Man sollte vielleicht auch beachten, dass die 28nm Fertigung mittlerweile fast 3 Jahre alt ist und nächstes Jahr veraltet sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kosten pro Wafer gewaltig gesunken sind, und dass AMD und Nvidia ihre 400mm² Chips ohne Verluste auch für 200€ verkaufen könnten.
Generell würde mich mal interessieren, was so eine 400€ Grafikkarte in der Produktion und was die GPU alleine kostet.
@Nur ein Mensch, man kann eigentlich davon ausgehen, dass die 390X AMD's teuerste Grafikkarte aller Zeiten sein wird. Angeblich in 20nm, >500mm², HBM, irrwitzige 4000+ SPs und AiO Wasserkühler. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass son Ding dann weniger als 599€ kostet.
@SirBersekr: ja, nur gibt es soweit ich weiß keine GTX 970 mit 145W PT, macht ja auch keinen Sinn, wenn man die dann kaum übertakten kann. Dass eine 970 100W weniger verbrauchen KANN, ist klar, wenn man das PT auf 100W setzt, verbraucht sie dann halt 150W weniger ^^
Was ich nach all den Tests und den Messungen von TH weiß ist, dass eine GTX 970 OC in etwa so schnell ist wie eine 290X @ 1GHz, verbraucht allerdings niemals 100W weniger, wobei auch 50W weniger bei gleicher Leistung ein gutes Argument ist.
Sind die beiden gleich teuer, ist eine 970 sicherlich die bessere Wahl. Wobei ich dann abwarten würde, ob GTA5 Mantle unterstützt und wie gut Mantle in Dying Light ist