preiswerte 16GB SATA SSD gesucht...

HighTech-Freak

Rear Admiral
ICh suche für meinen Server eine 16GB SSD als Systemdrive und bin am verzweifeln... Gibt es den nirgendwo eine "billige" 16GB [MLC] SSD für SATA?
miniPCIe-Modelle bekommt nachgeschmissen, idR haben die ja auch noch einen IDE-Controller drauf zur Anbindung des Speichers. Wie kann es also sein, dass SATA SSDs nicht unter 60€ zu haben sind für 16GB? 32GB kriegt man schon um ~85€ Da der Preis ja auf Grund der einfachen Anhäufung von Chips linear mit der Speicherkapazität steigt leuchtet mir nicht ein, wieso es nirgends (weder geizhals noch ebay) billige 16GB SATA-SSDs gibt...

Ich wäre also sehr dankbar, falls jemand ein Produkt (und am besten auch eine Bezugsquelle am besten in AT) kennen würde...

Vielen Dank!

Und funktionieren die miniPCIe-SSDs eigentlich in jedem miniPCIe-Slot oder nur bei speziellen?

MFG, Thomas

also ich kenne keine billigere jedenfalls keine die schneller ist als ne normale HDD und den hohen Preis rechtfertigen. Zur PCIe: ja geht bei jedem mini PCIe und sogar den kompatiblen großen PCIe Slots

Eine SSD besteht ja nicht nur aus den Flash-Zellen, sondern auch aus dem Controller, Entwicklungskosten, Vertriebskosten,...
Von daher ist der Verlauf nicht rein linear.

Wozu willst du überhaupt eine SSD im Server? Bevor du da eine "billige" MLC nimmst bleib lieber bei einer normalen Festplatte.

@jan4321: Danke für die Information... werd dann bei Gelegenheit auf mPCIE setzen...
@Flo: Jupp, das is mir klar, aber die sind verschwindend gering verglichen mit den Preisen für den Flash-Speicher. Siehe die MiniPCIe-Modelle. Kosten so gut wie nix (startend bei 35€). Und die haben auch alle nen Controller (sogar noch einen SATA oder IDE-Controller zusätzlich), Entwickungskosten und Vertriebskosten.
Da kann ich ja wohl um 50€ ne halbwegs brauchbare 16GB SATA-MLC-SSD verlangen, oder? Ein billig-noname-Teil will ich eh nicht...
Abgesehen davon macht es bei einem Server noch weniger Unterschied ob das eine MLC oder ein SLC ist als bei einem desktop: Ein Server restartet vlt. 1mal pro Monat um Updates zu installieren (oder auch nicht), den Rest der Zeit verbringt die SSD dann im Idle, außer vlt. gelegentliche Zugriffe auf Log-Files oder systemdateien (wobei letzteres eh nur ein read-Vorgang ist). Die Anzahl der Schreibzyklen in einem Server auf dem Systemlaufwerk ist ein bruchteil von dem eines Desktops. Ich brauche die SSD also nur um zu gewährleisten, dass das System nicht plötzlich von einem Headcrash oder einem anderen Festplattendefekt heimgesucht wird. RAID1 is von Kosten und Nutzen wesentlich ineffizienter als eine SSD...

Ich hab allgemein das Gefühl, dass die SSD-Preise im Moment künstlich oben gehalten werden...

MfG, Thomas

@HT-Freak:

Das Problem: die Controller verursachen erstmal Kosten in Höhe von 10-20€ (Indilinx afaik knapp 15€). Denen ist egal wie gross die SSD ist. Und dann kann man noch die Preise der Flashmodule draufrechnen, was bei 16GB rund 30$ sind (sagen wir mal 20€) - da biste schon bei deinen 35€, reine Materialkosten.
Das unterscheidet sie halt auch von den billig-SATA-Teilen: der Controller kostet hier deutlich mehr. Zudem findest du von neueren SSDs gar keine so kleine Kapazitäten mehr.
Wenn ich bei Geizhals schaue gibts eigentlich 16GB nur kleine Steckdinger oder noch paar Mtrons - sonst ist 32GB das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu diese SLC? Für das Geld gibts schon den doppelten Speicherplatz und höhere Transferraten.

Von Supertalent soll es eine geben, die aber noch nicht verfügbar ist: http://geizhals.at/a390424.html

Was denn noch :watt:

Zugriffszeit Lesen/Schreiben und IOPS zum Beispiel.

Gerade die billigen MLC-Laufwerke brechen beim zufälligen Schreiben stark ein. Die Folge sind dann zum Beispiel ständige Hänger im normalen Windowsbetrieb.

Flo89 schrieb:
Zugriffszeit Lesen/Schreiben und IOPS zum Beispiel.

Gerade die billigen MLC-Laufwerke brechen beim zufälligen Schreiben stark ein. Die Folge sind dann zum Beispiel ständige Hänger im normalen Windowsbetrieb.

Keiner spricht von den billigen MLC-Laufwerken. Die neueren brechen überhaupt nicht ein - die Mtron Mobi 3500 mit SLC jedoch schon und weist auch deutlich niedrigere IOPS auf.

Die Zugriffszeiten sind bei beiden Varianten gleich.
Die Lese- und Schreibraten sind bei den MLCs höher. Die zufälligen sind bei den neuen Modellen nicht schlechter.

Ich sehe keinen Grund für eine SLC SSD.

Die SLCs habe eine höhere Lebenserwartung, aber wenn ich mir jetzt eine in den Kinderschuhen steckende SSD kaufe, spekuliere ich bestimmt nicht darauf sie 20 Jahre zu behalten, und ganz bestimmt keine mit 16/32 oder 64GB. Daher kauft man sich besser jetzt eine MLC, die im schlimmsten Fall nach 10 Jahren kaputt geht, und investiert das gesparte Geld in eine größere und schnellere SSD der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben