Preissturz Sparkle Calibre X560 Lite: 201 -> 156 €

exhYle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
32
Ist mir grad aufgefallen.
http://geizhals.at/deutschland/660250

Ist von den Takten her die Lite-Version der Sparkle Calibre GTX 560 Ti Super OC.
(CB Test: https://www.computerbase.de/2011-03...abschnitt_sparkle_calibre_gtx_560_ti_super_oc, http://www.tomshardware.com/reviews...tx560-graphics-card-overclocking,2858-11.html)

Dort kommt die X560 leistungstechnisch extrem stark daher, Problem: Lautstärke unter Windows und Leistungsaufnahme unter Last. nun also die Frage: Die Lite version taktet im Chip mit 950 Mhz statt mit 1 Ghz, der Shader mit 1900 Mhz statt 2 Ghz im Vergleich zur Super OC. Wieviel macht das aus? Ein Performance Vergleich wäre klasse. Außerdem: vielleicht wurde ja vom Hersteller her an der Lüftertechnik geschraubt und man kann im idle den Lüfter drosseln, der unterkühlt das Teil ja fast auf 28 °C in Super OC Version.

Also vielleicht vergleichbare Leistung der Lite im Vergleich zur Super OC bei hoffentlich leiserem idle Modus und und geringe Leistungsaufnahme durch geringere Taktung. Und das bei einem Preissturz von 45 €!

Tests zur Lite habe ich keine gefunden. Vielleicht hat ja jemand die Karte oder kennt einen Test, den er verlinken könnte.

Zum Abschluss: jemand ne Ahnung, warum die so billig geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
hier ES IST DOCH EINE GTX560 Ti wenn bei www.geizhals.at/deutschland auf den link der karte gehst steht es auch da sprich mindfactory und wie die alle heisen haben einen fehler gemacht das ti weggelassen

http://www.calibrestyle.com.tw/productDetail.asp?id=44


nö ...

hier die Beschreibung aus Geizhals :
Sparkle X560 DF
1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Calibre X560 Lite Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xminiHDMI (Retail)

und hier aus MF z.B.:
1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Calibre X560 Lite Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)


das einzig falsche ist das bild bei Geizhals ... rest stimmt
 
menzer45 schrieb:
nein gehe mal auf die herstellerseite dann wirst es sehen

und hier ein test von der

http://www.tomshardware.de/geforce-...verclocking-GF114,testberichte-240727-11.html

und vergleiche mal die daten einer GTX560 und einer GTX560 Ti stichwort Stream-Prozessoren naja habe mir die hier eben bestellt HD6870

http://geizhals.at/deutschland/621676

hmm gut dann stimmen die bilder auf MF & co. eben nicht :p

und ich habe mir genau die gleiche karte gekauft wie du bzw. sie ist schon unterwegs zu mir :D
 
also hast auch du dir die HD6870 gekauft?denn habe gesehen das heute bei drivecity ALLES versandkostenfrei ist,srich zahle nur 2,00euro versand also zahle ich mit allesm gerade mal 141,83euro geil oder?
 
menzer45 schrieb:
also hast auch du dir die HD6870 gekauft?denn habe gesehen das heute bei drivecity ALLES versandkostenfrei ist,srich zahle nur 2,00euro versand also zahle ich mit allesm gerade mal 141,83euro geil oder?


ja genau hab mir auch die saphirre 6870 bei MF für 142,35 € ( midnightshopping .. also auch 0 € versand ) gekauft :D

mal sehen was die für BF3 taugt :evillol:
 
Also ich bin verwirrt, ist es jetzt eine 560 Ti oder keine Ti?

Also von Sparkle gibts laut Herstellerseite keine 560 ohne Ti. Nur eine normale und eine Lite Version - das hier ist die Lite Version, mit weniger Takt aber immer noch mehr als Referenztakt oder? Der Test von Tomshardware ist für die größere Version. Kann jemand was zu der Lite sagen und entgültig aufklären was es nun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch zumal auf der Hersteller HP von Sparkle ist es auch eine gtx560 ti.
 
eigentlich kann man ja wenig falschmachen das 14 Tage Widerrufsrecht allerdings habe ich jetzt die Erfahrung gemacht das es durchaus ne ganze Weile dauern kann bis das Geld wieder aufm Konto ist. Hatte dann jetzt 2 Karten bezahlt und die zurückgeschickte wurde bis jetzt nicht erstattet.

Wenns ne Ti ist wär das ein sehr guter Preis aber da bei Drivecity nix von Ti steht geh ich ganz stark davon aus das es eine Nicht Ti ist
 
bei keinem der 4 gelisteten Verkäufer steht was von der TI.
Aber auf der Hersteller HP steht eindeutigt GTX 560 TI bei beiden versionen und Sparkle bietet überhaupt keine GTX 560 "ohne" TI an zumindestens als Calibre Version nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei DriveCity einfach mal eine bestellt. Fallen ja keine Versandkosten an. Bin mal gespannt was es ist.
 
Jedoch passt das bild ja nicht. In einem anderem forum hab ich gelesen, das ein user den support angeschrieben hat und die meinten, das es sich um eine GTX 560 handelt.

Aber wenn die das schon wissen, wieso ändern die das dann nicht?
 
Wie gesagt ich habe per Vorkasse im Midnightshopping bei Mindfactory geordert, sobald mein Paket da ist werde ich mich hier auch nochmal zu Wort melden.
Aber es sollte eigentlic heine TI Version sein da Sparkle keine gtx 560 in der "Calibre" Version anbietet mit dem Arctic Cooling Kühler Design. Falls es dennoch ein Fehler sein sollte wird sie halt wieder zurück geschickt :)
 
Hallöchen,

ich melde mich auch mal zu Wort.
Nach der Sichtung der Homepage denke ich, es ist einfach nur ein Namenschaos.
Der Hersteller selber bezeichnet die Karte als "X560 Lite". Dass er dahinter eine Ti versteckt kommt einfach nicht klar rüber.
Das ist das geliche Chaos wie bei dem AMD Phenom II x4 (den ich mein Eigen nenne) der ja eigentlich aufgrund des fehlenden L3 Cache ein Athlon ist.
ich bin mir daher sehr sicher, dass es eine schnelle Ti ist, und keine 560 ohne Ti.
Kann man nur noch spekulieren, warum die Online-Shops die gerade so "billig" anbieten. Eventuell haben die selber noch nicht wirklich gemerkt, dass es eine Ti ist, da der Hersteller sie ja als Lite deklariert.
Würden mich mal die Einkaufspreise der zwei unterschiedlichen Karten interssieren, also mit und ihne "Ti".
Wenn die relativ gleich sind (was ich mir sogar vorstellen kann) dann fällt der Fehler nicht so schnell auf.

Grüße

P.S.: Hätte mir die Karte ebenfalls schon geordert, da die aber in der Frontansicht klar zeigt das die 3Slots kaputt macht geht das bei mir leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben