchs derzeit eigentlich nicht. Das MB ist auch sehr portabel (wenn auch nicht so wie ein Netbook), und für alles was mobiler sein soll hab ich meinen e90 Communicator.

Für alle die meinen, dass die Auflösung bei den 9"/10" zu hoch ist: der Communicator hat eine Auflösung von 800 x 352 und das auf nur 4". Das entspräche hochgerechnet einer Auflösung von 2000x880 auf 10" (!!!). Ich kann nur sagen: das Display ist genial, die hohe Auflösung ist auch genial. Nachteile sehe ich dadurch keine.

Soll ich euch mal eine tolle Anekdote erzählen? Täglich sehe ich die Leute bei mir in die Uni hetzen, mit ihren dicken Rucksäcken damit sie dann ihr 17 Zoll Dell Teil auspacken und eine Steckdose suchen. Wofür sie die Performance brauchen weiß ich nicht, da sie damit nur immer diese billigen vorinstallierten Windows und Linuxspiele spielen.

ICH dagegen, hab eine kleine Aktentasche, mit Netbook, 1.5 Liter zu trinken, Wurstbrot und noch 1-2 Büchern, das ganze hat man locker unter dem Arm und es wiegt insgesamt fast NICHTS. Und wenn ich mal zock, dann eben was älteres wie Battlefield, Max Payne oder Siedler. Nur brauch ich dazu sicher keine Steckdose.

Zurück
Oben