Preissenkung nach ryzen 3000 Release?

biohazard261

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
81
Hi,
Wenn der ryzen 3000 released, ist vermutlich mit einer Preissenkung der bestehenden ryzen 5 und 7 zu rechnen? Falls ja, wielange dauert es etwa, bis so eine Preissenkung eintrifft und um wieviel % wird es wohl gehen?

Ich frage, um zu entscheiden, ob ich mit der Anschaffung eines neuen Systems noch warten soll.

Danke und Grüße
Bio
 
biohazard261 schrieb:
Hi,
Wenn der ryzen 3000 released, ist vermutlich mit einer Preissenkung der bestehenden ryzen 5 und 7 zu rechnen? Falls ja, wielange dauert es etwa, bis so eine Preissenkung eintrifft und um wieviel % wird es wohl gehen?

Ich frage, um zu entscheiden, ob ich mit der Anschaffung eines neuen Systems noch warten soll.

Danke und Grüße
Bio

Ehm, im Mindstar gabs vorgestern Ryzen 1700x für 149€, Ryzen 1500x für 80€, Ryzen 1600 für 115€ - ich weiss nicht auf was du da noch wartest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Fragger911 und Killer1980
Solange wir Art. 13 noch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, espiritup, Fragger911 und 2 andere
Wenn sie brav bei Nvidia aufgepasst haben, gibt es zum Release von Ryzen 3000 nur noch so wenige Ryzen 2000 Lagerbestände, das der Preis tendenziell eher hoch geht.
 
Wer jetzt die CPU-Leistung braucht, kauft jetzt. Der Ryzen 5 2600 ist für 129€ zu haben, das ist absolut unschlagbar, zusammen mit Division 2 wirklich sagenhaft.
Wer da noch mehr wartet und wartet kann eigentlich nur enttäuscht werden bzw. sollte sich dann nicht beschweren, wenn die Angebote nicht mehr besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, ReignInBlo0d, maggel und eine weitere Person
zambolic schrieb:
Wenn sie brav bei Nvidia aufgepasst haben, gibt es zum Release von Ryzen 3000 nur noch so wenige Ryzen 2000 Lagerbestände, das der Preis tendenziell eher hoch geht.
Naja, die 1000er Ryzen gibt es ja immer noch massenhaft.


Tja, genaues kann dir nur AMD sagen und die werden aber nichts sagen. ;)


Generell:
Wenn du nicht jetzt unbedingt kaufen musst, dann kann man ruhig warten.
Die 1x00er werden wohl nicht günstiger werden, wenn überhaupt die 2000er und dann kann man sehen wie die Verbesserungen von Zen 2 (also Ryzen 3000) ausfällt. So kann man entscheiden ob man lieber etwas spart oder die Vorteile der neuen Generation doch überwiegen.

Aber warten hauptsächlich wegen Preisrutsch lohnt mMn eigentlich auch nur bei den R7-CPUs.
 
OK, danke für die schnellen Antworten.
Hab gefragt, weil bei desktop kaufberatung jemand schrieb, ich solle warten bis der 3000er kommt wenn ich den ryzen 5 2600 haben will.

Aber nach euren Antworten werde ich wohl doch nicht weiter warten.

Besten Dank euch.
 
Dandelion schrieb:
Der Ryzen 5 2600 ist für 129€ zu haben

Yo und den gabs als Tray sogar für 119€. Rampreise sind auch wieder günstig, Mainboards gibts auch fast geschenkt - also im Moment ist doch wirklich ein sehr guter Zeitpunkt nen neuen PC zu bauen - das einzigste was noch halbwegs Kosten verursacht ist ne Graka, den Rest gibts günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Warten kannst Du immer. Es wird immer was schnelleres, besseres etc. in der Pipeline sein, als aktuell am Markt.
Ich glaube auch nicht, dass die Preise ins Bodenlose fallen werden, denn viel Luft ist da wahrscheinlich ohnehin nicht (es sei denn Du sprichst von 2700x zB).
m.E. ist momentan eine ganz gute Zeit für einen Rechnerkauf. Preise von RAM und SSD sind günstig und auch Grafikkarten (wenn man nicht unbedingt HighEnd will) sind gerade im (oberen) Mittelfeld bei einem guten PL-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Man kauft, wenn die Leistung für die eigenen Ansprüche zu gering ist. PUNKT.

Hab mittlerweile hier auch einen 2600er zum Testen und bin von dem Kleinen positiv überrascht.
Preislich genial und dazu gibt es jetzt auch Division 2 - und die Performance lässt sich sehen.

Dann noch probieren, ob die CPU mit überschaubarer Spannung auch mit 4,00GHz All Core laufen (4,20 wenn man wirklich viel Glück hat). Aber die 4,00 sehe ich als realistisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und aklaa
anexX schrieb:
Ryzen 1600 für 115€
Gestern sogar den R5 2600 für 119,90€ inlusive TD2. :D
Aktuell für 129,90 im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Fragger911, anexX und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Dann noch probieren, ob die CPU mit überschaubarer Spannung auch mit 4,00GHz All Core laufen (4,20 wenn man wirklich viel Glück hat). Aber die 4,00 sehe ich als realistisch an.
Etwas OT:
Hmm, ich habe einfach den Multiplikator auf 41 gestellt und mein 2600 läuft klaglos mit knapp 4,1 GHz. Zwar zieht er dann beim primetest ca. 110W, aber mit guter Kühlung kein Problem. Spannung müsste so um 1,33V sein, wenn ich mich richtig erinnere. Steht auf Auto im BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und cm87
anexX schrieb:
das einzigste was noch halbwegs Kosten verursacht ist ne Graka
Eine RX580 8GB gibt es für unter 200€ und damit hat man schon erstmal was oder sonst eine Vega 56 für ca. 300€. Drüber wird es dann schon unproportional teuer.
 
Das geht in Richtung 6.Kerner für <100€/Jedermann. Wenn du unbedingt 3000er willst dann warten, wenn egal ist dann jetzt günstig neues System bauen.
 
Ich finde den Preis für den Ryzen 2600X jetzt unschlagbar. 129€, wo soll er denn noch hingehen. 70€ wird er wohl nicht erreichen, eher wird er nicht mehr produziert und der Preis steigt dann. Wie sind ja jetzt schon nahe an einem Pentium G Prozessor Preis dran. Das muss man sich mal vorstellen.

Schlag zu und nutze jetzt die Leistung. Also falls du die Leistung jetzt brauchst. Weiß ja niemand hier.
Oder warte auf was auch immer, falls du kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Stuxi
@Demon_666 meiner braucht für 4,10 All Core bereits 1,375V was mir zuviel ist für den Alltag. Da hast du mit unter 1,35V ja Glück gehabt :)

Deshalb sagte ich ja, dass 4,00 GHz realistisch sind, wenn mehr geht und man unter bzw. auf 1,35V VCORE bleibt, sehe ich es als absolut ok an (Kühlung spielt natürlich auch eine Rolle).

@biohazard261 wieder retour zu dir - wo fehlt dir derzeit genau die Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, SVΞN und Stuxi
AlanK schrieb:
Es gibt bereits jetzt Preissenkungen.

Da bin ich bei dir, die Menge der CPU-Angebote ist exakt so verdächtig wie kurz vor dem Release der Vega VII mit Polaris und Vega-Grafikkarten.

Alle 2-3 Tage der nächste-Knaller-offer. Wenn sich das weiterhin so verhält wie die Preissenkungen der Graka wird es schon Mai werden, bis das neue Zeugs am start ist.
Wobei: Auf der CES oder was das da war im Februar hatte Frau Su doch Juni/Jahresmitte gesagt bzgl R3k, oder?

Aktuell im Mindstar der R5 2600 für 129€ ist ein echt übles Angebot.

Weiß eigentlich jemand, ob es nen 3200G geben wird? Brauche noch so ein Ding für meiner bessere Hälfte als always-on-Kiste... Aktuell hat sie nen total vergammelten i3 aus Anno 2010, wenn der rausfliegt hat man die Upgradekosten nach ca 1,5 Jahren wieder raus durch gesparten Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Euro für den 2600 gab es vor ein paar Tagen schonmal.

Der 3400g ist auch nur ein 2000er Ryzen. Der dürfte 10 Watt sparen, aber kostet bestimmt zum Release mehr als der 2400g im Angebot. Die Tiefstpreise bei 2200g und 2400g im Sommer wurden nicht mehr erreicht.

Die Händler sitzen auf Bergen der CPU und seit Intel nicht mehr liefern kann, sind die Preise im Preisvergleich konstant geblieben, aber die Angebote nehmen zu.

Wenn man aktuell alles richtig machen will: 2600 + 400er Mainboard und AEGIS Speicher. Das ist sogar unter 250 Euro machbar gewesen und ein 3000er paßt rein.
 
Zurück
Oben